News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Taxxor schrieb:
Kommt ja ganz auf die Betriebsstruktur an, wir sind in der Instandhaltung 10 Elektroniker, da wird ganz normal von 6:30 bis 15:30 gearbeitet und alles was gemacht wurde, ist dem Abteilungsleiter ja idR bekannt.
Insofern kommt es höchstens ganz selten mal im Urlaub zu Rückfragen, wenn ein Kollege an irgendeinem Thema dran ist, wo man selbst vorher dran war und irgendwas unklar ist, weil man vor dem Urlaub die "Übergabe" nicht ausführlich genug gemacht hat. Oder wenn ne Störung ist, wo der Kollege weiß dass ich irgendwann mal an genau so einer Störung dran war.
Das sind dann aber auch eigentlich immer private Chats zwischen dem Kollegen und mir.

Aber bei uns wird jetzt auch so langsam Microsoft Teams aufgebaut.


Bin zwar ganz anderer Bereich, finde ich aber sehr kollegial von dir, schau einfach dass du nicht ausnutzen lässt (ist mir leider öfters passiert, Urlaub unterbrochen und in die Firma gefahren ohne Zeit aufschreiben, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will -

Da muss ich irgendwas falsch machen?
Ich bin bis heute nicht genötigt diese Datenkrake zu nutzen.

Und ich boykottiere grundsätzlich proprietäre, von Regimen verbreitete, Kommunikationswege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Fritzler, piepenkorn und 2 andere
schkai schrieb:
es ist immer noch deine Entscheidung ob du mit Ihnen was zu tun haben möchtest
Soweit richtig. Drum bin ich ja auch in der ganzen Verwandtschaft als das Schwarze Schaf bekannt, welches sich nie von sich aus irgendwo meldet ^^

Smartbomb schrieb:
Oder sind die dumm + arbeitslos
Ich glaube, dass du das nicht so gemeint hast, aber das kann sehr beleidigend rüberkommen...

Was ich damit v.a. meine sind irgendwelche "lustigen" Bilder und Videos die dann rumgeschickt werden - v.a. um die Feiertage rum. Also so was wie "Merry Xmas"-Singende Katzen und so einen Scheiss. Und natürlich schickt man sich auch die ganze Zeit Bilder à la "guck mal wie toll!". Und ich bin halt einer, der seine Kommunikation idr. eher auf ein Minimum beschränkt. Heisst, ich melde mich wenn ich wirklich was mitzuteilen hab, sonst nicht. Und meine Freunde sind zum Grossteil auch so, was ich als sehr angenehm empfinde. Aber in meiner Verwandtschaft gibts halt auch andere - und genau diese sollten auf keinen Fall mitkriegen, dass ich WA auf meinem Telefon installiert hab, denn sonst geht's rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, gustlegga und Zitterrochen
iGameKudan schrieb:
@smartbob Weil Skype auch sooo viel besser wie WhatsApp ist...
Hab ich nie behauptet. Seht in Klammer da ich einen Account aus der Urzeit habe, aber Skype eigentlich nicht nutze.
Nur 3x als meine Freundin Auslandssemester hatte, da hab ich den Account "ausgegraben". Das wars auch schon.
Nun ist ja die Zoom Katastrophe los.
Unser USI bietet viele Kurse gratis bis ende des Semesters über Zoom an.
Ich verweigere Zoom. Da kann ich ma auch gleich WA, Facebook oder andere Dreck installieren. Ich kompromittiere meine Systeme sicher nicht mit dem Müll!!

@Captain Mumpitz
Nein, natürlich wars nicht so gemeint! War ja auch eine Frage. Hinten dran Zwinkersmiley denken :)
Sowas wie du beschreibst hab ich schon erwartet.
Bei mir schreibt oder postet auch niemand einfach so. Und so Weihnachtszeug kommt von vl 2-3 Leute aber nur zu je 1 Stk. Das geht noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
lucdec schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht warum das irgendwie erstrebenswert sein soll...

Kommen Smartphones direkt aus der Hölle? Kommunikation (mit Fotos, Videos u.sw.) mit Menschen, die einem wichtig sind, die man aber vielleicht nicht jederzeit treffen kann, war noch nie so leicht wie heute.

Warum ist das schlecht?
Ich sagte nicht dass das erstrebenswert sein soll. ö.ö
Allerdings fühle ich mich bei dem Gedanken dass ein dritter einen Großteil meiner Kommunikation (begrenzt) kontrollieren und nachvollziehen kann recht unwohl. Schlimm genug dass mein Provider meinen ganzen Internetverkehr sehen kann und inzwischen dank Kabelbox (auf der ich keine Adminrechte habe) und Gast-Wlan sogar ein Radar in meiner Wohnung hat.
Wenn dir das paranoid vorkommt hast du vermutlich sogar recht ;)
Doch das macht den Eindruck noch lange nicht unsinnig oder Falsch. Die meisten denken jedoch zumindest meinem Eindruck nach praktisch garnicht über die möglichen Folgen nach wenn sie sich gänzlich auf eine App beschränken. Viele scheinen dann alles andere auszuschließen weil es ja unbequem wäre NOCH eine App öffnen zu müssen wenn man schon eine offen hat.

Ich mag da eher eigene Wahl beim Kommunikationsmittel, dezentrale Ansätze und nicht zuletzt eine Verteilung auf unterschiedliche Programme, Anbieter, Protokolle ... damit nicht gleich alle betroffen sind wenn bei einem Kommunikationsweg mal was schief geht.

Smartphones kommen selbstverständlich direkt aus der Hölle, Satan persönlich belichtet die Chips, schraubt/klebt die Zusammen und hat die Software geschrieben. Seitdem macht er Urlaub und überlässt den Verkauf der auf Vorrat produzierten Hardware und den Betrieb der Server einigen handverlesenen Unternehmen.:evillol:

Ich bin allgemein eher skeptisch wenn etwas allzu einfach ist. Lieber mache ich meinen eigenen Mumbleserver auf als dass ich mich auf etwas wie Skype oder Discord verlasse. Da kann ich mir im Rahmen meiner Möglichkeiten sicher sein dass meine Gespräche privat bleiben. Darüber hinaus kann ich teils viel mehr an meinen eigenen Bedarf anpassen. Audioqualität, Latenzen/Puffergrößen und solche späße.

Es wird immer so viel über Freiheit geredet, doch die meisten geben ihre leichtfertig beim erstbesten Anbieter eines bequemen Dienstes ab.
Das hat dann in der Tat Ähnlichkeiten zum Bild des Teufels der leichte Lösungen für Probleme verspricht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, gustlegga, adretter_Erpel und 3 andere
ChrisM schrieb:
Im Beruf, ernsthaft? Niemals würde ich mir das vorschreiben lassen...

Natürlich geht es ohne, man muss es nur wollen.

Weisungsbefugnis ist dir ein Begriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und linuxxer
Gamenick schrieb:
Bin zwar ganz anderer Bereich, finde ich aber sehr kollegial von dir, schau einfach dass du nicht ausnutzen lässt (ist mir leider öfters passiert, Urlaub unterbrochen und in die Firma gefahren ohne Zeit aufschreiben, usw.)
Ich antworte auch gerne, da ich im Gegenzug auch den jeweiligen Kollegen fragen können möchte, wenn ich selbst irgendwo mal ne Frage habe und derjenige gerade nicht da ist.

In die Firma fahren ohne Zeit aufschreiben gibt's bei uns schon mal gar nicht^^ Wir stempeln ja und dürfen uns gar nicht in den Hallen aufhalten, ohne dass wir offiziell arbeiten, was meinst du was dem Arbeitgeber blüht, wenn dann was passiert.
Wir machen ja auch Bereitschaftsdienst, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Kollege wo dran ist und mich anruft, weil er weiß dass ich sowas schon mal hatte.
Sollte dann mal der Fall eintreten, dass wirklich etwas ist, wofür ich selbst zur Firma fahren und aushelfen muss, gibt's idR nicht nur die Stunden(als Überstunden mit 135%) sondern direkt noch mal 100-200€ Prämie.
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Weisungsbefugnis ist dir ein Begriff?
Die hört aber auf, wenn dir vorgeschrieben wird, irgendwas auf deinem privaten Smartphone zu installieren.
Dann müsste man dir schon ein Firmensmartphone stellen und da würde es bei unserer IT z.B. ausgeschlossen sein, dass dort Whatsapp installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Flaimbot, wayne_757 und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Also so was wie "Merry Xmas"-Singende Katzen und so einen Scheiss. Und natürlich schickt man sich auch die ganze Zeit Bilder à la "guck mal wie toll!"

Damals hat man sich Postkarten geschickt, heute halt Bildchen ;). Man war das ein guter Datenschutz - und niemand hat sich geschert ;)
 
Smartbomb schrieb:
Seht in Klammer da ich einen Account aus der Urzeit habe, aber Skype eigentlich nicht nutze.
Habe ich auch schon ewig nicht mehr genutzt, hat Dank Corona nun aber wieder den Weg auf meinen Rechner gefunden - ein Prof. hält darüber seine Lehrveranstaltungen. :D
 
schkai schrieb:
Whatsapp hat doch eine End2End Verschlüsselung. Wie kann da der Schriftverkehr vollständig offen auf dem Server liegen ?

Du weiss schon dass das auf dem Server wieder entschlüsselt muss damit deren Geschätsmodell nicht komplett wegbricht, oder? Das ist das Problem bei closed source.

Aber lass mich raten, Facebook verkauft Deine Daten ja auch nicht weiter. LOL.
Ich melde mich damit ab. Wir werden da nicht zusammenkommen. Zumal Du auf den gesamten Rest nicht einmal ingehst. Oder mit anderen Worten plonk (Darfst Du gerne mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
schkai schrieb:
Damals hat man sich Postkarten geschickt
Hach, Postkarten und Brieftauben.. das waren noch Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, s0UL1 und Smartbomb
leipziger1979 schrieb:
Da muss ich irgendwas falsch machen?
Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich ist auf WhatsApp zu verzichten - man macht es sich nur in diverser Hinsicht unnötig schwer.

Und ob der Verzicht auch in der Realität gut geht, bestimmt man nunmal nicht selbst. Keiner ist SO wichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, DerKonfigurator und Captain Mumpitz
Silverangel schrieb:
Kommen gleich wieder alle "Ich benutz das schon lange nicht mehr" "Noch nie benutzt".
Ich meld mich gleich mal :D

Finde es auch interessant, dass so wenige Matrix kennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Smartbomb
iGameKudan schrieb:
Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich ist auf WhatsApp zu verzichten - man macht es sich nur in diverser Hinsicht unnötig schwer.

Und ob der Verzicht auch in der Realität gut geht, bestimmt man nunmal nicht selbst. Keiner ist SO wichtig...
Also lieber mit dem Strom schwimmen, weils sonst "unnötig schwer" ist?
Ist der einfachste Weg immer der Beste?
Lässt du dein Leben und deine Verhaltensweisen von anderen bestimmen?
Oder tust du das, was DU für richtig hälst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DerMuuux, Epistolarius und 5 andere
Morpheus101 schrieb:
Du weiss schon dass das auf dem Server wieder entschlüsselt muss damit deren Geschätsmodell nicht komplett wegbricht, oder? Das ist das Problem bei closed source.

Aber lass mich raten, Facebook verkauft Deine Daten ja auch nicht weiter. LOL.
Ich melde mich damit ab. Wir werden da nicht zusammenkommen. Zumal Du auf den gesamten Rest nicht einmal ingehst. Oder mit anderen Worten plonk (Darfst Du gerne mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben)

Wo habe ich gesagt das Facebook meine Daten nicht verkauft ? Habe ich gesagt das ich Facebook Nutze ? Du fängst schon mit Unterstellungen an ohne überhaupt was über mich zu wissen ? Und was hast du an einer End2End Verschlüsselung nicht verstanden ? Vielleicht erstmal die Begrifflichkeiten verstehen bevor man unqualifizierten Mist hier schreibt.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Was nützt die beste Verschlüsselung, wenn man keinerlei Kontrolle über den Schlüssel hat?

Dann klär mich mal auf wo du die hast ? Ein volle Kontrolle hast du nur wenn du auch die volle Kontrolle über den Server hast wo alles durchgeschleift wird. IMHO gibt es keine 100% volle Kontrolle. Die musst du bei dir suchen indem du von dir nur das Preisgibst was du preisgeben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MonoMan
Jeder, der interne Kontaktlisten seine Arbeitsgebers verkaufen würde, hätte umgehend die fristlose Kündigung im Briefkasten - aber bei WA die Kontakte zwangsweise zu sharen scheint kein Problem zu sein.

Vor allem WA ist für mich kein Thema, denn dann müsste ich dauernd zwei Smartphones mit mir rumtragen - und eigentlich nervt mich das eine schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, fox40phil, Blueztrixx und eine weitere Person
Auf der Arbeit sind wir kürzlich auf Signal umgestiegen. Open Source und Ende-Ende verschlüsselte Gruppenchats, was bei Telegram nicht der Fall zu sein scheint. Schade, daß es nicht mehr Leute nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Smartbomb
schkai schrieb:
Und was hast du an einer End2End Verschlüsselung nicht verstanden ?
E2EE ist nur wirksam, wenn man sicherstellen kann, dass sie 1) korrekt angewandt wird und 2) MITM (z.B. seitens Facebook) detektiert werden können.

Bei Riot (Matrix) gibts ne Warnung. Bei WhatsApp bekommst du nichtmal was mit.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Auf der Arbeit sind wir kürzlich auf Signal umgestiegen. Open Source und Ende-Ende verschlüsselte Gruppenchats, was bei Telegram nicht der Fall zu sein scheint. Schade, daß es nicht mehr Leute nutzen.
Warum Signal und nicht Matrix?

Matrix dürfte GERADE FÜR UNTERNEHMEN deutlich besser geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Blueztrixx
Zurück
Oben