Bericht C:\B_retro\Ausgabe_11\: Der Nintendo Game Boy

Ach ja...damals haben es viele nur als "Kinderspielzeug" gesehen.

Hinter dem eisernen Vorhang sind jedoch einigen Leuten die Gesichtszüge völlig entgleist.

1986 hat Erich noch seinen 1Mbit (128kb) Chip vorgestellt, der 1990 in Serienproduktion gehen sollte. Das ganze sollte dann mit einer unglaublichen Power von 8 Mhz an der CPU gepaart werden und einen "Rechner" ergeben.

Dann kommen die Japaner plötzlich mit einem Handheld, der alles zerstört und den armen Jungs bei Robotron zeigt, wie weit wir wirklich von der Zeit her zurück lagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/U61000 ← der Speicherbaustein
https://de.wikipedia.org/wiki/EC_1835 ← der Rechner

Schön, dass sich manche Entwicklungen nicht aufhalten lassen und man im Rückblick darüber schmunzeln kann, wie bestimmte Menschen sie leugnen.

Ich fasse mir noch kurz an die Nase (habe kein Smartphone) und freue mich auf die nächsten Jahrzehnte.....

Schön wirds.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, spanier27, EduardLaser und 2 andere
Einen Gameboy hatte ich auch. Dann kam ein Gamegear nebst SNES. Ich habe die Dinger heute noch (bis auf den Gamegear, den hatte eine meiner damaligen Ex verkauft...). Ein schönes Stück Geschichte. Ob einige der Spiele heute einen gewissen Wert haben weiß ich nicht. Aber es macht sich gut neben dem C64, A500 und einer alten AS400 😉. Heute zocke ich per Emulator immer noch gerne Illusion of Time, Secret of Mana etc.

Zelda mit einer Akkuladung durchzocken (ok, mit Eneloops "gemogelt", mit damaligen 500 mAh NiCd ging es nicht), daran sollte sich die Switch (sehe ich als Nachfolger vom Gameboy, da aktuelle portable Konsole) mal ein Beispiel nehmen. ;)

Mein Gameboy (Anno 1992) funktioniert noch heute (mit drei senkrechten Strichen am Displayrand, haben sich wohl Lötstellen verabschiedet), aber das Smartphone mit GB/SNES-Emulator hat man halt immer mit und ggf. nimmt man noch das PS4-Pad mit inkl. Saugnapfhalter (so zocke ich in der Mittagspause).

So schön, schön war die Zeit. So schön, schön war die Zeit. Brennend...

Meine zweites Spielgerät nach dem Atari 2600. Legendäre Tetris-Stunden mit Freunden per Link-Kabel. Ich war der Beste 😎 Leider fiel mein GameBoy dem großen Wutanfall '94 zum Opfer. 🤬
Und die Spiele waren teuer, was hab ich meine Eltern anbetteln müssen um mir ein Spiel zu kaufen, für 140,- Mark! Und da ging noch mehr 😵 Den Lupen/Licht-Aufsatz hatte ich noch und einen für die Tasten, war damit fast wie ein Joystick.
Später hatte ich für den SNES einen GameBoy-Adapter, da konnte ich die übriggebliebenen Spiele wenigstens noch zocken.

Ich hatte es vor kurzem mal mit einem Res2K Mobile probiert. Mmhh... ja... ganz nett, aber es ist nicht mehr das Selbe. Zumal das Gehäuse auch noch kleiner ist als beim Original, was jedoch ziemlich unsinnig ist wenn Erwachsene mit größeren Händen die Zielgruppe sind. Die Spiele funktionieren leider auch nicht alle gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Habe meinen Weihnachten 1990 erhalten, den ich leider nicht mehr besitze.

The Legend of Zelda: Link’s Awakening ist für mich das beste Spiel, weil es auch auf der Programmier-Ebene beeindruckend ist !
Eine riesige Spielwelt mit einem wunderschönen Soundtrack zusammengepresst auf eine 4 MB-Cartridge.
Das ist eine technische Meisterleistung !
Was kann man heute noch mit 4 MB anfangen ?
In einem aktuellem Spiel reicht das nicht einmal für eine hoch aufgelöste Textur.
Vor 27 Jahren wurde damit ein ganzes Spiel programmiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CMDCake, Langsuan und 3 andere
1992 konnte man sich aufm Schulhof gar nicht ohne blicken lassen :evillol:

Oh man, ich habe meinen Gameboy geliebt. Wurde erst 1996 vom SNES abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und tony_mont4n4
Game Boy Forever! War das eine Revolution.

Interessant ist ja auch, dass die CPU vom Original Gameboy heute immer noch als Mikrocontroller in Mikrowellen oder Taschenrechnern verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA, McTheRipper und eine weitere Person
Das waren noch Zeiten, da merkt man mal wieder wie alt man schon ist...
Die Kinder heute kennen es ja nicht anders als direkt mit ihrem Fon zu daddeln, aber ich fand es damals alles irgendwie revolutionärer, da bei der Entwicklung dabei gewesen zu sein kann nichts ersetzen meiner Meinung nach.

Leider funktioniert meiner nicht mehr, da mal Batterien ausgelaufen sind. Das verzeihe ich mir nie und trauere fast jeden Tag noch darum...

[wege]mini schrieb:
Ach ja...damals haben es viele nur als "Kinderspielzeug" gesehen.

Hinter dem eisernen Vorhang sind jedoch einigen Leuten die Gesichtszüge völlig entgleist.

1986 hat Erich noch seinen 1Mbit (128kb) Chip vorgestellt, der 1990 in Serienproduktion gehen sollte. Das ganze sollte dann mit einer unglaublichen Power von 8 Mhz an der CPU gepaart werden und einen "Rechner" ergeben.

Dann kommen die Japaner plötzlich mit einem Handheld, der alles zerstört und den armen Jungs bei Robotron zeigt, wie weit wir wirklich von der Zeit her zurück lagen.
Lag aber auch daran, dass die DDR kaum Zugriff auf westliche (wozu auch Japan zählte) Technik hatte und fast alles (Belichtungsmaschinen usw.) selbst entwickeln (und teilweise Baupläne "beschaffen" lassen) musste. Die DDR war auch in vielen elektronischen Dingen weiter als die Sowjetunion oder das Sowjetzeugs war mangels Qualität nicht zu gebrauchen.

Übrigens hatten die (meisten) DDR-Computer ebenfalls (wie der Gameboy) die Architektur vom Zilog Z80, nur musste die DDR den Chip clonen und selber herstellen.

Wo die "Ossies" sogar weiter waren als der Westen: Der erste volltransistorisierte Farbfernseher wurde in der DDR entwickelt und gebaut, wo in der BRD noch teilweise Röhren (außer der Bildröhre natürlich) verwendet wurden. Sparte auch ein Drittel an Strom, schließlich machte die sozialistische Mangelwirtschaft auch nicht vorm Stromnetz Halt.

Zuletzt bearbeitet:
Listo schrieb:
dass die CPU vom Original Gameboy

Die Teile damals waren halt wirklich schon gut....es ist immer interessant, was man baut, nicht wie man es baut.

https://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_6800

"Rochester Electronics was Authorized by Freescale/Motorola in 2014 to continue manufacturing any of the 8-bit peripherals and 8-bit processors of this era. Rochester specializes in fully authorized device duplication. Freescale has provided all the source design archives to enable Rochester Electronics for this product and others. At the end of 2016, Rochester was fully qualified and shipping the MC6802 processor, the MC6840 PTM, and the MC6809 processor (including the MC68A09, and MC68B09 versions) and can still be bought today. "

Natürlich baut das keiner mehr in uralt 1970er Jahre Technik, der Chip ist aber immer noch der gleiche.

Vindoriel schrieb:
Lag aber auch daran, dass die DDR kaum Zugriff

auch das, wenn man ehrlich ist, bestanden viele Embargos aber auch nur auf dem Papier. Finnland, Schweden, Österreich und vor allem einige südamerikanische Länder konnten hier aber immer helfen und am Ende ging es immer nur um Geld.

Wir nannten das Devisen :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe mir erst den Gameboy Color gekauft, mit dem Grün konnte ich nie was anfangen und brauchte Farben. :)
Aber die Games wie Wario Land sind einfach Heute immer noch genial und man spielt gefühlt eine Ewigkeit an dem Spiel.
Erst letztes Jahr gönnte ich mir dann noch den Game Boy Colour (mit gutem Display und Hintergrundbeleuchtung) - so machts doppelt Spass.
Dieses Jahr werde ich mir noch den Analogue Pocket zulegen - ach wird das ein Fest. :D
https://www.theverge.com/circuitbre...e-pocket-game-boy-handheld-release-date-price

Hier wird ganz gut erklärt, wie der Gameboy eigentlich Bilder erzeugt. Ich finde das Video sehr interessant, gerade hinsichtlich der eingeschränkten technischen Spezifikationen des Gameboy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, konkretor und [wege]mini
Ich hatte nie einen. Meinen Eltern war es zu teuer. Dafür direkt einen c128 mit allem und damit hatte ich auch extrem viel Spaß. Der Sinn dahinter war wohl direkt an richtige Dinge geführt zu werden. Keine Ahnung. Ich frage morgen mal meine Mutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Mein Bruder und ich hatten einen auf die Wunschliste für Weihnachten gesetzt, aber unsere Eltern waren leider dagegen :(
Zum Glück war mein Onkel ein absoluter Tetrisfan und hat sich einen geleistet, den er mir dann während eines 2-monatigen Krankenhausaufentalts geliehen hat....sonst hätte ich aus Langeweile damals die Flucht aus dem Fenster geplant.

Danke für den Rückblick. Bin erst an Weihnachten 99 in den Genuss der mobilen Power gekommen: Gameboy Color (lila) mit Pokemon rot und blau. Das Gerät und diese Spiele haben meine Videospielesucht (die bis heute anhält) auch im Wesentlichen begründet. Vorher zwar auch schon auf SNES, N64 und sogar auf nem alten C64 (vom Vater) gespielt, aber das immer nur am Rande; als Kind hatte ich am klassischen Spielzeug (Lego, Hot Wheels & Co.) mehr Freude - bis der Gameboy dann kam.

PS: wer sich in die Thematik der Konsolenhardware ausführlich einlesen will, dem sei der Gameplan-Verlag mit dessen Publikationen ans Herz gelegt!

Die Grafik war mir damals schon zu karg. Habe mir nie so etwas gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben