Vor der Bundestagswahl 2009

Welche Partei würdet ihr am 27.9. wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 23 9,2%
  • SPD

Stimmen: 17 6,8%
  • GRÜNE

Stimmen: 20 8,0%
  • FDP

Stimmen: 35 13,9%
  • DIE LINKE

Stimmen: 28 11,2%
  • PIRATEN

Stimmen: 120 47,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 6 2,4%
  • Ich werde nicht/ungültig wählen

Stimmen: 2 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde DIE REPUBLIKANER wählen die gefallen mir echt gut.

Wahlprogramm:

- Volksabstimmungen bei wichtigen entscheidungen

- Unsterstützung und förderung der mittelschicht

- Härteres vorgehen gegen kriminelle, mörder und pädophile

Volksabstimmungen halte ich persönlich für wichtig auch wenn viele meinen, dass es zu teuer wäre. Das volk hat einfach das recht darauf wichtige entscheidungen selber zu treffen.

Der erhalt der mittelschicht in deutschland ist wohl am wichtigsten, weil es einfach die meisten bürger betrifft.

Des Weiteren ist es unter aller sau wie hier gegen kriminelle, mörder und pädophile vorgegangen wird. Lebengslänglich sollte auch wirklich bis zum lebends ende heißen und nicht nur 15 jahre. Schwere köperliche arbeit jeden tag wie im zuchthaus wäre wohl mehr als angemessen bei solchen verbrechen. Bei ausländern ist das sofortige ausweißen zu veranlassen, egal wie lange sie schon in deutschland leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine von den 5 großen Parteien wählt ist selber schuld und wählt weiter den politischen Stillstand. Mut zur Lücke. Gib deine Stimme einer kleinen Partei. Für mehr Parteien im Bundestag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Lautmalerei)
Mittlerweilse sympatisiere ich ein wenig mit der Schwampel-Koalition (oder auch Jamaika genannt).

Ich würde mir wünschen, das FDP und Grüne ihre Kompetenzen vereinen könnten, um Deutschland in eine Zukunft von erneuerbaren Energien zu führen. Dabei meine ich vor allem den Einfluss der FDP in der Wirtschaft und die grundsätzliche Kernkompentenz der Grüne in dieser Thematik. Dieses Thema lässt sich m.E. auch prima mit der Bildungspolitik verbinden. Zum Beispiel denke ich da an neue Hochschulen, die sich speziell mit dem Thema Umwelt und erneuerbare Energien widmen. Deutschland sollte die Chance nutzen, die Vorreiterrolle in diesem Bereich weiter mit Hilfe der aktuellen und zukünftigen Generation zu stärken und auszubauen. Das geht jedoch nur gemeinsam.

Dazu müssten sich beide Parteien zumindest erstmal beim Atomausstieg auf einen gemeinsamen Nenner einigen. In diesem Punkt haben beide Parteien auf ihre Weise recht. Der Atomausstieg ist wichtig und richtig, aber er muss zu einem ökonomisch vertretbaren Zeitpunkt erfolgen. Die Frage nach der Endlagerung muss ohnehin geklärt werden, egal welche Regierung morgen nun entsteht.

Leider hat die SPD zuviel an Profil und Charisma verloren, als das ich mir eine Rot-Grüne-Regierung zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen könnte. Es fehlen hier nicht nur ernsthafte Persönlichkeiten, es mangelt auch an einer klar erkennbaren Linie. Die SPD sollte daher vier Jahre in einer Opposition verweilen, um grundlegende interne Probleme innerhalb der Partei zu lösen - vielleicht kann ich 2013 dann wieder ruhigen Gewissens die SPD wählen.

Die Linke kommen ohnehin nicht in Frage. Ich frage mich immer, wer diese Partei wählt. Wenn man arbeiten geht, gerät der Arbeitsplatz unter einer Regierung mit einer Beteiligung der Linken eher in Gefahr, als das er gesichert wird. Wenn man arbeitslos ist, sorgen die Linken aufgrund ihrer nicht vorhandenen Wirtschaftspolitik und dem Mangel an Einfluss in der Wirtschaft als solches (ich denke da bewusst auch an die Lobby) garantiert dafür, dass man arbeitslos bleibt - man bekommt lediglich vielleicht ein wenig mehr Geld vom Staat.

Zu den Grünen muss ich ehrlicherweise sagen, dass diese Partei im Vergleich von vor 8-12 Jahren echt wählbar geworden sind. Daher finde ich es schade, dass die Grünen im Wahlkampf den Fokus sehr stark auf die Verhinderung von Schwarz-Gelb gelegt haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Grünen ihre Vorhaben in einer starken Wirtschaftspolitik zusammen mit CDU und FDP besser realisieren können, als in einer von den Linken tolerierten Minderheitsregierung von SPD und Grünen. Eine grüne Zukunft erreicht man nicht durch ein Aufblähen des Sozialstaats oder der Umverteilung der Mittel von oben nach unten, sondern nur durch Wachstum einer Wirtschaft, die sich mit der Umwelt- und Energie-Thematik ernsthaft auseinander setzt und durch eine geförderte Bildung auch in 10 Jahren noch im weltweiten Vergleich Erfolge erzielen kann.

mfg Simon

Isarlokist schrieb:
Wer eine von den 5 großen Parteien wählt ist selber schuld und wählt weiter den politischen Stillstand. Mut zur Lücke. Gib deine Stimme einer kleinen Partei. Für mehr Parteien im Bundestag.

Seh ich anders, um so mehr Parteien es gibt um so schwieriger wird es zu regieren. Oder willst du verältnisse wir z.B in Italien?

Turbostaat schrieb:
@Stefan_Sch
1. Was soll die Bundeswehr in Afghanisthan? Was machen wir da? Das Land wieder aufbauen? Die Gelder um das Land wieder aufzubauen versickern in dunklen Kanälen, bei irgendwelchen Warlords, der Bevölkerung geht es nicht wirklich besser, die ISAF ist schlecht ausgerüstet (Ich sage nur Jeep Typ Wolf, komplett ungepanzert, und das ist nur eines von vielen Dingen).

Was wir in Afghanistan machen unseren Verbündeten (USA)zur Seite stehen, auch wenn ich bezweifle das es in diesem Land bringen mag. (Dennoch sollte mann seine verbündeten nicht vergraulen auch wenn ich die BW da auch nicht so gerne sehe)

(Vom Dingo hast du wohl noch nichts gehört mit diesem Gefährt ist die Bundeswehr vornemlich unterwegs genauso mit dem Fennekund Fuchs alle sammt gepanzert, mit dem Wolf fahren Sie da aktuell nimmer so rumm.)

Ich binn mir immernoch nicht sicher wen ich wähle CDU, FDP, Linken und alle Rechten fallen erstmal aus mal sehen was aus dem Rest ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, wenn man die Großen wählt, wird sich nichts ändern. Und die meisten wollen doch einen politischen Wechsel. Daher muss man schon mal genau studieren, welche Partei am besten zu einem passen.
Wahl-o-Mat ist eine gute Möglichkeit dafür.

und Basti muss ich schon zustimmen, je mehr Parteien da rum springen, desto caotischer wird es. Zumal es dann auch extrem schwierig wird Entscheidungen zu treffen.

Ich muß sagen, ich bin schon ein bischen in Sorge. Es zeichnet sich ja ab, dass es bei 5 Parteien insgesamt ehr nicht für die klassische 2er Koalition reichen wird. Aber die "kleinen" schließen ja konsequent mögliche 3er Koalitionen aus. also was wird aus Deutschland? Auch SPD und Linke ist nach den Parteiführungen nicht möglich.
Wie stehts denn mit einer KO aus FDP und Linke? Könnte ja theoretisch reichen. Allzu viele mögliche Koalitionen gibts ja nicht.

Ich hab auf jedenfall ein komisches Gefühl was morgen betrifft.

€dit:

Definitiv ausgeschlossen haben sich IMHO

FDP <--> Grüne
SPD <--> Linke

Also wirds schwer bei der Auswahl an möglichen Koalitionen!

€dit II:

Oh, eine Schwarz-Rot-Gold Koalition würde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Koalition aus FDP und Linke wird es auf diesem Planeten nicht mehr geben, die beiden Parteien haben in fast allen Bereichen völlig unterschiedliche Auffassungen. Regierungsfähig wäre da gar nichts.
SPD und Links ist ein Klassiker und am ehesten wahrscheinlich, wenn es von den Wahlergebnissen reichen sollte.

Mein Kaffeesatz sagt, dass morgen eine Koalition aus 34% CDU und 15% FDP durch die Überhangsmandate regierungsfähig wird und damit schwarz/rot ablösen wird. Das gibt der SPD die nächsten 4 Jahre Zeit, sich neu zu sammeln oder langsam in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Ich kenne zwar noch eine Menge SPD-Stammwähler, aber es werden immer weniger und über die Jahrzehnte ändern sich halt die Größenverhältnisse und ich denke, die SPD wird diesmal den kürzeren ziehen.
Edit: Kingfisher - Bei Umfragen sagen die Leute auch immer, dass sie lieber Eier aus Ökohaltung kaufen würden, aber im Supermarkt machen sie was ganz anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne viel Kommentare würde ich gerne noch dieses Video posten: http://www.youtube.com/watch?v=IQYfuMPt1ao#watch-main-area ^^ einfach mal ansehen und lachen.

Desweiteren lach ich langsam darüber, wie viel Stimmen die Piraten von euch bekommen haben ;) Ja, es ist eine Protest Partei, aber sich nur auf die Online Überwachung zu konzentrieren halte ich nicht für besondern sinnvoll...

LG

Ich hab schon gewaehlt - vor knapp einer Woche - Briefwahl :)

Das Ergebnis bei Stefan Raab hat mich nicht gewundert...

Hier wurde ja schon des öfteren das Problem der Zersplitterung des Parlaments aufgrund vieler Parteien erwähnt. Dafür gäbe es eine einfache Abhilfe: Einführung des Mehrheitswahlrechts. Will heissen, wer die meisten Stimmen hat, regiert. So einfach ist das.

@Kingfisher ... über die Piraten zu lachen, halte ich für falsch. Klar haben sich die zunächst nur aus dem Widerstand gegen die Content-Mafia entwickelt. Aber allmählich wird daraus etwas ganz anderes, nämlich eine Bewegung von Leuten, die von den etablierten Parteien die Nase voll haben, Radikalen keine Stimme geben wollen und sich für Freiheitsrechte einsetzen. Mal sehen, wie das weitergeht.

Stefan_Sch:
Gerade da es sich dabei um Binsenweisheiten handelt, die aber momentan absolut nicht erfüllt werden, ist es umsowichtiger, zunächst eine diese überhaupt durchzusetzen. Und dies hat momentan keine andere Partei vor, außer den Piraten. Momentane Probleme in der Wirtschafts/außenpolitik haben mit mangelnder Transparenz und Lobbyismus zu tun. Jeder weiß doch, dass wir nicht in Afghanistan sind, weil wir so viel Nächstenliebe haben... -.-

Und wenn man nicht ständig für Freiheit kämpft, hat man irgendwann keine mehr. Ist leider so.

Wie oft hast du vor zu würfeln? :rolleyes:

Meine Stimmt hab ich bereits der CDU geben, hoffentlich wird's morgen für schwarz/gelb reichen

Hi, natürlich darf jeder wählen was er will, doch würde ich auch gerene die argumentation dazu lesen.

(Meine Wahl fällt auf die Grünen, da ich meine Stimme einer Partei geben will, die sowohl mit der SPD als auch mit der CDU kann.
Da im falle einer möglichen Koalition von CDU und FDP zu wenig Stimmen für die absolute Mehrheit vorhaden sein könnten,
und so auch die Grünen es noch mit ins Boot schaffen -> am Ausstieg aus der Kernkraft festhalten. Glaube kaum dass die Grünen sich von diesem Pferd trennen werden :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es zur Zeit echt schwer sich zu entscheiden. Das ist meine erste Bundesttags/Landtagswahlen. Bei den Kommunalwahlen hab ich nach Beruf der Politiker gewählt. Das ist allemal besser als nicht zu wählen.

Ich schwanke noch zwischen SPD, FDP, Grünen, CDU und Piraten...ja, eine verdammt besch... Situation.

Für die CDU spricht eigentlich nur Frau Merkel, als Kanzlerin, die ihren Job in den letzten Jahren sehr gut gemacht hat und die Wirtschaftskrise wurde doch ganz gut bewältigt...auch wenn sie noch da ist.

Guido...und die FDP, finde ich haben gute Ansätze, wie vereinfachung des Steuersystems, Änderung des Gesundheitswesens. Unternehmenssteuer senken. Leider sind sie gegen Mindestlöhne, für Steuersenkungen...auch ihre Ansätze in der Bildungspolitik gefallen mir nicht sonderlich.

Die Grünen sind ne echt Option. Atomausstieg, Afghanistan, Mindestlohn, Studiengebühren für erstsemester abschaffen. Aber warum soll jder Bafög bekommen, auch wenn man es sich ohne leisten könnte zu studieren? Warum AGB II noch weiter erhöhen..es gibt jetzt schon Menschen, die besser ohne Arbeit leben, als mit.

Die SPD hat auch so ihre Vor- und Nachteile. Pro ist auf jeden Fall: Mindestlohn, Bafög nicht für jederman und weiteres in Sachen Bildung und soz. Gerechtigkeit. Gesundheitspolitik ist aber völlig schwach(siehe Reformen der letzten Jahre). Ausbildungsplatztgarantie halte ich für Utopie..wie will man das gesetzlich absichern?

Die Piratan stehen für mich nur als Option, wenn ich mich bei den anderen nicht einig werden kann. Da wähle ich doch lieber Medienkompetente Leute, in der Hoffnung die KOmpetenzen der Bundestagsabgeordneten etwas zu erweitern. Was man sich anhöhren musste von manchen Politikern, die über "Killerspiele" uä. sprachen war schlicht unter aller Sau.

Ähm zum glauben die Grünen würden mit FDP und CDU regieren...definitiv nicht! Die Grünen, sowie die FDP haben das ganz klar abgelehnt. Im Gespräch zwischen Trittin und Westerwelle hab ich auch ganz klar verstande, warum das nichts wird. Zu unterschiedlich in den Kernthemen.

Zum Schluss nochmal was generelles. Wichtig ist doch ganz klar.
Jeder sollte wählen gehen!
Und ich meine auch gültig Wählen, wer seine Stimme bewusst oder unbewusst ungültig macht, der kann auch zu Hause bleiben.

Ungültige Stimmen sind keine Stimmen!!

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Definitiv ausgeschlossen haben sich IMHO

FDP <--> Grüne
SPD <--> Linke

Die SPD hat die Linke als Koalitionspartner ausgeschlossen, umgekehrt aber nicht ;)

Die Frage nach den letzten Umfragen ist doch ob es nun schwarz-gelb oder schwarz-rot wird.

Richtig @zwobot heute wird doch nur entschieden zwischen Schwarz-Gelb oder Weiterführung der großen Koalition. Wenn man wüsste was besser ist!? Ich überlege noch immer...Einerseits wäre ein Politikwechsel gar nicht schlecht (Schwarz-Gelb) und würde auch mal der SPD gut tun auf die Opposition verdammt zu werden und sich neu zu ordnen, aber andererseits befürchte ich durch Schwarz-Gelb ein weiteres Erstarken der Linken und schwierige Jahre für Deutschland, denn ich denke sie handeln zu radikal!

Schwarz-Rot war meines Erachtens gar nicht mal so schlecht, besser als Rot-Grün, andererseits bin ich für starke Volksparteien und klare Verhältnisse! So etwas wird es bei Schwarz-Rot leider nicht geben!

Ich denke Politik braucht den Wechsel, also einmal mehr eine auf Wirtschaft ausgerichtete Regierung, aber dann wieder eine Regierung die sich um die sozialen Belange der Menschen kümmert!

Wünschen würde ich mir Schwarz-Gelb zwar nicht, aber insgeheim glaube ich ist es in der jetzigen Zeit wohl die bessere Lösung! Sagen kann man das nie, das ist ja das blöde!

Bin noch unentschlossen und werde spontan und ohne schlechte Gewissen mein Kreuzchen machen:)

Dennoch@all wählen gehen und bitte keine Links- oder noch schlimmer Rechtspopulistischen Parteien, alles andere ist besser für Deutschland!

So ich war jetzt wählen, jetzt heisst abwarten und sehen was dabei rauskommt, aber ich kann auf jeden fall schimpfen über die Partein hab ja jetzt gewählt, auch wenn sich im Lande eh nichts ändern wird wovon ich was habe.

T&T schrieb:
Schwarz-Rot war meines Erachtens gar nicht mal so schlecht, besser als Rot-Grün, andererseits bin ich für starke Volksparteien und klare Verhältnisse! So etwas wird es bei Schwarz-Rot leider nicht geben!
Sie war nicht so schlecht? War das sarkastisch gemeint?

Sie war nicht nur schlecht, sie war gar desaströs.
Die größte Neuverschuldung, unsinnige Bürgschaften für Banken (die nicht Abgerufen werden und die Kreditklemme weiterhin vorherrscht), in die Händespielen der Autolobby (Abwrackprämie), Opeltheater, Mehrwehrtsteuererhöhung, Ausbauen der Zeit- und Leiharbeit, Rentenerhöhung als "Wahlgeschenk" an Rentner, Ändern der Erhebung der Arbeitslosenstatistik (Betrug!), Ausweitung der Zensur, eine Kanzlerin als Lachnummer, Spenden-, Flug- und Dienstwagenaffäre, Gesundheitspolitik die eigentlich Krankheitspoltik heißen müsste, usw usw.

Und das alles müssen wir nach der Wahl noch ausbaden.

Dennoch@all wählen gehen und bitte keine Links- oder noch schlimmer Rechtspopulistischen Parteien, alles andere ist besser für Deutschland!
Wieso? schlechter als die etablierten können die es auch nicht machen.

Wünschen würde ich mir Schwarz-Gelb zwar nicht, aber insgeheim glaube ich ist es in der jetzigen Zeit wohl die bessere Lösung!
Genau, damit die Forcierung der amerikansichen Verhältnisse noch weitergeht.

Kündigungsschutz? pff wieso überhaupt? - wir brauchen Flexibität!
Ordentliche Löhne? Pff wieso überhaupt? - Leiharbeit reicht doch!
Krankenversicherung? Pff wieso? - wenn jemand krank ist, soll er ein Großteil der Behandlung und Medikamente doch selbst zahlen. Seine Schuld wenn er sich erlaubt krank zu werden!
Rente? Pff wieso überhaupt? - Altersarmut tangiert uns doch erst in 20 Jahren, ist doch noch lange hin. Dann sollen sich die Leute doch von den privaten Versicherungen abzocken lassen. (gesehen bei Wiso)

Die FDP ist unwählbar. "Arbeit soll sich wieder Lohnen", dann aber gegen Mindestlohn sein. "Mehr Netto vom Brutto", dann aber die Sozialleistungen weiter beschneiden, das man noch mehr selbst zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Die größte Neuverschuldung......

Hier mal die gesamtstaatlichen Defizitquoten unter der großen Koalition:

2006: -1,5%
2007: -0,2%
2008: -0,1%
2009: -2,7% (Prognose des IfW Kiel vom 09.09.2009)

Hier mal die letzten vier gesamtstaatlichen Defizitquoten unter rot-grün:

2002: -3,7%
2003: -4,0%
2004: -3,8%
2005: -3,3%

(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Ich kann es echt nicht ab, wenn einfach mal so was in den Raum gestellt wird, was gar nicht der Wahrheit entspricht, nur um eine Regierung schlecht zu machen.

Ich jedenfalls habe eben mein Kreuz bei der FDP gemacht und hoffe dass es für schwarz-gelb reicht.

@bartio

Genau, damit die Forcierung der amerikansichen Verhältnisse noch weitergeht.

Ich war dieses Jahr einige Zeit in Amerika und habe dort auch gearbeitet und kann sagen dass es schlimm ist! Da wird man schon mal per Security Dienst aus der Firma getragen, wenn man nicht freiwillige geht! Ich will damit sagen wie gut es uns eigentlich geht, dass habe ich am meisten zu schätzen gelernt als ich im Ausland war. Bevor ich in den USA war, habe ich 4 Monate in Osteuropa ein Praktikum gemacht und kann sagen es liegen Welten zwischen unseren und deren Verhälltnisse!

Alle die Punkte die du hier aufgezählt hast mögen richtig sein, aber glaub nicht, dass es viele Länder gibt in denen es besser läuft als in Deutschland!

Klar bei uns ist nicht alles Gold was glänzt, aber wir jammern doch alle auf hohen Niveau! Nur ein Beispiel vor dem Rathaus in San Francisco lungern ca. 15 Homeless-People rum und das ist dort normal! In Ungarn (Rumänien war noch schlimmer) sieht man die Armut an jeder Ecke!

Ich will keine amerikanischen Verhältnisse, dass ist unmenschlich, dennoch bedarf es manchmal einen Politikwechsel! jetzt sollte aber die Wirtschaft gefördert werden und die Bevölkerung wird automatisch bei zu radikalen Einschnitten (zu Recht!) bei nächsten Wahl links wählen! Immer nur Wirtschaftspolitik bringt nichts (USA) aber immer nur Sozialismus ist auch nichts, die Mischung ist das beste System!

Edit:

Wieso? schlechter als die etablierten können die es auch nicht machen.
Dir fehlt die reale Einschätzung der Lage, ich weiß zwar nicht aus welchen Verhältnissen du kommst, aber zu meinen Umfeld und mir (bin nicht reich, eher ganz normal!) kann ich sagen, in Relation zu anderen(ca. 80-90% der Menschheit) geht es mir gut! Ich unterstelle dir das jetzt mal auch;-)

Das mag ich jetzt nicht mehr behaupten wenn Parteien wie DKP (zb. DDR), NPD/DVU (3. Reich) oder andere an der Macht wären

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben