Vor der Bundestagswahl 2009

Welche Partei würdet ihr am 27.9. wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 23 9,2%
  • SPD

Stimmen: 17 6,8%
  • GRÜNE

Stimmen: 20 8,0%
  • FDP

Stimmen: 35 13,9%
  • DIE LINKE

Stimmen: 28 11,2%
  • PIRATEN

Stimmen: 120 47,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 6 2,4%
  • Ich werde nicht/ungültig wählen

Stimmen: 2 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T&T schrieb:
Ich denke Politik braucht den Wechsel, also einmal mehr eine auf Wirtschaft ausgerichtete Regierung, aber dann wieder eine Regierung die sich um die sozialen Belange der Menschen kümmert!

Welche Regierung der letzten Jahrzahnte hat sich denn um die sozialen Belange gekümmert? Rot-Grün hat ab 1999 doch eine Politik betrieben, die dem neoliberalen Zeitgeist entsprochen hat und alles andere als sozial war.
Man muss sich doch nur die Entwicklung der Armutsquote und der Lohnquote anschauen, damit man sieht, wie "sozial" die Sozialdemokraten zwischen 1998 und 2005 regiert haben.
Unter der großen Koalition ist es dann doch gerade so weitergegangen.

Ich befürchte unter Schwarz-Gelb würde die Spaltung der Gesellschaft weiter voranschreiten. Diejenigen, die eh schon unten sind, werden dann noch härteren Zeiten entgegensehen während die Wirtschaft weiterhin in feudalistischer Manier Arbeitnehmerrechte abbauen und mit Füßen treten darf.

Ja unter Schwarz/Gelb wird dann bestimmt die Leiharbeit ausgebaut dann giebts immermehr Leute die fürn Hungerlohn von 1000€ knechten dürfen die vorher über 1600€ hatten, sieht mann ja jetzt schon teils richtig schön in der Wirtschafft.

Ist schon bekannt, ob die Linken den Reichtum für alle aus Gregors oder Oscars Tasche bezahlen?

Sorry, allein das Plakat disqualifiziert die "Partei" vollkommen.

drago-museweni schrieb:
Ja unter Schwarz/Gelb wird dann bestimmt die Leiharbeit ausgebaut dann giebts immermehr Leute die fürn Hungerlohn von 1000€ knechten dürfen die vorher über 1600€ hatten, sieht mann ja jetzt schon teils richtig schön in der Wirtschafft.

Die Leiharbeit ist der Preis des hohen Kündigungsschutzes. Viele Firmen stellen in wirtschaftlich guten Zeiten nicht ein, weil sie im Fall eines Auftragsrückgangs, die Leute praktisch nicht entlassen können. Außerdem kostet ein Leiharbeiter ein Unternehmen genau soviel wie ein Festangestellter. Hätte damals die SPD bei den Gesetzen der Agenda 2010 nicht so geschlampt, sehe die Situation heute etwas anders aus.

Siehe BMW die haben nichtmal ind den wirtschafftlich sehr guten Zeiten Leiharbeiter eingestellt (Gab da sogar ne order aus München dies nicht zu tun) jetzt haben Sie natürlich alle abbestellt und schon braucht mann niemanden entlassen owohl das im endeffekt das gleiche ist. Wenn der Kündigungschutz gelockert wird dann kommen unternehmen sehr schnell auf dumme gedancken, dann malochste bei einer Firma 25jahre bekommst dann einen tritt nur weil dich vielleicht der neue meister oder FL nicht mag.

Und die meisten Unternehmen jetzt schon Narrenfreiheit bei vielen Dingen.

Marcel^ schrieb:
Ist schon bekannt, ob die Linken den Reichtum für alle aus Gregors oder Oscars Tasche bezahlen?

Sorry, allein das Plakat disqualifiziert die "Partei" vollkommen.

Das ist ein zweiteiliges Plaket, ohne den zweiten Teil ergibt es tatsächlich keinen Sinn:
die_linke.png

drago-museweni schrieb:
Siehe BMW die haben nichtmal ind den wirtschafftlich sehr guten Zeiten Leiharbeiter eingestellt (Gab da sogar ne order aus München dies nicht zu tun) jetzt haben Sie natürlich alle abbestellt und schon braucht mann niemanden entlassen owohl das im endeffekt das gleiche ist. Wenn der Kündigungschutz gelockert wird dann kommen unternehmen sehr schnell auf dumme gedancken...

Es würde ja schon reichen wenn man den vollen Kündigungsschutz erst später greifen lässt und nicht schon nach 2 (?) Jahren. In anderen europäischen Ländern, wie Dänemark, funktioniert das einwandfrei.

... dann malochste bei einer Firma 25jahre bekommst dann einen tritt nur weil dich vielleicht der neue meister oder FL nicht mag.

Das geht auch heute schon. Nur landen halt alle ungerechtfertigten Kündigungen vor dem Arbeitsgericht. Und das entscheidet fast immer zugunsten des Entlassenen.

zwobot schrieb:
Das ist ein zweiteiliges Plaket, ohne den zweiten Teil ergibt es tatsächlich keinen Sinn:

Mit auch nicht! Jeder Idiot weiß, dass Reiche, Konzerne und der Börsenhandel das Land schneller verlassen als die Ex-SED die Gesetze ändern könnten. Das ist Populismus pur.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okey wenn mann es etwas staffelt währe es vielleicht noch tragbar, nur wenn mann schon seit über 13jahren bei einer Firma ist möchte mann natürlich keine änderung beim Kündigungsschutz einer der vielleicht dadurch Arbeit findet die auch bezahlt wird im gegensatz zu leiharbeit sieht das natürlich wieder anders.

Durch die höheren Millionärs- und Konzernsteuern kann ein Reichtum für alle finanziert werden?

Überhaupt ist die Formulierung "Reichtum" ein wenig :rolleyes: schwammig. Wie definiert die Linke den Reichtum?

Was passiert mit zig Millionen, die durch die Linke reich sein werden? Höher besteuert?

Prinzipiell sind Millionärs- und/oder Konzernsteuern ja gut, aber was die Linke da veranstaltet, ist Wahlkampf in seiner vollen Pracht.

Mit auch nicht! Jeder Idiot weiß, dass Reiche, Konzerne und der Börsenhandel das Land schneller verlassen als die Ex-SED die Gesetze ändern könnten. Das ist Populismus pur.

Genau deswegen.

ARRRRRRR!

gehe gleich wählen, dat kreuzchen setz ich bei den piraten...

zwobot schrieb:
Prinzipiell sind Millionärs- und/oder Konzernsteuern ja gut, aber was die Linke da veranstaltet, ist Wahlkampf in seiner vollen Pracht.

Auch im Steuerrecht gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung und das Verbot der Doppelbesteuerung. Alles andere ist verfassungswidrig.

Mal abgesehen davon ist die CDU, die CSU noch mehr, schon immer eine klassisch sozialdemokratische Partei im Sinne von Ludwig Erhardt.
Die Laissez-faire liberale Politik der SPD in den Jahren 99-02, besonders bei der Deregulierung der Finanzmarktes (ja das fand alles unter Rot-Grün statt), ging der Union oft schon viel zu weit. Die Union vertritt heute wieder, mehr als noch vor ein paar Jahren, die soziale Marktwirtschaft, also den Ordoliberalismus/Neoliberalismus.

War grad wählen.

Wenn jemand noch Tipps braucht, empfehl ich die unten angegebene Seite. Sie zeigt zum Beispiel auch mögliche Überhandmandate und Negative Stimmgewichte der einzelnen Parteien in den betroffenen Bundesländern auf. Hat mir geholfen:

http://www.wahlrecht.de/bundestag/2009/parteien.html

TheDuffman schrieb:
....

Machen sie nicht. Beispiel: USA. Dort ist die Unternehmensbesteuerung bei 39%, Frankreich 34,43%, in Deutschland liegt sie bei 29%. Und ich wüßte nicht das die Unternehmen in Frankreich und den USA reißaus genommen haben.

Und der Linken vorzuwerfen sie machen Wahlkampf - dann schaut euch mal um. Das macht jede Partei. Was sagen denn die Wahlplakate der anderen Parteien aus?

Da sieht man auch nur heiße Luft.
"Arbeit muss sich wieder lohnen"
"Freiheit wählen"
"Wir haben die Kraft"
"Wir haben die Kraft für starke Familien"
"Aus der Krise hilft nur grün"
bla bla usw

Alles Sch.... was da draufsteht.

Politik ist halt scheisse. :p

Imho kann man heutzutage sowieso nur noch das kleinere Übel wählen, da die ganze Politik nur noch auf Lügen aufbaut.

Turbostaat schrieb:
Machen sie nicht. Beispiel: USA. Dort ist die Unternehmensbesteuerung bei 39%, Frankreich 34,43%, in Deutschland liegt sie bei 29%. Und ich wüßte nicht das die Unternehmen in Frankreich und den USA reißaus genommen haben.

Die Deindustrialisierung der US-Wirtschaft spricht meiner Meinung nach Bände. Und in Frankreich spielt die Industrie keine so große Rolle für die Gesamtwirtschaft, wie in Deutschland. Außerdem erhebt ja jede Kommune noch zusätzlich Gewerbesteuern. Trotzdem ist es schon auffällig, dass in der Krise viele ausländische Firmen ihre französischen Produktionsstandorte schließen, in Deutschland aber ein solcher Trend nicht zu beobachten ist. Auch tragen die Geiselnahmen nicht dazu bei, in Zukunft ausländischen Firmen Frankreich als Investitionsstandort schmackhaft zu machen.

Ich war eben Wählen und habe meine Stimme der richtigen Partei gegeben. :p

Wie schon bei der Europawahl wollte niemand meinen Ausweis sehen. Interessant das das nicht kontrolliert wird. Da hätte ich die Wahlbenachrichtigungskarten meiner Nachbarn doch nehmen sollen die diese ins Altpapier geschmissen hatten. :freak:

Mal sehen ob das Ergebnis heute Abend genauso ausfällt wie gestern bei Raab. Wenn´s dem nahe ran kommt wird Deutschland fast nicht regierbar da sich einige Parteien bereits im Vorfeld voneinander entfernt haben das sie mit xyz nicht in eine Koalition gehen werden. Mein Tipp - Es wird doch Rot - Rot - Grün werden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das denn gestern ausgefallen?

Wenns zur Mehrheit hilft, wird man schon "Gemeinsamkeiten feststellen". ;) Wie immer.

Ich hoffe ja, dass Deutschland von einer "SPD-Die Linke & Die Grünen"-Koalition regiert werden.
Es ist nie zu spät etwas für die Umwelt zu tun, doch je früher man anfängt umso besser.
Und Die "CDU/CSU-FDP"-Koalition will die Steuern senken, dann werden die uns mit Sicherheit irgendwo anders die 15-35Mrd. Euro aus der Tasche ziehen, vllt mit weniger Kindergeld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben