Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesnetzagentur: Höchststand für Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen
habe bei der Telekom alle Anrufe aus dem Ausland gesperrt! Seit dem haben die Anrufe um 80% abgenommen!
Frage: greift die Sperre auch, wenn der türkische Callcenter mit gefälschter, deutscher Vorwahl anruft?
Das war kein Angriff, nur der Hinweis darauf, dass ich es in diesem Zusammenhang als völlig unangemessen halte, die Opfer als Selbstschuldige darzustellen.
Viel schlimmer als diese Anrufe, da kann man wenigstens schnell auflegen oder im absoluten Notfall die Nummer ändern lassen, finde ich diese Haustürverkäufer, die seit Beginn der Homeoffice Realitäten für viele immer mehr aus dem Boden springen.
Selbst ich, noch relativ jung groß und stabil gebaut und nicht ängstlich, fühle mich unwohl wenn auf einmal 2 große Typen und eine junge Frau vor der Tür stehen und "böser Cop / guter Cop" spielen wollen... was soll da erst meine 80 jährige Oma sagen?
Dieser Müll gehört verboten. Keine Kaltakquise mehr an der Tür. Der letzte im Auftrag der Vodafone müsste angeblich dringend an meinen Kabelanschluss und da Veränderungen vornehmen und falls ich nicht unterschreibe, müsste er im Keller den Anschluss deaktivieren "ja gut, machen sie das. Ich hab eh keinen Vodafone / Kabelanschluss"
Ich will Vertreter nicht verbieten aber sie haben sich gefälligst vorher anzumelden. Wer seinen Staubsauger bei vorwerk kaufen will,, soll das auch weiterhin können...wenn er meint, dass das gut ist
Ergänzung ()
rpsch1955 schrieb:
Einmal Gewinnspiel bei Sport1, RTL oder ähnliche und jedes Callcenter kennt deine Nummer
Dazu kommen noch die vielen Datenlecks in den letzten Jahren (otto, media markt, saturn uvm). Da hilft auch kein vernünftiges Handeln und manchmal muss man seine Telefonnummer nun einmal angeben z.B. bei Speditionslieferungen.
Friendly advice: nicht blocken sondern auf einen eigenen AB leiten. Wenn genügend Leute mitmachen zwingen wir auch die leistungsfähigste Spammer-Hardware in die Knie.
Mit der Verdreißigfachung gehts dann von isngesammt 1,4 Mio € Bußgeld auf 45 Mio. €
Großer Sprung, aber ob das endlich genug ist um ganze Industriezweige davon abzubringen wird sich zeigen.
Ich bin dafür diesen Faktor 30 solange jedes Jahr zur Erhöhung zu nutzen bis es verschwindet.
Also 300K --> 9 Mio bei der nächsten Steigerung.
Es ist eine Industrie die ausschließlich illegal agiert, daher muss mit jedem Verstoß ein sofortiger Bankrott erfolgen.
Wenn Bußgelder verhängt werden können, werden diese denn auch gezahlt? Oder lachen die Betreiber über die zahnlose deutsche Justiz, die zwar Bußgelder verhängt, diese aber niemals eintreiben kann.
Ich sehe das Hauptproblem in der Art, wie am Telefon rechtskräftige Geschäfte abgeschlossen werden können. Hier reicht ein gehauchtes "Ja" um einen ungewollten Vertrag verbindlich abzuschliessen. Zum kündigen (Wenn überhaupt möglich) muss aber immer schriftlich mit Einschreiben mit Übergabe gearbeitet werden...
Sobald es keine Möglichkeit mehr gibt, dass Geld in Richtung der Scammer / Werber mehr fliesst, ohne das ein postalisch zugeschickter und handschriftlich unterschriebener Vertrag vorliegt, ist der Sumpf trocken und ruhe am Telefon.
"Hallo hier Firma XY - Möchten Sie unsere Dienstleistung/Produkt bekommen? Wir senden Ihnen einen Vertrag zu den sie in Ruhe durchlesen können und unterschrieben an eine ladungsfähige Adresse in Deutschland zurück senden. Dann können Sie unsere Dienstleistung/Produkt in Anspruch nehmen"
Aber unsere "Verbraucherschutzminister" haben in den 1990'er Jahren schön die Lobbygelder kassiert und dieses "Geschäftsmodell" zugelassen. Anfang der 2000'er wimelte es von Dailern welche die Modemeinstellung ungewollt auf teure Internetanbieter umbogen. Und was wurde juristisch dagegen getan? Nichts, weil die Telekom gut daran mitverdiente und auch noch als Erfüllungsgehilfe die Gelder der geprellten Kunden eintreiben ließ.
Das "Telefonmarketing" ist nur eine Ausgeburt dessen, was juristisch nicht mehr in den Griff zu kriegen ist, weil niemand mehr die einst gut gekauften Gesetze mehr ändern will.
Also ich hatte im Dezember an einem Tag 5 Anrufe und es waren 5 verschiedene Telefonnummern aus dem selben Ort (war zumindest die selbe Vorwahl und nur die letzten 4 Stellen waren anders). Anruf 1 und 2 habe ich verpasst,
"Hallo hier Firma XY - Möchten Sie unsere Dienstleistung/Produkt bekommen? Wir senden Ihnen einen Vertrag zu den sie in Ruhe durchlesen können und unterschrieben an eine ladungsfähige Adresse in Deutschland zurück senden. Dann können Sie unsere Dienstleistung/Produkt in Anspruch nehmen"
Du hast im Telekommunikationsmodernisierungsgesetz einen solchen Passus.
Der Kunde muss eine individuell für seine Optionen gültige Vertragszusammenfassung erhalten und zurückschicken, sonst ist der abgeschlossene Vertrag nich gültig.
ich habe tage mit bis zu 25 anrufen zwischen 8h-20h also jede halbe stunde.
und warum das nervt ist weil ich Opfer des Ledger leaks bin und zu meiner Telefonnummer noch meine physische Adresse anheftet.
Einfach nicht rangehen, dann erledigt sich das nach einer Weile. Ich habe meinen Eltern, die auch täglich von solchen Anrufen terrorisiert wurden eingebläut, erst auf die Nummer zu gucken und nur ranzugehen, wenn man die kennt bzw. sie seriös aussieht, also mit vernünftiger Vorwahl usw.. Nach einer Weile wird es deutlich weniger und hört irgendwann ganz auf, ich nehme an dass dann in irgendeiner Datenbank mit Telefonnummern hinterlegt wird, dass es sich nicht lohnt anzurufen...
Habe selbst über die letzten Jahre haufenweise Nummern blockiert, bringt halt nur nicht viel, weil die... ich würde jetzt gerne eine Beleidigung schreiben... Randomizer für ihre eigene Nummer benutzen. (Meldest) bzw. Sperrst du heute eine Nummer (bei der BNetzA), wird morgen mit einer anderen angerufen.
habe bei der Telekom alle Anrufe aus dem Ausland gesperrt! Seit dem haben die Anrufe um 80% abgenommen!
Frage: greift die Sperre auch, wenn der türkische Callcenter mit gefälschter, deutscher Vorwahl anruft?
Da die sich täglich neue machen : nein. Schützt dich nicht. Erst in dem Moment bis die Nummer wieder auf die Liste kommt. Bis dahin geht alles durch. Einfach nicht an unbekannte Nummern dran gehen: Problem gelöst
Habe selbst über die letzten Jahre haufenweise Nummern blockiert, bringt halt nur nicht viel, weil die... ich würde jetzt gerne eine Beleidigung schreiben... Randomizer für ihre eigene Nummer benutzen. (Meldest) bzw. Sperrst du heute eine Nummer (bei der BNetzA), wird morgen mit einer anderen angerufen.
Wenn ich als Telekommunikationsfirma nur noch Anrufe annehme die nach https://en.wikipedia.org/wiki/STIR/SHAKEN signiert sind und andere abstrafe , dann überlegst du dir das als Firma die Telefon anbietet ob du nich mitmachen möchtest. Gibt ja auch so was wie gesetzliche Vorgaben.