Bundestagswahl Feb. 2025

Wie viele Parteien in der nächste Koalition

• höchstens zwei Parteien

Stimmen: 43 58,9%
  • (mindestens) drei Parteien

Stimmen: 30 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.Kante schrieb:
Welcher Staat nahme eine Billion Euro an Steuern ein?
Fast 1 Billion in 2023. Sorry, habe mich da im Jahr geirrt.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/_inhalt.html

Aber immerhin, das sind die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte der BR Deutschland.

@Erkekjetter
Du kannst gerne anderer Meinung sein als ich und diese auch hier kundtun. Aber unterlasse bitte deine unqualifzierten persönlichen Bemerkungen, für die du hier einschlägig bekannt bist.

Ich qualifiziere deine verfassten Texte ja auch nicht als Quatsch oder Unsinn ab, obwohl ich sie dafür halte.
Auch grammatisch sind sie eine Katastrophe, aber das erwähne ich ja ebenso nicht.
So hat eben jeder seine Stärken und Schwächen.

Ich wünsche einen guten Rutsch, euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, dideldei, Kuristina und eine weitere Person
R.Kante schrieb:
Welcher Staat nahme eine Billion Euro an Steuern ein? Deutschland hat bis zum Oktober diesen Jahres etwa 340 Mrd Euro eingenommen:

Schau mal hier vorbei:
Steuereinnahmen 2023 summieren sich auf rund 916 Milliarden Euro
Erkekjetter schrieb:
Die zukünftigen Generationen werden dank Herrn Lindner massiv mwhr kosten haben weil schlicht investitionen und erneuerungen gnadenlos verpennt wurden. Sorry, ich kann diesesn scheiss nicht mehr hören von leuten, die hoffenkubdig keinerlei plan von volkswirtschaft haben.

Ist das so.
Die deutsche Schuldenbremse – Stabilitätsanker oder Investitionsblocker?

bzw. ziemlich aktuell:
Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Deutschland – Reformvorschläge
von Ökonomen

Es freut uns jedoch, dass du offensichtlich mehr Ahnung hast als all die Ökonomen zusammen, die sich selbst schon uneinig sind. Gerade das Thema Energie wurde damals von der Industrie mehrfach angesprochen, und jetzt kommen auch die Ökonomen darauf.

Was stand erst vor kurzem erst in der Zeitung:
Milliardenschwerer Negativsaldo – Deutschland muss deutlich mehr Strom importieren als exportieren
oder Deutschland importiert so viel Atomstrom wie nie – „Abhängigkeit bedenklich“

Ein ausgewogener Strommix wäre sinnvoll gewesen, bis die Alternativen vollständig etabliert sind. Grüne und Wirtschaft? Zwei Welten prallen aufeinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
LotusXXL schrieb:
Wieso muss denn der Staat sarniert werden? In 2024 nahm der Staat 1 Billion Euro Steuern ein. An der Verteilung liegt es und da liegt so einiges im Argen.
Weil er kaputt ist. So simpel ist das. Infrastruktur wie Straße und Bahn, marode Schulen, fehlende Lehrkräfte,...

Da klingt 1 Billionen Euro ja erstmal viel, aber das sind halt auch "nur" 1000 Milliarden. Allein die Bundeswehr müsste davon 100 Mrd bekommen. Wer die Bahnstrecken auch nur reparieren will darf ebenfalls 100 Mrd in die Hand nehmen. Da is von Neubau noch nicht mal die Rede. Straßen, Brücken,.... das alles kostet unfassbar viel Geld. Dann nochmals 60 Mrd nur für Pensionen,...

Man sieht doch das es an Geld für Investitionen fehlt.
LotusXXL schrieb:
Die Wirtschaft muss angekurbelt werden, die Unternehmen müssen investieren, nicht der Staat.
Der Staat muss nur die Rahmenbedingungen schaffen.
Man wird aber keine privaten Investitionen in Infrastrukturprogrammen sehen, da dies eben ein Teil der Rahmenbedingungen ist für die der Staat zuständig ist.
LotusXXL schrieb:
Weil dafür üppige Zinsen berappt werden müssen, ohne auch nur einen Euro an Schulden abbezahlt zu haben.
Die Zinsen gibt die EZB vor. Anders kann ein EU Staat ja gar nicht an Geld gelangen.
Ein Blick nach Japan genügt um zu sehen, das eine hohe Staatsverschuldung nicht mit einer hohen Zinslast einher geht.
LotusXXL schrieb:
Wollen wir das unseren Kindern und Enkelkindern wirklich auch noch aufbürden?
Natürlich nicht, die Möglichkeit ein komplett verschuldetes und zusätzlich völlig marodes Land zu hinterlassen sollte schon ergriffen werden.
LotusXXL schrieb:
Die Kosten für Zukunftsprojekte, womit sich zukünftige Generationen befassen müssen, werden schon hoch genug sein.
Und wer soll die bezahlen und umsetzen? Je länger man wartet desto teurer wird es.
LotusXXL schrieb:
Dann noch hohe Staatsverschuldung? Dann können die sich gleich heute den Strick nehmen.
Also rennen alle anderen in die falsche Richtung nur man selbst nicht?
LotusXXL schrieb:
Man muss auch mal Vernunft walten lassen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen.
Sich ins Verderben zu sparen ist nicht vernünftig.

@R.Kante
Ich denke er sprach von dem öffentlichen Gesamthaushalt der auf knapp 1 Billion Euro kommt.

Ich sag das einmal: Bitte zum Thema zurück kommen, sonst wird das hier dasselbe Ringelpiez wir in jedem anderen PuG Thread, der daraufhin mal wieder geschlossen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Araska, Kuristina und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Schuldbremse und Staatshaushalt sind zwar entscheidenden Themen im Wahlkampf, aber nicht Zentrales Thema hier. Hier geht es Speziell um die Wahl, den Wahlkampf. Wenn darüber geredet wird, nimmt bitte Bezug auf Wahlprogramme, oder Aussagen der Spitzenpolitiker der Parteien.

Im Grunde ist FDP und AfD für die Schuldenbreme, wie sie ist, Grüne, SPD, BSW gegen sie (bzw. Reformierung) und die CDU so offiziell auch dafür, wobei ich oft das Gefühl habe, dass Merz weiß, dass er als Kanzler da sicherlich ran muss.

EDIT: Und der Admin war mal wieder 5 Sekunden schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und DaDare
Zensai schrieb:
Ich sag das einmal: Bitte zum Thema zurück kommen, sonst wird das hier dasselbe Ringelpiez wir in jedem anderen PuG Thread, der daraufhin mal wieder geschlossen werden muss.
Ich denke nicht das dies jetzt Off Topic ist.

Ich finde das ist ein sehr wichtiges Thema was bei einer Wahlentscheidung hohe Relevanz besitzt. Wer setzt sich für eine Reform der Schuldenbremse ein, wer will eisern daran festhalten.

Das wird entscheidend sein wie der Bundeshaushalt die kommenden Jahre aussehen wird und was das insgesamt für das Land bezüglich Investitionen in die Zukunft aber natürlich auch die soziale Gerechtigkeit angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, @mo und Kassenwart
Erkekjetter schrieb:
Er hat den wurm quasi zu jeder zeit für seine politische propaganda eingesetzt, kaum das er auf der welt war. Das Interesse am Kind wird ohne Kameras sehr begrenzt sein.
Na ja, dann wird er halt zum Social Media Star!
Ein Gewinn für Ticktuck, kein Verlust für die Politik! ;)

Paradox.13te schrieb:
all die Ökonomen zusammen,
Du hast 2 mal das ifo verlinkt. Keine Ökonomen, das ist eine wirtschaftslobby. „All die ökonomen….“ du hast exakt eine meinung verlinkt, die der deutschen wirtschaftslobby.

Dazu ist die eine quelle
aus dezember 2023…

Also ja, dem ist so. Der Konsens war, die Bremse auszusetzen und antizyklisch zu investieren. Unter anderem die „die Anstalt“ hatte dazu mal sehr unterhaltsam eine menge zusammengetragen. Es ist und bleibt fakt, lindner stand sehr allein auf weiter flur mit seiner Schuldenbremse.

Ist aber auch wurscht, lindner wird die konsequenzen nun bekommen. Nichts draus lernen, aber bekommen.

Zu den steuern (und echt traurig, dass mans erklären muss): das sind ALLE steuereinnahmen aller körperschaften deutschlands. Keine Körperschaft, also auch nicht der bund, haben eine Bio steuern zur verfügung…

ZeT schrieb:
Ich denke nicht das dies jetzt Off Topic ist.
So wie es gerade geführt wird, ist es Off-Topic. Wie gesagt, nimm direkten Bezug auf eine Partei und dessen Aussagen. Aussagen von Ökonomen spielen hier nur eine Rolle, um die Aussage einer Partei zu widerlegen/Beführworten, nicht die eines Users hier.

Erkekjetter schrieb:
Du hast 2 mal das ifo verlinkt. Keine Ökonomen, das ist eine wirtschaftslobby. „All die ökonomen….“ du hast exakt eine meinung verlinkt, die der deutschen wirtschaftslobby.

Mal wieder dein Versuch alles was nicht deiner Meinung entspricht in Frage zu stellen. Wenn nicht nur zufällig das hier stehen würde:

Die Umfrage, an der 187 VWL-Professorinnen und Professoren teilnahmen
Hast wohl in deinem Eifer überlesen. Es sei dir verziehen. (by the way es ist ein Wirtschaftsforschungsinstitut) ;)
Erkekjetter schrieb:
Der Konsens war, die Bremse auszusetzen
Ich höre das immer wieder obwohl es überhaupt kein Konsens gibt. Warum belegst du das nicht einfach mal?

Erkekjetter schrieb:
Ist aber auch wurscht, lindner wird die konsequenzen nun bekommen.
Ja aber bestimmt nicht deswegen, sondern wegen seinem politischem Schauspiel.
CCIBS schrieb:
Aussagen von Ökonomen spielen hier nur eine Rolle, um die Aussage einer Partei zu widerlegen/Beführworten, nicht die eines Users hier.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, das selbst Ökonomen sich nicht einig sind.

CCIBS schrieb:
So wie es gerade geführt wird, ist es Off-Topic. Wie gesagt, nimm direkten Bezug auf eine Partei und dessen Aussagen. Aussagen von Ökonomen spielen hier nur eine Rolle, um die Aussage einer Partei zu widerlegen/Beführworten, nicht die eines Users hier.
Ja wollte ich noch hinzu fügen. In diesem Thread sollte man ganz klar die politischen Ansichten der Parteien dann auch benennen.

FDP sollte klar sein. Lindner lässt nicht die Koalition platzen um 3 Monate später seine Position genau an diesem Punkt zu ändern.

Union is schwierig. Auf der einen Seite hat man die CDU mit Merz, dem ich zumindest eine Anpassung aus realpolitischen Gründen zutrauen würde. Die CSU unter Söder.... noch nie war ein CSU Ministerpräsident der große Unterstützer von einem CDU Kanzler. Daher unsicher.

Da Grüne und SPD beide eine Lockerung bzw Reformierung der Schuldenbremse in der Regierung ins Spiel brachten kann man davon ausgehen das sie wohl eine Reformierung mittragen würden.

Die anderen Parteien lasse ich mal außen vor, denn davon wird niemand in der Regierung landen.

Merz ist mal wieder gezwungen rumzueiern. Der "Welt" sagte er....
„Eine Fortsetzung der Wirtschaftspolitik der auseinandergebrochenen Ampel, der grünen Wirtschaftspolitik und der des derzeitigen Bundeswirtschaftsministers (Robert Habeck), wird es mit uns unter keinen Umständen geben.“
Eine schwarz-grüne Koalition schließt er aber nicht aus. Die Entscheidung zu möglichen Konstellationen würden die Wähler treffen, meinte er.
Und... er sehe keinen Grund, sich über die Äußerungen von CSU-Chef Markus Söder zur Koalitionsfrage zu ärgern.

Ist halt blöd wenn "eine Partei" 2 Vorsitzende hat und einer davon (immer) beleidigt ist, wenn der andere Kanzlerkandidat wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
@mo schrieb:
„Eine Fortsetzung der Wirtschaftspolitik der auseinandergebrochenen Ampel, der grünen Wirtschaftspolitik und der des derzeitigen Bundeswirtschaftsministers (Robert Habeck), wird es mit uns unter keinen Umständen geben.“
Habeck soll halt eine Wirtschaftspolitik dann machen, dass sie zu CDU/Grün passt. Solange sie anders ist wie unter der Ampel.

Wenn ich mich irre, ist aber ein großer Unterschied zwischen CDU und Grüne Wirtschafspolitik, dass die CDU eine Wirtschaft ist, deren Richtung weniger vom Staat vorgesetzt ist, während die Grüne eine Bestimmte Richtung wollen, was gezielt gefördert ist. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, wieviel Länder gerade nicht wirklich eine Zielgeführte Wirtschaft hat (China Definitiv nicht) und auch die USA fördern sehr Stark bestimmte Bereiche.

@mo schrieb:
Ist halt blöd wenn "eine Partei" 2 Vorsitzende hat und einer davon (immer) beleidigt ist, wenn der andere Kanzlerkandidat wird.
Es sind aber zwei Parteien.

Und deswegen muss Söder Politik für Bayern machen oder zumindest so tun als würde er sich für Bayern einsetzen.

Das was niemals passieren darf ist, das die CSU in Bayern irrelevant bzw zu schwach wird. Denn das würde bedeuten das sie auch für die CDU als Unionspartner irrelevant wenn nicht sogar hinderlich ist. Sollte eine schwache CSU verantwortlich sein das man eine BTW verliert, sie aber gewonnen hätte wäre man eigenständig als CDU in Bayern angetreten.

Daher betreibt die CDU und somit auch Söder (wie jeder andere bayrische MPD vor ihm) primär Landespolitik. Auch wenn sie an der Regierung beteiligt sind. Und das macht es so schwierig.

In der Neujahrsansprache des Kanzlers werden wir trotz Wahlkampf vermutlich wieder mit allerlei zuversichtlichen Belanglosigkeiten beglückt.
Mir ist gerade so der Gedanke gekommen wie sich Scholz in der Wählergunst einen fetten Bonus abholen könnte. Angesichts der neuesten Ausfälle von Musk (Steinmeier sei ein antidemokratischer Tyrann) einen Satz einstreuen wie "Hi Elon, einfach mal die Fresse halten......!" oder so.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Es sind aber zwei Parteien.
Deshalb steht das ja auch in Tüttelchen!

CCIBS schrieb:
Habeck soll halt eine Wirtschaftspolitik dann machen, dass sie zu CDU/Grün passt.
Das hilft dir nicht solange die CSU quer schießt. Die koalierst ja nicht mit der CDU sondern mit der Union.

Und da seh ich einfach ein großes Problem. Ich bin Augsburger, ich wohn ich Bayern. Ich bekomm hier ja die Tagespolitik von der CSU mit. Die haben aus Angst vor der AFD und den FW so krass gegen die Grünen geschossenen.... Söder kann eigentlich nicht zurück rudern. Aussagen im Sinne von "die Grünen sind die größte Gefahr" usw macht eine Koalition für Söder unmöglich. Der suggerierte das die Grünen noch gefährlicher als die AFD wäre... hat er zwar so nicht gesagt, aber der Kontext is ja nicht von der Hand zu weisen.

Und deswegen halte ich für das Land und seine Zukunft Söder für eine der gefährlichsten Personen die aktuell im politischen Spektrum unterwegs sind. Und warum Söder und nicht Wagenknecht oder Höcke,...? Weil anders als diese, Söder und die CSU vermutlich bald an der Regierung beteiligt sein werden.

Ich sehe schon den Worst Case kommen. Egal mit wem die Union koaliert, am Ende wird die CSU für diese Regierung die FDP sein. Denn genauso wie die FDP, muss die CSU immer erst auf sich selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Creekground und CCIBS
CCIBS schrieb:
dass die CDU eine Wirtschaft ist, deren Richtung weniger vom Staat vorgesetzt ist, während die Grüne eine Bestimmte Richtung wollen, was gezielt gefördert ist
Da lohnt dann eben auch mal ein Blick in die Bundesländer wo Schwarz/Grün bzw. Grün/Schwarz langjährig gemeinsame Wirtschaftspolitik betreiben oder betrieben haben.
Für mein Bundesland Hessen, kann ich nur sagen, dass die Grünen in 10 Jahren Koalition sehr zurückhaltend waren was ihre Kernthemen angeht. Der ebenso lange grüne Minister für Wirtschaft und Verkehr, Tarek al Wazir, hat sich z.B. sklavisch daran gehalten, Projekte die gegen die grüne Seele stehen, aber vorher politisch beschlossen waren auch gegen die eigene Überzeugung durchzusetzen.
Pragmatismus pur. Habeck schätze ich im Prinzip ähnlich pragmatisch ein, was die erste Zeit der Koalition auch bestätigt hat, wenn er keine "freie Fahrt" hat wie zu Beginn der Ampel.

Ist halt auch die Frage wie gut man ggf. persönlich miteinander kann. Auch wieder ein Exempel von hier. So lange die CDU Hardliner Roland Koch und Manfred Kanter in Hessen die Union geprägt haben, waren sich Grüne und Union hier spinnefeind. Als dann der gemäßigte Volker Bouffier übernahm wurden die Karten neu gemischt und das Undenkbare ging plötzlich und hat zum Erstaunen aller (insbesondere der SPD und der FDP) gut funktioniert.
Bei Habeck und Merz habe ich aber so meine Bedenken ob die miteinander können....!? Nicht, dass das dann wieder so endet wie die Männerfreundschaft Lindner und Habeck.

Wenn die Realos der Grünen den Kurs bestimmen, dann kann ich mir eine Koalition zumindest inhaltlich mit der Union durchaus vorstellen.

Auf der persönlichen Ebene seh ich da zu viel verbrannte Erde. Keiner kann da einknicken ohne sein Gesicht oder Respekt zu verlieren.

Danke für nichts... und wieder gehts nicht ums Land sondern um persönliche Befindlichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.