Vor der Bundestagswahl 2009

Welche Partei würdet ihr am 27.9. wählen

  • CDU/CSU

    Stimmen: 23 9,2%
  • SPD

    Stimmen: 17 6,8%
  • GRÜNE

    Stimmen: 20 8,0%
  • FDP

    Stimmen: 35 13,9%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 28 11,2%
  • PIRATEN

    Stimmen: 120 47,8%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 6 2,4%
  • Ich werde nicht/ungültig wählen

    Stimmen: 2 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 d-mark schrieb:
......Genfraß ên Masse....

Was ist daran bitte schlimm? In diesem Zusammenhang erinnere ich immer gern an die Umfrage vor ein paar Jahren, als 85% der befragten Personen der Meinung waren, Tomaten enthalten keine Gene. Bei diesem Thema wird bewusst mit dem Unwissen und der Angst der Bevölkerung gespielt. Ich studiere ein Fach was sich zumindest am Rande mit der Gentechnik beschäftigt. Und wenn ich dann so Geschichten höre, dass man das Labenzym (wird zur Käseherstellung benutzt) aufgrund irgendeiner Verbraucherschutzinitiative nicht mit Hilfe gentechnisch modifizierter Hefen hergestellt werden darf, krieg ich das kotzen. Es wird jetzt übrigens wieder nach der alten Methode gewonnen: Extraktion aus den Mägen laktierender Kälber. Ein Hoch auf den Umweltschutz!
 
klar dass die mit Absicht keine Online-Wahlen einführen, dann wären die CDU/SPD gleich weg vom Fenster. Die CDU-Rentner bestimmen unsere zukunft

aber macht weiter so (wählt weiterhin CDU/SPD/FDP) bis die euch euer letztes hemd wegnehmen uhr ihr nackt zu den Wahlen rennen müsst

@ MELVIN

was den Insekten/Schädlingen nicht schmeckt kann für den Menschen NICHT gut sein (Immunsystem des Menschen geht durch diese Fraß drauf)
 
GiGaKoPi schrieb:
Heißt dann, dass es theoretisch unsinnig ist, 1 & 2 Stimme der selben Partei Partei zu geben?
So hab ich es ja gemacht.
Wenn du nen klaren Koalitionswunsch hast und es absehbar keine Partei gibt die alleine regieren könnte ist es imo unsinnig beide Stimmen gleich zu vergeben.
 
3 d-mark schrieb:
.....(Immunsystem des Menschen geht durch diese Fraß drauf)

Laut einiger Biotechnologie-Professoren an meiner Uni mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe gibt es nicht eine einzige wissenschaftliche Studie, die das auch nur ansatzweise belegt. Übrigens gibt es viele Sachen, die Insekten und Schädlingen nicht schmecken, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Sachen schlecht für den Menschen sind.
 
Soldier Boy: Wenn man wirklich an eine Partei glaubt, dann interessiert es nicht, ob sie 3 oder 30% bekommen. Bei den meisten ist es doch ganz einfach. Sie mögen die Einstellung der Piraten und das sie auf Probleme aufmerksam macht, die andere Politiker gar nicht wahrnehmen wollen.
Der Partei dann aber wirklich die Stimme zu geben, ist eine ganz andere Geschichte. Das ist wie mit Sportwagen: Angucken, drüber reden und gerne einmal fahren, aber im Grunde braucht man doch nur einen Kombi und kauft sich den.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder wieder eine große Koalition geben, oder es ganz knapp für Schwarz/Gelb reichen wird, wenn auch nur durch die Überhangmandate. Alles andere kann man mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Rot/Rot/Grün wird es auf Bundesebene ,,noch'' nicht geben, es ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis Müntefering und Steinmeier von dem linken Flügel wie Andrea Nahles und Wowereit beerbt werden. Und eine Ampel sowie Jamika ist auch utopisch.

Naja um 18.00 wissen wirs.
 
Für die politische Stabilität wäre ein schwarz-gelber Sieg in Schleswig Holstein und im Bund oder aber eine Jamaika-Koalition im Bund optimal. Das wären die einzigen beiden Möglichkeiten, bei der die Bundesregierung auch eine Bundesratsmehrheit hinter sich hätte und "vernünftig" regieren könnte.
 
Ich hab beide Kreuze bei den Linken gesetzt.
Weil sie den Piraten in den wesentlichen Punkten sehr ähnlich sind und garantiert über 5% kommen. Und weil die aktuelle Regierung Tools verbietet, die ich für meine tägliche Arbeit benötige
 
Mal ne Frage, wie soll man bei der Umfrage richtig teilnehmen? Wenn man 1. und 2. Stimme verschieden setzt?

Ich hab meine Erststimme der SPD gegeben, vielleicht reichts um die CDU in unserem Wahlkreis plattzumachen, die Grünenkandidatin ist zu weit abgeschlagen, und die Zweitstimme natürlich den Grünen.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich hab beide Kreuze bei den Linken gesetzt.
Weil sie den Piraten in den wesentlichen Punkten sehr ähnlich sind und garantiert über 5% kommen. Und weil die aktuelle Regierung Tools verbietet, die ich für meine tägliche Arbeit benötige

dann hättest mal besser bei der FDP gesetzt. So hast du deine Stimmen nicht nur verschenkt, sondern auch noch radikale gewählt :(

naja nächstes mal vielleicht besser damit auseinandersetzen ;)
 
Da die Zweitstimme die eigentlich entscheidende ist (Überhangmandate ausgenommen), sollte die hier auch die zählen. Das Prinzip ist die übliche Sonntagsfrage der Umfrageinstitute. Alles andere lässt sich auch mit den Umfragemöglichkeiten hier nicht sinnvoll realisieren.
 
@ h@mster

wenn man FDP wählen möchte kann man doch gleich CDU wählen...kommt doch das gleiche raus ("alle unter einem Dach")


warum entscheidet ihr euch eigentlich für ne standart-Partei? (3-Buchstaben-Parteien) Kauft ihr denen immer noch diese leeren Versprechen ab von denen 90% nicht eingehalten werden??

wenn die schon sowas abziehen dann sollen die den bürgern die sie wählen pro stimme 100-200 euro auszahlen, wäre immer noch ehrlicher als dieses Geschwätz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube heute wurde so selten nach einem Personalausweis gefragt (bei mir auch nicht) weil die Wahlbeteiligung sowie so sehr gering ist, Politik ermüdet die Menschen einfach, sie wollen das es wie ein Produkt das sie kaufen einfach funktioniert und nicht das sie da noch groß Einfluss drauf nehmen müssen ob und wie es funktioniert.
Ich habe das Gefühl in meinem Wahlkreis werden die grauen Panther gewinnen, so viele alte Menschen, oh Deutschland wo wird das uns noch hin führen.
Interessant war das die Oma neben mir schneller ihr Kreuz gemacht hatte als ich, obwohl ich auch wusste welche Regierung ich sehen will, anscheinend sind die Meinungen besonders bei älteren Generationen sehr fest gefahren, wobei viele Junge Leute wohl auch nicht wählen gehen, weil die Parteien sich nicht mehr klar genug unterscheiden und sie sich nicht entscheiden können, der Wahl O Mat ist da für die Katz und bringt gar nichts.

Es wird wohl alles wieder auf eine große Koalitation hinaus laufen, nach dem Schmusekurs der die letzten Wochen gefahren wurde, vor einer linken Regierung graust es mich jetzt schon, das wäre echt bitter wenn es so kommt.
 
so, wieder da... erste stimme hab ich ungültig gemacht, mit der zweiten hab ich die piraten gewählt!
 
3 d-mark schrieb:
@ h@mster

wenn man FDP wählen möchte kann man doch gleich CDU wählen...kommt doch das gleiche raus ("alle unter einem Dach")


warum entscheidet ihr euch eigentlich für ne standart-Partei? (3-Buchstaben-Parteien) Kauft ihr denen immer noch diese leeren Versprechen ab von denen 90% nicht eingehalten werden??

wenn die schon sowas abziehen dann sollen die den bürgern die sie wählen pro stimme 100-200 euro auszahlen, wäre immer noch ehrlicher als dieses Geschwätz

Ganz einfach, weil die FDP nach so langer Zeit die Chance einfach verdient hat, was zu verändern.

Und in vielen Punkten, gerade bei dem Datenschutz, ist die FDP das totale Gegenteil von der CDU.

Und wenn ich FDP wähle verhindere ich hoffentlich auch die Große Koalition und eine Rot-Rot-Grün Regierung.

Somit alles richtig gemacht!
 
Die Piraten werden aber nicht mal annähernd 5% bekommen, so kann man auch seine Stimme ungültig machen.
Auch interessant, wie viel den Leuten die Privatsphäre im Internet wichtig ist, aber Sachen wie das Wirtschafts- und Gesundheitswesen nicht, denn das schneiden die Piraten maximal an, na ja ohne Arbeit und Krankenversicherung lässt es sich ja leben, Hauptsache weiter illegal irgendwas im Internet saugen ohne kontrolliert zu werden, das die Einschnitte im Datenschutz jedoch nur in Fällen zustande kommen, wo ein eindeutiger Verdacht vorliegt, das scheint in den Hirnen nicht angekommen zu sein.
Wobei auch die kleinen User egal ob sie 1TB voll haben oder 30MB aus dem Internet illegal gesaugt, sowieso irrelevant sind und daher keine Beachtung finden.
 
morphium schrieb:
so, wieder da... erste stimme hab ich ungültig gemacht, mit der zweiten hab ich die piraten gewählt!
Glückwunsch, du hast deinen Wahlzettel ungültig gemacht. Du hättest schlicht nur die Zweitstimme ankreuzen brauchen, dann wäre das iO gewesen. Naja, eine Stimme für die Lösegeldvereinigung weniger... ;)

Mal schauen, inwieweit Mr. Raabs Voting gestern bestätigt wird. Die SPD hat da ja einen regelrechten Tiefflug hingelegt und die "kleinen" 3 waren gar nicht mehr so klein...
 
@aes
du hast die piratenpartei nicht verstanden...

@lechris
informier dich bitte und laber keinen stuss!
 
Bitte - Bundeswahlgesetzt - Auszug:

(1) Ungültig sind Stimmen, wenn der Stimmzettel

1. nicht amtlich hergestellt ist,
2. keine Kennzeichnung enthält,
3. für einen anderen Wahlkreis gültig ist,
4. den Willen des Wählers nicht zweifelsfrei erkennen läßt,
5. einen Zusatz oder Vorbehalt enthält.

Sobald du bei der Erststimme was anderes als 1 Kreuz oder kein Kreuz gemacht hast, wars das.
 
Achtung: Zweistimmenwahlrecht!

Bei der Bundestagswahl und einigen Landtagswahlen haben Sie zwei Stimmen auf einem Stimmzettel. Sie können daher eine Stimme gültig abgeben und die andere ungültig machen (etwa wie vorgehend unter Nr. 1). Eine Stimmenthaltung bei einer Stimme wird in solch einem Fall automatisch als ungültige Stimme gewertet.

Nr. 1: Geben Sie mehr Stimmen ab, als erlaubt sind. Kreuzen Sie mehrere Parteien bzw. mehrere Wahlkreiskandidaten an. Der Wille des Wählers lässt sich dann nicht mehr zweifelsfrei erkennen – die Stimme ist ungültig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben