Bundestrojaner

Betrachten wir die Sache doch mal etwas abstrakter.

Bei einem infizierten PC hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) Neuaufsetzen oder sauberes Backup einspielen
b) Bekämpfung der Infektion

Möglichkeit a) bietet eine 100 %ige Entfernung der Malware, d.h. aus der Sicherheitsperspektive handelt es sich notwendig um die beste Möglichkeit.
Die Frage muss also sein, weshalb man Möglichkeit b) überhaupt in Betracht ziehen sollte. Es spielen zwei Faktoren eine Rolle:
1) Aufwand
2) Wahrscheinlichkeit eines sauberen Systems

Da die Wahrscheinlichkeit eines sauberen Systems bei Möglichkeit a) (Neuaufsetzen) immer höher ist (nämlich maximal), als bei Möglichkeit b) (Bekämpfung), kann nur ein geringerer Aufwand für die Bekämpfung sprechen. Dieser geringere Aufwand mag in manchen Fällen gegeben sein. In jenen Fällen stellen sich die beiden finalen Fragen:
I) Wie hoch ist 2) (Wahrscheinlichkeit eines sauberen Systems) bei b) (Bekämpfung)?
II) In welcher Relation steht 1) (Aufwand) zu 2) (Wahrscheinlichkeit eines sauberen Systems)?

Ad I): Im schlechtesten Fall 0%, im besten Fall 99 %.

Es bleibt also letztendlich an der Frage hängen, wie viel einem Sicherheit und wie viel einem der Aufwand wert ist. Abhängig von der vermuteten Malware kann sich das Ergebnis verändern, da etwa Ransomware zu einer großen Wahrscheinlichkeit komplett entfernbar ist.

Ich für meinen Teil bevorzuge 100 % Sicherheit, in jedem Fall.

Abhängig von der vermuteten Malware kann sich das Ergebnis verändern, da etwa Ransomware zu einer großen Wahrscheinlichkeit komplett entfernbar ist.
Bingo! und genau darum geht es hier: um GVU Ransom die fälschlicherweise auch GVU Trojaner genannt wird. Ginge es hier um Rootkits, Backdoors oder andere "schwere Kaliber", hätten ich und kammerjaeger1 bestimmt auch dazu auch eine andere Einstellung als wie bei GVU Ransom.

Richtig. Und dazu zitiere ich mich selbst:

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn ich bei einer GVU-Infektion merke, dass da noch mehr im Busch ist, mit dem man nicht scherzen sollte, dann bin auch ich der Letzte, der von einer Neuinstallation abrät. Aber wenn nur der GVU drauf ist, dann wäre es verschenkter Arbeitsaufwand, wenn man kein zeitnahes Backup hat...

Btw.:

purzelbär schrieb:
Alles klar :D frag mal kammerjaeger1 und dessen Chef was die dazu sagen.

Nur um das klar zu stellen: Ich bin der Chef in meinem Laden... :D
Und ich würde mich daher ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Kunden unzufrieden wären, weil sie nach einer Ransomware-Entfernung mehr Probleme hätten als vorher. Dann hätte ich den Laden schon längst dicht machen können. ;)

Nur um das klar zu stellen: Ich bin der Chef in meinem Laden...
Oho na wenn das so ist muss ich doch gleich den machen: :D
Und ich würde mich daher ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Kunden unzufrieden wären, weil sie nach einer Ransomware-Entfernung mehr Probleme hätten als vorher. Dann hätte ich den Laden schon längst dicht machen können.
Und so wäre es auch bei meinen 2 Bekannten die jeder einen PC Laden/Werkstatt bzw PC Service haben. Denen würden die Kunden auch weglaufen wenn Sie pfuschen würden.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Bingo! und genau darum geht es hier: um GVU Ransom die fälschlicherweise auch GVU Trojaner genannt wird. Ginge es hier um Rootkits, Backdoors oder andere "schwere Kaliber", hätten ich und kammerjaeger1 bestimmt auch dazu auch eine andere Einstellung als wie bei GVU Ransom.

Allerdings wird auch bei vermutlich(!) weniger gefährlicher Malware eine Bereinigung nie zu 100 % sicher sein. Und man kann eben immer nur vermuten. Wie gesagt, im dümmsten Fall hat man ein Rootkit auf der Platte, das über einen als GVU-Trojaner getarnten Downloader installiert wurde. Dann bereinigt man den angeblichen GVU-Trojaner und hat dennoch ein System wie ein Scheunentor.
Daher plädiere ich nach wie vor für die 100 % Lösung, und die heißt nunmal neuaufsetzen.

Und so wäre es auch bei meinen 2 Bekannten die jeder einen PC Laden/Werkstatt bzw PC Service haben. Denen würden die Kunden auch weglaufen wenn Sie pfuschen würden.

Wie sollen sie es denn merken?

andere der selbstständig ist in Sachen PC Betreuung und bei Geschäftskunden in ganz Süddeutschland unterwegs ist um sich bei Firmen um deren Computeranlagen zu kümmern

Jetzt wird es langsam echt haarig. Im geschäftlichen Bereich aber auch nur irgendetwas zu frickeln - und sei es eine noch so dumme Malware - geht gar nicht. Zumal es bei ordentlich betreuten System nicht notwendig sein sollte, sei es durch Backup oder Vorsorge.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur nicht über seine gesamte Vorgehensweise informiert bist, sonst wundert mich absolut gar nicht mehr, warum der Mittelstand so ein Problem mit seinen IT Anlagen hat.

Vielleicht mal ein bisschen mehr Geld in IT Security stecken und nicht den gemeinen lokalen PC Hampelmann fragen. Aussagen bestätigen die Regel :-)

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn ich bei einer GVU-Infektion merke, dass da noch mehr im Busch ist, mit dem man nicht scherzen sollte, dann bin auch ich der Letzte, der von einer Neuinstallation abrät. Aber wenn nur der GVU drauf ist, dann wäre es verschenkter Arbeitsaufwand, wenn man kein zeitnahes Backup hat...

Und das merkst Du woran, dass da nicht mehr im Busch ist? Ein Schadprogramm ist nur dann wirklich gut, wenn man es nicht bemerkt.

Deshalb hab ich darauf hingewiesen dass "Opferviren" neuerdings beliebt sind. Man infiziert einen Rechner mit einem nicht zu übersehenden aber leicht zu entfernenden Schädling, während im Hintergrund gleichzeitig nur schwer zu entdeckende Schädlinge eingeschleust werden. Wenn es dann auch noch 0-Day Exploits sind - dann sind die eingesetzten Virenscanner möglicherweise auch mit den aktuellsten Definitionen nicht in der Lage sie zu entdecken.

Gerade die BKA/GEMA/GVU Trojaner bieten sich für sowas förmlich an. Denn die sind wirklich nicht zu übersehen.

Jetzt wird es langsam echt haarig. Im geschäftlichen Bereich aber auch nur irgendetwas zu frickeln - und sei es eine noch so dumme Malware - geht gar nicht. Zumal es bei ordentlich betreuten System nicht notwendig sein sollte, sei es durch Backup oder Vorsorge.
Wo wurde denn von mir behauptet das der PC Fachmann bei Geschäftskunden frickelt wenn es um Malwarebeseitigung geht? Ich erwähnte das er auch Geschäftskunden betreut und wie du selbst auf seiner Homepage lesen kannst, beschäftigt er sich nicht nur mit Malwarebeseitigung sondern auch mit anderen PC Angelegenheiten. Das Geschäftskunden ihre PC Anlagen anders abgesichert haben(sollten)als Privatanwender das wird er auch wissen und eine andere Herangehensweise praktizieren in einer Firma als bei einem Privatkunden.
Ich gehe mal davon aus, dass du nur nicht über seine gesamte Vorgehensweise informiert bist, sonst wundert mich absolut gar nicht mehr, warum der Mittelstand so ein Problem mit seinen IT Anlagen hat.
Nein ich bin nicht über seine gesamte Vorgensweise informiert, das hab ich ja auch nich behauptet. Ich fragte ihn nur was er macht wenn er zu einem Kunden gerufen wird auf dessen PC ein GVU Trojaner aktiv ist ob er dessen PC platt inkl. vorheriger Datensicherung macht oder ob er eine Bereinigung macht und er sagte mir das er bei Privatkunden zumindest eine Bereinigung macht nachdem er sich ein Bild von dem befallenen System gemacht hat und das eingeschätzt hat. Nach dem Vorgehen bei Geschäftskunden habe ich ihn nicht befragt.

purzelbär schrieb:
Das Geschäftskunden ihre PC Anlagen anders abgesichert haben(sollten)als Privatanwender das wird er auch wissen und eine andere Herangehensweise praktizieren in einer Firma als bei einem Privatkunden.

Sehe ich nicht so. Klar wird eine Firma immer mehr für die Sicherheit tun als ein Privatanwender, aber warum bei befallenen Systemen unterschiedlich verfahren? Sind die Daten des privatanwenders wengier wert? Ist es bei Privatanwendern egal wenn evtl durch mitinstallierte Schadsoftware Bankkonten geplündert werden oder persönliches ausgespäht wird? Wie gesagt ich sehe das grundlegend anders und wen ndie Läden die Du mir in deiner Mail geschickt hast seriös sind werden die das auch so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir zusammen ein komprimittiertes System ist ist nicht mehr vertrauenswürdig und sollte daher neu aufgesetzt werden und das ohne wenn und aber und hätte vielleicht ,das spart nicht nur Zeit sondern auch viel Nerven ,oder man hat den ganzen Spaß nach dem bereinigen wieder...1,2oder 3 letzte Chance vorbei.:rolleyes:

@purzelbär

War mir klar, ich hab deine kurze Aussage nur mit reingenommen um mal deutlich zu machen wie schnell man Vertrauen schaffen kann und es diese doch nicht gibt. Ich habe doch selber (früher) genug Eperimente gemacht um Win und Programme kennenzulernen. Man sollte trotzdem
mit der Aussage " Einige Varianten konnte kann ich/man komplett enfernen" vorsichtig sein. Wenn ein User in einem Jahr das Problem hat oder andere das jetzt lesen setzt sich das auch in die Köpfe und sind dann der Meinung " es geht auch so". Das sich der Virus aber schon verändert haben kann wird da völlig ausgeblendet.
Schlimmer noch ist deine Aussage über den Virenscanner "Wenn nur Avast aktiv war hat er IMMERHIN 6 von 10 gefunden" ( Gedächtnisprotokoll). Na wenn das nicht makaber ist^^. Ich kann mich darüber nicht freuen. Du willst dein über die Jahre so tolles Avast schützen aber gerade da versagen doch sehr viel und auch die kostenpflichtigen haben da auch Nachholbedarf. Hab aber den letzten AV Test nicht gelesen.
Gerade bei diesen Schädlingen wäre eine hohe Trefferquote wichtig. Aber auch deine Firwall wird nicht jeden Angriff blocken können da es ja Schädlinge gibt die gezielt versuchen diese zu umgehen.
------

Also wenn ich in einen Computerladen gehe und sage ich habe den GVU oder sonst ein Virus und der Rechner spinnt total. Dann möchte ich schon das der Fachmann hinter dem Thresen mich fragt ob es ein Backup gibt, es wichtige Daten auf dem Rechner gibt und das man zum Schluß Win neu installiert, dann noch wie lange das dauert wie was der ganze Spass kostet. Das wäre für mich seriös und professionell. Dann würden die User es auch endlich mal lernen einen Virensc. oder/und das Surfverhalten oder sich generell mal mit dem Thema auseinander zu setzten.
Aber ok, wenn es solche Profis gibt die im Laden dann sagen " Es ist alles weg"!und es dann wieder einen Befall gibt, was dann? Das müsste dann geklärt werden aber ich kenn jetzt schon die Antwort: Sie sind selber Schuld, an uns kann es ja nicht liegen! Habe ich schon selber bei einem Kumpel mit erlebt. Aber ich möchte niemanden was unterstellen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in einen Computerladen gehe und sage ich habe den GVU oder sonst ein Virus und der Rechner spinnt total. Dann möchte ich schon das der Fachmann hinter dem Thresen mich fragt ob es ein Backup gibt, es wichtige Daten auf dem Rechner gibt und das man zum Schluß Win neu installiert, dann noch wie lange das dauert wie was der ganze Spass kostet. Das wäre für mich seriös und professionell. Dann würden die User es auch endlich mal lernen einen Virensc. oder/und das Surfverhalten oder sich generell mal mit dem Thema auseinander zu setzten.
Glaubst du denn die 2 genannten PC Fachmänner sagen pauschal wir können dir den Virus bzw GVU Trojaner löschen ohne das das System neuinstalliert werden muss? Nein die schauen sich das betroffene Gerät an, schauen was für Infektionen drauf sind und geben dann dem Kunden den Ratschlag ob das System neuinstalliert werden muss wenn kein Backup da ist oder sagen dem Kunden da ist zum Beispiel nur ein GVU Trojaner aktiv, den kann ich dir mit meinem Wissen als PC Fachmann so entfernen das davon nichts zurück bleibt. Der zweite Faktor ist der: das Neuaufsetzen eines Systems kostet bei einem PC Laden mehr Geld als eine Bereinigung und so manchen Kunden wäre das schlichtweg zu teuer und er vertraut dem PC Fachmann wenn der dem Kunden versichern kann das die Infektion auch mit dem Einsatz von Scannern von ihm entfernt werden kann.
Schlimmer noch ist deine Aussage über den Virenscanner "Wenn nur Avast aktiv war hat er IMMERHIN 6 von 10 gefunden" ( Gedächtnisprotokoll). Na wenn das nicht makaber ist^^. Ich kann mich darüber nicht freuen. Du willst dein über die Jahre so tolles Avast schützen aber gerade da versagen doch sehr viel und auch die kostenpflichtigen haben da auch Nachholbedarf. Hab aber den letzten AV Test nicht gelesen.
Gerade bei diesen Schädlingen wäre eine hohe Trefferquote wichtig. Aber auch deine Firwall wird nicht jeden Angriff blocken können da es ja Schädlinge gibt die gezielt versuchen diese zu umgehen.
Das weder Avast noch OA Free alles abfängen können, das weiß ich auch und ich weiß auch das Virenschutz Programme gerade bei solchen Ransoms Probleme haben die zu erkennen. Und ich war mir damals vor ein paar Wochen bewusst was ich mache wenn ich mir nach und nach solche Ransoms runterlade und ausführe um zu testen wie die beiden Schutzprogramme darauf reagieren bzw ob Scanner wie Malwarebytes das System davon bereinigen könnten oder auch nicht. Deshalb hab ich bevor ich damit angefangen hatte, ein Systembackup erstellt und danach als ich keine Ransoms mehr testete, das besagte Systembackup wieder eingespielt. Was ich damals vor ein paar Wochen gemacht habe, würde ich niemanden empfehlen das nachzumachen und schon gleich gar nicht Usern die in der Materie PC Sicherheit nicht so fix sind wie erfahrene User in PC Sicherheit Foren.

Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Also fassen wir zusammen ein komprimittiertes System ist ist nicht mehr vertrauenswürdig und sollte daher neu aufgesetzt werden und das ohne wenn und aber

Und genau das ist bei harmlosen Infizierungen absolut die falsche Vorgehensweise für den Normalo, der nicht über das Wissen einiger User hier verfügt, wie man schwerwiegende Infizierungen verhindern kann!

Was ist das Ende vom Lied, wenn man jedem Noob zur Neuinstallation rät? Er tut dies brav, spielt sein System neu auf, geht ins Netz und holt sich neben notwendigen Treibern einen freien Virenscanner (oder käufliche Software, die auch keinen 100%igen Schutz bietet, was er aber nicht weiß). Wenn er sein System bis dahin nicht schon infiziert hat (worin ich eine sehr große Gefahr sehe!), dann glaubt er tatsächlich, sein System wäre nun sicher, solange seine Virensoftware nichts meldet oder er wieder einen Ukash-Startbildschirm bekommt. Dabei schlummern vermutlich schon nach kurzer Zeit reichlich Trojaner, Würmer & Co. auf seinem Rechner, von denen er nichts weiß (und auch nicht, wie er sie hätte verhindern können, weil er nichts aus der Geschichte gelernt hat).

Ist das dann die Sicherheit, die Ihr hier propagieren wollt? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zu einer Einstellung, die völlig an der Praxis des typischen Endusers vorbei geht und ihn im Glauben lässt, sein System wäre nun sicher!

Wenn man so paranoid ist, dass man in jeder Ransomware oder gar einem Cookie das Ende einer Betriebssysteminstallation sieht, dann sagt dem User bitte, er solle sich sein System von einem Fachmann installieren lassen statt da selbst was zu frickeln und lasst ihn ein Backup machen, das er jeden Tag neu aufspielt! Nur so könnt Ihr ihm dauerhaft zu einem sicheren System verhelfen.

Kauft Ihr Euch bei jedem leichten oberflächlichen Kratzer im Autolack gleich ein neues Auto aus Angst, die Kiste könnte verrosten, statt den Kratzer auszupolieren? Ich nicht!

Denkt mal drüber nach... ;)

Was willst du einem unerfahren den Nutzer raten dessen PC komprimittiert ist ,das er damit stundenlang weitersurft und im Netzwerk Mutter ,Vater Onkel und Geschwister deren Rechner auch noch verseucht ,was ist das bitte für eine Logik ,Kammerjäger dir in allen ehren aber bitte gehe hier mit etwas mehr nötigen ernst an das Thema ran.:rolleyes:

Ich sehe das zu oft im Avira Forum, im Trojaner Bord was dort los ist,wo unterem Markus der auch bei Avira als Mod tätig ist Hilfe sehr oft anbietet ,wie auch alle anderen dort und im Groben und ganzen ihre Sache verstehen ,was sie dort machen.

Ein unerfahrenden User mit Tools und ohne fachliche Kompetenz vollzulutschen bringt garnichs und andere Hilfesuchende auch nicht.

Wenn du hier den Helden spielen willst bitte nicht auf kosten unschuldiger User,ich kann es nicht mit gewissen Tools umgehen und andere sicher auch nicht ,du solltest da nicht von dir ausgehen das du es beherrscht und alles kannst und weisst darüber.

Sorry das ich es dir so deutlich sagen muss .

Punkt und Ende

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
... oder sagen dem Kunden da ist zum Beispiel nur ein GVU Trojaner aktiv, den kann ich dir mit meinem Wissen als PC Fachmann so entfernen das davon nichts zurück bleibt...

So wie Du mir die Geschichte Deines "PC Fachmanns" geschildert hast ziehst Du ihn mit dieser Aussage in den Dreck. Ich behaupte jetzt mal er würde sich hinstellen und sagen: Ich kann dieses Schadprogramm entfernen, aber ich kann nciht garantieren, dass der PC nicht tiefergehend verseucht ist und wuerde daher immer eine Neuinstallation vorziehen. Wenn Sie nur eine Entfernung wünschen gebe ich ihnen hier die Anleitung dazu, aber an solche unseriösem Vorgehen möchte ich mich nicht beteiligen.

Sollte er sich Doch anders äußern, soll er es schreiben, er liesst ja eh jetzt mit!
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Kauft Ihr Euch bei jedem leichten oberflächlichen Kratzer im Autolack gleich ein neues Auto aus Angst, die Kiste könnte verrosten, statt den Kratzer auszupolieren? Ich nicht!

Denkt mal drüber nach... ;)

Man Junge wir hatten das jetzt hier oft genug, es kann nciht stichhaltig bewiesen werden, von keinem von euch "Pseudo Experten", dass bist auf die Ransomware keinerlei Schadsoftware auf dem Rechner ist.

Und zu deinen andere nAusführungen, da finde ich eher euer vorgehen brandgefährlich, denn so denkt der 0815 User ach das ist ja alles nciht shclimm, kann man ja wieder runterlöschen alles und weiter gehts wie bisher. Eine Neuinstallation hat da doch mehr abschreckende wirkung, um eine Sicehrheitsaufklärung kommt man ohnehin nicht herum, bei keinem der beiden Vorgehensweisen.

Viele hilfesuchende User/in wenden sich nach einem Befall mit Ramsonware neben Trojaner Board
auch an botfrei.de: http://forum.botfrei.de/forumdisplay.php?28-Windows

Wenn man sich die verschiedenen Threads anschaut,gelingt teilweise eine Bereinigung nicht,oder zieht sich über
einen langen Zeitraum hin und ist sehr aufwändig.In der Zeit hätte man Windows schon mit allem Drum und Dran
installiert.
War eine Bereinigung soweit erfolgreich sagt der Helfer in der Regel das:

Sieht sauber aus. Ich denke, dein PC ist sauber.
http://forum.botfrei.de/showthread....on-2-12)-in-Windows-7-64bit&p=97036#post97036

Er glaubt auch nur zu wissen.Hört sich nicht gerade meines Erachtens danach an,als das der PC hundertprozentig sauber ist.

Ich kooperiere auch mit anderen ITlern. Diese supporten auch Mittelstand. Angestellt bin ich im Enterprisesektor.
So Frickeleien sind einfach nicht seriös. Da mag man mit Erfolg haben, sicher ist es nie. Und sei es der (sichtbar) gleiche Ransom, nur in einer Variation mit besseren Exploits.
Alles Humbug.
Ja. Mittelstand - tägliche Backups und Images. Neubetankung => max. 4h.
Enterprise? Persönliche Daten und Userfolder auf Server. PXE boot. Normal MS SMS oder Empirum/Matrix42. Neuinstallation auch ca. 3-5h je nach Hardware.
Dort bereinigt man nichts.

Der Reputation wird es übrigens erst abträglich, wenn dann doch mal was passiert. Klar heißt es vorher: "Der eine wollte neu installieren, für 200€. Der hat es aber für 100€ bereinigt. Geil, billiger und weniger Aufwand."
Dem Anwender kann man oftmals nicht zumuten, den Sicherheitsfaktor selbst zu klassifizieren. Der verlässt sich auf den Fachmann. Wenn der dann nicht zu 100% sicher und verlässlich handelt; herzlichen Dank. Beim ersten Vorfall war das mal mein Fachmann.
In der Zahl wird sich das nicht niederschlagen. Man kann ja getrost von 98% nicht tiefer infizierten Ransom-infizierten Systemen ausgehen... Wären da nicht die 2% (Zahl fiktiv).

Endlich kippt der Thread endgültig in die richtige Richtung, am Ende hören die Leute mit solchen Problemen auch noch auf die Reparaturgülle die hier abgelassen wird und wundern sich dann wenn plötzlich irgendwelche persönlichen Daten fehlen, oder am Konto was nicht mehr stimmt...

Zurück
Oben