News Bundespolizei: Staatstrojaner-Einsatz ohne konkreten Tatverdacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das das kommt war damals schon klar. Erstmal einführen das Ding und später drehen wir am Regler. Dann die Änderung schön in der Sommerpause schnell durchwinken und 40% wählen weiterhin CDU🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Commander Neyo, iron-man und 3 andere
Warum wird gar nichts im Fernsehen/in den großen Zeitungen darüber berichtet? Aber Hauptsache, das Gendersternchen findet überall Diskussionsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Darkseth88, Tensai44 und 17 andere
Bitte korrigiert mich sollte ich Unsinn reden, aber mir kommt es vor als ging es erst um Terror, dann um Schweverbrechen, dann um Banden und bald präventiv gegen Kaugummi-Klau eines 6 jährigen????

Es ist schon krass dass man hierzulande wie in den USA denkt und alle Grenzen überschreitet.

Würde es ja bei harten, großen Verbrechen bleiben okay, aber es tröpfelt ja immer weiter runter.

Wie gesagt, bin für Gegenargumente sehr offen. Vielleicht sehe ich es falsch und einseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo, iron-man und ScorpAeon
k0ntr schrieb:
Mal ganz blöd gefragt. DE-CIX ist ja auch in Deutschland, können die sich jetzt dort einfach einnisten und ganz Europa / die ganze Welt überwachen?

Bringt ein VPN hier überhaupt noch etwas?
Guten Morgen, auch schon wach? Das Ding ist schon lange unterwandert, dank BND, NSA .... die zapfen da schon sehr lange an .

...und weiter brökelt die Fassade des sogenannten Datenschutz. Den gibts spätestens seit EInzug des gemeinen Internets in alle Haushalte eigentlich nicht mehr.
Was ist, wenn krimenelle Hacker meinen Anschluß oder mein Handy gekapert haben und über meinen Anschluß kommunizieren, dann steh ich also als ungescholtener Bürger mit runtergelassenen Hose da?
Man sollte sich parallel auch mal mehr über grundsetzliche Sicherheit (und was noch wichitger ist, Gefahren-AUFKLÄRUNG) im Netz kümmern. Aber das ist leider wohl eher ein aussichtsloses Unterfangen. Also kann man nur noch reagieren statt zu agieren.

Egal was (auch aus Protest) gewählt wird. Überwacht werden wird man so oder so.

Uploadfilter, staatstronjaner.
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Also ich wähl immer blau.. :) Nichts da Gott bewahre.
Uploadfilter, Staatstronjaner. Hin oder her. Aber diesem Mist, kann man nicht wählen. Egal warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ripcord schrieb:
Na wenn Schwarz-Grün kommen sollte wird es ja noch schlimmer. Hoffe eher auf Schwarz-Gelb.
Das Problem ist weniger die "zweite Farbe" als das "Schwarz" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, mquadrat2 und Whoracle
Die Stasi hätte sich sowas nie träumen lassen aber sich die Finger bis zum Ellenbogen geleckt…

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, russianinvasion, knoxxi und eine weitere Person
BacShea schrieb:
Politikverdrossenheit bekämpft man so auf jeden Fall nicht.
Ich bezweifel, dass mehr als 1 % der Wähler aufgrund solcher Gesetze das Kreuz an einer anderen Stelle setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DerKonfigurator, Bonanca und 2 andere
Wenn per erlaubter Willkür von den Staatsbediensteteten agiert werden darf, laufen die Damen und Herren zu Hochtouren auf - das Vorgehen muss ja nicht begründet werden....
Es gab mal vor (10?) Jahren in Berlin die Anordnung, das ohne Verdachtsmomente Personendurchsuchungen in U-Bahnhöfen von Problemvierteln (Wedding, Neukölln, Gesundbrunnen etc) vorgenommen werden durften. Wer das erlaubt oder gedulded hat weiß ich nicht. Getan wurde es jedenfalls mehrere Wochen lang.

Ich wurde in kurzer Zeit 5x von der Polizei durchsucht (jeweils auf dem Heimweg von der Arbeit).
Auf welche Weise das teilweise erfolgte möchte ich hier garnicht detailiert posten, aber Willkür, Einschüchterung und vollkommen unnötige Gewalt wären gute Stichpunkte.
Und sowas halte ich für sehr gefährlich. Ob in der realen oder in der digitalen Welt ist dabei egal.

Mich wundern diese immer weiter ausufernden Gesetze daher kein Stück mehr. Alles und jeder soll offenbar überwacht werden unter dem Deckmantel der Sicherheit unserer Allgemeinheit.
Und die große Mehrheit der Bevölkerung stellt sich blind hinter dieses Tun mit dem Argument, es sei doch in Ordnung, weil man selbst nichts zu verbergen habe. Es gehe ja nur gegen die bösen Verbrecher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Darkseth88, Commander Neyo und 7 andere
Was und wen kann man eurer Meinung nach den noch wählen? Im Ernst... Parteien die über sowas allein nachdenken können nicht mit meiner Stimme rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx
Termy schrieb:
Vertrauen muss man sich verdienen

Ein gutes Argument.

Die Regierung hat ihr Vertrauen durch demokratische Wahlen verdient.

Die Polizei verdient ihr Vertrauen, durch ihre Uniform (klingt bescheuert, ist aber so) und die Anzahl der Menschen, die auf der Straße ihrem Unmut Luft machen (das ist in Deutschland erlaubt), ist einfach viel zu klein.

Kurze Geschichtsstunde:

Damals (1989) wurden alle verfügbaren Kräfte gesammelt und jede verfügbare Blutkonserve wurde bereit gestellt. Nicht für das Volk, sondern für die Staatskräfte. Dann stellte man die schiere Masse der Bürger fest (die meisten hatten ihr Testament gemacht, bevor sie auf die Straße gingen) , zählte die Kugeln und musste einsehen, dass die Russen nicht helfen werden.

Wir sind heute so unglaublich weit entfernt von diesen Zeiten. Die meisten jammern nur auf hohem Niveau und wissen nicht einmal, warum.

Keine Rente für die Menschen, die heute unter 40 sind. Darüber sollte man reden. Nicht über solche Kinkerlitzchen.

mfg

p.s.

Aber wehe, irgend ein geisteskranker Terrorist (egal ob NSU, Moslem, Christ oder Schwurbler) macht einen beknackten Scheiß. Dann ist der Staat auch schuld, weil er nicht genug überwacht hat.

Überwachung ist leider Scheiße. In einem aufgeklärten, demokratischen Staat, gehört sie aber leider zu den Mitteln, die die Bürgern dem Staat zugestehen müssen. Die Grenzen, dürfen und sollen jederzeit besprochen werden.

Selbst die "super duper" blaue Partei, beschäftig sich jedoch nicht damit. Wenn die, die Macht ergreifen, ist die hier besprochene Rechtsauffassung nur Kindergeburtstag.

Irrlicht_01 schrieb:
Und sowas halte ich für sehr gefährlich. Ob in der realen oder in der digitalen Welt ist dabei egal.
Absolut. Neben den ganzen Verletzungen der Persönlichkeitsrechte, entrückt es weiter die Beziehung zwischen Staatsmacht (bspw. Polizei) und Bürgern. Die Akzeptanz dieser als dem "Freund und Helfer" ist eh schon lange nicht mehr gegeben, da sie eigentlich vorwiegend nur noch als erweiterte Geldeinnahmequelle zur Selbstfinanzierung und Truppe zum Machterhalt eingesetzt wird, anstatt wirkliche Probleme zu lösen oder Verbrechen zu bekämpfen. Mit Bagatellen wird sich endlos aufgehalten, mit komplexen Fällen versucht man sich schon gar nicht zu befassen und solche die unangenehm werden könnten, weil der Polizist ebenso nur noch als Vieh vor den Karren gespannt und dem wütenden Mob jedweder Richtung zum Fraß und als Schuldiger für alles vorgeworfen wird, versucht man nachvollziehbarerweise direkt schon zu vermeiden.

DKK007 schrieb:
Wobei der doch eh fast nie erfolgreich genutzt wird bisher.
Habe das mal für dich korrigiert... das macht das ganze ja auch noch lächerlicher als es schon wäre, wenn der Trojaner irgendwelche Erfolge vorzuweisen hätte...

Minority Report und Precrime bald kein Science-Fiction mehr.

Man das wird ne echt "spannende" Zukunft. Sie versuchen es immer wieder und wieder und wieder. Wird schon was hängen bleiben. Sieht man ja schön über die Jahre verteilte Überwachung. Auch lustig finde ich die Foristen hier, die immer davor warnen das wenn die böse Partei oder die böse andere Partei drankommt, ja dann ja dann geht's rund und wir sind wieder in "diesen Zeiten". Dabei merken sie gar nicht was um sie passiert. Ach Leute ...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben