lucdec schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht warum das irgendwie erstrebenswert sein soll...
Kommen Smartphones direkt aus der Hölle? Kommunikation (mit Fotos, Videos u.sw.) mit Menschen, die einem wichtig sind, die man aber vielleicht nicht jederzeit treffen kann, war noch nie so leicht wie heute.
Warum ist das schlecht?
Ich sagte nicht dass das erstrebenswert sein soll. ö.ö
Allerdings fühle ich mich bei dem Gedanken dass ein dritter einen Großteil meiner Kommunikation (begrenzt) kontrollieren und nachvollziehen kann recht unwohl. Schlimm genug dass mein Provider meinen ganzen Internetverkehr sehen kann und inzwischen dank Kabelbox (auf der ich keine Adminrechte habe) und Gast-Wlan sogar ein Radar in meiner Wohnung hat.
Wenn dir das paranoid vorkommt hast du vermutlich sogar recht
Doch das macht den Eindruck noch lange nicht unsinnig oder Falsch. Die meisten denken jedoch zumindest meinem Eindruck nach praktisch garnicht über die möglichen Folgen nach wenn sie sich gänzlich auf eine App beschränken. Viele scheinen dann alles andere auszuschließen weil es ja unbequem wäre NOCH eine App öffnen zu müssen wenn man schon eine offen hat.
Ich mag da eher eigene Wahl beim Kommunikationsmittel, dezentrale Ansätze und nicht zuletzt eine Verteilung auf unterschiedliche Programme, Anbieter, Protokolle ... damit nicht gleich alle betroffen sind wenn bei einem Kommunikationsweg mal was schief geht.
Smartphones kommen selbstverständlich direkt aus der Hölle, Satan persönlich belichtet die Chips, schraubt/klebt die Zusammen und hat die Software geschrieben. Seitdem macht er Urlaub und überlässt den Verkauf der auf Vorrat produzierten Hardware und den Betrieb der Server einigen handverlesenen Unternehmen.
Ich bin allgemein eher skeptisch wenn etwas allzu einfach ist. Lieber mache ich meinen eigenen Mumbleserver auf als dass ich mich auf etwas wie Skype oder Discord verlasse. Da kann ich mir im Rahmen meiner Möglichkeiten sicher sein dass meine Gespräche privat bleiben. Darüber hinaus kann ich teils viel mehr an meinen eigenen Bedarf anpassen. Audioqualität, Latenzen/Puffergrößen und solche späße.
Es wird immer so viel über Freiheit geredet, doch die meisten geben ihre leichtfertig beim erstbesten Anbieter eines bequemen Dienstes ab.
Das hat dann in der Tat Ähnlichkeiten zum Bild des Teufels der leichte Lösungen für Probleme verspricht. ^^