das System nicht platt sondern bereinige es" Auf meine Frage wie er bei der Bereinigung vorginge sagte er mir das er den Autostart kontrolliere und das System zuerst mit der AVG Rescue Disk bereinige und danach dann auch Malwarebytes einsetze und noch in den Autostart schaue. Abschliessend mache er noch einen Scan mit dem installiertzen Virenschutz Programm und er schaue noch manuell nach ob die infizierte bzw manipulierte Skype dat Datei auch bereinigt bzw gelöscht wurde
Im Grunde müsste mit deinem Klick auf "Antworten" jedem IT Security Analytiker auf der Welt ein kalter Schauer über den Rücken gegangen sein.
Bitte, bitte, nenne so etwas nicht Fachmann oder Spezialist. Omaliesschen bringt es schon treffend auf den Punkt, das ist ein Laie.
Ergänzung ()
Nehmen wir einfach mal an, diese Arten Malware sind so simpel. Dein Laie geht also immer nach Schema X vor, wenn er einen bestimmten Malware Namen liest. Nehmen wir weiter an, in Zukunft ändert sich dieses Verhalten und Malware Y wird komplexer. Wie will der Laie mit seinem Schema X überhaupt erkennen, dass er nun ein Problem hat? Richtig, gar nicht.
Zuletzt bearbeitet: