Vor der Bundestagswahl 2009

Welche Partei würdet ihr am 27.9. wählen

  • CDU/CSU

    Stimmen: 23 9,2%
  • SPD

    Stimmen: 17 6,8%
  • GRÜNE

    Stimmen: 20 8,0%
  • FDP

    Stimmen: 35 13,9%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 28 11,2%
  • PIRATEN

    Stimmen: 120 47,8%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 6 2,4%
  • Ich werde nicht/ungültig wählen

    Stimmen: 2 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, eben, Enthaltung. morphium tönt hier aber rum von wegen "ungültig gemacht", impliziert eher einen aktiven Eingriff auf dem Stimmzettel.
 
ich hab die erste stimme ungültig gemacht (wie von basti87 erklärt) und dann mit der zweiten stimme die piraten gewählt... nichts enthaltung oder sonst was, einfach nur ungültig!
 
@ hamster: deine Begründung ist keine. Oder soll das garkeine Begründung sein?

Weil die FDP es mal wieder verdient hat? Das ist also der Garant dafür
das sie sich nicht vor der CDU buckeln, wies eigentlich immer war? Ganz
schnell waren die Ziele der FDP vergessen, wie man in anderen Bundes-
ländern gesehen hat.

Datenschutz mit FDP? Interessant, woher hast du das? Gelesen im Wahlprogramm? :lol:
Naja, das alles wird sich zeigen. Ich tippe auch schwer auf schwarz-gelb, das wird
dann aber hoffentlich all denen eine Lehre gewesen sein, die nicht wählen gegangen
sind u darunter zu leiden haben werden!
 
LeChris schrieb:
Mal schauen, inwieweit Mr. Raabs Voting gestern bestätigt wird. Die SPD hat da ja einen regelrechten Tiefflug hingelegt und die "kleinen" 3 waren gar nicht mehr so klein...

Auch wenn die letzte TV-Total Prognose ziemlich genau war so bezweifel ich doch, dass es diesesmal auch so sein wird. Bei so einer unverbindlichen Wahl kann man auch mal gerne für eine Partei wählen um einen gewissen "Skandal"-Effekt zu erziehlen.

Außerdem glaube ich das eine sehr wichtige Bevölkerungsschicht bei der TV-Total-Wahl gefehlt hat. Und das weiß ich sogar aus erster Hand: Meine Oma und all ihre Freunde. Und das sind nicht wenige.
 
bei raab haben ja überwiegend junge leute abgestimmt, wir leben aber in einer rentnerrepublik und die bleiben meist ihrer partei treu (rentner haben ja kürzlich noch ein zuckerle bekommen)
 
Vorallem war die Piratenpartei nicht eingeladen und stand auch dort nicht zur Wahl und einige riefen als Protest auf, dafür dann die Linke zu wählen. Aufgrund der in der Zielgruppe ja sicherlich vermehrten PP-Wähler, könnte das auch einen Ausschlag gegeben haben. http://piratig.de/enterdenraab/
 
Habe heute die Direktkandidatin von der SPD gewählt, und die Piraten.
Die SPD einfach nur um gegen die CDU dagegenzuhalten.
 
@Happy-Mutant
Ich habs mir ganz angesehen. Und bei jeden Zwischenergebniss war ich doch sehr verärgert das es keine "Sonstigen" gab. Die machen ja doch gut und gerne 3-8 Prozent aus und spielen somit bei der Sitzverteilung im Bundestag doch einen Rolle.
 
@Haudrauff: Naja eigentlich nicht, da ja alle Stimmen für Parteien unter 5% am Ende nicht für die Sitzverteilung herangezogen werden. Im Vorfeld ist es aber zur Abschätzung des Kräfteverhältnisses nun sicherlich auch im Sinne der Zielgruppe so falsch nicht. Aber man will ja unbedingt damit werben, die genaueste Voraussage zu machen, weshalb man alle Sonstigen rauslies. Damit hat man sich dann gestern selber ein Bein gestellt.

___________________

So die Wahlsendungen starten nun so langsam auf allen Sendern, die Aufgabe des Threads ist somit erfüllt. Es lief zwar durchwachsen, quasi alle Regeln auf die ich extra nochmal hinwies, wurden von dem ein oder anderen trotzdem gebrochen. Ansonsten lief es für den Last-Minute-Ersatz annehmbar.

Ich werden den Thread nun wie angekündigt schließen. Ich bitte darum, keinen neuen Threads mit Spekulationen aufzumachen. Die Wahlanalyse sollte erst dann starten, wenn die Prognosen bekannt sind.

Wer die Wahlsendungen für eher langweilig hält, dem empfehle ich noch das Wahlshitbingo (analog zum Bullshit-Bingo): http://wahlshit.metzwerk.net/ ;)

________

Ach Mensch ich werd weich. Auf User-Wunsch, lasse ich den Thread nun solange auf, wie ich in der Nähe bin. Aber Wahlanalyse sollte hier eigentlich nicht stattfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Merkel relativ besch...eiden. Ist mir viel zu sehr pro-Amerika, ich hätte lieber etwas mehr Distanz zu den USA, vor allem in Sachen War on Terror. Denn nur weil wir da mitmischen, werden wir bedroht und nur weil wir bedroht werden, werden wir immer mehr überwacht und kriminalisiert.
 
Laut den Prognosen reicht es für Schwarz & Gelb

CDU 33,5%
SPD 23,5%
FDP 14,5%
Grüne 10,5%
Linke 12%
Sonstige 6%

Prognose: 18 Uhr
 
33,5% CDU/CSU
23,5% SPD
15,5% FDP
10,5% Grüne
12% Linke
6% Spnstige
Quelle RTL Live im TV

Piraten haben es leider nicht geschafft. :-( schade

Wenigstens haben die großen Parteien kräftig an Stimmen verloren.
-------
@Drachton
Da warst nen Tick schneller als ich beim schreiben ^^.
 
YAWOHL sieht so aus, wie das es reicht SCHWARZ GELB!!

Deutschland hat eine gute Zukunft :)

muss ich doch nicht auswandern!!! DANKE JETZT PARTY !!!

:D:D:D:cool_alt:
 
SamSoNight schrieb:
Ich finde Merkel relativ besch...eiden. Ist mir viel zu sehr pro-Amerika, ich hätte lieber etwas mehr Distanz zu den USA, vor allem in Sachen War on Terror. Denn nur weil wir da mitmischen, werden wir bedroht und nur weil wir bedroht werden, werden wir immer mehr überwacht und kriminalisiert.

Aber wenn wir hilfe brauchen schreien wieder alle wo ist die USA ? wenn der Iran mal Atombomben hat und uns ordentlich terrorisiert, dann bist du der erste der heult ?

Ich kann diese USA Feindseeligkeit nicht mehr hören, gerade bei den jüngeren ist es ja modern gegen die USA zu sein :rolleyes:
 
Yes, for the lulz.

Bald gibts mehr Schäuble-action.

Es sollte jedem klar sein, dass FDP in Sachen "Sicherheit" kaum was zu sagen hat.
 
Wie es aussieht, hat die SPD so richtig Federn lassen müssen.
Aber auch die CDU/CSU kam nicht ungeschoren davon und hat kräftig Stimmen verloren.

Mir machen die 12 % der "Linken" zu schaffen! Das ist eindeutig zu viel und es zeigt in erschüttender Weise, dass viele Bürger dieses Landes auf Populismus und Bedienen von Stammtischparolen hereinfallen.

Na ja, zum Glück reicht es recht deutlich für "Schwarz-Gelb".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben