Bericht C:\B_retro\Ausgabe_44\: GTA: San Andreas

Atze-Peng schrieb:
Dieses. GTA IV war zwar als Spiel ganz gut, aber die Stadt war einfach nur leer und hat sich tot angefühlt. Kaum wirklich etwas zu machen, zu wenig Flair.

Ein Glück, das ich damals zu Weihnachten GTA3 bekommen habe. Hatte die Wahl zwischen GTA und Crazy Taxi

Das hat daher auch einen besonderen Platz in meiner Gamer-Erinnerung, da der Sprung von GTA2 zu GTA3 so enorm war, das es einfach unglaublich ist, das sie damals ein derart gutes Spiel aus dem nichts hinbekommen haben.

Ging mir ähnlich, wobei es bei mir Driver 1 auf der PS1 war. Damals hatte ich mir aber schon gewünscht man könnte bei Driver durch die Stadt laufen usw. wie in GTA 2, aber das kam ja dann mit GTA 3 :D
Das einzige was ich dann damals bei GTA3 nicht so toll fand war die Fahrphysik, da fand ich die aus Driver besser.
 
OhMeinGott habe ich das gesuchtet, wie eigentlich jeden GTA Teil schulterzuck und gefeiert :D
GTA V habe ich aktuell auf 3 Plattformen mindestens 4x durch gespielt.
Online bin ich allerdings eher raus und finde das so mähh...

Die alten Teile machen Storytechnisch auch heute noch Laune, sind aber recht schlecht gealtert was die Optik betrifft (gilt für viele alte 3D Titel)

Da lobe ich mir gute, alte 2D Titel oder zB Sidescroller > die kann man nahezu zeitlos immer zocken ;) :D
Ergänzung ()

banditone schrieb:
da fand ich die aus Driver besser
Driver war da absolut TOP und lange unerreicht, auch was das Schadensmodell anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, SVΞN und Mr.Tentakeltyp
Ich weiß noch als ich damals bei Media Markt war (mit meiner Mama) und es kaufen wollte für PS2. Da meinte meine Mama nur so: "Geh doch zum Verkäufer und frag ihn" Habe ihn dann gefragt er nur: "ja, haben wir da, aber bist du auch 18?" "nö, eher 12 Jahre". Naja, am Ende hat es meine Mutter doch gekauft. War geil damals. Die Cheats auch teilweise echt lustig. Aber meistens hat man sowieso nur unsinn gemacht, und Leute überfahren oder sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Es war ein guter Teil...nur das HipHop Kram hat mir nicht so zugesagt. Die besten Teile sind für mich immernoch Vice City und GTA IV.
 
Oh, ich erinnere mich an ganz tolle Sommerferien mit diesem Spiel. Da ging alles, humor, Spielewelt, Soundtrack, Cheats (ohne die Story zu verlieren wie in GTA5), Charakter Entwicklung. Wie viele Stunden ich damit verbracht haben muss mein Fahrrad Skill auf das maximale level zu pushen ...

Wirklich toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mr.Tentakeltyp und tony_mont4n4
"unpopular Opinion": GTA III, Vice City und San Andreas haben mir damals zwar viel Spaß gemacht, aber die Titel sind miserabel gealtert. Die Bedienung ist miserabel, die Vertonung qualitativ furchtbar (damit meine ich die Tonqualität, nicht die Sprecher o.ä.) und sie sehen grottenschlecht aus. Ich kann da einfach nicht mehr eintauchen und würde mich über Remakes freuen.
Gegenbeispiel für ein gut gealtertes Spiel aus der Ära: Mafia 1. Ich spiele das fast jedes Jahr im Betriebsurlaub um Weihnachten. Falls das Remake die astronomischen Erwartungen nicht erfüllt - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit- werde ich in vier Monaten einfach das Original wieder installieren.

GTA IV hat mir nie viel Spaß gemacht - es lief auf dem PC einfach katastrophal schlecht, der Protagonist und die Story haben mir nicht gefallen und ich kann mich aktuell nur an eine Mission gut erinnern: das Date auf der Bowling Bahn. So ein besch*** Spielelement. Auch die Karte bzw. die Spielwelt fand ich nicht so toll, ich erinnere mich noch gut, dass man ständig durch eine Mautstation zwischen zwei der Inseln fahren musste, was sehr schnell sehr nervig wurde.

GTA V ist daher mein Favourit: die Charaktere (zumindest zwei der drei Hauptprotagonisten) sind unterhaltsam und die Missionen und die Spielwelt sind fantastisch. Optisch ist es nach 7 Jahren sowieso noch nicht sonderlich gealtert. Das Spiel wird für mich wohl auch in 5 oder 10 Jahren noch einen gewissen Wiederspielwert haben.
 
Was hab iht nur alle mit dem "miserabel gealtert". Einfach ein altes Bild von vor 15 Jahren raussuchen und mal in den Spiegel blicken...
Die Grafik sie exact so wie beim Release aus, dass es zu der Zeit langsamere CPU und GPUs gab ist klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und new Account()
Danke für die rege Teilnehme an der Umfrage und so wie es zurzeit aussieht, sind San Andreas und Vice City mit fast 60% eure Favoriten.

Bei mir sind es auch die Klassiker GTA & GTA 2 sowie San Andreas und Vice City.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und tony_mont4n4
Gta 1 und 2 im Multiplayer, man merkt das man alt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Seh ich anders der Meilenstein war GTA III. San Andreas war gut aber die beiden Vorgänger waren besser.
GTA 5 ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Habe mit GTA V angefangen GTA zu mögen, alle anderen Teile gingen an mir vorbei.
 
xammu schrieb:
Gta 1 und 2 im Multiplayer, man merkt das man alt wird

Ja und ja. :D

Die Multiplayer von GTA und GTA 2 haben auch bei mir damals mächtig Zeit gefressen und mir unheimlich viel Spaß gemacht.

#wirwerdenalt ;)
 
Mein Favorit ist GTA III, das war damals schon eindrucksvoll. So was hatte ich damals noch nicht gesehen, ich kannte nur Spiele wie Midtown Madness und Driver
Gealtert sind alle Teile nicht besonders gut, selbst GTA V sieht schon ziemlich altbacken aus, allenfalls mit Mods wird das etwas besser.
 
SV3N schrieb:
Bei mir sind es auch die Klassiker GTA & GTA 2 sowie San Andreas und Vice City.

Ich hab mit GTA 2 angefangen, Teil 1 ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Da war dieses nette Cover damals, mit dem Auto und dem Fadenkreuz. Aber: Die beiden 2D-Teile spielen sich sehr anders als die 3D-Teile, kann man m.E. nicht ganz so vergleichen, zu unterschiedlich ist das Gameplay.

Aber die alten Teile der 2D-Ära, ich erinnere mich düster das es die brutale Mechanik gab mit dem Speichern, das nur an den Telefonen möglich war glaub ich. Das war irre doof, jedesmal die Speicherpunkte überhaupt zu finden, ich glaube der TV-Wagen hat mit der Satelliten-Antenne den Weg angezeigt. Eine Karte gabs ja nicht ingame.

Das man heute ein wenig Komfort hat mit Karten und Markern mag ich schon, solangs nicht ins Gegenteil ausartet wie bei den überladenen Ubisoft-Welten.

Apropos Retro und Komfort: Sowas wie Karten manuell nebenbei mit dem Bleistift zu zeichnen auf einen Block wie man das mal bei frühen Dungeon-Crawlern machte, würd ich mir heute nicht mehr geben.
 
Für GTA 2 war ich damals noch zu jung oder zu "normal" um den "humor" zu verstehen.

Das verrückteste war ja noch wo man ~7 Kultisten oder so hintereinander überfahren musste für ein Achievement oder nen Highscore. Schon alleine wegen der "political correctness" würde sowas heute garnicht mehr durchgehen...

Wir hatten aber lange Zeit auch nur die Demo von GTA2...
 
Schalk666 schrieb:
Das verrückteste war ja noch wo man ~7 Kultisten oder so hintereinander überfahren musste für ein Achievement oder nen Highscore. Schon alleine wegen der "political correctness" würde sowas heute garnicht mehr durchgehen...


Ich würde mich heute auch nicht mehr in GTA3 irgendwo geschützt hinstellen und Stundelang Molotovs mit Cheats in die Bullenmenge werfen und mit einem Run 400 Bullen umnieten. Das hab ich mit 14 gemacht. Das das war ein riesengaudi, wurde nie langweilig. Aber nicht mehr mit 33. Heute wird einem erstmal bewusst dass in einem noch tausende Jahre alte Eigenschaften erweckt werden können, ohne dass es einem als Kind bewusst ist. Man empfand es als völlig normal, in GTA 3unschuldige Menschen auf der Straße abzuknallen, mit Flammenwerfer in Brand zu stecken usw. Man hat die konsole sogar auf englisch gestellt damit die Gliedmaßen wegfliegen. Als 14 jähriger war es ganz normal (eigentlich) ganz moralisch verwerfliche und böse Dinge zu tun, für die man in der Realität lebenslang abwandern würde und als Terrorist gelten würde.. wenn man das heute reflektiert, dann wird einem schon klar wie krank das ist. (Aber eben auch natürlich, weil das das Wesen des Menschen ist)
Dabei ist es egal ob es ein Spiel ist. Man hat sich immer ein Opfer rausgesucht, und das waren andere Menschen. Man hat ja keine Gewalt an Gegenständen, wie Autos oder ausgeübt. Klar, man hat Autos mit Raketenwerfer bearbeitet, aber nur wenn Menschen drin saßen. Und das jeder so gemacht. Jeder den ich kenne, der GTa 3 hatte. Oder Vice City..
In GTA1 und 2 hat man da sogar ne Highscorejagd gemacht.

Und noch ein Faktor, Je unrealistischer die Grafik (GTA2) desto eher hat man kein Problem damit soviele NPC wie möglich abzuknallen, mit Auto überzufahren, mit Raketenwerfer abschießen usw.

Aber wenn die Grafik sehr realistisch ist, und das Spiel Werte und Moralfunktionen hat, dann gehen Spieler Schießerein eher ausm Weg und fahren sogar vorsichtig und versuchen sogar Gewalt zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich war erschrocken ob der Grafik, als ich die Burgerbestellung nochmal sah, und ich hab auch GTA III und Vice City gespielt... wie man sich an Grafik gewöhnen kann....
 
San Andreas war auch mMn der mit Abstand beste Teil, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch so wäre wenn Vice City diesen Sprung an Umfang gemacht hätte.

Wenn jetzt quasi ein Vice City II kommt und das mit der heute üblichen Größe/Tiefe der Welt, dann sehe ich da verdammt viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und SVΞN
Zurück
Oben