Vor der Bundestagswahl 2009

Welche Partei würdet ihr am 27.9. wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 23 9,2%
  • SPD

Stimmen: 17 6,8%
  • GRÜNE

Stimmen: 20 8,0%
  • FDP

Stimmen: 35 13,9%
  • DIE LINKE

Stimmen: 28 11,2%
  • PIRATEN

Stimmen: 120 47,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 6 2,4%
  • Ich werde nicht/ungültig wählen

Stimmen: 2 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
badday schrieb:

Ja dann solltest aber auch etwas dazu sagen, wenn er nicht gelöscht werden soll.
Wenn man in Deutschland die AKWs abbaut entstehen dafür in z.B. den Grenzgebieten von Frankreich neue AKWs, die haben dann aber nicht den Deutschen Sicherheitsstandart.
Wenn das dann hochgeht, interessiert es die Strahlung nicht ob sie jetzt in Richtung Deutschland zieh oder ins Landesinnere von Frankreich. ^^
Momentan ist ein Atom Ausstieg schlicht weg nicht möglich, da es keine Alternativen gib. JaJa erneuerbare Energien, diese sind aber bis die AKWs abgeschabten sind noch lang nciht so weit, dass sie den Stromverbrauch denken können. Wo kommt dann unser Strom her? Genau aus den Umländern, die kräftig neue AKWs und Kohlekraftwerke bauen.
Wenn man aus Atom Strom aufstieg, sollte das Europa weit gemacht werden.

Rot - Grün war ja auch schon einige Jahre an der Regierung und gemacht haben sie nichts. ^^
Sie haben sich da weder um die Erneuerbaren Energien gekümmert noch um ein Endlager.
Auch wird bis her nur Gorleben erforscht, andere Möglichkeiten haben sie nciht in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gestern Nacht eingefallen ist:
Rot, Rot, Grün ist unwahrscheinlich .. da die SPD schon im vornherein die Linke ablehnt (wenn es dabei bleiben sollte); Grün dagegen schließt ein Koalition mit den Linken nicht aus. Der linke Trend ist nicht zu übersehen. Daher würde eine Koalition Grün & Links, bei steigenden Stimmen, bei der nächsten Bundestagswahl gar nicht mal so abwegig sein.

Fest steht für mich jedenfalls: Lieber eine große Koalition die wieder in einer Pattsituation endet als Schwarz-Gelb. Hauptsache Ihr geht wählen ..

Zuletzt bearbeitet:
AndreasMO schrieb:
Wie schon bei der Europawahl wollte niemand meinen Ausweis sehen. Interessant das das nicht kontrolliert wird. Da hätte ich die Wahlbenachrichtigungskarten meiner Nachbarn doch nehmen sollen die diese ins Altpapier geschmissen hatten. :freak:
Ist hier in der Gegend nicht anders, aber ich glaube den Wahlhelfern fällt auf wenn du da 3x wählen gehst ;)
Du musst die Dinger also schon nem Bekannten aus nem anderen Wahlbezirk geben.

btw, gerade pflichtbewusst mit der Zweitstimme die Piraten gewählt (Erststimme ist hier in der Region egal, die CDU hat hier noch nie verloren ;))

war in der zeit nen artikel drin, mit der ansicht, das das verhalten der fdp - sich von vornherein gegen eine koalition mit der spd festzulegen - an sich nicht ganz stimmig ist. weil die fdp nämlich gleichzeitig behauptet, das die cdu völlig sozialdemokratisiert sei. das beißt sich
die sozial-liberale koalition gilt an sich als erfolgreich, helmut schmidt, willy brand, hm, komisch, was guido da macht

Ich denke einfach das Guido mit einer klar erkennbaren Strategie in den Wahlkampf zog. Er hat glasklare Aussagen getroffen bei der jeder Wähler weiß woran er ist. Also kein Rätselraten mit möglichen Koalitionen.

Ob er mit dieser Strategie erfolg hat, werden wir schon bald sehen. Nur noch einmal schlafen* und dann wissen wir es.

*Mittagsschläfchen mein ich natürlich.

grün mit links wird auch nix werden. wenn die olivgrünen es wie hier in thüringen handhaben, und von der linken fordern, das sie erst mal ihre ddr-vergangenheit aufarbeiten müßten, dann wird diese kombination in 50 jahren nix.

äm, wählen. ja, war ich noch nicht.

Bin noch nicht wählen gegangen, werde es wohl auch nicht.

Für die Lacher würde ich gerne CDU/CSU und FDP sehen.

Schäuble in action.

Komme auch frisch aus dem Wahlbüro. Auch bei mir keine Ausweiskontrolle.

Tja. Ungültig habe ich den Stimmzettel nicht gemacht, obwohl ich "lange" nichtstuend vor der Wahlunterlage gesessen habe und daran gedacht habe kurz. Die Wahl fiel auf eine Partei, die anstrebt, eine etwas höhere soziale Komponente einzubringen in dieses Land. Ob die Wahlversprechen umgesetzt werden oder eben nicht, frage ich da weniger, da auch die Programme anderer Parteien in der Vergangenheit stets anders umgesetzt worden sind, als es erst versprochen wurde ("Keine Steuererhöhung!" -> 3% MwSt-Erhöhung) "Mehr grüne Energie" -> AKW-Laufzeitverlängerung)

Jetzt heisst es abwarten. Falls die CDU bzw. SPD gewinnen sollte, hat sie das nur der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes zu verdanken. Anderenfalls wären schon LÄNGST etliche Leute arbeitslos gemeldet und wären damit mit der auch durch die CDU / SPD umgesetzten H4-Gesetzgebung konfrontiert gewesen. Was meint ihr, was das geworden wäre? Schade eigentlich, dass es noch gereicht hat bis zur Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es die Linke tatsächlich schaffen, dann hat sie eine sehr, sehr schwierige und gefährliche Aufgabe vor sich. Vor allem im Vergleich zu anderen Parteien. Sollte sie es nämlich nicht schaffen mitten in der ausklingenden Wirtschaftskrise ihre Wahlversprechen einzulösen (Reichtum für alle), dann wird sie bei der nächsten Wahl ins bodenlose verschwinden.

Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass wir als allererstes einen sehr starken Fokus auf die Wirtschaftspolitik legen sollten. Jetzt erst mal für höhere Sozialleistungen zu sorgen halte ich für den absolut falschen Weg.
Ich hoffe auch darüber ist sich auch die Linke bewusst. Dämlich ist da sicherlich keiner. Ich halte Gysi und Laffo sogar für außerordentlich intelligent. Deshalb interessiert es mich umso mehr wie die es schaffen wollen ihre Wahlversprechen einzulösen ohne das es für den Rest der Bevölkerung/Gemeinschaft höhere Belastungen hagelt.

Deshalb wünsche ich mir von der anstehenden Regierung eine gnadenlose Wirtschaftspolitik. In vier Jahren hab ich nichts dagegen den hoffentlich größeren Kuchen unter den (weniger gewordenen) sozial Bedürftigen zu verteilen.

Hm, wieso haben alle zwei verschiedene Parteien gewählt?
Ich hab sowohl 1 als auch 2 Stimme an eine Partei gegeben :p

Hoffe, dass ich dazu beitragen kann, schwarz-gelb zu verhindern.

in unserem Wahlort, wo 108 wahlberechtigte sind und jeder jeden kennt wird es schwer mehrmals zu wählen. da wird auch nich nach Perso gefragt.

btw. Wir hatten um Halb 2 schon 60% Wahlbeteiligung :-) der letzte Schwung kommt meist so halbe Dtd vorm Schließen des Wahlraums :-P

So, war auch gerade wählen...hab mich aber auch gewundert das die meinen Ausweis nicht sehen wollten.

Adam Gontier schrieb:
Ich hoffe ja, dass Deutschland von einer "SPD-Die Linke & Die Grünen"-Koalition regiert werden.

Eine grauenhafte Vorstellung...

GiGaKoPi schrieb:
Hm, wieso haben alle zwei verschiedene Parteien gewählt?
Weil es in 90% der Wahlkreise keinen Sinn macht (zumindest als Anhänger einer kleinen Partei (also alles außer CDU/SPD)) die Erststimme dieser Partei zu geben.

Sprich: Du möchtest Schwarz-Gelb und wählst z.B. FDP mit der Zweitstimme und CDU mit der Erststimme in der Hoffnung, dass letztere viele Überhangmandate bekommt.
Mit der Zweitstimme kann die CDU nicht viel anfangen weil die ihre Leute primär über die Direktkmandate reinbringt, die FDP kann mit der Erststimme nicht viel reißen weil die kein Direktmandat schaffen.
Oder halt equivalent die Grünen mit Zweitstimme und SPD mit Erststimme.

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo wird es die ersten hochrechnungen geben? Bin zwar Österreicher aber mich intressierts trozdem;)

Normal gibts die schon um den Dreh 18:15 Uhr

Erste Hochrechnungen wird es wohl um 18.00 Uhr geben, ARD und ZDF. Im Internet vorab veröffentlichten Statistiken würde ich nicht trauen.

Blutschlumpf schrieb:
Mit der Zweitstimme kann die CDU nicht viel anfangen weil die ihre Leute primär über die Direktkmandate reinbringt
Heißt dann, dass es theoretisch unsinnig ist, 1 & 2 Stimme der selben Partei Partei zu geben?
So hab ich es ja gemacht.

aso bei euch erst so spät. Bei uns gibts da die ersten schon um 4 oder so.
Bin echt gespannt ob die Piraten diesesmal die 5% schaffen.

Was ich einfach nur traurig find ist: (ein Beispiel)
Euch sagt die Piratenpartei zu. Da sie aber so wenige stimmen bekommen werden und daher nichts ausrichten werden können findet ihr das ihr eure stimme verschenken würdets und wählt erst wieder eine große Partei.
Wie glaubt ihr bitte das ihr es schaffen werdets einmal einen großen Parteinwechseln zu machen wenn ihr IMMER WIEDER die gleichen großen Partein wählt? Wenn ihr einfach ALLE wirklich DIE partei wählt DIE EUCH zusagt würde das schon längst passiert sein...

Tja scheint so als hätten die meisten Deutschen keinen bock auf Wahlen, bei solch einem schönen Wetter, laut N24 sind es weniger als noch 2005 um die gleiche Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben