Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub
conspectumortis
Lt. Commander
DeusoftheWired schrieb:Danke für den Artikel! In Ergänzung zu den YouTube-Links hier noch die knapp vier Stunden lange Computernacht des WDR:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich danke dir so arg für dieses Video. Ich schaue es mir gerade an. Wenn man überlegt, dass man damals live eine Übersetzung mit Hilfe eines Computers, nach Amerika schickt und übersetzt zurückbekommt, da kriegt man schon Gänsehaut. Also ich kann mich da schon reinversetzen, wie geil die Zeit war =)
Hecki
Gast
Die beiden Herren haben mich Anfang der 90er dazu "verleitet" den guten alten C64 zu verhökern und mir einen PC zu kaufen. Es war XT mit 512 KB Ram und einer 20 MB Festplatte. Heute kaum noch vorstellbar. Es folgte rasch ein 486er und dann...
EDIT Auf YouTube gibt es auch schöne Videos von "The Computer Chronicles". Das US-Pendant zum Computerclub!
Herdware
Fleet Admiral
DeusoftheWired schrieb:Computernacht des WDR
Oh ja. Die Computernächte sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Stundenlang Computerthemen am Stück, das hatte man in den Zeiten vor dem modernen Internet sonst nirgendwo. 🙂
Ich habe nie so ganz verstanden, warum diese erfolgreiche und beliebte Serie damals eingestellt wurde. Der WDR-Computerclub war ein perfektes Beispiel für den Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen. Viel sinnvoller als Koch-Shows und Co.
Ich hätte es verstanden, wenn der Grund gewesen wäre, dass sich diejenigen, die sich sowas anschauen wollen, Video-Streams bevorzugen, aber zu der Zeit war das Internet noch längst nicht so weit.
kickloch
Lieutenant
Warum eigentlich? "Die zwei Wolfgänge" wäre doch irgendwie treffender!?und auch „die zwei Rudolphs“, wie die beiden Moderatoren des WDR Computerclubs von Fans der Sendung liebevoll genannt wurden, ...
@Hexxxer76 Oh Mann, samstags Spätstücken mit Schnurer und Münch, genau mein Ding!
mfJade
Admiral
Obreien schrieb:Schöner Artikel.
By the way :Energie sparen ging doch damals am besten wenn man den Monitor nicht angemacht hat. Was hat damals so nen Rechner sonst gezogen?
Deutlich weniger als aktuelle Rechner Da waren 100W schon extrem überdimensioniert.
Thorque
Commander
danke für den Artikel
ebenso Kult sind diese beiden Berichte (andere Sendungen) von 2 legendären Gruppen
1. The Wanderer Group
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
2. Dynamic Duo
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nostalgie pur 😍 😍 😍 💖💖💖💖
über 1 Stunde:
heiko-soft
Ensign
ThePlayer
Captain
Aber GIGA hat mir damals sehr gut gefallen.
@Thorque hahahaha das Fazit der Moderatorin im Dynamic Duo Video ist zu geil.
Schaby
Vice Admiral
Es war genau das Gegenteil. Auch wenn es heute so wirkt, die waren ihrer Zeit Meilenweit vorraus. Gerade die Experimente zeigten schon sehr früh, wie die Computerindustrie uns verarscht. Einfach mal ein bissel rumgelötet (überspitzt) und man hatte das Teil um einige Funktionen oder Leistung erweitert.Fernando Vidal schrieb:Ist ja quasi der Löwenzahn für Pc-Interessierte.
Somit war das auch eine Serie wo oft Hacks gezeigt wurden. Und ich denke mir, das war auch der Grund warum die Sendung eingestellt wurde. Da konnte der WDR wohl nicht nein zu den üpigen Spenden von IBM und Co. sagen.
harrysun
Lieutenant
@SV3N, eine Idee für eine Retro-Ausgabe: Ich versuche mich an die alte FIDO Netz zu erinnern -- einem Zeitalter vor Compuserve und AOL.
konkretor
Artikeldetektiv
Die Homepage von Wolfgang Back ist noch Online und lädt zum stöbern ein
http://www.wolfgang-back.com/
Ismael11
Lieutenant
Was für ein Wochenende. Tolles Wetter, Trump ist weg, meine Fußballmannschaft gewinnt endlich mal wieder und dann zum Abend noch gute Unterhaltung hier. Könnt man glatt die ganze Corona-Sch... vergessen.
Allen einen schönen Restsonntag.
Thorque
Commander
RIP Wolfgang † 5. Dezember 2019konkretor schrieb:Das letzte Interview von Wolfgang Back