SV3N schrieb:
tl;dr: Der WDR Computerclub im Westdeutschen Rundfunk (WDR) war von 1983 bis 2003 eine der ersten deutschen ...
Danke Sven für die Beiträge. Ich lese sie immer sehr gern.
Da werden Kindheits- und Jugenderinnerungen wach und man kann sehr schön sehen, von wo wir in Sachen Computertechnik herkommen und man erhält vielleicht einen gesunden Maßstab dazu, wie weit die Computertechnik in einem -an der Menscheitsgeschichte gemessen lächerlich kurzen Zeitraum- gekommen ist.
Deswegen tut es mir immer ein bißchen weh, einige Nörgeleien lesen zu müssen (nach dem Motto hat ja noch icht mal 8K in 120HZ/FPS).
Vielen Usern geht die Entwicklung immernoch nicht schnell genug, obwohl wir innerhalb der letzten 20 Jahre z.B. im Grafikkartensektor eine Steigerung der Rechenleistung grob um den Faktor 2000! erreicht haben.
Da ist ein wenig der Realismus für Aufwand, Entwicklungsgeschwindigkeit et cetera abhanden gekommen.
Das Maß diesbezüglich geht dennoch kontinuierlich noch weiter und weiter verloren. So zumindest mein Eindruckk über die Jahre. Nur durch solche Beiträge wird man wieder wachgerüttelt, wie privilegiert wir inzwischen in Sachen Computertechnik sind.
Ich kanns garnicht oft genug wiederholen. Mit solchen Monstern wie der RTX 3090 hat man inzwischen die Möglichkeit sich privat in seinen Rechner eine Rechenleistung zu holen, die noch vor 15 Jahren hallengroßen und megawatt- schluckenden und zig- Millionen teuren Supercomputern vorbehalten waren.
Heute meckert man drüber, wenn das Ding 350 Watt schluckt