News Bundesnetzagentur: Höchststand für Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen

Computerfuchs schrieb:
Statt Bußgeldern könnte man doch einfach vom providerseitig das Unterdrücken oder Manipulieren der Rufnummer technisch unterbinden.
1. Die meisten Provider kassieren Geld für CLIP no Screening...
2. Die meisten grösseren Firmen (und deren Kunden...) sind auf funktionierendes CLIP no Screening angewiesen.

Was aber verboten ist und auch gegen den Vertrag mit dem Provider verstösst, ist die Anzeige von fremden Rufnummern. Rufnummernunterdrückung bei Anrufen von Firmen zu Privatleuten ist auch verboten.

Anrufe ohne Rufnummer werden bei mir direkt unterdrückt, die bekomme ich nicht mal mit.
 
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eRacoon schrieb:
Ein Grund mehr warum ich weder ein Festnetz Telefon habe, noch das ich jemals meine Nummer in ein Telefonbuch eintragen würde.
Festnetz - Telefon kann man ja haben, ohne sich eintragen zu lassen. Aber die genannten Probleme sind dieselben. Egal ob Mobil oder Festnetz. Das spielt schon lange keine Rolle mehr. Und blocken kann man Anrufe bei beiden Varianten. Das stellt auch kein Problem da. Das Problem sind bestenfalls die wechselnden Rufnummern solcher Anrufe. Aber mit Fritzbox und Co. ist das mittlerweile eigentlich alles beherrschbar.
Jedenfalls ist es auf dem Handy auch nicht besser.
 
Das Ganze würde viel besser funktionieren, wenn 1/3 von der Straffe an die Geschädigten gehen würde...
 
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Tinkerton schrieb:
Niemand spammt mich zu…
Langsam fühle ich mich diskriminiert 😁
Her mit deiner Nummer und mein Fax kann dich ein paar mal am Tag "anrufen" :king:

Diese Störer sind echt lästig. Ein Grund mehr warum mein Vater gelernt hat wie man Rufnummern an seinem Telefon blockiert. Ich werde nur noch selten gestört, vielleicht mögen die Leute aber auch einfach meine Zentrale "Fax" nicht :D
 
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Computerfuchs schrieb:
Statt Bußgeldern könnte man doch einfach vom providerseitig das Unterdrücken oder Manipulieren der Rufnummer technisch unterbinden. Wo sonst bei der Registrierung und Überwachung inzwischen schon beinahe zu viel reguliert wird, finde ich merkwürdig, dass ausgerechnet die Anzeige der Rufnummer noch immer beliebig unterdrückt oder manipuliert werden kann. Technisch sollte das für die Telefonanbieter doch eigentlich eine leichte Übung sein, das zu verhindern.
Die Standards dazu sind Shaken & Stir ,die in USA langsam ausgerollt werden wo das Problem noch viel schlimmer ist.
Bestrebungen dazu in Deutschland hab ich noch nicht erlebt.
Wenn man das Quellnetz von dem die Anrufe ausgehen und die Nummer eindeutig zuordnen kann, kann man viel besser filtern.
Dazu werden in der Übertragungsschicht digitale Signaturen hinzugefügt.
Wer den Standard nicht umsetzt oder falsch spielt, fällt auf und muss die Konsequenzen tragen.
 
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2015 als ich mein iphone 6S Plus geholt hatte, bekam ich abends eine SMS, wo irgendein Abo abgeschlossen wurde. Keine Ahnung wie das möglich ist, die Nummer hatte ich neu bekommen. Neues Smartphone + neue Nummer und direkt waren mal, ich glaube 5€ oder 9,99€ weg. Abo konnte man zwar leicht kündigen, allerdings habe ich das Geld nicht wiederbekommen.
 
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SpoonRest_D schrieb:
... ich weiß nicht, warum Werbeanrufe nerven. Bei mir gibt es keine und wenn nur 1x, dann steht die Nummer auf der Blockliste. .... und im Telefonbuch stehe ich auch nicht.
... ich weiß nicht, warum ein Hausbrand nervt. Bei mir gibt es keinen und wenn nur 1x, dann ist das Haus abgebrannt. .... ich hatte extra einen Feuermelder.
 
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@v3locite Schon klar das es nicht Microsoft ist. Das sind die Heinis wo via AnyDesk den PC sperren etc.
 
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Hauptproblem aus meiner Sicht: Die Türkei geht nicht gegen die entsprechenden Personen im eigenen Land vor (da nicht EU, auch keine große Handhabe seitens Deutschland möglich). Ausgeliefert wird auch nur, wenn jemand quasi der Boss eines ganzen Rings ist. Die Call-Center alleine hingegen haben quasi nichts zu befürchten bzw. die Mitarbeiter müssen keine Angst vor der türkischen Justiz haben.

Diese Leute, die Rentnern ihre Ersparnisse abluchsen wollen, gehören mMn mit zum größten Abschaum, den es auf dieser Welt gibt.
 
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Die wirkliche Zahl wird noch wesentlich höher liegen, denn viele werden sicherlich keine Beschwerde einreichen, wenn sie sehen, wieviel Aufwand das oft ist. Da müssen erst seitenweise Formular ausgefüllt, alle möglichen persönlichen Daten angegeben werden, Daten wie exakte Uhrzeiten zu jedem einzelnen Anruf etc, unzählige Fragen, die man eh nicht mehr exakt beantworten kann usw. Darauf werden viele sicherlich keinen Nerv haben.
 
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Rubyurek schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich einmal drauf vor kurzem reingefallen bin, weil genau an dem Tag auch Post von Amazon kommen sollte und DHL mir über SMS Push Benachrichtigungen zusendet.
Was steckt denn hinter dem Link?
Hat den mal jemand zeitnah in einer virtuellen Maschine ausgeführt? Macht der nur auf dem Smartphone dumme Sachen und gibt es dann drive by Infektionen?

Das schlimmste ist ja, dass ich viele Leute kenne, die mir das wohl nur erzählen im Zusammenhang "Ja und dann war das Paket gar nicht da". Zu viele Leute denken sich bei den Links nicht einmal im Nachhinein etwas. Bei mir waren die schon vorher als Spam markiert. Leider ist es aber auch tatsächlich so, dass ich solche SMS schon bekommen habe und sie waren echt. Von irgendwelchen Zoll Services. Bei diesen Spammails ist der Unterschied nur, dass es ein Link, statt einer Telefonnummer ist und der Link sieht etwas dubios aus (was man bei den ganzen Short-Link-Services aber auch nicht sicher immer erkennt, wenn man die nicht alle in den Topf "Dubios" einordnet).
 
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Bußgelder zwar verhängt, aber in den meisten Fällen nicht entsprechend strikt eingefordert bzw. eingeholt werden.
Diesem ganzen abzockerischen Gesindel kann man nur Herr werden, wenn man ihnen wirklich bis auf den letzten Cent alles nimmt, sofern das Bußgeld deren Geldmittel übersteigt.
Und zwar mit aller Härte. Sollte das im Zweifelsfall bedeuten, dass die Täter dann mittellos dastehen, ist das halt so. Bis aufs letzte Hemd ausziehen, dieses Gesocks.
 
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Auf dem Festnetz im Büro vor Weihnachten bestimmt pro Woche 8-10 "Hallo hier ist Microsoft"-Scams.

Das war echt brutal nervig. Vor allem jedes mal mit neuer Festnetznummer, blockieren also wenig Sinn :grr:

Ins Telefon schreien, die Inder nach dem schlechten Karma fragen, auflegen, behaupten man nutzt nur Macs, alles umsonst :grr:
 
Mobilcom-Debitel-Kunden kennen das Problem...
Einfach nur ätzend. Manchmal unterhalte ich mich ganz nett und es entspinnen sich lustige Dialoge. Wenn die dann fragen, ob man sie verarschen will sag ich ganz gerne: "Sie haben doch angefangen!"
 
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Seit dem ich die Rufnummersperrlisten von Tellows in meiner Fritzbox nutze, ist mein Telefon deutlich ruhiger. War gut angelegtes Geld. :-)
 
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Zipfelklatscher schrieb:
Seit dem ich die Rufnummersperrlisten von Tellows in meiner Fritzbox nutze, ist mein Telefon deutlich ruhiger. War gut angelegtes Geld. :-)
Ich schätze die Software Spamblockup dazu die neue Nummern auch mit dem öffentlichen Telefonbuch abgleicht und mir schon viel Stress erspart hat im HO.
 
Also ich denke, daß die Zahl der unerwünschten und nicht "Beschwerten" Anrufe viel höher ist. Ich melde keine Anrufe mehr, und ich bekomme quasi alles:

Von Werbung für irgendwas, über "Umfragen" bis zu Microsoft und ähnlichem Murks.

Also das das nur 80000 im ganzen Jahr (nicht pro Monat) sein sollen .. kann ich kaum glauben.
 
Neodar schrieb:
(...)Und zwar mit aller Härte. Sollte das im Zweifelsfall bedeuten, dass die Täter dann mittellos dastehen, ist das halt so. Bis aufs letzte Hemd ausziehen, dieses Gesocks.
Auf rechtsstaatlicher Basis ginge da bestimmt mehr, wenn man denn wollte.

Mitte letzten Jahres gab es eine Meldung, dass Bußgelder in Höhe von ca. 1 Mio. € verhängt wurden.

Das ist m. E. gegenüber den Fallzahlen viel zu gering. Zudem gehören die Firmennamen der Übeltäter veröffentlicht.
 
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Ich hab so etwa 2-3 Anrufe im Jahr, fast immer die Telekom oder O2. Ohne Blockierung oder sonstwas
 
Banned schrieb:
Diese Leute, die Rentnern ihre Ersparnisse abluchsen wollen, gehören mMn mit zum größten Abschaum, den es auf dieser Welt gibt.
Ist zwar auch schon erschreckend wie wenig viele Leute noch denken, aber Recht hast du trotzdem. Es ist ja nicht so, dass Fahrraddiebstahl auf einmal OK wäre, wenn die Fahrräder nicht abgeschlossen sind (auch wenn einige das wohl denken).

Bei diesen Telefonanrufen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da nichts machen kann. Ist der Quellprovider denn nicht bekannt? Den kann man international doch einfach ausklinken, das geht bei Mailservern doch auch. Dann überlegen sich die Provider, ob die das dulden sollten.
 
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