Bundestagswahl Feb. 2025

Wie viele Parteien in der nächste Koalition

• höchstens zwei Parteien

Stimmen: 43 58,9%
  • (mindestens) drei Parteien

Stimmen: 30 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das hier richtig überblicke und zusammenfasse, dann traut man den Parteien, die in den letzten Jahrzehnten in Regierungsverantwortung standen, nicht zu, eine Wende zum Guten für unser Land hinzubekommen. Also CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen.
Das ist schon ernüchternd.

Tja, welchen Parteien traut man es denn dann zu? AfD, BSW, Die Linke?
Wie wäre es denn für diejenigen, die hier vorgeben, alles zu wissen und Lösungen für die Probleme unserer Zeit aus dem Ärmel schütteln zu können, sich selbst in die politische Verantwortung zu begeben und mit dafür zu sorgen, den Wandel für eine positive Zukunft in die Tat umzusetzen?
Ein erster Schritt wäre es dann, die Schuldenbremse auszuhebeln und Staatschulden bis ins Uferlose zu generieren. Irgendjemand wird diese Schulden ja schon zurückzahlen.
Ist ja, vor allem in Deutschland, für viele kein großes Problem. Nach mir die Sintflut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Joker (AC) und Klingeldraht
@DaDare deine links sind keine belege für generelle Überbürokratisierung sondern vielmehr ist link 1 eine besondere Blüte, die sicher behoben gehört,
Aber eben auch kein geld gross spart auf steuerebene, vor allem bundesebene. Links 2 ist eher ein nachweis an zu wenig mitarbeitern in den behörden. Und link 3 ist ein Problem des Förderalismus.
Wie in meinen Links aufgezeigt, wurde die Bürokratisierung messbar gesenkt. Die Kosten sind deutlich gefallen. Also genau das, was gefordert wurde denn entbürokratisiert soll ja vor allem wegen dem „Ausgabenproblem“. Nur kommt man damit halt auch dahin, was in link 2 passiert. Notwendige bürokratisierung kommt dann mangels mitarbeiter nicht hinter her. Will man wirklich solche schwerlasttransporte einfach machen lassen, weils „einfacher“ ist, sich die aufwendige Planung und Genehmigung für Sperrungen zu sparen. Will ich sehen wie dann du mit dem chaos und ggf Regressansprüchen umgehst, wenn da einfach mal wer macht…

LotusXXL schrieb:
Staatschulden bis ins Uferlose zu generieren. Irgendjemand wird diese Schulden ja schon zurückzahl
Ubd wenn man keine sachargumente mehr hat, wird der Strohmann ausgepackt…

Mal gabz ehrlich, du hast doch null ahnung wie die deutsche staatsverschuldung im internationalen vergleich dasteht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
uuuund hat nicht funktioniert...wie so oft.

Pauschalisierungen, Ad Hominem, Strohmänner, und über das Thema, über das sichd er TE Unterhalten wollte, spricht auch schon wieder keiner.
Frohes Neues Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Skaiy, lowrider20 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.