Bericht C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub

Eine Tolle Sendung wie auch damals GIGA TV. Schade das es heute so was nicht mehr gibt im TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und polyphase
Habe ich nie mitbekommen. Aber da war ich wohl auch noch etwas zu jung, mein Einstieg in die Computerwelt begann irgendwann im Jahr 2000 mit Windows ME. Ich kannte zwar schon Win 95 & 98, mein erster PC kam jedoch mit Windows ME (AMD Thunderbird 1 GHz, 128 MB RAM, 20 GB Festplatte, nvidia Riva TnT2 :D)

@über mir: Giga Games um 10 und Late Knights um elf (?) waren super. Tolle Zeiten.
 
Wär geil wenn der WDR mal alle Sendungen von damals auf Youtube hochladen könnte. Sind ja nur paar Sendungen aus den 20 Jahren im Internet. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und konkretor
Diese Sendung habe ich regelmäßig verschlungen. Leider hat WDR sie erst einmal in ungünstige Sendezeit verlagert um später dann ganz zu streichen um durch eine Talkshow, als gäbe davon nicht genug, zu ersetzen. Man vermisst vergleichbares Format im deutschen Fernsehen. Überhaupt spielt Naturwissenschaft und Technik im deutschen Fernsehen nur eine kleine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ThePlayer, ComputerJunge und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Das war der "Hard Bit Rock". Quasi der Vorgänger des später verwendeten Videodat, das nicht mehr so einen furchtbaren Lärm verursacht hat.
Vor allem hatte das Videodat relativ gut funktioniert. Bei den Kasettenaufnahmen war das immer so eine Sache. Was hab ich als 12jähriger damals immer mit dem Schraubendreher an meiner Datasette rumjustiert, bis es dann teilweise mal funktioniert hatte.

Ach das waren noch Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und konkretor
Puhh noch mal Glück gehabt ich kenne das nicht :) Meiner Zeit war GIGA TV und Al Bundy sehr beliebt ... ach ja und Stefan Raab mit dem Praktikanten hat angefangen TV zu machen.
Super Stoff, Danke! Erstmal schauen was WDR damals gemacht hat :daumen:
 
Meine erste Begegnung mit Heimcomputern war 1986, als ich noch nicht ganz 7 Jahre alt war. Meine Großeltern brachten damals, nach einem Besuch bei der Verwandschaft in der BRD, einen C64 mit in die DDR. Das Gerät war in der Reisetasche versteckt, was nicht ungefährlich war, da es in den Zügen zwischen den Ländern natürlich auch kontrolliert wurde. Es handelte sich um einen C64 II (oder C64C), Datasette und 2 "Quickshot II"-Joysticks.

Was die Spiele angeht, davon sind mir aus der C64-Zeit zwei am meisten in Erinnerung:

1. Head over Heels (Stunden mit meinem Bruder darin versenkt, eigene Karten gezeichnet)

2. Hexenküche ( bzw. "Cauldron", noch viel mehr Stunden versenkt, gilt wohl als eines der schwersten Spiele für den C64)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, eastcoast_pete, konkretor und 2 andere
Capet schrieb:
Ich muss bei solchen alten Sendungen immer an "Computerzeit" (ARD) mit Claus Kruesken denken.

Krass, die Erinnerung an Computerzeit und an die markante Stimme von Claus Kruesken lag ca. 30 Jahre passiv abgespeichert bei mir im Kopf, nie wieder daran gedacht bis heute :)

Der Computerclub ist natürlich Kult, war mir aber als C64 Spieler im Kindesalter zu trocken, ich bin erst seit dem CC2 regelmäßig dabei. Amüsant finde ich, wie Wolfgang Rudolph nach so vielen Jahrzehnten sein Publikum auf youtube immer noch siezt. Alte Schule halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn das lief durfte mich niemand stören. Das war die wöchentliche Pflicht-Sendung. 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Entwickler und IT Experten in Anzug und Krawatte. Das war echt noch der Anfang der IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor, aklaa und eine weitere Person
@SV3N
Sehr schöner Artikel zu einer Sendung, die an mir leider völlig vorbei gegangen ist. In jungen Jahren hatte ich noch nicht so den Hang zur IT oder dann eher nur zum Zocken.
Ich persönlich kenne dann eher noch GigaTV. Aber rückblickend war die Sendung im WDR gar nicht mal so schlecht. Vor allem für öffentlich rechtliches TV.
Tolle Rubrik weiterhin :)

@Pana
Ich kann deine Einschätzung bestätigen, da ich auch beruflich mit Bildungseinrichtungen zu tun habe. Unter anderem einer Berufsschule, wo auch der IT-Bereich vertreten ist. Bei den Azubis hast du aber doch noch gute Leute dazwischen, ansonsten wird es eher schwächer.
Vor allem das Durchschnittswissen ist definitiv schlechter als zu meiner Zeit (ich bin übrigens in den 30ern). Da kann ich dir voll zustimmen.
Wenn bei den jungen Leuten (16-20) irgendetwas an Apps oder Internetverbindung nicht läuft, wird erst einmal gemeckert, statt selber a) auch nur das geringste Interesse zu zeigen und b) selber eine Lösung zu finden.
Für die meisten muss die Technik einfach nur funktionieren, es interessiert überhaupt nicht mehr, wie etwas funktioniert. Da zeigen sogar meine Eltern mit 59 wesentlich mehr Interesse. Und die konnten vor ein paar Jahren mit Smartphone und Co. gar nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, ThePlayer, Steff456 und 4 andere
schneup schrieb:
VC20 (mein erster Heimcomputer 1983) gewesen sein der in den Anfangstagen in der Sendung erwaehnt wurde bevor der C64 dominierend wurde. Faszinierend wieviel Spass damals eine Maschine mit 3.5kB gemacht hat.
So sieht es aus. Der VC20 war auch mein richtiger Einstieg ins Computerzeitalter. Bei dem ist aber bis auf ein wenig Basic nur der Spielecartridge- Slot zum Einsatz gekommen :)

Money Wars, Gridrunner und Poker hab ich bis zum Abwinken gesuchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und SVΞN
Es waren gute Zeiten damals... Damals hab ich mir dann nach einer der Sendungen einen eigenen Rechner mit Lego und Wattepads gebaut damit man die Tastatur simulieren konnte ^^ Danach bekam ich dann 1983 einen VC20 :-D und dann C64, 286,386 usw usw usw Dazu die ganzen genialen Filme und die Musik in den 80ern und BMX Räder, Rollerskates was will man mehr? Aber ich versuche unserem Kind vieles davon mitzugeben damit es zumindest einen Teil der alten Zeit auch erleben kann.

Und wie schon jemand schrieb kann ich vielen auch die Computer Chronicles auf Youtube empfehlen. Eine Zeitreise wie man sie sonst so komplett nicht mehr findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, aklaa und SVΞN
Kennt noch jemand Peter Huth, der sich sich vor 15 Jahren als „Computer- und Internetexperte“ mit Rat und Tat versuchte.
Da gab es den Peter Huth Award für grandiose Homepages. :p
https://www.bsdforen.de/threads/der-peter-huth-award-mai-2005.10494/

Natürlich ist der Mensch nur eine kurze Randerscheinung, der mit dem Werk der beiden Wolfgangs nicht zu vergleichen ist, was auch eine Beleidigung für sie wäre.
Aber er ist eine lustige Episode, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
EDV-Leiter schrieb:
genausowenig war es möglich ihn zu sehen.
Danke dafür an Deutsche Bundespost und später dann Kabel Deutschland.

Hier bei uns (gegenüber der alten Freimaurerloge in Cottbus) wurde erst 1993 Telefon für alle verlegt, 1998 kam Kabel-TV.

Die Kanalisation ist von 1904 und die Stromleitungen waren bis letztes Jahr von 1932 (hat mein Uropa damals noch mit ausgehandelt, dass wir in der Sackgasse überhaupt Strom bekommen, 1932 war das "Luxus")

WDR gab es "ab der Wende" nur über Satellit und die 8 Anschlüsse der Gemeinschaftsanlage für die Mieter waren ziemlich schnell belegt.

Ich hatte dann irgend wann 1994 meinen eigenen Receiver, toll....

So wirklich stimmt es ja nicht, dass in Deutschland der technische Fortschritt erst in letzter Zeit von den Behörden ausgebremst wird. Das ist schon ewig so.

btt:

ASM oder später der Joker waren daher Pflichtlektüre incl. der äußerst beliebten Leserseite von Rainer Rosshirt.

mfg

p.s.

Glasfaser kommt hier bestimmt so 2050.
 
Ich bin tatsächlich erst die letzten Jahre über YouTube auf den WDR Computerclub aufmerksam geworden. Die teils sehr aus der Zeit gefallenen Beiträge wirken aus heutiger Sicht eher unbeholfen und belustigend, waren damals aber mit Sicherheit ihrer Zeit voraus. Wenn ich mir alleine das gebe: die erste Live-Videoübertragung im Internet 1995 - und zwei Jahrzehnte später dieser legendäre "Neuland"-Kommentar - da kann man sich einfach nur an den Kopf fassen.

Also auch wenn ich diese Sendung damals schlicht nicht kannte und erst in jüngerer Zeit einige, jedoch nicht alle, Beiträge von damals angesehen habe, hat diese eindeutig ihren Platz hier in CB Retro verdient und ich kann nur Vielen Dank, @SV3N sagen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ThePlayer, SVΞN und eine weitere Person
Und so entstand die Sendung:

"
die Idee zu der Sendung kam von mir. Ich habe Jean Pütz angerufen und lange mit ihm wegen einer Computersendung gesprochen. Jean hat mir dann Ulrich Rohde, einen freien Mitarbeite geschickt, mit dem ich dann stundenlang eine mögliche Sendung besprochen habe. Ulrich hat dann, weil er nach München zu Chip wechselte, Wolfgang Back die Sache übergeben und danach kam es zu einem "Probebeitrag" in der Sendung "ff".
Diese Geschichte habe ich aber bereits wiederholt erzählt, auch wie es dann weiter ging." Wolfgang Rudolph.

Wolfgang Rudolph war der Techniker und Wolfgang Back der Moderator. War von Anfang an so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und konkretor
deo schrieb:
Kennt noch jemand Peter Huth, der sich sich vor 15 Jahren als „Computer- und Internetexperte“ mit Rat und Tat versuchte.
Da gab es den Peter Huth Award für grandiose Homepages. :p
https://www.bsdforen.de/threads/der-peter-huth-award-mai-2005.10494/
Das ZDF hatte ab 1994 X Base im Programm. Ueber 10 Jahre spaeter als der WDR Compouterclub und, na ja, missglueckt. Dafuer Stoff fuer die Multimedia Leserbriefe der PC Player 12/94, Poing Base:
 
Schöner Artikel.
Das gehört natürlich auch zur deutschen Computergeschichte.
Leider habe ich damals im WDR dem ComputerClub nie geschaut, ist irgendwie an mir vorbei gegangen :-(
Den CC2 habe ich Anfangs regelmäßig gehört und später auch geschaut, aber als die Podcasts leider oft immer politischer wurden, bin ich davon abgekommen. Das gehört für mich nicht in so ein Format hinein, dafür gibt es andere Podcasts usw.
Schade das sich die beiden Wolfgangs nachher noch zerstritten haben und das der Wolfgang Back letztes Jahr verstorben ist.

Habe mir gerade mal die neuste Sendung angeschaut. Wolfgang Rudolf ist aber sehr alt geworden:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was ich früher auch gerne gesehen hatte:
ZDF Computer Corner (1985-1988)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN

Ähnliche Themen

Zurück
Oben