Schalk666 schrieb:
Das verrückteste war ja noch wo man ~7 Kultisten oder so hintereinander überfahren musste für ein Achievement oder nen Highscore. Schon alleine wegen der "political correctness" würde sowas heute garnicht mehr durchgehen...
Ich würde mich heute auch nicht mehr in GTA3 irgendwo geschützt hinstellen und Stundelang Molotovs mit Cheats in die Bullenmenge werfen und mit einem Run 400 Bullen umnieten. Das hab ich mit 14 gemacht. Das das war ein riesengaudi, wurde nie langweilig. Aber nicht mehr mit 33. Heute wird einem erstmal bewusst dass in einem noch tausende Jahre alte Eigenschaften erweckt werden können, ohne dass es einem als Kind bewusst ist. Man empfand es als völlig normal, in GTA 3unschuldige Menschen auf der Straße abzuknallen, mit Flammenwerfer in Brand zu stecken usw. Man hat die konsole sogar auf englisch gestellt damit die Gliedmaßen wegfliegen. Als 14 jähriger war es ganz normal (eigentlich) ganz moralisch verwerfliche und böse Dinge zu tun, für die man in der Realität lebenslang abwandern würde und als Terrorist gelten würde.. wenn man das heute reflektiert, dann wird einem schon klar wie krank das ist. (Aber eben auch natürlich, weil das das Wesen des Menschen ist)
Dabei ist es egal ob es ein Spiel ist. Man hat sich immer ein Opfer rausgesucht, und das waren andere Menschen. Man hat ja keine Gewalt an Gegenständen, wie Autos oder ausgeübt. Klar, man hat Autos mit Raketenwerfer bearbeitet, aber nur wenn Menschen drin saßen. Und das jeder so gemacht. Jeder den ich kenne, der GTa 3 hatte. Oder Vice City..
In GTA1 und 2 hat man da sogar ne Highscorejagd gemacht.
Und noch ein Faktor, Je unrealistischer die Grafik (GTA2) desto eher hat man kein Problem damit soviele NPC wie möglich abzuknallen, mit Auto überzufahren, mit Raketenwerfer abschießen usw.
Aber wenn die Grafik sehr realistisch ist, und das Spiel Werte und Moralfunktionen hat, dann gehen Spieler Schießerein eher ausm Weg und fahren sogar vorsichtig und versuchen sogar Gewalt zu vermeiden.