News Bundesnetzagentur: Höchststand für Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen

Ich regle das meistens mit dem Router. Aber nerven tut´s schon. Momentan ist es eher ruhig. Mal schauen, wenn die sich eine neue Masche ausdenken.
 
Bei mir ist es Vodafone, die rufen aus jeder kleinsten ecke des Landes an, oft sind es Tatsächlich kleine Private Vodafone geschäffte die versuchen Verträge zu verlängern oder ändern. Ab und an auch unbekannt, da mein Opa auch unter Unbekannt anruft, bin ich schon zwei mal drauf rein gefallen, jetzt gehe ich da auch nicht mehr ran.
 
DerMond schrieb:
Die bekomme ich auch ununterbrochen und ich habe meine Nummer nie irgendwo herausgegeben mit ganz wenigen Ausnahmen.

Man wird echt schon fast gezwungen falsche Angaben zu machen weil man weiß die Daten werden am Ende eh irgendwie stibitzt.
Wenn der Anrufer keine weiteren persönlichen Daten von dir hergibt kann man auch davon ausgehen dass deine Nummer aus einem Rufnummerngenerator stammt der eben möglichst gültige Nummern erstellt. Die "Agents" checken dass dann mit den Anrufen ja vermutlich zusätzlich quer und setzen das entsprechende Flag in der DB. :)
 
Habe letztes Jahr mal irgendeinen Werbeanruf für ein Gewinnspiel bekommen.
Keine Ahnung woher die diese Nummer hatten, die war recht neu.
 
Nightmar17 schrieb:
Keine Ahnung woher die diese Nummer hatten, die war recht neu.
Was heisst "neu"? Es gibt auch Geschichten wo Leute die frisch einen Telefonanschluss bekommen haben die Nummer bekommen die vorher einem Gewerbebetrieb zugeordnet war vor Jahren oder Monaten und die Anrufer die immer noch im Telefonbuch oder Gedächtnis haben.
Der Vorrat ist begrenzt. Durchprobieren, alte Telefonbucheinträge, alte schon verifizierte Datenbanken die man von anderen Spammern gekauft hat.
Sowas geht ganz ohne eigenes Verschulden.
 
d3nso schrieb:
Bei den Mircosoft trotteln gehe ich teilweise soweit und halte sie mit dummen Gegenfragen oder Aussagen wie "ach mein Windows ist von Viren befallen? Wie kann das sein ich nutz doch Linux?" oder "Ich habe doch gar keinen PC" hin, da zieht es denen gern mal die Hutschnurr :D
Muss eben das beste aus so nervigen Anrufen machen, solange ich die für dumm verkaufe, können sie niemand andren übers Ohr hauen.
Das sollte man allerdings auch vermeiden. Es gibt Fälle, da wird alles was du sagst mitgeschnitten und daraus dann ein völlig neues Gespräch erstellt, wo du irgendeinem Vertrag mündlich zustimmst.
Unter Umständen reicht auch nur ein "ja" deinerseits. Deshalb lieber gar nichts sagen und einfach auflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
riloka schrieb:
Was heisst "neu"?
Also ich hatte die neu. War eine Mobilfunknummer. Die Nummer hatte ich 3 Monate und noch keinem weitergegeben, außer meiner Frau.
Es war ne Übergangszeit für meinen Vertrag der noch lief.
Und nach 3 oder vielleicht 4 Monaten hatte ich solch einen Werbeaufruf, dass ich ja an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und diese Nummer angegeben habe.
Die hatten meinen echten Namen und diese neue Handynummer, die halt noch keiner kennen dürfte, die war nur im Handy als Zweitsim hinterlegt.
Es folgten noch 3-4 weitere solcher Anrufe. Die Nummer habe ich dann wieder gekündigt und mir direkt eine neue geholt.
 
Mordhorst3k schrieb:
Habe selbst über die letzten Jahre haufenweise Nummern blockiert, bringt halt nur nicht viel, weil die... ich würde jetzt gerne eine Beleidigung schreiben... Randomizer für ihre eigene Nummer benutzen. (Meldest) bzw. Sperrst du heute eine Nummer (bei der BNetzA), wird morgen mit einer anderen angerufen.
... darum die Vorwahl + 3 Ziffern sperren....

Zum anderen hat mein Festnetz 3 Nummern, für Bestellungen gebe ich die dritte an und setze nach Erhalt der Lieferung den Anschluss auf gesperrt für Anrufe.
 
Ich bekomme leider pausenlos Werbeanrufe. Habe über die jahre ca 200 Nummern blockiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Wurde die letzten Wochen auch genervt (auf dem Smartphone). Die ersten paar Male verpasste ich den Anruf. Hatte dann die Nummer mal kurz recherchiert und wurde schon im Internet davor gewarnt. Vor ein paar Tagen wurde ich dann wieder angerufen und habe den Anruf angenommen. Hab dem Gegenüber gesagt, dass ich nicht wieder belästigt werden möchte. Seither ist Ruhe.
Frage mich wirklich wo die meine Nummer her haben. Ich gehe eigentlich recht stiefmütterlich damit um und gebe sie nur an wenn es wirklich nicht anders geht z.B. beim Arzt, Bank und halt bei Steam.
Hat mich schon sehr geärgert, da ich bislang in meinem Bekanntenkreis der Einzige war der noch nie in irgendeiner Form Werbung, Anrufe oder irgendwelche Spam-SMS erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme regelmäßig "tolle" Angebote von der Telekom, obwohl die mittlerweile schriftlich von mir haben, dass ich ausschließlich Interesse an Festnetz habe und die mich nur anrufen sollen, wenn die mir eine bessere Leitung anbieten können. Ein mal war das sogar so - Hochbuchen auf 175mbit (270 kommen an) zum alten 100mbit Preis, weil das DSLAM ausgebaut wurde und neues Vectoring aufgeschalten wurde. Jetzt sollen sie mich aber bitte nur noch mit Glas behelligen.
Das hält die aber trotzdem nicht davon ab, mich quartalsweise mit Entertain, Mobilfunk und "geschenkten" "Tablets"zu beglücken. Die Callcenter Verkäufer sind gar nicht begeistert, wenn ich darauf hinweise, dass ich seit 15 Jahren die gleiche Prepaid Nummer nutze und bestenfalls 10€ im Monat ausgebe und auch meine Seele nicht für Telefone verhökere. Keine Provision.

Muss wahrscheinlich doch mal über die Bundesnetzagentur dagegen vorgehen. Da wird gegen ausdrücklich schriftlich (und x mal mündlich) ausgedrückten Wunsch angerufen.

Leider habe ich noch keinen Spam-Anruf von "Microsoft" bekommen. Ich hab mir fest vorgenommen, dann den super-DAU zu spielen und eine halbe Stunde Zeit zu verschwenden beim "Versuch" ihre remote Desktop Software zu installieren und ungültige Google Guthabennummern zu schicken.
Bleibt nur das Verarschen von den diversenen Melissas, Mandys und co. auf Facebook.
 
Prophetic schrieb:
Ich bekomme leider pausenlos Werbeanrufe. Habe über die jahre ca 200 Nummern blockiert...
Telefon auf den Tisch, Edelstahltopf drüber und mit zwei dicken Löffeln draufhauen als wäre man ein Drummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
oder eine Trillerpfeife! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Kann mich an zwei, vielleicht drei Anrufe via Festnetz im letzten Jahr erinnern. Ein weiteres mal war das angeblich Microsoft. Auf Englisch. Mit starkem indischen Akzent...

Bin aber froh, dass sonst Ruhe herrscht.
 
Holylemon schrieb:
Fritzbox und Rufnummernsperre regeln das.
Bin mittlerweile dazu übergegangen ganze Länder zu sperren.
Spamanrufe aus Spanien...zack das ganze Land gesperrt und erstmal ein paar Monate ruhe.
Leider kann man selbst Telefonnummern über Landesvorwahlen hinaus faken.
Wird gerne von unseren Datenschützern verschwiegen.

Naja, Hauptsache wir haben sinnlose und nervige Cookiewarnungen inkl. Popups.
Und neuerdings sogar tolle DO NOT TRACK Warnhinweise damit User diese "tolle" Funktion genervt deaktivieren.

Als ob sich heutzutage überhaupt noch jemand an irgend etwas hält.
Von den Politikern darf man sich eh nichts erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Der letzte Anruf mit dem ich zu tun hatte war eine Microsoft Mitarbeiterin mit chinesischen Akzent. Sie versuchte mir klar zu machen, dass unser Windows neu aktiviert werden müsse und sie das für 15€ tun würde. Ich sagte: "wir nutzen Linux" und legte auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Anrufe, Mails usw. ist doch normal das das immer mehr wird mit den Plagen, schöne neue Welt.
 
riloka schrieb:
Wenn ich als Telekommunikationsfirma nur noch Anrufe annehme die nach https://en.wikipedia.org/wiki/STIR/SHAKEN signiert sind und andere abstrafe , dann überlegst du dir das als Firma die Telefon anbietet ob du nich mitmachen möchtest. Gibt ja auch so was wie gesetzliche Vorgaben.
Ich würde sowas allerdings gut finden. Zentrale Liste von echten Nummern die verifziert sind und es unterbinden, dass man eine andere Rufnummer senden bzw. Faken kann. Aufwändig, aber nur so würde man diese verdammten Anrufe in Griff bekommen.
 
Leider ist das alles schon so kaputt dass man einen kompletten Neustart bräuchte.
Problem sind aber wie immer Interessenskonflikte zwischen Useren und allen anderen Verdächtigen.
Auch GPRS/GSM bis LTE oder WPA2 ist anfällig.
Ob das jemals besser wird wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben