Bundestagswahl was haltet ihr davon?

Ist die Bundestagswahl zu eurem Gunsten entschieden worden?

• Ja

Stimmen: 28 37,3%
  • nein

Stimmen: 47 62,7%

• Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das behauptest du, generell?
nein das war die antwort auf deine unterstellung, dass die vorschläge der afd generell abgelehnt würden, weil sie von der afd kämen. tatsächlich aber werden sie wegen ihrer inhalte abgelehnt. könnte man der afd wähler abwerben indem man sinnvolle vorschläge ins eigene programm übernimmt, meinst du nicht dass die parteien diesen vorteil nutzen würden?

Ich habe eine Reihe von Problemen aufzezählt. Gibt natürlich noch mehr Probleme. Diese Probleme konnte Merkel in der Vergangenheit nicht lösen bzw. hat sie verursacht. Es ist an dir zu beweisen, das 4 oder 8 weitere Merkel Jahre helfen.
falsch, es ist an der afd zu beweisen dass sies besser könnten. und nein, dass will ich nicht ausprobieren, das ist schon in den 30er/40er jahren einmal schief gelaufen, noch eine demonstration von erzkonservativen rechts-nationalen problemlösungen brauchen wir nicht um zu kapieren wohin sowas führt.
davon abgesehen ist die behauptung, merkel sei an allem schuld ziemlich hahnebüchen. wieso ist merkel z. b. schuld wenn in spanien afrikanische flüchtlinge im niedriglohn auf den feldern arbeiten wie die russischen spargelstecher in polen oder polnische schwarzarbeiter in deutschland (was nebenbei bemerkt auch vor merkel schon der fall war)? du wirfst einfach wild anschuldigungen in den raum und gibst merkel pauschal an allem die schuld. von daher passt du natürlich schon ins bild der afd.

Wenn die AfD Behauptet die Erde ist rund, dann gilt das als falsch und die Erde ist automatisch eine Scheibe?
um dein bild mal aufzugreifen: die afd behauptet der grund für all unsere probleme ist, dass die erde rund ist und schlägt vor man müsse sie zur scheibe machen. du siehst dann nur dass die erde tatsächlich rund ist und dass es tatsächlich probleme gibt und glaubst daher dass die afd recht hätte.

Unyu schrieb:
"schlecht wegen ihrer Inhalte". - Heisst alles Inhalte sind schlecht.

Das bringt deine verquere Logik wohl am besten auf den Punkt. Der Umkehrschluss ist, wenn nicht alle Inhalte schlecht sind, ist es nur eine weitere Meinung, die es zu feiern gilt. Und da sind wir wieder bei der NSDAP. Da gab es auch Inhalte, die nicht zwangsweise schlecht waren. Demnach darf man sie deiner Logik folgend nicht ablehnen oder dagegen sein, den dann wäre man dir folgend undemokratisch (wir erinnern uns, die NSDAP wurde demokratisch gewählt..). Nur bei der NSDAP kennen wir alle die Folgen, sogar du leugnest sie nicht und dennoch siehst du die massiven Makel deiner verqueren Logik nicht...

Lübke schrieb:
falsch, es ist an der afd zu beweisen dass sies besser könnten. und nein, dass will ich nicht ausprobieren, das ist schon in den 30er/40er jahren einmal schief gelaufen, noch eine demonstration von erzkonservativen rechts-nationalen problemlösungen brauchen wir nicht um zu kapieren wohin sowas führt.

wohin das führt, sieht man sehr schön an Lettland,Polen,Norwegen,Schweiz und Ungarn , dort sitzen erzkonservative rechts-nationale mit in der Regierung

muss wohl am deutschen Gen liegen, denn keines der Länder hat jeh die deutsche Geschichte nachgespielt

linke Denke ist so brillant und scharfsinnig #Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Unterlasst doch mal diese albernen Afd / Nazizeit Vergleiche. Das schießt nicht bloß vollkommen an der Realität vorbei, sondern ist auch eine maßlose Verharmlosung der damaligen Zustände.
Zum Thema "historische Verantwortung / Lehren aus der Zeit damals" folgendes: Wir haben seit 12 Jahren eine Bundeskanzlerin, die im Bundestag bereits auf übelste Art und Weise versucht hat das deutsche Volk in einen Angriffskrieg zu hetzen. Einfach mal ihre damalige Rede zum Irakkrieg anschauen - allein das hätte sie als mögliche Kanzlerin disqualifizieren sollen.

@hotzenplot Schön das du Polen ansprichst. Das beste Negativbeispiel innerhalb der EU wo ein Land hin steuert wenn eine Rechts-konservative Partei an die Macht kommt.

Es ist soweit gekommen, dass die EU die Rechtsstaatlichkeit Polens anzweifelt und ein Verfahren einleitet um zu überprüfen ob in Polen noch die Grundwerte der EU existieren.

Da wird nicht nur das Verfassungsgericht entmachtet sondern gleich noch ein Parteimitglied der Regierung als Fernsehchef des ÖR installiert.

In Anbetracht der anhaltenden Kritik (besonders aus dem Lager der AfD) an unseren ÖR ist das eine höchst besorgniserregende Entwicklung die Polen derzeit erlebt. An deren ÖR ist nun wirklich nichts mehr Staatsfern.

Wollen wir hoffen, dass die nicht in naher Zukunft die Deutsche Geschichte "nachspielen".

@ Quetzalkoatlus
Das sind keine Vergleiche, das sind Beispiele, um etwas deutlich zu machen. Ich vegleiche nicht die AfD mit der NSDAP. Und selbst wen, auch eine NSDAP wurde demokratisch mehrfach gewählt und hat in ihrer Anfangszeit für damalige Verhältnisse weitgehend normale Politik betrieben, das ist keine Verharmlosung, sondern historische Realität. Und genau das ist wichtig, den das ist es, was die NSDAP so gefährlich gemacht hat. Dein weiterer Beitrag ist faktenlose Polemik ohne Diskussionsbasis.

@Lipovitan
richtig. und so würde es eine AfD auch machen. Genau deswegen wird der ÖR/sonstige Medien ja auch so massiv diffamiert. Bei Machtübernahme ist es dann viel leichter, quasi legitim, den bösen ÖR/Medien dann unter Parteiaufsicht zu stellen. Kontrolle der Medien war und wird immer eines der wichtigsten Mittel autoritärer Machtstrukturen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wohin das führt, sieht man sehr schön an Lettland,Polen,Norwegen,Schweiz und Ungarn , dort sitzen erzkonservative rechts-nationale mit in der Regierung
du hast noch die türkei vergessen, aber mit polen haste ja schon ein sehr schönes beispiel gebracht, warum das nicht passieren darf. trump ist auch ein schönes beispiel für erzkonservativen populismus. wenn dir das nicht als beweis reicht, dass rechtskonservative populisten keine probleme lösen sondern schaffen, tut es mir leid.

@ Lübke

das ist das gute an eine Demokratie, es herscht Meinungsvielfalt

du bist der Meinung die rechtskonservative schaffen Probleme
und ich bin der Meinung sie lösen es

Oh ey, voll gemein von den Bürgern der anderen Länder an freien Wahlen teilzunehmen und dann noch die Parteien zu wählen, die die eigenen Interessen vermeintlich am besten vertreten. Das muss unbedingt verboten werden, wegen Gerechtigkeit und so

@hotzenplot
Die Meinungsvielfalt in Polen führt gerade übrigens dazu, dass die Regierungspartei PiS einiges tut, die Meinungsfreiheit für die Opposition deutlich einzuschränken bzw. die Meinungsvielfalt innerhalb der Gesellschaft nachhaltig zu beschneiden.

Polen hat gerade massiv Probleme mit der Rechtsstaatlichkeit und der Unabhängigkeit der Judikative als Folge einer Regierung, die ganz ähnliche Ansichten wie die AfD vertritt. Das gibt MIR zumindest zu denken.

@hotzenplot: wenn du jetzt noch einsiehst, was du selbst geschieben hast, machen wir fortschirrte. frau merkel, die ihr so sehr verteufelt und die ihr so gern als schulduge für die probleme der welt hinstellt, wurde demokratisch gewählt und hat mehr stimmen auf sich vereint als die afd.

also entweder ändert ihr eure einstellung gegenüber frau merkel oder ihr akzeptiert, dass andere sich ebenso negativ über die afd äußern. aber die kanzlerin derart beschimpfen und dann jammern, wenn andere über die afd schimpfen ist nicht sonderlich konsequent.
wie sagt man doch so schön: wie man in den wald ruft so schallt es heraus.

wegen meiner dürft ihr weiter in dem ton über frau merkel schimpfen, ich bin sicher nicht ihr größter fan (aber ich finde sie akzeptabel und im wesentlichen ihr handeln zumindest nachvollziehbar) und ich hab auch kein problem damit, lautstark über die afd zu schimpfen, die ich ungefähr so sehr schätze wie fusspilz. oder anders gesagt: ich stehe zur afd etwa so wie ihr zu frau merkel. ich denke das trifft es ganz gut.

Lübke schrieb:
@hotzenplot: wenn du jetzt noch einsiehst, was du selbst geschieben hast, machen wir fortschirrte. frau merkel, die ihr so sehr verteufelt und die ihr so gern als schulduge für die probleme der welt hinstellt, wurde demokratisch gewählt und hat mehr stimmen auf sich vereint als die afd. .
1. seit wann wählt man Personen? einer von uns beiden hat Nachholbedarf, ich ging bis dato immer aus, das man Parteien wählt
2. seit wann hat der Wähler Mitsprache Recht, wer Kanzler wird?

CDU Wähler waren und sind schon immer konservativ, die erzkonservativen Wähler sind dank Merkel zu einer neuen konservativen Partei abgewandert

man muss das mal auf der Zunge zergehen lassen CDU fährt 2017 ihr schlechtestes Ergebnis seit 1949 und eine neue Partei kommt aus dem Stand in zweistelligen Bereich, das hat noch nicht mal die Friedenspartei damals geschafft

wie sagt man doch so schön: wie man in den wald ruft so schallt es heraus.

nur zu blöd das die ersten die den Stein geworfen haben, die AFD Gegner waren

sei es afd Demos, sei es AFD Veranstaltungen, sei es die Wähler in die Rechte Ecke drängen, das war alles bevor die AFD Provokationen los lies oder die Leute zu Merkel Veranstaltungen gekarrt hatte ^^

1. seit wann wählt man Personen? einer von uns beiden hat Nachholbedarf, ich ging bis dato immer aus, das man Parteien wählt
du glaubst also die wähler der cdu wussten nicht, dass ihre stimme für die kanzlerschaft von frau merkel genutzt wird? :rolleyes:
da ihr über die person merkel selbst herzieht, bringt es nichts wenn ich von der cdu spreche wenn wir das gleiche meinen.

2. seit wann hat der Wähler Mitsprache Recht, wer Kanzler wird?
seit er die kandidaten der jeweiligen partei kennt und diese mit seiner stimme mitwählen kann oder eben seine stimme anderweitig vergeben. willst du ernsthaft anfangen haarspalterei zu betreiben? wo es doch grad die afd ist, die frau merkel in person angreift und nicht die cdu als partei. als ob frau merkel die gesamte cdu gegen ihren willen zwingen könnte und nicht einfach abgesägt würde wenn die cdu anderer meinung wäre als frau merkel.

man muss das mal auf der Zunge zergehen lassen CDU fährt 2017 ihr schlechtestes Ergebnis seit 1949...
...und liegt trotz des historisch schlechten ergebnisses noch deutlich vor der afd. das scheinen manche nur all zu gerne zu vergessen.
natürlich ist es trotzdem schlimm genug, dass eine rechtspopulistische partei so viele stimmen erhält.

nur zu blöd das die ersten die den Stein geworfen haben, die AFD Gegner waren
zumindest sehen die afd-ler das so. seltsamerweise sieht der rest das genau andersrum. und bevor du jetzt anfängst über die böse lügenpresse zu wettern, die die tatsachen verdrehen würde, glaub was du glauben willst aber sei dir zumindest bewusst, dass die mehrheit in deutschland da nicht deiner meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@ Quetzalkoatlus
Das sind keine Vergleiche, das sind Beispiele, um etwas deutlich zu machen. Ich vegleiche nicht die AfD mit der NSDAP. Und selbst wen, auch eine NSDAP wurde demokratisch mehrfach gewählt und hat in ihrer Anfangszeit für damalige Verhältnisse weitgehend normale Politik betrieben, das ist keine Verharmlosung, sondern historische Realität. Und genau das ist wichtig, den das ist es, was die NSDAP so gefährlich gemacht hat. Dein weiterer Beitrag ist faktenlose Polemik ohne Diskussionsbasis.

1. Was für Beispiele denn? Ich schau mir einfach an was für eine Politik damals von Seiten der NSDAP proklamiert bzw. nach der Machtergreifung umgesetzt wurde und was für eine Ideologie dem zugrunde lag. Nun vergleiche ich es mit der Afd, wo sollen denn dort die Parallelen sein?
2. Als Dikussionsbasis der "faktenlosen PolemiK" dient Merkels Rede bzgl. der deutschen Ablehnung des Überfalls auf den Irak. Was sie dort von sich gegeben hat ist nunmal ein Fakt. Wenn man dort am laufenden Band lügt um ein Volk für einen Kriegseinsatz (Neusprech: Verantwortung übernehmen) zu gewinnen, den es eigentlich nicht will, dann ist der Begriff "Hetze" wohl schon angesagt, oder etwa nicht?
3. Um die beiden Themen mal zusammenzuführen: Es ist lächerlich Angst vor der Afd zu verbreiten, wenn gleichzeitig Figuren wie Merkel hierzulande das sagen haben. Da hilft auch der Heiligenschein, den der ÖR-Staatsfunk Frau Merkel übers Haupt gezaubert hat nicht mehr.

hotzenplot schrieb:
+ USA, (Österreich)
Vielleicht kann uns einer der Nazi Vergleicher darlegen, in wie fern es einem dieser Staaten, z.B. der Schweiz so schlecht ergeht.
Mehr Demokratie, mehr Netto, mehr Infrastruktur, weniger PC.

Wenn das getan ist, dann können die Nazi Vergleicher gleich noch hinterher werfen, warum die AfD und nicht die CDU der Untergang ist. Folgen der schlechte CDU Politik kann man heute an vielen Stellen bestaunen. Nun folgt ein weiteres Mal Merkel + SPD und die Menge klatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
+ USA, (Österreich)
... mehr Infrastruktur...
Also jetzt mal langsam, wir haben BER, wir haben Elbphilharmonie, wir haben A20, wir haben Rheintalbahn, wir haben S21. Da wird Unmengen an Geldern sinnvoll investiert, mehr Infrastruktur geht gar nicht mehr. Jede Nation beneidet uns um unsere Ingenieurs- und Projektabwicklungskunst bei Großprojekten.

Habt ihr heute die bizarren Auftritte beim AfD Parteitag gesehen ? Die Wahlerfolge der AfD scheinen einigen dort wirklich zu Kopf gestiegen zu sein. Da sagt doch eine Dame des Rechts nationalistischen Flügels allen Ernstes das sie nicht um Koalitioen betteln will, sondern das sie angefleht werden will ob man mit der AfD eine Koalition macht. Ich meine, über 12 % für diese miese Partei sind ja 12% zu viel, aber das die jetzt schon meinen bald bestimmen zu können weder mit ihnen koaliert grenzt ja schon an Größenwahn. Die fühlen sich kurz vor der Machtergreifung diese Irren. Diese Partei ist außer Rand und Band. Es zeigt sich hier wirklich wie sehr diese Gestalten die Realitäten ignorieren, und das in jeder Hinsicht. Da braucht man sich ja nur die Irren Beiträge einiger Fans dieser Partei hier im Forum durchzulesen, die in nichts den selbstgefälligen und dummen Reden die auf diesem Parteitag gehalten werden nachstehen.

Hoffnungsvoll stimmt aber das es immer noch möglich ist diesen Wahnsinnigen überall dort wo sie auftreten die rote Karte zu zeigen. Um die 6000 Menschen demonstrierten gestern gegen diese Partei. Das Spießrutenlaufen einiger Deligierter zu ihrem Parteitag und der bunte Protest hat mir doch sehr gefallen. Man sieht sofort, die guten standen drauße vor der Halle. Das finstere Rückständige versammelte sich in der Halle. Sorgen wir dafür das sie auch dort bleiben in ihren finsteren Zirklen. Denn mit diesem Bodensatz an dummen Nationalismus muss man wohl leider leben. Leider konnte ich heute in Hannover aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Beim nächsten mal aber wieder.

Aber Irren wir uns nicht. Nationalismus gepaart mit dem Versprechen auf ein besseres Leben für die die abgehängt sind, oder sich so fühlen ist eine gefährliche Mischung die auch hier in Deutschland verfangen könnte. Habe letzte Woche einen Bericht aus Polen gesehen, wo es die PiS war die die Renten erhöht und ein Kindergeld eingeführt hat. Und natürlich fühlt ein junges Paar mit Kleinkind eine beträchtliche Verbesserung ihrer Lebensbedingungen wenn zu dem Einkommen des Mannes von 400 Euro im Monat nochmal 150 Euro an Kindergeld dazu kommen. Die Frage ist doch warum haben es die demokratischen Vorgängerregierungen nicht geschafft diese Menschen ernst zu nehmen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern ? Warum spielten alle immer nur die Neoliberale Karte von wenig Sozialstaat und niedrigen Löhnen ? Polen zeigt meiner Meinung sehr gut wie der Neoliberalismus die Menschen in die Arme der Rechtsnationalen treibt. Das die dann, sobald sie an der Macht sind, die Demokratie abschaffen ist denen erstmal egal. Wenn man ihnen das Gefühl von einer sie behütenden Nation gibt, wirkt dummer Patriotismus wie eine vernebelnde Droge die einen schön weit weg von den Realitäten der Welt draußen trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Forderung nach Grenzkontrollen, also dem Einhalten von EU Recht, Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit beim Euro ist für dich Wahnsinn.

Der Nicht Wille der Koalition kommt im Übrigen von anderen Parteien. Ausgrenzung ohne Beachtung der Positionen. Denn wir wollen mal nicht vergessen, die FDP hat mit der AfD mehr gemeinsam als mit den Grünen. Ebenso würde es bei der ehemaligen CDU aussehen, sofern Merkel nicht dabei wäre. Unter Merkel hat die CDU im Prinzip keine Position, kann daher mit jedem koalieren.

Ein BGE hingegen, das für jeden, auch Arbeitslose Estländer, gilt, ist für dich eine ganz normale Sache. Immerhin geht es hier darum ein System zu schaffen, das Deutschland zu einem hochattraktiven Einwanderungsland macht und gleichzeitig jegliche Arbeitslosigkeit in anderen Staaten beendet. Im Grunde eine perfekte linke Utopie. Problem ist nur, das es eine Utopie ist.

Noxiel schrieb:
"noch fünf Wochen bis Jahresende"
Gibts schon Neuigkeiten, 2 1/2 Wochen später?
Dann vorgeschobener Super Steinmeier hat jetzt doch noch nicht so viel bewirkt. Die CDU traut sich keine Minderheitenregierung. Hat man Angst vor parlamentarischen Debatten? Die SPD ist sich bewusst, das eine erneute Koalition ihr Ende ist.

Wenn nicht Frage ich nochmal in 2 Wochen.

Na, ich bin sehr für eine Minderheitsregierung. Neuwahlen würden nicht viel bringen außer das jetzige Kräfteverhältniss im Bundestag. Da wäre man wieder da wo wir heute stehen. Außerdem habe ich keine Lust auf einen Wahlkampf im Winter. Plakate hängen und am Infostand stehen im Schnee und Frost ist nicht so angenehm. Von den unnötigen Kosten mal abgesehen.

Nein, die viel gescheute Minderheitsregierung wäre doch mal etwas Neues in Deutschland. Warum nicht ? Hat in anderen Ländern auch geklappt und ist keine Katastrophe. Ich finde es eh immer bedenklich wenn diese Koalitionen immer alles abnicken müssen, auch wenn es gegen die eigene Überzeugung ist, nur weil es die Koalitionsführer so bestimmt haben. Die Linke hat sich ja immer einen Spaß daraus gemacht ursprüngliche Anträge der SPD im Parlament vorzulegen, die dann eben von der SPD immer abgelehnt wurden, nur weil es ja die Koalitionsdisziplin so wollte. Verrückt ! Mit Demokratie hat das dann nur noch wenig zu tun. So muss man sich die Mehrheiten durch demokratischen Austausch der Meinungen holen und nicht weil die Mehrheit fest gesichert ist.

Ob es der SPD schadet wenn sie nochmal in eine Groko geht, möchte ich so nicht unterschreiben. Wenn es ihr gelänge nun wirklich ihr soziales Profil zu schärfen und durchzusetzen, könnte es ihr nutzen. Das was die SPD in der letzten Groko durchgestzt hat war ja nur Makulatur. Rente mit 63 für die die 45 Beitragsjahre haben ist erstmal richtig und auch absolut gerecht. Werde wohl davon auch profitieren, wenn es nicht wieder abgeschafft wird. Aber die schlimmsten durch die SPD mit eingeführten Zumutungen wie das herabsetzten des Rentenniveaus oder aber die Rente mit 67 wurden dadurch ja nicht zurückgenommen oder auch nur gemildert. Auch wenn es viele bei aller Rechtsendwicklung ausblenden oder ignorieren, die soziale Frage ist DIE Fragen aller Fragen und hat ganz direkt etwas mit dem Erfolg der AfD zu tun. Die Migration und Asylantenfrage sind nur Symptome die soziale Ausgrenzung nunmal mit sich bringt. Warum wohl hatte Schulz Anfang 2017, als er sehr soziale Forderungen aufstellte, plötzlich so einen Hoch in den Umfragen ? Erst als daraus nichts wirklich konkretes wurde, und er seine sozialen Pläne sogar wieder revidierte, merkten die Wähler das es wohl damit nicht soweit her sein kann.

@Unyu
täusche dich nicht darüber wieviel gemein die AfD angeblich mit der FDP oder auch CDU hat. Auch wenn Merkel nicht mehr da ist, wird ein bedeutender Teil der CDU ganz sicher nicht mit verirrten völkischen Nationalisten und Menschenfeinden koalieren wollen. Sicherlich gibt es dort auch Leute die für die Macht auch das machen würden, aber den Allermeisten CDU Mitgliedern oder auch Wählern unterstelle ich erstmal das sie mit diesen Typen nichts zu tun haben wollen. Dazu sind die Lehren aus unserer Geschichte noch viel zu präsent, auch wenn die AfD fleißig dabei ist diese auszulöschen oder zu relativieren. Das humanistisch Christliche Menschenbild was viele in der CDU haben, steht diametral dem entgegen für was die AfD steht. Die CDU ist lange nicht so reaktionär wie ihr es glaubt. Die Reaktionären in der CDU haben nun ihre Heimat in der AfD gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
NPlakate hängen und am Infostand stehen im Schnee und Frost ist nicht so angenehm. Von den unnötigen Kosten mal abgesehen.
Tolles "Argument" gegen Neuwahlen. Weils dir unbequem ist. Dann stell dich nicht an den Infostand und genies den Weihnachtsmarkt mit den eingepackten Betonsperren.

Ich würde sagen die Linken haben in Hamburg bereits vorzüglichen Wahlkampf geleistet. Die Argumente liegen auf dem Tisch bzw. in Form abgebrannter Autos auf den Strassen.

verirrten völkischen Nationalisten und Menschenfeinden
So sieht also deine Wahrnehmung einer Partei aus, die u.a. die Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit fordert. Im Grunde müssten die Linken da vorne dabei sein, den Wohlstand teilen funktioniert nur, wenn man irgendwo Grenzen zieht. Sonst ist nichts zum Teilen da. Immer vorausgesetzt die eingebrachten Finanzmittel in das System sind nicht endlos. - Mit endlosen Finanzmitteln kann man natürlich alles machen.

Wobei die Realisten der Linke wie die Wagenknecht waren selbst gegen die Euro Politik. Dazu so aussagen wie "Nicht alle Verarmten und Verelendeten der Welt können zu uns kommen". -> Ist Wagenknecht doch bei der AfD oder hat sie nur mal die Zahlen gecheckt und ist zum selben Ergebnis gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Hoffnungsvoll stimmt aber das es immer noch möglich ist diesen Wahnsinnigen überall dort wo sie auftreten die rote Karte zu zeigen. Um die 6000 Menschen demonstrierten gestern gegen diese Partei. Das Spießrutenlaufen einiger Deligierter zu ihrem Parteitag und der bunte Protest hat mir doch sehr gefallen. Man sieht sofort, die guten standen drauße vor der Halle.

Das ist gelebte Demokratie. Die Delegierten wollen sich in kein Schema pressen lassen. Das Demokratieverständnis der linken Szene zeigt sich aber in den Blockaden, mit denen diese Leute einer demokratisch legitimierten Partei ihr von der Verfassung garantiertes Versammlungsrecht streitig machen wollen.
aber den Allermeisten CDU Mitgliedern oder auch Wählern unterstelle ich erstmal das sie mit diesen Typen nichts zu tun haben wollen

Die AfD ist keine andere Partei, sie ist eine CDU aus den 60ern ,70ern , 80ern und 90ern (Dregger hätte sich dort wohlgefühlt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben