News Bundesnetzagentur: Höchststand für Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und niteaholic
INe5xIlium schrieb:
Was steckt denn hinter dem Link?
Hat den mal jemand zeitnah in einer virtuellen Maschine ausgeführt? Macht der nur auf dem Smartphone dumme Sachen und gibt es dann drive by Infektionen?
Bei mir wurde halt Chrome geöffnet aber im grunde mehr auch net. Komplett weiße Seite mehr war nicht vorhanden. Deshalb weiss ich nicht, ob Adaway das für mich noch geblockt hat oder generell nichts passiert ist. Deshalb zur Sicherheit komplett Smartphone neu installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Regelmäßig genervt werde ich über meine Vodafone Zweitnummer, die ich noch niemandem ausgegeben und die ich noch nie benutzt habe.

Und, wenn man vom Teufel spricht, heute war ein Typ an der Haustür und wollte Verträge für die Telekom verkaufen, weil unser Verteiler "An Glasfaser" angeschlossen würde und ich deshalb VDSL haben könne.

Dabei habe ich hier stabiles Gigabit mit einer (quasi) statischen, echten IPv4. Dagegen konnte er dann nicht anstinkern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
mojitomay schrieb:
Dabei habe ich hier stabiles Gigabit mit einer (quasi) statischen, echten IPv4. Dagegen konnte er dann nicht anstinkern. :)
Naja ich wäre nicht stolz auf eine statischen IPv4. Lieber eine dynamische IP-Adresse für einige Fällen.

• Gefällt mir
Bei uns dürften wohl auch schon weit über 100 "Anrufer" auf der Blockliste stehen.

Eigentlich fast jede Woche irgend so ein Quatsch und wenn ich die Routerliste durchgucke wie oft da schon was geblockt wurde.......da würde wohl jeden Tag mehrmals das Telefon wegen Spammanrufe gehen.....

Echt nervig und die Justiz oder wer auch immer dafür zuständig ist unternimmt nichts.

Ich "Stern" immer gleich die letzten 3 Stellen der Nummern weg dann ist Ruhe. Bis der Nächste aus sein Rattenloch kommt, aber der ruft nur einmal an.....

Mehr Arbeitslose (Pandemie) bedeutet mehr Leute, die man zu Am-Telefon-Verkäufern versklaven kann und somit gehen dann die Gesamtzahlen solcher Anrufe hoch. Einzelne Menschen merken die Gesamtentwicklung nicht an sich selbst, weil ein enzelner Mensch nicht repräsentativ für die Gesamtentwicklung sein kann. (vgl. Raucherkrebs und Helmut Schmidt)

Ich würde es allerdings in Bezug auf die Telefonbetrüger begrüßen, wenn das Geschäftsmodell Am-Telefon-Verkaufen ganz verboten würde, weil ich praktisch nie eine Chance habe, bei einer Anrufenden sicher zu sein, dass er/sie kein Betrüger ist. Trotzdem ist Telefonmarketing bei den meisten Funk- und Netzverträgen vorausgewählt erstmal erlaubt und findet bis zum Opt-Out statt. Aber die Versklavten Am-Telefon-Verkäufer tauchen nicht in der Arbeitslosen-Statistik auf - und ja, manche davon sitzen wirklich in Deutschland. Ich habe in Phasen, in denen ich angerufen worden bin, solche Anrufe aus Koblenz, Hamburg und München bekommen. Wahrscehinlich wurde dann 3/4 des Lohns der Versklavten noch vom Jobcenter bezahlt, weil das Unternehmen ja existiert und damit die Beschäftigung zumutbar ist - wenns illegal wäre, hätte der Zoll doch schon automatisch was gemacht, da muss das JobCenter nicht drüber nachdenken.

P.S.
Mal eine Sache noch zur Arbeitslosenstatistik. Wer selbstständige oder freiberufliche Nebentätigkeiten hat, braucht von allen Auftraggebern ein vollausgefülltes Formular zur "regelmäßig geleisteten Arbeitszeit" für den Antrag auf egal ob Arbeitslosengeld I oder II. Die meisten Auftraggeber wissen nicht, wie sie sowas ausfüllen sollen, weil der Sinn der selbstständigen und freiberuflichen Tätigkeit ja gerade ist, keine regelmäßige Arbeitszeit zu haben. Sie füllen das also nicht aus und schwubbs ist man für das ganze Jahr nicht empfangsberechtigt, weil diese Formulare ja nicht ausgefüllt sind. In Zeiten der Gig-Economy dürften nicht wenige davon betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
SpoonRest_D schrieb:
... ich weiß nicht, warum Werbeanrufe nerven. Bei mir gibt es keine und wenn nur 1x, dann steht die Nummer auf der Blockliste. .... und im Telefonbuch stehe ich auch nicht.
ich habe tage mit bis zu 25 anrufen zwischen 8h-20h also jede halbe stunde.
und warum das nervt ist weil ich Opfer des Ledger leaks bin und zu meiner Telefonnummer noch meine physische Adresse anheftet.

Ich habe gerade in meine Liste der Rufnummernsperren geschaut, das ist ja erschreckend was sich da mittlerweile angesammelt hat.

Die Ereignisliste in der Fritzbox listet alle geblockten Anrufversuche.

Die gehört eigentlich (am besten von vielen Leuten) regelmäßig an die BNetzA gesendet. Aber das wird wahrscheinlich nicht bearbeitet, denn melden muss man so...

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html

Man muss also rangehen, seine Daten angeben, die Daten des Anrufers, Zeitpunkt und Gesprächsinhalt.

Danke, ich bin doch kein ehrenamtlicher Mitarbeiter der BNetzA.

Aufgrund der Fülle von Anrufen müsste doch schon mal ein Anfangsverdacht gegeben sein, damit die Behörden ihre bezahlten Mitarbeiter die Arbeit machen lässt.

Den Spitzbuben wird das m. E. viel zu leicht gemacht, kein Wunder dass das ausufert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, McFritte, Chuck-Boris und eine weitere Person
So sieht bei uns seit über einem Jahr die FRITZ!Box aus.

Mittlerweile sind aber glaub ich alle Nummern auf der schwarzen Liste gelandet weil das Telefon schon ewig nicht mehr wegen solcher Spammer geklingelt hat. Ich bin noch nie dran gegangen. Bei unbekannten Nummern und keiner logischen Erklärung wer das sein könnte wird erstmal ignoriert und Nummer gegoogelt. Alles irgendwelche „Energieunternehmen“. Danke kein Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ich hab 2-3 Anrufe im Jahr. Sehe das Hauptproblem eher vor dem Computer

• Gefällt mir
Die angeblichen Meinungsumfragen per Telefon, gehen mir auch auf den Geist.
Einige der Anrufer behaupteten auch schon mal ich sei per Gesetz? dazu verpflichtet an der Befragung
teilzunehmen. War wohl in dem Fall Forsa oder so.
Ich lehne es generell ab an solchen Befragungen speziell am Telefon teilzunehmen.
Die bekommen dafür Geld, der Befragte in der Regel nichts.
Die Nummern werden alle in meiner FB geblockt.
Leider verwenden die auch haufenweise Telefonnummern-Blöcke
Bei manchen "Umfragen" geht es in Wirklichkeit auch nur um Tarifwechselangebote z.B. Stromanbieter und
nicht um Politik, Statistik ect.

Zuletzt bearbeitet:
@rpsch1955

Das musst du mal erklären. Ich habe meine Festnetznummer fast nirgendwo angegeben außer bei Famile (und da auch nur bei der Ü60 Bevölkerung) und einigen kritischen Dingen wie Arzt oder Arbeitgeber. Ansonsten ist eigentlich immer meine Handynummer in Verträgen o.ä hinterlegt. Trotzdem wird meine Handynummer fast nie von Spam heimgesucht mein Festnetzanschluss aber mindestens einmal die Woche. Ich bekomme das zwar nicht mit weil ich die Nummern alle gesperrt habe, aber die Anrufe sind erst einmal da.

Kurioserweise sogar nach unserem Umzug letztes Jahr direkt nach wenigen Tagen schon Nummern am anrufen. Zu dem Zeitpunkt hatte unsere neue Festnetznummer noch niemand.

• Gefällt mir
rpsch1955 schrieb:
Facebook, Instagram etc. etc. Die verkaufen doch eure Profile an Gott und die Welt
Ich bin weder bei Facebook noch Instagram, meine Frau auch nicht, die Telefonummer steht auch nicht im Telefonbuch. Wir nutzen von unseren drei Nummern nur zwei, aber auch auf der dritten Nummer (die wir noch nie genutzt oder angegeben haben) kommen Anrufe rein.

Die Fallzahlen (unerlaubte Anrufe) dürften wahrscheinlich in die Millionen gehen und zwar täglich.

Und dann sollen die Opfer von Rechtsverstößen (die Angerufenen) zweitaufwendig Formulare ausfüllen und sich noch vorhalten lassen selbst schuld zu sein? Sorry, aber da habe ich ein ganz anderes Rechtsverständnis.

Als derjeinige der in diesem Zusammenhang schreibt: "Sehe das Hauptproblem eher vor dem Computer", wie in #51 geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Akula
SpoonRest_D schrieb:
ich weiß nicht, warum Werbeanrufe nerven. Bei mir gibt es keine und wenn nur 1x, dann steht die Nummer auf der Blockliste.
Also ich hatte im Dezember an einem Tag 5 Anrufe und es waren 5 verschiedene Telefonnummern aus dem selben Ort (war zumindest die selbe Vorwahl und nur die letzten 4 Stellen waren anders). Anruf 1 und 2 habe ich verpasst, weil ich auf der Arbeit war. Anruf 3 ging ich ran, aber da hat die Person direkt aufgelegt gehabt, bevor ich überhaupt Grüßen konnte. Anruf 4 hatte ich gerade meinen Namen gesagt, da hat die Inderin mit einer Kollegin oder einem Kollegen gesprochen und direkt aufgelegt und Anruf 5 war dann ein Inder und der hat sich als Microsoft Mitarbeiter gemeldet. Als ich ihn als Scammer betitelte hatte er direkt aufgelegt und es war Ruhe. Schlimmer ist nur die faule Bundesnetzargentur, den man die Anrufe meldet und die nichts machen, außer zu empfehlen eine Anzeige gegen unbekannt machen. Da kann man sich gleich die Steuergelder für die BnetzA sparen und lieber eine Whitelist pflegen, dass nur zugelassene Nummern einen erreichen. Ansonsten ist es schon 5+ Jahre her, dass ich zuletzt Anrufe von Microsoft hatte (ebenfalls Inder und ebenfalls um Weihnachten rum). Ich glaube, die klappern einfach so alle Telefonnummern ab, die die finden oder ausprobiert haben.

nlr schrieb:
Im letzten Jahr hat die Bundesnetzagentur so viele Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen erhalten wie nie zuvor.
Nur unternehmen tun die Beamten auch nichts. Ich hatte im Dezember an einem Tag 5 anrufe (selbe Vorwahl, erste 2 Ziffern ebenfalls identisch). Da es nur beim letzten Anruf zum Gespräch kam (siehe oben), kann ich nur vermuten, dass alles "Microsoft Mitarbeiter*innen" waren. Und alle Anrufe habe ich der BnetzA gemeldet und unternommen haben die rein gar nichts. Außer mir mitzuteilen, dass ich mich an die Polizei wenden muss, da die rein gar nichts machen können. Da sollte die Regierung mal lieber die Steuergelder kürzen und für was sinnvolles verwenden.

Binalog schrieb:
Als derjeinige der in diesem Zusammenhang schreibt: "Sehe das Hauptproblem eher vor dem Computer", wie in #51 geschehen.
Hab ich irgendwas zu meinem Rechtsverständnis geschrieben. Ich glaube nicht. Und ich glaub ich hab dich auch nicht persönlich angegriffen, also solltest du sowas auch lassen.

Das war kein Angriff, nur der Hinweis darauf, dass ich es in diesem Zusammenhang als völlig unangemessen halte, die Opfer als Selbstschuldige darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, McFritte und Bloodwalker
Zurück
Oben