News Bundesgerichtshof stoppt Polizei-Hacker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ maedhros

meine meinung, das kommt nie und nimmer durch

und wenn das wirklich durchkommt, wir sehen uns beim protestmarsch, aber ma ganz ehrlich, was die da "oben" (ich schaue momentan eher auf politiker herab, dank so glanzvoller beschlüsse, wie das rauchverbot...) von sich geben ist ein witz und fordere daher die komplette überwachung der politiker...

mal ehrlich, lohnt es sich noch für nen staat wie unseren flagge zu zeigen? hier geht doch alles den bach runter, da kann ich gleich nach amerika emigrieren...

glaubt nich alles was man sagt, 99% von dem was ansteht is geschwafel und wird verworfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Sazende langt)
Sollen sie doch kommen ist mir doch egal.
Die Intimen Fotos von Stoiber und Merkel hab ich gut gesichert versteckt.
Das einzig Interessante könnte das Naktfoto der Bundeskanzlerin sein welches mein Desktophintergund schmückt. :D

klingt ganz so, als ob hier jeder zweite ne leiche im keller bzw im pc versteckt hat.
ermittlungen von polizei/sta in den eigenen vier waenden von tatverdaechtigen gibts doch schon laenger also es die StPO gibt. Abhoeren von Tatverdaechtigen ist auch moeglich. Ist doch einen logische konsequenz, das ermittlungstaetigkeiten auch auf das internet und den privat PC erweiteret werden. offiziell darf jede derartige ermittlungstaetigkeit nur aufgrund eines richterlichen beschlusses durchgefuehrt werden (ich habe selbst mal derartige beschluesse einschliesslich haftbefehle angefertigt, da muss der zustaendige sta schon butter bei die fische bringen, wenn er den richter ueberzeugen will). es ist zwar in faellen von besonderer dringlichkeit moeglich, das polizei/sta vorher tateig werden, muessen dann aber nachtraeglich umgehend dem zustaendigen richer vorlegen (eher seltene faelle).
im uebrigen dient das der sicherheit der gesellschaft. ich moechte ganz entspannt im flugzeug/bus/zug stitzen, weil ich weiss, dass polizei/sta die noetigen mittel haben, um die verdaechtige personen aufzuspueren und auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wie das ablaufen soll,

1 Genehmigung von Staatsanwalt für ne untersuchung
2 Fragen sie alle internetprovider nach meinem Namen um an meine IP zu kommen? Oder woher kriegen sie meine IP? Und wenn ich nicht bei einem ISP gemeldet bin?
3 Was ist wenn ich keinerlei persönliche Daten auf dem PC habe woher wissen sie dann ich die gesuchte Person bin?

ich gehe mal davon aus das der Trojaner bei jedem installiert wird, ob ein grund liegt oder nicht ist egal.

tia ein bekannter von mir meinte die würden sich jetzt inoffiziell "gestasi" statt gestapo oder stasi nennen.

der kerl hatte wohl recht.

armes deutschland

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Bin vollständig dagegen das sowas überhaput gestattet wird. Das nicht weil ich etwas zu verbergen hätte. Hat schon jemand einmal daran gedacht dass diese "zusätzlich gesetzliche/staatliche Sicherheit" die dadurch angeblich geschaffen werden soll eine große Gefahr darstellt. Ich erinner einmal an Sony´s Rootkit. Wer garantiert mir denn dass nur die Polizei zugriff nimmt - für einen ein Loch in der FW = für jeden ein Loch in der FW. Danke lieber Staat - das hat für mich nix mit Sicherheit zu tun.

Und wer noch immer glaubt, dass der Staat Instrumente die er einführt nicht nutzt - egal welche Kosten damit verbunden sind sollte beginnen sich zu informieren

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72439

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82335

und hier etwas zur Aufwandsgestaltung der Bundesregierung

http://news.thgweb.de/2006/11/17/3-2-1_meins-vom_kaffeetrinker_zum_steuerhinterzieher/

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/379262

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mal für die Leute, die ganz offensichtlich die News nicht komplett gelesen haben:

IN NRW SOLL DIESE ONLINE-DURCHSUCHUNG UNTER UMGEHUNG DER GERICHTE ERMÖGLICHT WERDEN!

Doch das Rad dreht sich schon und kommt gerade richtig in Schwung. Die erste gesetzliche Erlaubnis für Online-Durchsuchungen schafft derzeit Nordrhein-Westfalen. Diese Maßnahmen sollen dann aber nicht von Gerichten genehmigt werden, sondern von einer im Landtag gewählten Kommission. Das Gesetz soll bereits in zwei Wochen beschlossen werden. Dann ist nur die Frage, wann die Bundesregierung nachzieht.

Und solche Befugnisse soll dieser Hühnerstall bekommen, der nach einem Amoklauf nichts auf die Reihe bekommt, außer ZENSUR, VERBOT und die Spielehersteller sind schuld zu schreien? Prost Mahlzeit... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gegen eine kaputte Shift und ! Taste hilft eine neue)
Lasst die Kirche mal im Dorf Leute.

Die hier beschriebene Maßnahme steht auf gleicher Stufe wie TKÜ und akustische Wohnraumüberwachung. Ein Blick ins Gesetz (StPO und PAG für Bayern) verrät das dafür relativ hohe Hürden (schwerwiegende Straftaten) vorgesehen sind.

Zudem werden diese Maßnahmen zumeist nur bei Verletzungen von hochwertigen Rechtsgütern und organisierten Strukturen (Geldwäsche, Organisierte Kriminalität, Btm- und Waffenhandel) angewandt.

In der technisch sich schnell veränderten Zeit, ich sag nur IP-Telefonie, braucht die Polizei Möglichkeiten ihre Beweise für das Strafverfahren oder die Terrorabwehr zu sammeln. Ohne "Spionasche-Software" wäre sonst bald keine TKÜ bei IP-Telefonie mehr möglich.

Ich denke mal IHR ALLE bracht hier keine Angst zu haben. Weil es nämlich keinen von euch betrifft. Oder haben wir hier einen kleinen Mafiaboss sitzen? :cool_alt:

Die Initiative in NRW diese "Online-Durchsuchung" unter Umgehung der Gerichte zu genehmigen finde ich viel bedenklicher als die "Online-Durchsuchung" selbst.
Darum sollte man sich viel eher Gedanken machen.
Auch sollte in diesem Zusammenhang den Richtern nochmals die Bedeutung von der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" klar gemacht werden.
Nur dann ist auch sichergestellt das "Online-Durchsuchungen" auch in 30 Jahren noch zu den Ausnahmeermittelungsmethoden gehören und nicht zur Regel werden.

Ich gehe übrigens fest davon aus das eine entsprechende Gesetzesänderung kommen wird.

Also wie kann man es befürworten das sie den PC durchsuchen dürfen?!
Ich bin auch der Meinung das der Staat jetzt schon genug Daten bekommt wenn er will, denn wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dürfen sie ja alle Daten die übers I-Net laufen überwachen und das ist doch mehr als ausreichend um fest zu stellen ob jemand auf "Bösen" Foren Servt und dort postet das er Morgen ne Schule Hochjagen will oder sich mit seinen Terroristen Brüdern verabredet zum Bahnhof Bomben.
Und das mit den Mautstationen finde ich auch derb, warum sollte der Saat wissen dürfen das ich jeden tag mehr oder weniger pünktlich zur Arbeit komme oder nicht oder ob ich schnell mal alle 2 Tage nach Polen fahre um Kippen zu kaufen, was im entefekt auch verboten ist und so leicht zu überwachen und böse folgen für einen haben könte ohne das man jemanden schadet außer der Saatskasse (scheiß hohe Steuern).
Die haben schon genug möglichkeiten da müssen es nicht so tiefgreifende dazukommen!

Was führen sich manche hier wieder auf?
Manche haben wohl die News nicht gelesen...

Hier geht es NUR um die Ausweitung des altbekannten "Durchsuchungsbefehls" auf die digitale Ebene über das Internet.

Um ÜBERHAUPT durchsucht zu werden, muss Verdacht bestehen und der Staatsanwalt muss einen Durchsuchungsbefehl ausstellen...

Mann, mann, mann.... Manchen Leuten sollte das Kommentieren komplett verboten werden hier... :rolleyes:

Doch das Rad dreht sich schon und kommt gerade richtig in Schwung. Die erste gesetzliche Erlaubnis für Online-Durchsuchungen schafft derzeit Nordrhein-Westfalen. Diese Maßnahmen sollen dann aber nicht von Gerichten genehmigt werden, sondern von einer im Landtag gewählten Kommission. Das Gesetz soll bereits in zwei Wochen beschlossen werden. Dann ist nur die Frage, wann die Bundesregierung nachzieht.

Verdammt wo Leben wir eigendlich ?? Muss ich mir das jetzt auch noch gefallen lassen das
möchtegern Polizei Hacker versuchen auf meinen Rechner zu kommen ? Wenn so ein Gesetz
wirklich auch nur annähernd die Chance hat durchzukommen dann sind wir wirklich auf dem
besten Weg in richtung Orwell und Überwachungsstaat. Ausserdem gut zu wissen weil das
ganze kann einem die Entscheidung nur leicht machen Deutschland den rücken zu kehren.
Es wird echt langsam Zeit auf die Straße zu gehen, unsere Diätenerhöher drehen so langsam am Rad. :freak::

@Falcon

Ja mach die Leute ruhig nieder und stimme mit einem Kreuz für so einen Hirnschwund, dann hoffe ich das du demnächst den
ersten Cop hast der auf deiner Festplatte rumstöbert. Glaubst du allen Ernstes das sich einer von den Flöten an einen
unterschriebenen Zettel vom Staatsanwalt hält ? So ein Gesetz MUSS man Ablehnung und Empörung entgegenbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts gegen Online-Durchsuchungen von PCs.
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Außerdem wird meine Sicherheit, und die Sicherheit der gesamten Bevölkerung Deutschlands damit verbessert.

Wenn ich sowas höre, muss ich mich echt Wundern warum in Deutschland überhaupt noch Meinungsfreiheit existiert.
Sorry, aber dein Argument ist völliger Blödsinn.

[IRONIE AN]
Ich bin dafür das die Polizei jederzeit ohne richterlichen Beschluss jederzeit die Wohnung durchsuchen darf, oder am Besten alle 2 Jahre vorbeugend, Durchsuchungen durchgeführt werden. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nicht zu befürchten.
[IRONIE AUS]

@Bin Ladens PC durchsuchen
Die Polizei hat nur das Recht im eigenen Land zu operieren. Es wäre niemals gestattet, Rechner aus dem Iran zu überprüfen. Das würde eventuell ja schon unter Spionage fallen.

@all
Sollen wir wirklich für unsere angeblich höhere Sicherheit unsere Freiheiten aufgeben und unsere Ideale verraten?
Hat der Terrorismus dann nicht gewonnen?

MFG gloomyslayer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorpsoters entfernt)
Ein extrem bedenklicher Punkt ist die Gesetzesvorlage von NRW. Das eine vom Landtag gewählte "Kommission" darüber entscheidet in welchen Fällen Polizei-Trojaner zum Einsatz kommen..... das stellt alles auf den Kopf. Über Durchsuchungen entscheiden in Deutschland bisher Studierte Juristen in hohen Ämtern (Richter).

Das ist doch völlig normal in diesem Land mittlerweile. Die Politiker haben oft mehr Dreck an den Händen aber glaubt ihr ernsthaft, dass die eine Durchsuchung ihres PC veranlassen würden?

Die Ungerechtigkeit hier in Deutschland fing mit Helmut Kohl an. Etliche Schwarze Kassen, da er aber maßgeblich (angeblich) an der Wiedervereinigung beteiligt war und 16 Jahre lang Deutschland regiert hat, darf man ihn nicht den Prozess machen.

Im Mannesmann-Prozess haben sich die Angeklagten mit ein paar Millionen € mal schnell freigekauft und der Ackermann ist immer noch Chef der Deutschen Bank und verdient weiter Millionen € pro Jahr.

Was glaubt ihr wohl wie man mit einem normalen Bürger umgegangen wäre, wenn er in der Schweiz Schwarze Kassen hat und hier in Deutschland auf Staatskosten von Hartz IV lebt? Eben dann würde die pure Empörung bei den Politikern ausbrechen und vermutlich von einem das auf alle übertragen (sprich alle Hartz IV-Empfänger haben schwarze Kassen).

Also Leute nur nicht aufregen noch kann die Politik das Volk für Dumm verkaufen ob das aber ewig gut geht? Man schaue sich nur mal in der Hauptschule um wieviele sich da noch für Politik interessieren.

Der Politikverdruss wächst mehr und mehr und daran sind insbesondere die großen Volksparteien CDU und SPD schuld.

Ich habe bei den letzten Bundestagswahl z.B. SPD gewählt, weil diese gegen eine Mehrwertsteuererhöhung war. Was passiert nach der Wahl? Die SPD trägt die Mehrwertsteuererhöhung auf 19% mit. Sowas nennt sich dann noch SozialDemokratischeParteiDeutschlands:mad: .

Was soll ich davon halten mit 24 Jahren? Meine Stimme scheint gar nicht zu zählen und die Politiker machen eh was sie wollen warum also noch wählen gehen?

gruß
Lumi25

Jeder 4.te Kommentar lautet in etwa "WAS ?!? DIE KÖNNEN JETZT MEINEN PC ANZAPFEN!? *SCHOCK*"
Ich unterstelle jetzt abschliessend einfach mal den meisten Angstmachern und Protestierern hier das sie Illegale Aktivitäten auf ihrem PC betreiben. Anders kann ich mir diese entsetzten Kommentare einfach nicht erklären.

Nur die wenigsten haben überhaupt verstanden worum es hier geht. Wie schon richtig erwähnt, die Ausweitung der normalen Observation auf den PC. Was unbedingt und absolut notwendig ist. Wer da etwas dagegen hat dem unterstelle ich Kriminelle Machenschaften, und ich möchte nicht Wissen was für welche das sind.

Schrotti schrieb:
An einer Hardwarefirewall kommt auch keine Bundesregierung vorbei.

Turinger schrieb:
So,so, das BKA kann einen Trojaner einschleusen, an jeder Schutzmaßnahme vorbei ?
An jeder ? Wir haben es ja schon immer geahnt - in Windows muß eine Tür existieren, extra für die CIA. Oder ist das einfach die Tür für Windows-Update ? Da mußt du ja auch alles anschalten, damit es überhaupt funktioniert.
Und mit Linux soll das auch funktionieren ? Das ist doch Blödsinn.

Lasst euch gesagt sein, das wenn man wo rein will, auch rein kommt. Egal ob Software, Hardware oder sonstwas für Sicherheitsmasnahmen. Die Frage ist nur wann, nicht ob.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun mal langsam, @Lumi25.
Die Mehrwertsteuer hätte schon unter Kohl wegen der Wiedervereinigung erhöht werden müssen. Das hätte aber die Reichen mehr "belastet" als die Armen und da war Kohl und die CDU und vor allen Dingen die FDP vor.
Anstatt dessen wurde die Wiedervereinigung hauptsächlich über die Sozialkassen bezahlt, was die Arbeit teurer gemacht hat und der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands geschadet hat. Jetzt wird das wieder rückgängig gemacht und auch die Gesundheitsreform sieht einen erstmal kleinen direkten Steueranteil(Versicherung der Kinder)vor.
Das die Sozialkosten über die Mehrwertsteuer steuerfinanziert werden in Zukunft, ist bestimmt richtig und gerechter als dieser Lügner Kohl es gemacht hat. Wenn andere Kosten dafür runtergefahren werden und Arbeit dadurch billiger wird, kann die Mehrwertsteuer von mir aus erhöht werden. Das IST das Sozial in der SPD.
Vor der Wahl erzählt jeder Mist. Oder was ist von Merkels Programm übriggeblieben ? Und was sagt sie dazu ?
Man muß schon genauer gucken.
----
Das wird nicht durchkommen und das eine Kommission über Polizeiarbeit in NRW entscheidet ist verfassungswidrig. Das ist 'ne Provinzposse und nix weiter.

Jeder 4.te Kommentar lautet in etwa "WAS ?!? DIE KÖNNEN JETZT MEINEN PC ANZAPFEN!? *SCHOCK*"
Ich unterstelle jetzt abschliessend einfach mal den meisten Angstmachern und Protestierern hier das sie Illegale Aktivitäten auf ihrem PC betreiben. Anders kann ich mir diese entsetzten Kommentare einfach nicht erklären.

Nur die wenigsten haben überhaupt verstanden worum es hier geht. Wie schon richtig erwähnt, die Ausweitung der normalen Observation auf den PC. Was unbedingt und absolut notwendig ist. Wer da etwas dagegen hat dem unterstelle ich Kriminelle Machenschaften, und ich möchte nicht Wissen was für welche das sind.
@Jonnyfu
Du machst ja ganz schön Wind, für so wenig Ahnung. Und von mir kannst du meine illegalen Aktivitäten ruhig wissen. Das du das gleich kriminell nennst, zeigt nur das du nicht auf beiden Augen blind bist. :freak:
Was bildest du dir eigentlich ein ? Saubermann ? Mit einem Gerichtsbeschluss kommt jeder Polizist in meine Wohnung, aber ohne nicht auf meinen Computer, verstanden ??
Und ich will dabei sein und vorher Bescheid wissen. Wenn das nicht gehen soll, bestehe ich auf Gewaltenteilung.
Es ist eben nicht die normale Observation, sondern wieder son Ei wie der große Lauschangriff. Hast du den Artikel nicht gelesen ?
Bundesgerichtshof stoppt Polizei-Hacker

Edit: Immer schön Angst machen nicht wahr ? Muß doch ein geiles Gefühl sein. Und es kann 1 Jahr dauern um meine Platte auszulesen ? Lächerlich. Wenn jemand seine Daten schützen will, kannste ruhig auf seinen Computer. Das nützt garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben