Bundestagswahl Feb. 2025

Wie viele Parteien in der nächste Koalition

• höchstens zwei Parteien

Stimmen: 43 58,9%
  • (mindestens) drei Parteien

Stimmen: 30 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaDare schrieb:
Und warum willst du mit so einer Einstellung dann die SPD wählen wollen? Thema schwere Waffen, Leopard, Taurus. Wer hat da nochmals am stärksten blockiert bzw. blockiert aktuell?
Das ist Unfair. Denn aus der Opposition kann ich viel wollen. Muss ja nichts verantworten.

Man sieht an der ganzen Geschichte aber schon, das hier eigene Interessen im Vordergrund stehen. Wäre es den Parteien um die Sache gegangen, dann hätten die das wohl auch ohne der SPD beschließen können. Hätte vermutlich zum Bruch der Koalition geführt,... was am Ende ja nichts geändert hätte, außer das der Grund des Koalitionsbruchs eine relevanter wäre als ein populistisches Ego Ding eines Lindners.

Ich empfehle das Spiegel Interview mit Wissing - auch wenn er sich nicht "klar" äußert, es wird schnell klar das Lindner die Hauptverantwortung am scheitern der Regierung trägt.

ZeT schrieb:
Das ist Unfair. Denn aus der Opposition kann ich viel wollen. Muss ja nichts verantworten.
Für mich gehören die Grünen irgendwie zur Regierung. Die haben sich vlt. am Anfang etwas gesträubt, haben aber dann Regierungsverantwortung übernommen. Das rechne ich ihnen extrem hoch an. Anbei aus den letzten Jahren zu den genannten Themen Quellen:

https://www.br.de/nachrichten/deuts...tag-traegt-bundeswehr-sonderfonds-mit,T4UlqhX

oder

https://www.swr.de/swraktuell/baden...ch-fuer-leopard-zwei-lieferungen-aus-100.html

oder

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-11/ukraine-krieg-robert-habeck-taurus-lieferung-olaf-scholz

ZeT schrieb:
Ich empfehle das Spiegel Interview mit Wissing - auch wenn er sich nicht "klar" äußert, es wird schnell klar das Lindner die Hauptverantwortung am scheitern der Regierung trägt.
Die Regierung ist gescheitert, weil man sich seit geraumer Zeit nicht mehr einig wurde. Und das war kein alleiniges 2024 Thema. Lindner hat das Ganze am Ende nur noch eskalieren lassen und Scholz konnte dem Druck nicht mehr standhalten bzw. hat Linder ein Schnippchen geschlagen. Ich kann dir da sehr die Reden von Lindner und Scholz an dem Abend ans Herz legen. Linder war komplett mit der Situation überfordert. Der Bruch war jedoch schon seitiger Zeit absehbar, weil man schon seit Monaten nur noch im Streit war.

https://www.zeit.de/news/2023-10/02/scholz-will-in-regierung-nicht-staendig-auf-den-tisch-hauen

Wer hätte es für möglich gehalten, dass die Ampel an einem Konflikt zwischen der SPD und FDP und nicht an einem Zerwürfnis von Grünen und FDP zerfallen und scheitern würde?
Ich nicht.

Ich kaufe es Lindner übrigens ab, dass er nur zum Wohle des Landes und als Finanzminister und nicht aus parteitaktischen und persönlichen Gründen gehandelt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
DaDare schrieb:
Und warum willst du mit so einer Einstellung dann die SPD wählen wollen? Thema schwere Waffen, Leopard, Taurus. Wer hat da nochmals am stärksten blockiert bzw. blockiert aktuell?
Weil ich Mitglied bin und parteiintern die Meinungen auch mal variieren können. Auch ich finde nicht alles super, was die SPD so treibt. Aber ich schätze die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Über alles weitere darf und soll nach Herzenslust gestritten werden, denn die SPD ist eine zutiefst demokratische Partei. Da gibt es keinen starken Mann, der die Richtung vorgibt und alle finden es dann super. Auch nicht Scholz. Das ist bei Parteitagen auch schon mal anstrengend, weil über jeden Furz abgestimmt wird. Aber Demokratie ist nun mal anstrengend.

Außerdem bietet die SPD jedem Antifaschisten ein Zuhause seit 1863. =P

LotusXXL schrieb:
Ich kaufe es Lindner übrigens ab,
Wie kann man nur so naiv sein? Wenn es ihm darum ging, warum hat er dann die schuldenbremse nicht ausgesetzt? Nahezu jeder Experte auf dem Gebiet hat es gefordert, die schuldenbremse selber hatte eine entsprechende Klausel, allein Lindner sagte nein.

Ich versteh echt nimmer, welche Fakten manche benötigen würden, um auf rhetoriker wie Lindner nicht mehr reinzufallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, KitKat::new() und ZeT
Ich finde, Lindner hat nur aus parteitaktischen Gründen gehandelt, von daher ist der hoffentlich bald weg.
Falls die FDP an der 5%-Hürde scheitert, wird das wahrscheinlich passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Klar, dann wird er sich nur für sein Kind entsceiden, aus der Politik auszutreten bzw kürzer zu treten. /s

Das Problem bei so leuten ist, im Nachgang kann man wirklich alles behaupten….

OdinHades schrieb:
Über alles weitere darf und soll nach Herzenslust gestritten werden, denn die SPD ist eine zutiefst demokratische Partei
Wäre es dann nicht demokratischer gewesen, den Bundestag bei solchen Themen zu fragen und den Parteizwang aufzuheben?

LotusXXL schrieb:
Ampel an einem Konflikt zwischen der SPD und FDP und nicht an einem Zerwürfnis von Grünen und FDP zerfallen und scheitern würde?
Ich glaube, das lag am Ende an den Persönlichkeiten der jeweiligen Parteien. Das fand ich bei den Grünen doch recht schade, dass sie sich nicht stärker versucht haben, bei Themen besser durchzusetzen.

Erkekjetter schrieb:
Klar, dann wird er sich nur für sein Kind entsceiden, aus der Politik auszutreten bzw kürzer zu treten. /s

Hätte nur Vorteile für alle Beteiligten.
Das Kind hätte mehr von seinem Vater.
Und wir hätten weniger Lindner.

Sozusagen Win-Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und KitKat::new()
DaDare schrieb:
dass sie sich nicht stärker versucht haben, bei Themen besser durchzusetzen.
Die waren sich halt bewusst, wohin das führt. Und zudem weisst du nicht wie sehr die hinter den Türen gestritten haben. Nach außen hat man zu gewählten Koalition gehalten. Wie es sich halt soweit gehört.
Araska schrieb:
Kind hätte mehr von seinem Vater.
Das ist jetzt zynisch. Das arme Kind. Ich bezweifele, dass Lindner ohne Kameras ein guter vater ist. Er hat den wurm quasi zu jeder zeit für seine politische propaganda eingesetzt, kaum das er auf der welt war. Das Interesse am Kind wird ohne Kameras sehr begrenzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DaDare schrieb:
Ich sehe das Problem schon etwas weiter vorher, dass gefühlt alles, was die AFD von sich gibt, pauschal verteufelt wird. Dann aus dem Stand der AFD Regierungsverantwortung zu übergeben, sehe ich als brandgefährlich an.

Ich auch, aber hauptsächlich, weil wir inzwischen in völlig verschiedenen Welten leben. Die einen werden sich im Faschismus wähnen, die anderen werden das Ende des Faschismus feiern, und alle werden es ernst meinen. Wie soll das jemals wieder aufgelöst werden? 😵‍💫

Erkekjetter schrieb:
Die waren sich halt bewusst, wohin das führt. Und zudem weisst du nicht wie sehr die hinter den Türen gestritten haben. Nach außen hat man zu gewählten Koalition gehalten. Wie es sich halt soweit gehört.
Die Bild war stets gut informiert...
https://www.rnd.de/politik/robert-h...-bild-geleakt-5FJYAFPBQ7OC5M2BJH6FWCPJEM.html

Aber dennoch abseits der Punkt der Integrität: Und was konnten die Grünen denn erfolgreich durchsetzen, was halbwegs ihren Vorstellungen entsprachen?

DaDare schrieb:
Wäre es dann nicht demokratischer gewesen, den Bundestag bei solchen Themen zu fragen und den Parteizwang aufzuheben?
Du willst Parteiprogramme einer Partei durch eine Befragung des Bundestags verfassen lassen?

Erkekjetter schrieb:
Wenn es ihm darum ging, warum hat er dann die schuldenbremse nicht ausgesetzt?
Weil das Schuldenmachen nicht die Probleme löst und man auch an die zukünftigen Generationen, die dann die Zeche bezahlen müssen, denken muss.

Wir haben eben kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem. Wir müssen die nach wie vor üppigen Steuereinnahmen viel effektiver einsetzen und endlich unnötige Ausgaben (Subventionen) reduzieren bzw. abschaffen.
Das muss endlich mal angegangen werden und da ist das Generieren von Staatsschulden eher kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Der Staat muss saniert werden. Und das geht nur mit Geld.

Wenn du das Haus verfallen lässt, weil du nicht bereit bist zu investieren, dann hast du am Ende kein Haus mehr.

Aus einer Krise raussparen hat noch nie funktioniert. Was an einer Staatsverschuldung so schlimm sein sollte konnte mir auch noch niemand erklären.

ZeT schrieb:
Der Staat muss saniert werden. Und das geht nur mit Geld.
Wieso muss denn der Staat sarniert werden? In 2024 nahm der Staat 1 Billion Euro Steuern ein. An der Verteilung liegt es und da liegt so einiges im Argen.

Die Wirtschaft muss angekurbelt werden, die Unternehmen müssen investieren, nicht der Staat.
Der Staat muss nur die Rahmenbedingungen schaffen.

ZeT schrieb:
Was an einer Staatsverschuldung so schlimm sein sollte konnte mir auch noch niemand erklären.
Weil dafür üppige Zinsen berappt werden müssen, ohne auch nur einen Euro an Schulden abbezahlt zu haben.
Wollen wir das unseren Kindern und Enkelkindern wirklich auch noch aufbürden?
Die Kosten für Zukunftsprojekte, womit sich zukünftige Generationen befassen müssen, werden schon hoch genug sein. Dann noch hohe Staatsverschuldung? Dann können die sich gleich heute den Strick nehmen.

Man muss auch mal Vernunft walten lassen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
DaDare schrieb:
was konnten die Grünen denn erfolgreich durchsetzen
Weitgehend das verbrenner aus, atom aus, heizungsgesetz? Vll nicht alles exakt ao wies sie grünen gern hätten aber im Grundsatz eeben alles durchgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
LotusXXL schrieb:
Weil das Schuldenmachen nicht die Probleme löst und man auch an die zukünftigen Generationen, die dann die Zeche bezahlen müssen, denken muss.
Die zukünftigen Generationen werden dank Herrn Lindner massiv mwhr kosten haben weil schlicht investitionen und erneuerungen gnadenlos verpennt wurden. Sorry, ich kann diesesn scheiss nicht mehr hören von leuten, die hoffenkubdig keinerlei plan von volkswirtschaft haben. Der Staat ist kein Privathaushalt!
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Eben nicht! Die zunsen auf deutsche staatsanleihen ist sehr gering weil deutschland einenherausragende Bonität hat. Ich sag ja, einfach keinnfachwissen vorhanden, es wird wild mit Worthülsen um sich geqorfen. „Wir haben ein ausgabenproblem….“ so ein quatsch. Wir haben hohe kosten, die nicht einfach zu optimieren sind. Dafür hätte man vor jahren das renten und sozialsystem an die absehbaren gegebenheiten anpassen müssen. Nun ist der zug abgefahren.

Und das der staat immer mehr steuern einnimmt stimmt. Ist inflationsbedingt unabwwndbar. Bedeutet aber auch, dass die kosten genauso zwangsläufig steigen. Den teil lassen die sprücheklopfer aber immer weg.

Zu deinem unsinn mit den 1 bio steuern wurde ja bereits alles gesagt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Kassenwart
Status
Für weitere Antworten geschlossen.