SV3N schrieb:
@ThorqueDer C64 mit Datasette war Weihnachten 1989 bei mir der Einstieg in die Welt der Heimcomputer,
Im Alter von 5? Respekt!
In den Achtzigern war die Computerei für mich eine Mischung aus Alchemie und dystopischen Zukunftsszenario ("Implementierung 1984!").
Die Alchemisten hantierten mit ihren Datasetten, Akkustikkopplern und Platinenhaufen, um Sachen zu machen, deren Mehrwert ich nicht erkannte. Spaß konnte es nicht sein - ein großer Irrtum!
In der Nachbetrachtung waren es aber wohl die Platinenhaufen, die mich damals geradezu abschreckten. Trotz Elektronikbaukastens hatte ich mich für die sprichwörtliche Hartware nie wirklich begeistern können. Löterei war mir zu langatmig, aber vor allem im Schadensfalle potentiell zu teuer. Und Widerstände, Kondensatoren, Elkos etc. fand ich auch wenig attraktiv. Ich war schon damals froh, dass es Spezialisten dafür gab.
Mit C64/Atari hatte ich unmittelbar auch nie Kontakt. Ich kannte schlichtweg niemanden, der ein Exemplar hatte und nutzte.
Aber mit Cubase (Cubit) konnte ich zumindest danach noch indirekt von der Atari-Plattform profitieren.
So
halb-richtig ging es bei mir Mitte/Ende der Neunziger los.
Richtig, weil mit dem Internet der Informationszugang auf einmal unfassbar erleichtert und AdHoc ermöglicht wurde.
Halb, weil mir die Hardware (immer noch) zu teuer war. Aus der Erinnerung 4.000-5.000 DM für den neuesten "ESCOM/Vobis PC mit nicht mal allem Pipapo" war mir zuviel für ein Hobby. Dann doch lieber eine gebrauchte SH-101 in perfectly mint condition.
Der frühe WDR-Computerclub ging komplett an mir vorüber, einfach, weil wir damals WDR gar terrestrisch gar nicht empfangen konnten (oder wollten?). In den Neunzigern hatte ich ab und an mal reingeschaut. Soweit ich mich erinnere, waren die Inhalte entweder zu profan (die Printmedien, gefolgt vom Internet, boten mir damals einfach mehr) ober wiederum zu nerdig (siehe oben).
Aber auch ohne nostalgische Anwandlungen führt dieser Retro-Artikel mal wieder vor Augen, welcher Fortschritt in den vergangenen 30-40 Jahren stattgefunden hat. Danke dafür.