SV3N schrieb:
Das Archiv („Archibald“) existiert und beinhaltet rund 380 der insgesamt 400 Sendungen des WDR Computerclubs von 1983 bis 2003.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese alten "Archibald"-Videos allerdings schon zu einer Zeit digitalisiert und (zeitweise) online gestellt, als Bandbreite, Speicherplatz und Rechenleistung noch wesentlich beschränkter waren als heute. Entsprechend gruselig ist die Qualität der Videos.
Optimalerweise müsste der WDR also die originalen Band-Aufzeichnungen nochmal neu digitalisieren, sofern sie noch vorhanden sind.
Andererseits haben die blockigen Streichholzschachtel-Videos des Achibald-Archivs natürlich auch ihren eigenen Retro-Charme. 😁
Solche Digitalisierungs- und Veröffentlichungsprojekte müssten wie schon gesagt eigentlich mit allen gebührenfinanzierten, eigenproduzierten Edutainment-Inhalten der ÖR gemacht werden. Auch Hobbythek, Quarks und Co. usw. haben eine gewisse historische Relevanz und sollten nicht verloren gehen.
Wenn z.B. PBS das mit den Computer Chronicles hinbekommt, sollte das doch für das deutsche Gebührenfernsehn auch machbar sein.
Wobei ich mal mitbekommen habe, dass sich die großen, deutschen Privatsender gegen jede Art solcher ÖR-Mediatheken wehren und politische Lobbyarbeit dagegen betreiben. Die sehen in solchen frei zugänglichen, gebührenfinanzierten Online-Inhalten eine unfaire Konkurrenz, auch wenn sie selbst natürlich niemals sowas wie den Computerclub produzieren würden. (Von löblichen und inzwischen verschwundenen Ausnahmen wie NRW.TV abgesehen.)