Alefthau schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie das anpassen der Auflösung bei Streams jetzt gegen die Netzneutralität verstößt, da ja ALLE gleich behandelt werden. Wenn O2 auf 1 Mbit/s drosselt ist auch kein Ultrakrass HD mehr drin, geschweige überhaupt HD.
Vermutlich weil du es einfach nicht verstehen möchtest.
Der Unterschied ist, es gibt Verträge mit und ohne hoher Auflösung. Da wird in diesem Fall nicht jedes Paket gleich behandelt.
Im Ausland nicht möglich! Wenn, dann muss es auch im Roaming zulässig sein.
Zu o2 und sein Free...
Schon erlebt das die Drossel der Telekom, nach Verbrauch seines Volumens, bei der Bundesnetzagentur auf Kritik stößt?
Gleiche Frage zu Vodafone?
Wohl kaum oder?
Der Grund ist wohl so, weil jedes Datenpaket gedrosselt wird und somit jeder Dienst gleich behandelt ist.
Ob die Drossel von (vorischt Ironie) theoretischen 800 Mbit auf 0,32 Kbit fällt oder wie bei O2 auf 1 Mbit, spielt dabei keine Rolle.
Würde die Telekom SteamOn einfach wegfallen lassen und dafür eine Drossel auf 1 Mbit einführen, wäre das Thema gar nicht aufgekommen.
Also entweder bei SteamOn in jedem Tarif gleich und somit jeder Dienst gleich nutzbar, in gleicher Qualität und im Ausland im Roaming oder aber eine Drossel wie bei O2. Weil es die Telekom ist, dürfen es auch 2 Mbit sein.
SteamOn behandelt einfach die Daten nicht gleich, in dem einen Tarif mit HD und in dem anderen ohne. Da werden Datenpakete schon unterschiedlich behandelt. Richtig wäre, in jedem Tarif mit SteamOn kein Full HD oder aber in jedem Tarif mit SteamOn Full HD. Gleiches im Roaming.
Was ist daran nicht zu verstehen? Außer man ist SteamOn Nutzer und hat Angst, dass diese Option weg fällt und stellt sich dumm.
Unabhängig mal vom Netz, der Ansatz von O2 wäre bei allen Anbieter ein Vorteil und würde uns Kunden weiter nach vorne bringen als SteamOn.
Ich würde auch soweit gehen, dass die Telekom ein ändern der SteamOn Funktion zu einem kostenpflichtigen O2 Free Tarif, die Kritik der Bundesnetzagentur aus den Weg räumen kann.
Sagen wir, SteamOn hält den Traffic nicht raus, sondern hebt die 0,32 Drossel auf 1 Mbit an und das übergreifend auf alle Dienste. Veranschlagen könnte man dafür die gerundeten 8 Euro auch für das Roaming oder aber 4 Euro, sind ja nicht alle gleichzeitig im Ausland unterwegs. Damit subventionieren die sich in Deutschland aufhaltenden, dass SteamOn derer im Ausland.
Die Telekom möchte aber nicht seine Drossel anheben, damit würden für viele die hochpreisigen Tarife entfallen. Warum sollte die Telekom das wollen? Die Telekom könnte auch hingehen, wie O2, SteamOn nur im 3G Netz noch laufen lassen, wenn das hohe Datenvolumen verbraucht ist. Die Frage ist nur, warum sollte man bei der Telekom im 3G unterwegs sein wollen? Bezogen auf nur 3G, dort hat die Telekom auch massenweise Funklöcher.
Am Ende des Tages zählen 2 Dinge:
Roaming mit SteamOn
In allen Tarifen muss der Traffic gleich behanelt werden, somit auch gleiche Auflösung bei
allen Diensten und nicht nur den SteamOn Diensten.
@ravenstein
Das ist einer der Gründe weshalb ich bei der Telekom bin, und so teuer finde ich es dort auch garnicht. Derzeit habe ich dort 20 Gigabyte Daten Volumen für ledeglich 30€ als reinen Datentarif, dazu habe ich dort noch einen normalen Smartphone Tarif, 4gigabyte Allnet flat, usw. Und zusätzlich (Paket Preis) vdsl50 für 40€/Monat....
Aha, ist also nicht teuer. Puhh, musst keine Familie mit DSL und Mobilfunk abdecken oder? Dazu auch keine Geburtstagsgeschenke für Kinder + Weihnachten + laufende Kosten für Schulbücher und Schreibmaterial und ggf. 2 Autos, für die Frau und sich selbst, damit die Kinder auch zur Schule gebracht werden können oder zum Sport oder zu den Freunden, weil du selbst ja schon seit 5 Uhr unterwegs bist, um die Kohle für das nicht so teure Gesamtpaket abzudecken?
Ist nicht teuer, so als Privatperson? Nö, ist es nicht...
Ach so, meine Beispiele scheinen dich wirklich nicht zu treffen
Von daher....
Aktuell habe ich 20gb LTE reine Daten im Telekom Netz, Preis 20€. Zusätzlich einen Smartphone Tarif für 15€ Allnet flat, SMS Flat und 3gb Daten für 15€ ebenfalls im Telekom Netz.
Im Vodafone Netz habe ich auch einen Smartphone Tarif mit alles Flat und 3gb Daten für 17,99€....
Was hast du denn jetzt? Datenkarte für 20 oder 30 Euro? 3Gb oder 4GB All Flat Tarif und der Tarif scheint kein Telekom Original zu sein. Denn ohne LTE zählt das nicht. Also 4GB oder auch 3GB für 15Euro? Mhh, kann sein, nicht bei der Telekom und Discounter zählt in diesem Fall nicht. Datenkarte ja, da ist LTE auch beim Discounter enthalten.
Ich mache es meinem Vorredner nach: