Bericht C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub

Hätte man in dem Artikel vielleicht noch erwähnen können - dass Wolfgang Back 2019 gestorben ist meine ich. Oder habe ich es übersehen - dann einfach ignorieren. Wohl überlesen - sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Der Compuertclub... Das waren noch Zeiten :3
Leider fehlt sowas heute im ÖR. Dafür gibts es viele gute Podcasts dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das waren schöne Zeiten. Erinnere mich gerne daran zurück. Legendäre Sendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
Schaby schrieb:
Einfach mal ein bissel rumgelötet (überspitzt) und man hatte das Teil um einige Funktionen oder Leistung erweitert.

Wobei das in den 80ern und frühen 90ern halt auch so gedacht war, die Computer derartig zu erweitern und kreativ zu nutzen. Das war in Zeiten, als es noch nicht für alles denkbare fertige Hard- und Software zu kaufen gab. Nicht umsonst war bei den alten Homecomputern eine Programmiersprache (meist BASIC) eingebaut.

Heutzutage gibt es für alles etwas fertiges von der Stange.

Der Basteltrieb der Wolfgangs machte aber auch später vor Geräten nicht halt, die nicht mehr unbedingt für solche Basteleien gedacht waren. Ich erinnere mich an einige Situationen, wo sie die neuste und teuerste Hardware vorgestellt haben, und das erste was gemacht wurde war, die Schätzchen erstmal auf mehr oder weniger brutale Weise auseinander zu nehmen. Oft genug war ziemlich klar, dass die Geräte das nicht überlebt haben.
Da hat mir schon manchmal etwas das Herz geblutet. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SVΞN, .Sentinel. und eine weitere Person
Danke für die Erinnerung an eine schöne und spannende Zeit.

Vermißt habe ich einen Hinweis darauf, daß Wolfgang Rudolph lizenzierter Funkamateur ist. Mit seinem Call DC3PA, ist er auch in Wikipedia in der Liste prominenter Funkamateure zu finden. Mit interessanten Themen zum Amateurfunk hat man sich im Computerclub immer wieder beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Thorque, SVΞN und eine weitere Person
Ich muss bei solchen alten Sendungen immer an "Computerzeit" (ARD) mit Claus Kruesken denken. Leider gibts die nirgends mehr zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, han123, SVΞN und 4 andere
Für manches gab und gibt es mehr oder weniger Ersatz, für manches auch nicht.

2003 - Computerclub eingestellt
2004 - Knoff-Hoff-Show eingestellt
2004 - Hobbythek eingestellt

Als damals ct.tv im hessischen Rundfunk als eine Art Nachfolger des Computerclub eingestellt wurde, wurde gemunkelt, dass solche Sendungen wohl zu kompliziert fürs breite Publikum seien. Offiziell waren es Kostengründe - bei den ÖR, na klar. ;) Und weil es so teuer war, haben Schnurer und Münch das dann eine Weile alleine auf Youtube gemacht.

Dafür werden wir heute mit Kochshows, Quizshows, Boulevard, Talkrunden und Bares für Rares beglückt. Achso, Fussball nicht vergessen. :rolleyes:

Und ja, es gibt noch die ein oder andere anspruchsvolle Wissensendung. Aber nichts Vergleichbares wie den Computerclub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Suno, Spiczek und 15 andere
Es gibt da ein schönes Programm was der WDR Computerclub entwickelt hat, eigentlich eher zu Papier gebracht hat. Der Papierrechner:

wiki

zum ausprobieren

Da ich mit 38 Jahren zu den alten Hasen in unserer Firma gehöre, mache ich mir den Spaß und gebe Azubis, aber oft auch neu eingestellten Mitarbeitern mal die Aufgabe mit diesem Papierrechner oder dem Programm eine Multiplikation von 4x5 auszuführen.
Es ist unglaublich wie angebliche Fachinformatiker oder auch Informatiker mit Universitätsabschluss (B.Sc) an dieser eigentlich simplen Aufgabe verzweifeln. Diese Register waren und sind die Grundlage jedes Rechners, aber keiner scheint sie mehr zu verstehen bzw. zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20, linuxxer, polyphase und 4 andere
Thorque schrieb:
Nostalgie pur 😍 😍 😍 💖💖💖💖
über 1 Stunde:
Da krieg ich vor Wehmut fast körperliche Schmerzen. Was für eine geile und aufregende Zeit das war.
Einfach unglaublich da auch ein Intro zu entdecken, an dem ich damals mitgecodet habe.

Als jemand, der damals nach jedem Byte gekratzt hat, schau ich heutzutage teils auf die Programmierung (soviel ich heute noch davon verstehe) und mir wird übel, wie mit den wirklich überbordenden Ressourcen heutiger Rechner umgegangen wird.

Auch die Zeiten in Sachen Internetsecurity (SBZ, Ice Fortress, OCH etc.) und das versorgen von interessierten Leuten mit Zugängen zu pikanten Seiten ... :)
Das war eine so eingeschworene Truppe und es war ein Pioniergeist und eine Kreativität vorhanden.
Ich vermisse es.

Erschreckend, dass sich in mir, wenn ich sowas sehe und an die Zeiten zurückdenke, ein ungutes Gefühl die Zukunft betreffend breit macht.
Irgendwie ist alles "komplizierter" geworden. Und diverse Techniken wurden nicht zum Vorteil der Bevölkerung weiterentwickelt.

Die alten Sendungen, wie den WDR Computer Club und überhaupt alles, was damals verfügbar war, habe ich natürlich aufgesaugt und sie holen mich immer wieder kurzzeitig in die alte für mich sehr aufregende Zeit zurück.
Übertaktung durch Oszillatortausch. Aktivkühlung über Peltier Elemente... Sogar einen D/A Wanderl habe ich mir für den Parallelport zusammengebastelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Onkel Bill, Thorque und 2 andere
als man noch Anzug und Schlips brauchte um über Computer eine Meinung haben zu dürfen haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42, Piranha771, Capet und 3 andere
Erinnere mich an die Sendung, in der er eine Musik CD brennen wollte und die .wav-Dateien als Joliet brannte, statt als Audio CD, wie vorgesehen.

Aus heutiger Sicht als Informatiker oft zu belächeln.

Damals Kult, aber nachdem ich mich in Nostalgie suhlen wollte finde ich das im Rückblick oberflächlich, bieder und fachlich zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, das kannte ich garnicht. Erst war ich (Baujahr 84) zu klein, dann nur aufs Zocken fixiert und dann direkt englisch sprachig unterwegs, bzw. generell wenig am Medium TV interessiert.

Das war vor meiner Zeit :D Zwar saß ich als kleiner Stöpke schon am Schneider meines Vaters, Sendungen hab ich damals aber noch nicht geschaut :D

super artikel - schön dass ihr die aufmerksamkeit ein wenig auf cc2 lenkt; bitte auch in zukunft! wolfgang rudolph und seit neuestem auch sein sohn thomas rudolph (der macht das übrigens auch genial!) führen die sendung ja mit großem privaten engagement weiter. ich bin jedenfalls ein großer fan von cc2tv auf youtube und im audiocast. somit hoffe ich, dass der ein oder andere leser auf cb so auch auf den geschmack kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schorsch92
Hexxxer76 schrieb:
Oh… damit habe ich nicht gerechnet! Das waren zu der damaligen Zeiten sehr gute Sendungen –> wie Münch und Schnurer!
Danke @SV3N 🙋🏻‍♂️
Der WDR Computerclub habe ich leider nicht mitbekommen das war bevor ich mich für Computer interessiert habe und die TV Sendung wurde auch kurz bevor es bei uns Zuhause den 1. PC gab eingestellt. c’t magazin.tv mit Münch und Schnurer habe ich aber später gerne gesehen (so ab 2007) wobei ich da dann meist schon die Artikel aus der c't kannte trotzdem waren die TV Beiträge eine gute Ergänzung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich werde nie die Sendung vergessen, in der die Beiden zwischen Einkaufswagen voller Telefonbücher standen, dabei die (Telefonbuch-) CD vorstellten und vermittelten, wie leicht diese "wahnsinnig große" Menge an Daten da drauf passen... Und wenn ich das zeitlich richtig einordne, dann muss das zu Zeiten gewesen sein, als 80MB, 105MB und 120MB Platten State of the Art waren

p.s.
für alle die meinen, das die IT mittlerweile richtig weit gekommen ist... besser das hier nicht anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
So sehr mich damals auch der Computerclub auf WDR interessiert hätte, genausowenig war es möglich ihn zu sehen.
Danke dafür an Deutsche Bundespost und später dann Kabel Deutschland.
Hier in Bayern gab es einfach kein WDR im analogen Kabelnetz oder über terrestrischen Empfang. Erst später mit der Einführung von DVB-C war es dann möglich, alle Regionalsender zu empfangen. Da gab es dann allerdings auch keinen WDR Computerclub mehr.
Erst später, als es dann Sendungen wie die Lange WDR Computernacht gab wurde mir klar, welche Perlen deutscher TV-Produktionen an mir unwiederruflich vorbeigezogen waren. Leider gibt es auch keinen (Online-)Zugriff auf die Archive der Sender um sich solche Schätze noch einmal anschauen zu können.