Bundestagswahl Feb. 2025

Wie viele Parteien in der nächste Koalition

• höchstens zwei Parteien

Stimmen: 43 58,9%
  • (mindestens) drei Parteien

Stimmen: 30 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich befürchte (sofern diese Konstellation eintritt) wenn die AFD im Februaer eine Koalition eingehen kann, daß es praktisch belanglos ist, mit wem. Denn es wird zum Tagesgeschäft übergegangen und die einstige Opposition ist vergessen, denn die die an der Macht sitzen sind genötigt zu regieren, für die Interessen der Anti-Wählerschaft.

und anderen Parteien sind sowieso Makulatur, die CDU ist aber Garant Nr. 1 daß die Hoffnungen der Wählerschaft wieder einmal enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und CyborgBeta
Skaiy schrieb:
"Schwarmdummheit"
Warum die Anführungszeichen?? :D Die Wählerschaft hat ein Gedächnis wie ein Goldfisch. Was heute passiert wurde bereits gestern vergessen.

Die Politiker hauen verbal mal wieder auf den Putz und fast jeder scheint denen zu glauben. Dann werden die gewählt und machen genau den selben Bockmist wie vorher. Ich raff's nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, KitKat::new() und Skaiy
Die Wagenknecht finde ich absolut inakzeptabel wegen ihrer Putin-freundlichen Haltung.
Ist mir schleierhaft, wie man das gut finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, DaDare, Hirtec und 6 andere
sedot schrieb:
es gibt keine Partei im Bundestag die (kurzfristige) real umsetzbare Lösungen zu allen Punkten hat.
Es gibt keine Lösungen, die alle zufriedenstellen. Das Problem ist, dass jede Partei sich eigene Denkverbote auferlegt. Der eine will sich über die Schuldenbremse hinwegsetzen, der andere will das nicht. Der eine sagt, mehr Abschiebungen sind möglich, der andere sagt, es ist nicht möglich. Ein unaufgeregtes, nüchternes Brainstorming und Durchspielen der Möglichkeiten findet ja gar nicht wirklich statt. Aber wem erzähle ich das? Wir sind hier in einem Forum. Jeder kennt das Spielchen. 🙂

Und bestehende Probleme zu lösen, ist ja nur eine Sache. Eine zweite ist, nicht ungebeten neue Problemfelder aufzumachen.

Sanjuro schrieb:
die CDU ist aber Garant Nr. 1 daß die Hoffnungen der Wählerschaft wieder einmal enttäuscht werden.
Du meinst noch enttäuschter als jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und LotusXXL
pitu schrieb:
Was würdet ihr von einer Koalition aus SPD, Grüne und BSW halten?
Das wäre mir lieber als eine Regierungskoalition an der CDU/CSU, AfD oder FDP beteiligt wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
garfield121 schrieb:
Die Wagenknecht finde ich absolut inakzeptabel wegen ihrer Putin-freundlichen Haltung.
Stimmt schon. Andererseits wird da auch ein mediales Feindbild aufgebaut.

CCIBS schrieb:
Auffällig ist, dass es dieses mal sogar vier Kandidaten für das Kanzleramt gibt, während es lange Zeit immer nur zwei (SPD, oder CDU/CSU) gab, nur mit Ausnahme 2021, als auch die Grünen mit dabei waren.
2021 gab es auch schon 4 Kandidaten für das kanzleramt, Laschet, Scholz, Baerbock, Weidel. Nur wurde Weidel damals noch stärker ausgeklamemrt, weil sie da bei ~10% standen und nicht bei knapp 20% sind.

CCIBS schrieb:
Wie sicher bin ich mir, was ich wähle?
Bei mir ist alleine per Ausschlussprinzip jetzt schon klar, dass es eine Entscheidung zwischen 2 Parteien wird. Die nächsten 2 Monate hab ich noch Zeit, mir zu überlegen, welche Partei das bessere Übel ist, bzw. was taktisch sinnvoller ist für das gewollte Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
schwimmcoder schrieb:
Die nächsten 2 Monate hab ich noch Zeit, mir zu überlegen, welche Partei das bessere Übel ist, bzw. was taktisch sinnvoller ist für das gewollte Ergebnis.
Vielleicht tauchen bis dahin auch noch weitere Skandale oder Affären auf, die noch nicht bekannt sind ... Als wäre alles nicht schon schlimm genug.

Mein Herz und meine Überzeugung schlägt Grün, neben meinem Parteibuch, also steht meine Wahl fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und pitu
Kleine Anekdote zu Söder in einer Würdigung des urbayrischen Musikers Haindling aka Hans-Jürgen Buchner gelesen.
Der ist zwar gerade 80 geworden aber immer noch eifrig auf Tournee (gewesen). Wenn er auf der Bühne auf den bayerischen Ministerpräsidenten zu sprechen kam folgte zufällig oft eines seiner bekanntesten Stücke als nächster Song. ;)

Über drei Jahrzehnte wählt man bei uns aus Tradition SPD - Malocher halt.
So sind und waren dann auch idR politische Diskussionen. Schimpfen auf SPD, wählt aber trotzdem wieder.
Einziges Aufbegehren war, wenn ich mich zu sehr ärgerte den Wahlzettel ungültig zu machen.
Können die ab jetzt vergessen. Dann eben da Kreuz wo es richtig wehtut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, ich glaube, das ist so ein Stereotyp. Da wird über die SPD gemeckert, aber letztendlich wählen doch wieder alle SPD. :D

Araska schrieb:
Grün. :evillol:

In dem Kontext vielleicht mal ein Blick auf das gesamte Angebot.

Diese Parteien sind automatisch zur Teilnahme an der BTW berechtigt:
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Christlich Demokratische Union (CDU)
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • Freie Demokratische Partei (FDP)
  • Alternative für Deutschland (AfD)
  • Christlich-Soziale Union (CSU)
  • Die Linke
  • Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
  • Südschleswigscher Wählerverband (SSW)
  • Freie Wähler (FW)
  • Bündnis Deutschland (Sonderfall)

Zu erwartende Kandidaturen bzw. bereiten Kandidaturen vor:
  • ÖDP (konservative Ökos)
  • VOLT (pro-europäische Föderalisten)
  • Tierschutzpartei
  • Die Basis (Querdenker, Rechtsaußen)
  • Piraten
  • Todenhöfer (Neoliberalismus, Pazifismus)
  • Verjüngungsforschung
  • Humanisten
  • Bündnis C (Christen)
  • Bayernpartei
  • Veganer
  • Marxisten-Leninisten
  • Menschliche Welt (Humanisten, Friedenspolitik)
  • Fortschritt (Basisdemokratie, Fortschritt)
  • Trotzkisten
  • Werteunion
  • Mera25 (pro-europäische Sozialisten)
Die Ausrichtung/Themen in Klammern habe ich mal hinzugefügt, da diese Parteien wohl nicht jedem geläufig sind. Mir auch nicht!

Wen interessiert was es sonst noch so gibt, sieh hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Deutschland
Interessant klingt zumindest "Die Haie - Partei mit Biss"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Na dann, Tierschutzpartei oder Piraten 🏴‍☠️ 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und pitu
CyborgBeta schrieb:
... oder Piraten 🏴‍☠️ 👍
Ich kann mich noch erinnern, als die Piraten mal eine Zeitlang in ein paar Landtagen waren, und was für ein Zirkus das war. Man sollte natürlich nicht ewig nachtragend sein, aber das hat mein Bild der Partei äußerst Negativ geprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, @mo und knoxxi
Joker (AC) schrieb:
Dann eben da Kreuz wo es richtig wehtut.
Nur aufpassen, daß Du Dir damit nicht selber weh tust. Eine Wahl ist nicht dazu, bisherige Regierende zu bestrafen. Die haben eh alle ihre Schäfchen im trockenen, sondern um die Gestaltung unser aller Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Skaiy, Incanus und 6 andere
Micha- schrieb:
Eine Wahl ist nicht dazu, bisherige Regierende zu bestrafen.

Das ist leider etwas, was besonders in den neuen Bundesländern weit verbreitet scheint. Einerseits verdienen Politiker dann doch nicht so ewig viel im Vergleich zu Führungspositionen in der Wirtschaft. Andererseits lässt man sich aber genau das einreden. Ein Landrat oder einfacher Abgeordneter kommt nicht an die Gehälter von Geschäftsführern in der Wirtschaft ran. Dabei sind es genau diese, die den Menschen einen Hungerlohn zahlen, selbst über x Tricks Geld aus der Firma ziehen und dann rumjammern, das es einen selbst so schlecht geht. Und diese Märchen werden auch noch geglaubt ...

... und deswegen "straft man die da oben in Berlin ab" und wählt irgendwelche Flachzangen in die eigenen Stadt- und Gemeinderäte. Einziger Wahlgrund sind da die richtigen Parteibücher, während Menschen die jahrelang gute Kommunalpolitik gemacht haben, als Mitglied der falschen Partei keine Chance mehr haben. Hab das selbst bei den SPD-, Linken- und Grünenpolitikern bei mir in der Stadt gesehen. Gewählt wurden die AfD-Kandidaten, von denen einige nichtmal 2 Sätze fehlerfrei schreiben konnten. Wahlaufruf bei Facebook: "Wohne seit 2 Jahren hier und interessiere mich für Politik fürs Volk, damit wir nicht arm werden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, @mo, sedot und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.