Bericht C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Cardhu, flo.murr und 91 andere
Oh ha, mit dem Thema habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Schön für heute Abend aufheben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Keine Geduld!, Yesman9277 und 8 andere
Ich verfolge deren Sendungen immer noch regelmäßig auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbox, rambodieschen, Yesman9277 und 10 andere
Danke für den Artikel! In Ergänzung zu den YouTube-Links hier noch die knapp vier Stunden lange Computernacht des WDR:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Sanco, twrz und 23 andere
Bei den Retro-Artikeln hätte ich ja viel erwartet, aber nicht, dass sogar diese legendäre Sendung zu der Ehre kommt. Daumen hoch von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Roach13, DLX23 und 31 andere
Danke für den Artikel! An solchen guten, nostalgischen Beträgen merkt man, daß man tatsächlich alt geworden ist.
Computerclub war damals die erste Sendung, die mich tatsächlich in den Bann des C64, Amiga und später zu dem ersten 8086 Schneider Euro PC2 trieb. Danke das man die Zeit miterleben durfte und zittert, wo die Hardware uns in Spielen noch hin führen wird. :daumen:


WDR Computerclub: Amiga 4000 oder auch Amiga nach Kauf von Escom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, u.dot, Zorror und 5 andere
Ja, der alte Computer-Club, gerne gesehen. Mann sollte aber nicht vergessen das eigentlich Herr Rudolph der Macher mit dem Technikverstand war, der Back nur ein Moderator der auch noch schlecht vorbereitet zu den Sendungen kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde, Bert, aid0nex und 4 andere
Da ich nicht für Westdeutschland sprechen kann: auch in der DDR gab es ab 1987 die Computerstunde, die sich z.B. Basic widmete. Damals waren wir noch eine Elite und kein Massenphänomen.
In Erinnerung an arj a -v1440 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, twrz, linuxxer und 8 andere
Jawoll! Endlich mal ein Artikel den ich nicht nachvollziehen kann bzw. miterlebt habe und mich somit nicht so alt fühle wie sonst in dieser Rubrik :cheerlead:

EDIT: Ochnee, die späteren Sendungen hätte ich doch theoretisch schauen können, sie sind einfach nur an mir vorbeigegangen. Also doch alt, verflucht nochmal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, acty, ro///M3o und 6 andere
RIP Wolfgang Back, meine Anfänge in der Welt der IT mit WDR Computerclub :p 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, u.dot und SVΞN
Auch ich bin positiv überrascht das ihr gerade das Thema aufgreift.
Schade das die Sendung eingestellt wurde wo bei mir das Interesse für PCs begann.
Vor ein paar Jahren bin ich auf ein paar Videos auf YT gestossen und hab dann ein paar Stunden die alten Sendungen geschaut. Sehr interessant.
Ist ja quasi der Löwenzahn für Pc-Interessierte. Danke dafür !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aid0nex, Onkel Föhn und 5 andere
Luccabrasi schrieb:
Ja, der alte Computer-Club, gerne gesehen. Mann sollte aber nicht vergessen das eigentlich Herr Rudolph der Macher mit dem Technikverstand war, der Back nur ein Moderator der auch noch schlecht vorbereitet zu den Sendungen kam.
Man sollte bei zwei komplett verstrittenen Parteien, von denen einer bereits verstorben ist, das Nachtreten des Verbliebenen nicht einfach so nachquatschen. Denn das kann heute niemand mehr objektiv nachvollziehen.

Was ich aber als langjähriger Zuschauer und Podcast-Hörer sagen kann - beide waren teils sehr komische Vögel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kargo0, aid0nex, Pulsar77 und 6 andere
ergibt Sinn schrieb:
Ich verfolge deren Sendungen immer noch regelmäßig auf Youtube.
Ich schau auch gelegentlich mal rein aber nicht regelmäßig.

Eine meiner Lieblingssendungen. Leider hat mich mein schmales Budget von Damals mehr oder weniger zum Zuschauer degradiert. Wer konnte sich die tollen Sachen von Damals schon leisten...

Toller Artikel bei dem doch wieder Erinnerungen an die Anfangszeit bei mir geweckt wurden. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Pulsar77, SVΞN und 2 andere
SV3N schrieb:
tl;dr: Der WDR Computerclub im Westdeutschen Rundfunk (WDR) war von 1983 bis 2003 eine der ersten deutschen ...
Danke Sven für die Beiträge. Ich lese sie immer sehr gern.

Da werden Kindheits- und Jugenderinnerungen wach und man kann sehr schön sehen, von wo wir in Sachen Computertechnik herkommen und man erhält vielleicht einen gesunden Maßstab dazu, wie weit die Computertechnik in einem -an der Menscheitsgeschichte gemessen lächerlich kurzen Zeitraum- gekommen ist.

Deswegen tut es mir immer ein bißchen weh, einige Nörgeleien lesen zu müssen (nach dem Motto hat ja noch icht mal 8K in 120HZ/FPS).
Vielen Usern geht die Entwicklung immernoch nicht schnell genug, obwohl wir innerhalb der letzten 20 Jahre z.B. im Grafikkartensektor eine Steigerung der Rechenleistung grob um den Faktor 2000! erreicht haben.
Da ist ein wenig der Realismus für Aufwand, Entwicklungsgeschwindigkeit et cetera abhanden gekommen.

Das Maß diesbezüglich geht dennoch kontinuierlich noch weiter und weiter verloren. So zumindest mein Eindruckk über die Jahre. Nur durch solche Beiträge wird man wieder wachgerüttelt, wie privilegiert wir inzwischen in Sachen Computertechnik sind.

Ich kanns garnicht oft genug wiederholen. Mit solchen Monstern wie der RTX 3090 hat man inzwischen die Möglichkeit sich privat in seinen Rechner eine Rechenleistung zu holen, die noch vor 15 Jahren hallengroßen und megawatt- schluckenden und zig- Millionen teuren Supercomputern vorbehalten waren.

Heute meckert man drüber, wenn das Ding 350 Watt schluckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Golden_, twrz und 19 andere
Hier mein Beitrag zum WDR Computer Club aus der Retro Ecke mit diversen Links.

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerclub.1881074/

Wir hatten früher nur einen Fernseher und Oma und Opa, Eltern und Geschwister waren da nicht begeistert wenn ich den Computer Club schauen wollte.

Die alten Sendungen sind bemerkenswert was damals vorgestellt wurde und was es heute alles gibt. Sehr zukunftsweisend.

Der Streit zwischen beiden Rudolph ist für uns außen stehenden schwer nach zu vollziehen. Das Thema sollte Ruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bert, aid0nex und 10 andere
Schöner Artikel.

By the way :Energie sparen ging doch damals am besten wenn man den Monitor nicht angemacht hat. Was hat damals so nen Rechner sonst gezogen?
 
"Eine weitere interessante Sendung wurde im Oktober 1994 ausgestrahlt und behandelte die ersten Internetdienste wie CompuServe"

CompuServe hab ich damals auch mal ausprobiert.
War der Krampf. Sitz in München. Mitarbeiter sprachen nur englisch. Teuer.
Hab's mit dem Internet dann auch verschoben, braucht ja eh keiner... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, SVΞN und 2 andere
Zurück
Oben