News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Smartbomb schrieb:
Oder mp3 damals (Argument der Verbreitung).
VHS? Welche Formate haben denn da konkurriert? Hab ich nicht mitbekommen, da war ich noch jung :)
Betamaxx und Video2000 waren die großen Konkurrenten.
MP3 ist auch ein gutes Beispiel, weitaus schlechter als alle Nachfolger, aber man kriegt es einfach nicht weg ;)
Aber im Gegensatz zu WhatsCrap ist MP3 mittlerweile frei nutzbar und offen... WhatsApp bietet keinen Einblick und keine offene API an.
Die offene API von Telegram ist imho eines der besten Dinge daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Smartbomb
rene76 schrieb:
Wir steigen alle nach und nach auf Telegramm über. Wesentlich besser wie Whatsapp
Also vom Regen in die Traufe und schlimmer. Telegramm sagt mir überhaupt nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DerMuuux
Schlammschlacht!
sry, musste mal sein ^^

new Account() schrieb:
E2EE ist nur wirksam, wenn man sicherstellen kann, dass sie 1) korrekt angewandt wird und 2) MITM (z.B. seitens Facebook) detektiert werden können.

Bei Riot (Matrix) gibts ne Warnung. Bei WhatsApp bekommst du nichtmal was mit.
Wegen sowas hatte ich früher XMPP mittels Pidgin und OTR Plugin. Aber wie viele leute schon nicht damit klarkamen dass eine Session korrekterweise abbricht wenn man das gerät wechselt ... könnte man bestimmt auch bequemer lösen als dass einfach nur kaputte nachrichten gemeldet werden, aber das war authentifizierung bei der arbeit.
Dazu die recht gut in den Vordergrund gestellte Option den Partner mittels Schlüsselvergleich, Passwort, oder Frage-Antwort zu authentifizieren. Jederzeit.
Kurztest zwischendurch ob nach einer Pause nicht doch plötzlich Geschwister oder Eltern vor dem Bildschirm sitzen ^^

Button drücken zum Sessionaufbau, wenn die ID neu ist oder nicht übereinstimmt authentifikation durchführen. Dauert ggf ein paar Sekunden.
Aber das ist vielen eben schon zu unbequem. Ein wunder dass die leute noch nicht ihre Haustürschlüssel abgegeben haben und ihre PIN zum bezahlen nicht einfach dem Kassierer nennen. Finde ich zumindest manchmal ^^'

Captain Mumpitz schrieb:
Betamax vs. VHS
HD-DVD vs. BluRay

und jedes mal hat die Industrie der "Aufklärungsfilme" dazu beigetragen, dass sich eines durchsetzt ^^
Ah, Betamax! Das war damals der Konkurrent zur VHS? Cool, jetzt weiß ich mehr :)
Deshalb nennt man in Klettersport heute die Art, wie man eine Route klettert (wo Hände hin, wo Füße hin, wie bewegt usw) Beta. Weil man sich früher mit Betamax Kameras/Kasetten (??) aufgenommen und die untereinander geteilt hat.
Darum die Kurzform: you got some beta?

Blu-Ray hat ja auch eine viel größere Kapazität, also wäre ein beharren auf HD-DVD ja unlogisch gewesen.
Wie war das bei Betamax vs VHS?

knorki schrieb:
Ich bin erstaunt wie emotional das Thema für einige ist. Ich sags mal ganz naiv, mir ist das Leben zu kurz um mich allem aus Datenschutzgründen zu verweigern. Es gibt existenznotwendige Dinge, die ich aus Schutz vor Missbrauch nicht in sozialen Medien Teile und es gibt alltagsdinge, die ich nicht sensibler machen muss als sie sind. Und dies sage ich als rein privater Anwender.
Dann gibts erst Recht keinen Grund Telegram nicht zu nutzen... es hat einen ganzen Arsch voll Features die WhatsApp fehlen und die ich nie wieder missen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
rene76 schrieb:
Wir steigen alle nach und nach auf Telegramm über. Wesentlich besser wie Whatsapp
Telegram ist aber auch nur besser wie WA, wenn du dir sicher bist, dass WA die E2EE umgeht oder mit Backdoors versehen hat.
Bei den Features hast du aber Recht.

Aber man kann auch beides haben: E2EE und Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
UrlaubMitStalin schrieb:
Hab letztens die Nutzerzahlen gesehen.... die sagen glaube ich mehr aus, als Umfragen:

Umfragen sind ziemlich ungenau.
Wo fand diese Umfrage statt? Online? Dann hat man niemand gefragt, der ganz auf diese Dinge verzichtet.
Offline? Wo genau? Vor einer Schule ist das Ergebnis klar, vor einem Altenheim ist es wieder anders.

Statistiken kann man leicht fälschen.
Umfragen kann man leicht manipulieren.
Und noch einfacher kann man Statistiken und Umfragen falsch interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
schkai schrieb:
Manchmal frage ich mich wie die Leute damals Kommuniziert haben.
In vielen Fällen halt einfach gar nicht... oder halt irgendwo umständlich per Brief... oder bei Vereinen über ne Vereinszeitschrift die dann maximal monatlich kam.

Aber war das wirklich besser?

Also ich kann auch ohne !
Kein WatsApp kein Gesichts Buch , bin immer noch der meinung soziale Netzwerke sind nicht sozial .
Nur tote fische schwimmen mit dem Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Chili, Zitterrochen und 4 andere
@schkai wieso, was hast du konkret gegen Telegram?
Ergänzung ()

TorgardGraufell schrieb:
Also ich kann auch ohne !
Kein WatsApp kein Gesichts Buch , bin immer noch der meinung soziale Netzwerke sind nicht sozial .
Nur tote fische schwimmen mit dem Strom.
Deswegen heißts ja auch asoziale Medien ;)

Jesterfox schrieb:
In vielen Fällen halt einfach gar nicht... oder halt irgendwo umständlich per Brief... oder bei Vereinen über ne Vereinszeitschrift die dann maximal monatlich kam.

Aber war das wirklich besser?

Das ist Ansichtssache. Aber ich sage ja. Heute wird man überall von Informationen geflutet, jeder will was wissen - am besten sofort. Alles nur noch Hektisch und Stressig. Mich wundern nicht die viele Burnout Patienten heutzutage.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Was ich damit v.a. meine sind irgendwelche "lustigen" Bilder und Videos die dann rumgeschickt werden - v.a. um die Feiertage rum. Also so was wie "Merry Xmas"-Singende Katzen und so einen Scheiss.
Das nervigste überhaupt -.-
Da lob ich mir Threema, da das Geld kostet, lassen sich die meisten dieser Leute zuverlässig aussortieren, weil für diese ganze Scheisse dann plötzlich doch keine paar Euro für den Messenger vorhanden sind. :D

Ob 98 % Messenger nutzen, weiß ich nicht zu beurteilen. Smartphones werden aber bei weitem nicht von jedem genutzt, auch nicht unbedingt im jüngeren Alter. Selbst ich kenne jemanden U25, der kein Smartphone nutzt. Und ja, auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, beim Defekt meines Gerätes einfach ein normales Handy zu verwenden... Habe das aber wegen DB Navigator, Kamera und Navigation wieder verworfen.

• Gefällt mir
Smartbomb schrieb:
Telegram hat keine E2EE - bzw. sie hat nur sehr eingeschränkt eine E2EE: Man verliert durch Nutzung von E2EE große Teile des Funktionsumfangs.
Außerdem ist die E2EE in Telegram stark in Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DerMuuux
pseudopseudonym schrieb:
So ein Glück, dass in meinem Umfeld (fast) alle Telegram nutzen. Schon allein, dass am PC dafür das Handy nicht an sein muss und Telegram auf mehreren PCs gleichzeitig laufen kann, ist sehr angenehm.

Ist bei mir auch so. Werden auch gefühlt immer mehr, sogar Leute von denen ich mir eigentlich erhofft hatte mich mit Telegram vor ihnen verstecken zu können (eben weil Whatsapp User).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und new Account()
Silverangel schrieb:
Und die restlichen 4 Prozent sind sicher alle auf Computerbase unterwegs. :D
Kommen gleich wieder alle "Ich benutz das schon lange nicht mehr" "Noch nie benutzt".

Schade ist nur der Umgang mit Themen wie Datenschutz usw. Andernfalls wärs egal, da es zum Glück SMS ersetzt hat.
Oder wer würde heute noch gerne via Tasten Oldstyle SMS an alle verschicken wollen?

Made my Day
Genauso ist es, hier auf CB raten die selben Leute bei 250€ Budget zum Xiaomi Redmi 3 und im nächsten Post geht ihnen der Chinesische Staat mit der Spionage gegen den Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deathless, Pisaro und eine weitere Person
Smartbomb schrieb:

Ich habe nichts gegen Telegram. Mit persönlich gefällt es nicht, das ist alles. Und da es nicht wirklich sicherer ist wie Whatsapp gibt es keinen Grund zwingend Telegram zu Nutzen. Mit persönlich ist es egal wer welchen Messanger benutzt oder gut oder toll findet. Das sollte jedem überlassen werden was er gut und was nicht gut findet. Wie schon einer hier geschrieben hat. Das Leben ist viel zu Kurz um sich über sichere oder unsichere Messanger zu streiten. Das tolle ist doch, da ich immer noch selber entscheiden kann was ich und wo ich etwas mit anderen Teilen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki
schkai schrieb:
Mit persönlich ist es egal wer welchen Messanger benutzt oder gut oder toll findet. Das sollte jedem überlassen werden was er gut und was nicht gut findet. Wie schon einer hier geschrieben hat. Das Leben ist viel zu Kurz um sich über sichere oder unsichere Messanger zu streiten. Das tolle ist doch, da ich immer noch selber entscheiden kann was ich und wo ich etwas mit anderen Teilen möchte.
Man müsste politisch "einfach" dafür sorgen, dass Messenger (oder ähnliches) im Hintergrund offene UND sichere Protokolle einsetzen (es gibt sie ja, und sie werden bereits in der Regierung getestet).
Folglich hätte jeder die freie Wahl bei den Messengerdiensten und zusätzlich als Basis eine für alle beteiligten eine sichere Kommunikation.

Das würde u.a. dafür sorgen, dass es jedem selbst überlassen ist, welchen Messenger ihm gefällt oder für gut oder schlecht befindet (im Sinne von Design, Funktionalität, etc.).
Außerdem wäre für ein Mindestmaß an Privatssphäre und Sicherheit garantiert, ohne, dass sich Nicht-Experten mit so etwas beschäftigen müssten, oder nicht?
Wichtig: würde man Menschen, denen Privatssphäre und Sicherheit nicht am **** vorbei geht, nicht sozial ausschließen.
Was würdest du davon halten?

• Gefällt mir
@iGameKudan : Bei mir wissen alle, dass ich nur Telegram und Signal nutze. Diejenigen, die mich zu WA drängen wollten habe ich klar gemacht, dass man mich per genanter Messenger, SMS, eMail oder Anruf (ja, soll es auch noch geben auf einem Telefon) erreichen kann. 90% davon halten sich dran, die restlichen 10% können mich mal gern haben.

@Baxxter : WA ist nicht nach DSGVO nicht datenschutzkonform. Wenn ein Arbeitgeber das fordert, macht er sich selbst strafbar (wie es mit WA Business ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht). Ich bin froh, kein Diensthandy haben zu müssen, meine Privatnummer werde ich bei der Arbeit sicher nie herausgeben, dazu gibt es zum Glück keinen Zwang.

• Gefällt mir
Zurück
Oben