Bundestagswahl Feb. 2025

Wie viele Parteien in der nächste Koalition

• höchstens zwei Parteien

Stimmen: 43 58,9%
  • (mindestens) drei Parteien

Stimmen: 30 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab grad beim Handelsblatt gelesen, dass die SPD in einer neuen Regierung beim Bürgergeld nachjustieren will. Da werden die Wege begradigt, damit der Merz ohne holpern rüberdüsen kann. ^^

Mützenich sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), er halte es für richtig, „nicht durchgehen zu lassen, wenn jemand das System ausnutzt. Sollten wir Gelegenheit dazu haben, würden wir in einer neuen Regierung nachsteuern“.

https://www.handelsblatt.com/politi...teuern-kritik-an-fraktionschef/100097323.html

CCIBS schrieb:
Natürlich zielt mein Gedankenexperiment darauf hinaus, ob die CSU der AfD Wähler abnehmen könnte.
Könnte sie durchaus.

Wobei ein abnehmen ich mir schwer vorstellen kann. Wer abwandert wandert halt ab. Also von der CSU zur AFD. Die kannst nicht mehr einfangen. Die müssen zurück gelassen werden.

Die Verhinderung der Abnahme, das muss das Ziel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@mo schrieb:
Auf einen Nenner gebracht, es wäre schön wenn man bei der Diskussion über Umfrageergebnisse sich auf die seriöseren Umfragen beschränken könnte, auch wenn ich davon ausgehe, dass das ein eher frommer Wunsch ist.
Gibt es nach Wahlen eigentlich irgendwo eine Analyse der Prognosen? Also wie gut die Prognosen im Vergleich zu den Realdaten am Ende tatsächlich waren?

Zeigt sich bei dieser Betrachtung auch, dass die unseriösen Umfragen eine größere Abweichung hatten als die Seriösen?

@Skaiy
Auf der Seite gibt es eine Einfache Auswertung, bezüglich der letzten Wahl im Jahr 2021 als Säulendiagramm

https://dawum.de/Bundestag/#Abweichung_zum_Wahlergebnis

Du musst etwas runter Scrollen bis "Abweichung der jeweils letzten Wahlumfragen vor der Wahl zum Wahlergebnis"

Ob das so eine Art Auswertung ist, wie du sie dir vorstellst, weiß ich nicht, denn im Grunde ist das nur ein Abgleich zwischen "Wahlergebnis" und "letzte Umfrage".

Gibt es auch zu EU Wahl und allen letzten Landtagswahlen. Kann man dann ganz oben Auswählen.

• Gefällt mir
Ich glaube das man bei dieser Wahl nur die Wahl hat zu bestimmen, wer das kleinere Übel ist. Ich sehe in den üateien die voraussichtlich über 5% der Stimmen erlangen, weder eine die Hoffnungen erfüllen kann, noch eine Alternative zu den Altparteien, selbst wenn sich eine so behaupten will

Im Prinzip kann die Koalition nur aus CDU / SPD / FDP bestehen, bzw. nur 2 davon - je nach Ergebnis. Vielleicht noch grün... Aber die werden sowieso nicht in der Regierung sitzen wenn die CDU stärkste Kraft wird.

Alle Anderen werden vermutlich keine Rolle spielen.

Die Diskussionen wer schlechter und besser ist machen sowieso keinen Sinn.
Dadurch das die aktuelle Regierung so sehr gescheitert ist, wissen wir doch schon was bei den Wahlen heraus kommt?

1. CDU 2. AFD 3. SPD, dann Grüne/BSW/FDP

Eventuell tauschen sich 2. und 3. oder sind gleichauf. Nach Magdeburg denke ich aber nicht das die AfD hinter der SPD sein wird. Die können alle so viel reden wie Sie möchten, so wird es ausgehen.

Auch wenn viele meinen das die FDP es nicht schafft über 5% zu kommen... das ist Quatsch.
Sie sind der Grund weshalb die Koalition zerbrochen ist, das wird pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Zeigt sich bei dieser Betrachtung auch, dass die unseriösen Umfragen eine größere Abweichung hatten als die Seriösen?
Ist halt schwierig!
Ich hatte ja im vorigen Post extra den letzten Punkt angeführt. Weichen die gewichteten Daten vom allgemeinen Trend der Umfragen stark ab wird man die Daten so nicht veröffentlichen sondern nochmals "gewichten". D.h., weicht das Wahlergebnis stark von den Vorhersagen ab, ist die ganze Branche der Depp. Sind es nur deine Vorhersagen bist du alleine der Depp*.
Man passt sich also ggf. irgendwie an und am Ende könnte es tatsächlich sein, dass der der die meisten Anpassungen vorgenommen hat im Schnitt am besten abgeschnitten hat.
Die Grundlagen liefern aber eben die renommierten Institute mit ihrer empirischen Basis.
Nur können auch die kräftig daneben liegen. Am Ende hat sich die ganze Branche zwar einerseits unentbehrlich gemacht indem sie suggeriert alles im Voraus zu wissen, andererseits ist sie sich aber wohl bewusst genau das nie erfüllen zu können. Aber solange die Medien und die Öffentlichkeit nach Zahlen geiern funktioniert das Geschäftsmodell halt. Wobei man sagen muss, dass da nicht allzu viel mit verdient wird, wenn überhaupt. ZDF erfüllt mit FG Wahlen** einen öffentlichen Auftrag, Forsa z.B. ist ein Full Service Institut, das sein Geld primär mit Marktforschung verdient und INSA ist eine ganz kleine Klitsche.
Die Gewinnmargen bei der Wahlforschung sind beschissen im Gegensatz zu anderen Jobs der Institute. Aber gut für's Renommee.

(*) So hat sich z.B. YouGov beim Brexit übel blamiert als sie nach Schließung der Wahllokale als erstes ein Resultat veröffentlicht haben. Dies lautete, dass der Brexit gescheitert sei.
Alle anderen waren vorsichtiger und haben sich erst mal zurück gehalten. Zu recht, wie man weiß.

(**) Im Wikipedia Artikel zu Forsa wird u.a. die FG Wahlen als eines der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute bezeichnet. Was kompletter Unfug ist. Die FG Wahlen macht gar keine Marktforschung.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
1. CDU 2. AFD 3. SPD, dann BSW/FDP
Könnte es sein, dass du da eine Partei vergessen hast....!? ;)

Edit:
O.K., du hast es selbst gemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und floTTes
snickii schrieb:
Aber die werden sowieso nicht in der Regierung sitzen wenn die CDU stärkste Kraft wird.
Das gilt es eben abzuwarten wenn sich das Wahlkampfgetöse verzogen hat.
Auf Grund der Erfahrungen in den Ländern, liegen die Positionen zwar weiter auseinander als bei der SPD, dafür sind die (Realo-) Grünen der zuverlässigere Partner als die wankelmütige SPD. Man hält sich z.B. sklavisch an den Koalitionsvertrag und pisst dem Koalitionspartner nur selten ans Bein. Bei der SPD sieht man das im Gegensatz zu den anderen beiden nicht so eng!
Das BSW z.B. steht politisch im Vergleich zu den Grünen der Union ungefähr so nah wie Schalke Fans dem BVB. Trotzdem koaliert man auf Landesebene.

Das auf Landesebene liegt ja an der AfD. Da gibt's ja keine Möglichkeiten aber wenn die CDU über 30% bekommt werden die sicherlich nicht nur eine Möglichkeit haben. Es seidenn die AfD bekommt ähnlich viel, das ist aber unrealistisch. Zumindest aktuell, wer weiß was bis zu den Wahlen noch passiert...

Wenn zb. nicht nur Musk Stimmung macht - sondern auch Trump für die AfD wirbt wäre das schon möglich. Trotzdem irgendwie unrealistisch.

snickii schrieb:
Im Prinzip kann die Koalition nur aus CDU / SPD / FDP bestehen, bzw. nur 2 davon - je nach Ergebnis. Vielleicht noch grün... Aber die werden sowieso nicht in der Regierung sitzen wenn die CDU stärkste Kraft wird.
Ich weiß nicht, ob bei einer dreier Koalition die SPD, oder auch die Grünen nochmals mit der FDP regieren wollen, selbst wenn die CDU den Kanzler stellt. SPD und Grüne wären auch etwas blöd, in solch einer Situation sich nicht als Packet anzubieten. Ich würde sagen, die FDP kommt nur nochmals in die Regierung, wenn sie mit der CDU allein regieren kann.

• Gefällt mir
Das traurige ist, wenn man hier so liest, dass man bald wohl nur die Möglichkeit hat, sich irgendwohin abzusetzen. Endweder, weil eine AfD an die MAcht kommt oder weil die Umweltprobleme im Land so massiv werden, dass es auch eine Wirtschaftsmacht wie die von Deutschland es nicht mehr verkraftet.

Ich leg jedenfalls Geld dafür beiseite...

Erkekjetter schrieb:
eine AfD an die MAcht kommt
Genau deshalb muss eine nächste Regierung, egal in welcher Konstellation, zwingend liefern und die wirklich großen Probleme angehen und möglichst schnell lösen.

pitu schrieb:
Deshalb dürft ihr auf keinen Fall die CPU/CSU wählen!
Das ist doch nur Wahlkampfgetöse aus den Reihen der CSU!
Dobrindt will das Aus der Cannabis-Legalisierung, Söder schließt eine Koalition mit den Grünen aus.
Alles nur heiße Luft von einer im Bund kleinen Partei.

Ich finde das allerdings nicht sonderlich clever, denn bei der BTW 2021 hat ein ähnliches Verhalten von Söder & Co. die Union in die Opposition katapulitiert.

CCIBS schrieb:
So ein Meinungsforschungeninstitut könnte das ja Mal fragen. So aus Interesse
Kurz noch dazu!

Mit persönlich ist zwar keine entsprechende Studie bekannt, ich bin aber ziemlich sicher, dass es sie gibt. Vermutlich mehrfach.
Nur sind die halt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sondern nur zum parteiinternen Gebrauch. Die allermeisten Studien der Parteien selbst oder parteinahen Organisationen wie deren Stiftungen verbleiben so. Diese sind aber qualitativ meist hochwertig (und entsprechend teuer).

pitu schrieb:

Dobrindt pocht auf Aus für Cannabis-Legalisierung

Deshalb dürft ihr auf keinen Fall die CPU/CSU wählen! Als hätten wir keine richtigen Probleme 🧕
Bin dafür.

In Bayern dreht der Bayernputin eh völlig hohl und hetzt seine Behörden gegen das Gesetz zu verstoßen. Abschaffung der Unschuldsvermutung, Beweislastumkehr, Hausfriedensbruch sowie Diebstahl...

So siehts grad als Kiffer in Bayern aus.

Wenn die CDU auch nur einen halbwegs realistischen Gedanken hätte, dann würde sie die Union auflösen und als CDU in Bayern antreten.

Die CSU reibt sich halt inhaltlich aus Panik an den Themen der AFD und FW auf.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Weil er nicht so blöd ist wie Söder, und etwas komplett ausschließt. Es ändert aber nichts an meine Aussage, dass sie es nicht wollen, wenn es eine Alternative gibt, die attraktiver ist.
Sind ja nicht alle unfähig bei der FDP. Lindner muss halt weg. Mit dem gehts nicht ohne schon eher. Der Hetzer Kubicki muss halt ebenfalls entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich habe mir gerade den aktuellen Deutschlandtrend angeschaut.
Was würdet ihr von einer Koalition aus SPD, Grüne und BSW halten?

IMG_0499.jpeg
Quelle Welt.de

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Auch wenn viele meinen das die FDP es nicht schafft über 5% zu kommen... das ist Quatsch.
Sie sind der Grund weshalb die Koalition zerbrochen ist, das wird pushen.
Ich hoffe nicht. Jeder liebt den Verrat, aber niemand den Verräter. Und da Lindner in bester AFD und CSU Manier nur populistische Unwahrheiten raus haut, wäre eine Regierung mit CSU und FDP Beteiligung der definitive Untergang.

Die FDP hat dafür gesorgt das Deutschland die letzten drei Jahre brutal abgehängt wurde. Wenn das jetzt so weiter geht.... nope. Dann wars das.

Kann mir ja egal sein. Ich verabschiede mich dann in ein Land wo ich mit meiner mickrigen Rente noch immer wie ein König leben kann. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.