Bundestrojaner

omaliesschen, wende dich doch an dieses Forum: http://forums.malwarebytes.org/ die beantworten dir bestimmt gerne deine Fragen bezüglich deiner erfragten Funktionen von Malwarebytes.
Ergänzung ()

Und auch andere Scanner wie zum Beispiel der Full Scan mit der Kaspersky Rescue Disk scannt, Autostart Einträge, Registry, veränderte Dateien usw.
da würden mich details interessieren.
@emlyn d.
Reicht dir das:
Ganz nach Belieben kann der Anwender den Scan auf Master Boot Record, versteckte Autostart-Objekte und Laufwerke ausweiten. Dateien lassen sich auch explizit vom Scan ausnehmen.
Dreistufige Heuristik erkennt zahlreiche Gefahren

Die Heuristik der Antivirus-Engine lässt sich per Schieberegler in drei Stufen anpassen: oberflächlich, mittel oder tief. Als wichtigste Gefahren-Kategorien sind Viren und Würmer, Trojaner sowie schädliche Tools hinterlegt.

Bei Bedarf erkennt der Scanner auch potentiell unerwünschte Programme wie Adware und Dialer sowie verdächtige Packer und mehrfach gepackte Objekte. Unter der Option Dateitypen kann der Anwender den Scan auch auf Archive, Installationspakete, OLE-Objekte und Dateien in Mailformaten ausweiten.
? Quelle: http://www.security-insider.de/them...it/security-tools/articles/301166/index5.html
Wenn dir das nicht reicht, wende dich doch bitte ans Kaspersky Forum um dort genauere Antworten zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Beide geben auf.

blase-jpg.340418

Anhänge

• blase.jpg
    blase.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 285
Lieber Purzel und lieber kammerjäger,

zu dem Thema mal bitte diesen Thread verfolgen:

http://forum.botfrei.de/showthread.php?10511-Win7-GVU-Trojaner/

Da haben mal eben all eure Tools versagt. Herzlichen Glückwunsch!
Ergänzung ()

Ihr bereinigt einfach fahrlässig. Selbst wenn die GVU/BKA Malware keine weiteren Schädlinge mitbringt, ist es immer noch sehr fraglich ob nicht trotzdem mehr Verborgenes auf eben diesen potentiell gefährdeten Rechnern ist. Der User von dem ihr diese Rechner zur Säuberung bekommen habt, hat bewiesen, dass er ein Sicherheitsrisiko ist. Woher wisst ihr, dass ihr nicht nur die Spitze des Eisbergs bereinigt, nämlich das Offensichtliche!

Zuletzt bearbeitet:
@smuper und empaty
Wenn ihr den Thread hier aufmerksam verfolgt habt(wovon ich ausgehe)dann wisst ihr auch das kammerjaeger1 und ich geschrieben haben, wenn auf einem System eines Hilfesuchenden nicht nur GVU Ransom Infektionen festgstellt werden durch Scanner sondern auch Rootkits, Backdoors usw. dann sind auch wir beide der Meinung das das System des betroffenen nicht weiter versucht werden soll bereinigt zu werden sondern formatiert und neu aufgesetzt werden sollte. Wie ihr selbst im verlinkten Avira Thread lesen könnt, fand Avira zunächst nix bei dem betroffenen User dort und erst der AdwCleaner zeigte auf das eine Backdoor Infektion vorgelegen hatte und der Admin dort gab dem User in dem Fall die einzig richtige Empfehlung: Windows neu machen. Etwas anderes wüden kammerjaeger1 und ich auch nicht machen wenn bei einem System eines Hilfesuchenden eine Backdoor oder Anti Rootkit Infektion durch einen Scanner angezeigt werden würde. Bei mir wäre es sogar so das ein User bei dem ich persönlich bin oder der hier bei mir ist, das ich dem sage: Schalte deinen Computer oder Notebook aus und gehe damit zu einem PC Fachmann der dir eine professionelle Datensicherun macht und dein System fachmännisch neu aufsetzt. So geschehen vergangenen Oktober als ich bei meinem Schwager und Schwägerin war bei denen auf ihren PC ein Online Banking Trojaner am Werk war.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Deine jetzige Ausformulierung ist eine andere. Und dieser stimme ich auch voll zu.
Aber das war dennoch nicht, worum es ging :D
Das Schlimme bzw traurige daran ist nur das: es gibt noch zu viele User bzw Leute die nach einem neu aufgesetzten System das infiziert war, ihre Gewohnheiten nicht ändern, die Ratschläge des PC Fachmannes nach einer gewissen Zeit wider vergessen haben und so weitermachen wie davor. Das ist traurig wenn nicht gar schlimm.
Beispiel:
So geschehen vergangenen Oktober als ich bei meinem Schwager und Schwägerin war bei denen auf ihren PC ein Online Banking Trojaner am Werk war.
Ich und der ortsansässige PC Fachmann hatte den Schwager nachdem das System neu aufgesetzt war mehrfach dazu geraten er solle mit Paragon zum Beispiel damit anfangen Systembackups zu erstellen zumal eine 1 TB große externe USB Festplatte bei denen da wäre die man dafür nehmen kann. Ich war mehrfach(mindestens 5 Mal)persönlich zu meinem Schwager gefahren, hatte ihm verschiedene Backup/Image Programme wie Paragon oder O&O DiskImage mitgebracht und ihm gefragt wann er mit den Systembackups anfangen würde. Ich wurde jedes Mal vertröst das e jetzt noh keine Zeit dafür hätte und bis heute hat er noch kein einziges Systembackups des Systems das im Oktober vergangenen Jahres vom PC Fachmann neu aufgesetzt wurde. Ähnlich verhält es sich mit Java das auf dem PC installiert ist. Ich war bei dem Schwager erzählte ihm mehrfach wie gefährlich das Java Plugin sein könne wegen Infektionen und er meinte er habe auch davon im nternet gelesen. also sagte ich ihm ich zeige dir wie man dauerhaft das Java lugin für die Browser deaktivieren kann, zeigte ihm das an deren PC und was gab er mir zur Antwort :freak: er lasse das Java lugin aktiviert es wird schon nichts passieren und wenn seine frau am PC säße und auf eine Webseite käme die noch das Java Plugin brauche, dan wüsste die niht wie man das Jabva Plugin aktivieren könne. Bis heute ist das Java Plugin also bei denenaktiviert und somit ein Einfallstor für Malware offen.

@ purzelbär

Lass es, ich glaube die wollen gar nicht verstehen, wie wir arbeiten und können ihren Tunnelblick nicht ablegen. Sie greifen einen Aspekt einer ganzen Kette heraus, um dann festzustellen, dass das alleine nicht immer reicht. Dass wir uns darüber auch im Klaren sind, erkennen sie nicht. ;)

@ Merle

Schön, dass zumindest Du langsam verstehst, was hier passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Diskussion hier ;)

Kurzes Beispiel:
Ich hab gestern einen Lapi vom Bekannten bekommen. GVU drauf. Win 8. Läßt sich aber im abgesicherten Modus problemlos starten.
Laut Botfrei- Forum nun bereinigt und abgesichert mit OTL, Malwarebytes, Emsisoftantimalware und Kaspersky Malwarekiller. Alles Registry Einträge wieder bereinigt.

Ganz ehrlich? Die Kiste ist wieder sauber. Ich habe keine Lust WIN 8 neu aufzusetzen.

Hatte einen ähnlichen Fall schonmal vor nem Jahr.. da haben auch alle hier geschrien, das ich umbedingt neu aufsetzen soll. Habs aber nicht gemacht.. hatte mit dem Rechner seitdem nie mehr wieder ein Problem... ich glaube ihr übertreibt ein bißchen..

Wie schon gesagt kammerjaeger1: ich will hier keinen angreifen oder mich herausreden und im Gegensatz zu dir oder meinen 2 Bekannten mache ich das nicht beruflich aber wenn mein Handeln fahrlässig oder leichtsinnig wäre, dann sagt mir doch mal einer von den Beteiligten hier: warum wurde mein System oder das meiner Frau das ich auch betreue die letzten Jahre nicht von Malware egal welcher Art heimgesucht? Einzige Ausnahme: Vor ein paar Monaten als bei mir auch noch das Java Plugin aktiviert war, hatte ich mehrere Firefox Fenster auf und in einem der Fenster war etwas zu sehen das eine Java Anwendung ausgeführt werden wolle und ich klickte(dummerweise)auf ja und ein paar Sekunden später war ein GVU Ransom Sperrbildschirm da(Zu dem Zeitpunkt hatte ich AVG ntivirus Pro installiert, das nur nebenbei). Was hab ich gemacht? den Stecker fürs Internet raus, die Paragon Boot CD ins CD Fach gelegt den PC resetet, dabei die externe Festplatte eingeschaltet und das damals letze Backup der Systempartition C eingespielt. Das dauerte 25-30 Minuten und dann war das fertig. Danach hab ich jeweils via Komplett Scans mit Avast Free(war installiert als ich besagtes Backup erstellte), Malwarebytes Free und mit Emsisoft Kmergency Kit mein ganzes System inkl. der beiden anderen Partitionen D und E gescannt. Was kam bei den 3 Scans raus? Null Infektionen. Danach war ich dann richtig beruhigt.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Sehr interessante Diskussion hier ;)

Kurzes Beispiel:
Ich hab gestern einen Lapi vom Bekannten bekommen. GVU drauf. Win 8. Läßt sich aber im abgesicherten Modus problemlos starten.
Laut Botfrei- Forum nun bereinigt und abgesichert mit OTL, Malwarebytes, Emsisoftantimalware und Kaspersky Malwarekiller. Alles Registry Einträge wieder bereinigt.

Ganz ehrlich? Die Kiste ist wieder sauber. Ich habe keine Lust WIN 8 neu aufzusetzen.

Hatte einen ähnlichen Fall schonmal vor nem Jahr.. da haben auch alle hier geschrien, das ich umbedingt neu aufsetzen soll. Habs aber nicht gemacht.. hatte mit dem Rechner seitdem nie mehr wieder ein Problem... ich glaube ihr übertreibt ein bißchen..
Achtung Ironie :D Lass deinen Beitrag bloß nicht von den Usern hier lesen die der Meinung sind eine Formatierung sei die einzig sichere Anwendung die man machen kann. Irone Ende :D
Mal ernst gefragt: beschäftigst du dich mit dem Thema Systembackups? hast du eine externe USB Festplatte dastehen? Dazu ein Tipp den mir einer der Bekannten gab: hat man einen PC oder Notebook auf dem eine sog. versteckte Recovery Partition ist, ist es besser wenn man bei einem Komplett Backup diese versteckte Partition nicht mitsichert und die abwählt. Ich fragte ihn warum und er sagte mir bei einem Backup oder Image werden ja die zu sichernden Dateien alle komprimiert und wenn man ein Komplett Backup zurückspielt bei dem auch die versteckte Recovery Partition mitgesichert wurde, kann es passieren(muss nicht)das die Dateien auf der versteckten Recovery Partion nicht 100% richtig wieder extrahiert werden und dabei beschädigt werden können so das evtl. später mal die versteckte Recovry Partition nicht mehr brauchbar/benutzbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
dann wisst ihr auch das kammerjaeger1 und ich geschrieben haben, wenn auf einem System eines Hilfesuchenden nicht nur GVU Ransom Infektionen festgstellt werden durch Scanner

Meine Güte, wenn du den Link von mir verfolgt hättest, würdest du sehen, dass du das eben nicht erkennen kannst.

Ihr verlasst euch in euren dargelegten Vorgehensweisen allein auf eine automatisierte Erkennung. Ohne manuelle Analyse wird es nie zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Und in diesem Punkt fehlt dir schlicht die Erfahrung und das Wissen, gleiches gilt für Kammerjäger, in Bezugnahme auf die bisherigen Äußerungen.

Und selbst bei einer manuellen Analyse besteht immer die Gefahr einen Punkt zu übersehen. Der Bereiniger von Botfrei hatte in diesem Fall die Erfahrung oder auch Glück im richtigen Moment misstrauisch zu sein, ansonsten wäre es ihm nicht gelungen - den bei Virustotal zu diesem Zeitpunkt absolut unbekannte Virus - ausfindig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist es klar, dass die Annahme, PCs sollten generell besser bereinigt als neu aufgesetzt werden (die ich in dieser Form hier niemandem unterstelle), im Internet so populär ist: Sowohl Softwarehersteller (Antivirentools) als auch ganze Foren (bspw. Trojanerboard) leben davon, Alternativen zum Neuaufsetzen zu bieten.

Gerade beim Trojanerboard ist das mittlerweile so grotesk, dass man unter Anleitung mehrere Tage lang alle möglichen Tools durchprobieren und die Ergebnisse posten muss, bis das System dann endlich wieder sicher ist. Oder sicher zu sein scheint. Dass der Aufwand dafür in vielen Fällen deutlich höher sein dürfte, als ein simples Neuaufsetzen, wird (aus Sicht der Forenuser verständlicherweise) ignoriert.

smuper schrieb:
Meine Güte, wenn du den Link von mir verfolgt hättest, würdest du sehen, dass du das eben nicht erkennen kannst.

Ihr verlasst euch in euren dargelegten Vorgehensweisen allein auf eine automatisierte Erkennung. Ohne manuelle Analyse wird es nie zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Und in diesem Punkt fehlt dir schlicht die Erfahrung und das Wissen, gleiches gilt für Kammerjäger, in Bezugnahme auf die bisherigen Äußerungen.

Und selbst bei einer manuellen Analyse besteht immer die Gefahr einen Punkt zu übersehen. Der Bereiniger von Botfrei hatte in diesem Fall die Erfahrung oder auch Glück im richtigen Moment misstrauisch zu sein, ansonsten wäre es ihm nicht gelungen - den bei Virustotal zu diesem Zeitpunkt absolut unbekannte Virus - ausfindig zu machen.
Falsch siehe das Beispiel mit meinem Schwager und den Online Banking Trojaner letzten Oktober. Ich sagte denen: lasst den PC vom PC Fachmann anschauen und der entschied: da war ein ein damals neuartiger Online Banking Trojaner drauf und er vertete die Meinung das er denen das system neu machen müsse inkl. Datensicherung. Das wurde dann auch genmacht. Schau dir weiterhin mein Beispiel an was ich geschrieben habe als einmalig vor ein paar Monaten bei mir(durch meine damalige Unachtsamkeit in Verbindung mit einem aktivierten Java Plugin für Browser)von mir gemacht wurde.
Also verallgemeiner meine Aussagen bitte nicht und stell mich nicht so hin als wüsste ich nicht was ich zu machen hätte und das ich nur auf Scannerbereinigungen beharren würde.
Ihr verlasst euch in euren dargelegten Vorgehensweisen allein auf eine automatisierte Erkennung. Ohne manuelle Analyse wird es nie zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Und in diesem Punkt fehlt dir schlicht die Erfahrung und das Wissen,
Pass mal auf, ich hab nie irgendwo in den Thread hier oder in anderen Foren geschrieben das ich ein PC Fachmann sei der einen infizierten PC manuell analysieren könne. Ich weiß selbst am besten das ich nur ein normaler User bin der sich aber gerne mit dem Thema PC Sicherheit beschäftigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Achtung Ironie :D Lass deinen Beitrag bloß nicht von den Usern hier lesen die der Meinung sind eine Formatierung sei die einzig sichere Anwendung die man machen kann. Irone Ende :D
Mal ernst gefragt: beschäftigst du dich mit dem Thema Systembackups? hast du eine externe USB Festplatte dastehen? Dazu ein Tipp den mir einer der Bekannten gab: hat man einen PC oder Notebook auf dem eine sog. versteckte Recovery Partition ist, ist es besser wenn man bei einem Komplett Backup diese versteckte Partition nicht mitsichert und die abwählt. Ich fragte ihn warum und er sagte mir bei einem Backup oder Image werden ja die zu sichernden Dateien alle komprimiert und wenn man ein Komplett Backup zurückspielt bei dem auch die versteckte Recovery Partition mitgesichert wurde, kann es passieren(muss nicht)das die Dateien auf der versteckten Recovery Partion nicht 100% richtig wieder extrahiert werden und dabei beschädigt werden können so das evtl. später mal die versteckte Recovry Partition nicht mehr brauchbar/benutzbar wäre.

hm.. naja, ehrlich gesagt ist das wohl meine Schwachstelle. Ja, ich mache regelmäßig Systembackups auf eine andere Platte.. und ich sichere auch regelmäßig alle persönlichen Daten. Aber von Systemwiederherstellung durch ein Backup (wenn´s den wirklich mal sein müßte) halte ich wenig. Dann würde auch ich neu aufsetzen (sollte ich sowieso mal machen :D)
Allerdings kann ich auch mit Sicherheit sagen, das ich die letzten 15 Jahre KEIN EINZIGES Problem hatte, das so schwerwiegend war, das ich Windows neu machen mußte.
Kannst Du mir ein gutes kostenloses Backup / Revovery Programm empfehlen?

Sorry. Ich will nicht unhöflich werden aber kannst du das blabla nicht bitte reduzieren und schnell zur Telekom wechseln damit zumindest 2016 Ruhe ist?^^

Das ist für mich "gehobenes" Basiswissen. Und dieses reicht eben nicht aus um den Titel des Forensiker sein eigen nennen zu dürfen.

Es wurden mehrere Fragen gestellt die zu beantworten euer Wissenstand nicht ausgereicht hat.

Anstatt mit Details aufzublühen wurde zum Ende hin ausgewichen oder gar nicht auf Fragen eingegangen, die Flucht ergriffen und dennoch hervorgehoben man stecke tief drinn.

warum wurde mein system oder das meiner Frau das ich auch betreue die letzten Jahre nicht von Malware egal welcher Art heimgesucht?

Das hat die Iranische Regierung sicher auch von sich behauptetet, und die ganzen Macuser sowieso.

Es ist auch keineswegs "bemerkenswert" sein System sauber zu halten. Linuxuser bleiben unbeeindruckt von solchen Aussagen. Es ist eben Basiswissen. Noscript, Networkmonitoring, updates, logging, firewall, router und ein gewissenhaftes Surfverhalten.

Bedarf keinerlei Kompetenzen im IT Bereich und bedeutet auch keineswegs man kenne sich mit der Bereinigung und dem System an sich aus. Evtl. hast Du es auch einfach noch nicht bemerkt.

Hier nochmal ein paar der Fragen:

denn der Name wird per "Zufallsgenerator" erstellt.

Dein Zufallsgenerator ist vermutlich nur eine Pseudorandomisierung.

Und wie erkennt MB das?

regex? Simpler neustart der exe? Über den ASM Code?

Wie sieht es mit Korrelationsanalysen aus? Kann MB das?

Und eine weitere Frage was ist mit delayed second-/third-levelregistrymanipulationen?

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst weißt du was sie bedeuten?

Wenn Du nicht weißt wie die von dir genutzte Software funktioniert, aber weißt dass sie nicht immer etwas findet da täglich neue Malware rauskommt die nicht erkannt werden kann, Du aber dennoch behauptest Du wärst in der Lage befallen Systeme zu bereinigen, ergibt sich schlussfolgernd hieraus dass du animmst besser als die Software zu sein?

Das harmoniert aber nicht mit den unbeantworteten Fragen.

Edit: Die mehrfache Erwähnung von Liebschaften mit "PC_Zubehör_Shop" - Besitzern machen dich ebenfalls nicht zu einem Forensiker.

Wie gesagt. ich möchte nicht unhöflich sein.

Was ist eigentlich mit der ganzen Peripherie?

und der entschied: da war ein ein damals neuartiger Online Banking Trojaner drauf und er vertete die Meinug das er denen das system neu machen müsse inkl. Datensicherung.

Bleibt nicht viel anders über wenn man keinen Schimmer hat und gewohnt ist strikt nach Anleitung zu operieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass zumindest Du langsam verstehst, was hier passiert.
Ihr stellt das so hin, als ob ich es nicht verstanden hätte.
Was hier aber passiert, ist, dass ihr die Diskussion gezielt ablenkt.
Der Punkt (der im Übrigen die Ursprungsfrage war), ist: Neuinstallation oder reicht bereinigen?
Bereinigen reicht nicht.
Dass dann im nachhinein von euch kommt, es ginge ja auch um Sicherheitsvorkehrungen, lenkt nur gezielt von der Ursprungsthematik ab.
Denn: Sowohl bei einer Neuinstallation als auch bei einer Bereinigung stellt sich die Frage der weiteren Vorsorge!
Das war am Anfang kein, und es ist immer noch kein, Argument.
Darum ist der letzten Aussage zuzustimmen. Nicht aber eurer Haltung von Beginn an.

Darum verbitte ich mir den Tenor, mit zu unterstellen, "ich hätte es jetzt begriffen". Eure Ausführungen am Anfang unterscheiden sich nur grundlegend von den jetzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:

Lustig, wie hier von Kompetenzen geredet wird und man Tatsachen verdreht!

Ich verlasse mich nicht auf eine "automatisierte Erkennung"!

Und zur Kompetenz:
Wir haben schon vor über zwei Jahren wohl als die Ersten die damaligen Ukash-Varianten erfolgreich beseitigt, als alle bekannten Publikationen noch propagiert haben, der Infekt wäre nicht zu beseitigen und es bliebe nur die Neuinstallation. Die gleichen Publikationen haben dann später selbst Anleitungen zur Entfernung heraus gegeben und es erschienen Rescue-CDs div. Software-Hesteller, die eigentlich genau das gemacht haben, was wir schon vor ihnen wussten... ;)

Hier nochmal ein paar der Fragen:

denn der Name wird per "Zufallsgenerator" erstellt.
Dein Zufallsgenerator ist vermutlich nur eine Pseudorandomisierung.

Und wie erkennt MB das?

regex? Simpler neustart der exe? Über den ASM Code?

Wie sieht es mit Korrelationsanalysen aus? Kann MB das?

Und eine weitere Frage was ist mit delayed second-/third-levelregistrymanipulationen?

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst weißt du was sie bedeuten?

Wenn Du nicht weißt wie die von dir genutzte Software funktioniert, aber weißt dass sie nicht immer etwas findet da täglich neue Malware rauskommt die nicht erkannt werden kann, Du aber dennoch behauptest Du wärst in der Lage befallen Systeme zu bereinigen, ergibt sich schlussfolgernd hieraus dass du animmst besser als die Software zu sein?

Das harmoniert aber nicht mit den unbeantworteten Fragen.

Edit: Die mehrfache Erwähnung von Liebschaften mit "PC_Zubehör_Shop" - Besitzern machen dich ebenfalls nicht zu einem Forensiker.

Wie gesagt. ich möchte nicht unhöflich sein.
Ganz ehrlich und kurz zusammengefasst: ich kann dir die Fragen nicht beantworten da ich kein PC Fachmann bin und ich wiederhole bzw zitiere mich gerne nochmals:
ich hab nie irgendwo in den Thread hier oder in anderen Foren geschrieben das ich ein PC Fachmann sei der einen infizierten PC manuell analysieren könne. Ich weiß selbst am besten das ich nur ein normaler User bin der sich aber gerne mit dem Thema PC Sicherheit beschäftigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Fakt: ich habe nicht das Fachwissen um deine gestellten fragen beantworten zu können. Und noch etwas. ich habe keine wie du es nennst "Liebschaften" wie du es nennst mit "PC_Zubehör_Shop" - Besitzern !! Diese von mir 2 erwähnten Leute kenne ich schon seit Jahren persönlich und nach meiner Einschätzung sind beide PC Fachmänner die einen Wissenstand in Sachen Computer haben, von dem ich noch nicht einmal einen Bruchteil deren Wissens habe.

Ich habe keine Probleme da ich mit ubuntu Linux arbeite und mir ramson so fern bleibt ,merkt ihr es überhaupt noch? Jedes system is anfällig und auch ein Linux ,wenn ich dieses nicht regelmässig update und Sicherheit fängt nicht bei Tools ,oder einem AV Progamm an sondern früher,diese Arroganz hier stingtecht langsam zum Himmel ,wenn ihr schon jemanden helfen wollt dann fangt auch an der richtigen Stelle an bitte,das wird sonst echt langsam peinlich hier sorry .

Windows neu aufspielen ,
Auf toolbars verzichten und mehrere AV Programme gleichzeitig,
Regelmäßige Backups machen vom system ,
Router updten auf Firmensoftware,
Windows und deren Drittbieter Software udaten ,
Antivirenprogramm täglich aktuell halten usw

Nicht mit Admin Rechte surfen unter Windows ,halte ich zwar für umstritten aber OK.

Auch der Einsatz von XP antispy und Sand boxi hat sich bei mir sehr gut bewährt ,aber da gibt es auch noch andere Tricks ,nur hierfür müsste man tief ins System eingreifen ,halte ich so für unerfahrende nicht grade für praktisch in diesem Moment .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben