Bericht C:\B_retro\Ausgabe_55\: Der WDR Computerclub

SV3N schrieb:
tl;dr: Der WDR Computerclub im Westdeutschen Rundfunk (WDR) war von 1983 bis 2003 eine der ersten deutschen Fernsehsendungen, die Computer und Technik sowie später auch das Internet zum Thema hatte. Die beiden Moderatoren Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph gelten heute als die Pioniere des Computerjournalismus.
...
Ich muß hier einfach auch mal die Sendung "Computer Chronicles" erwähnen.
On-Air: 1983 bis 2002
Moderator: Stewart Cheifet

Ich habe mir dort unlängst etliche Folgen aus der Zeit des Umstieges von 386/486 und 486 auf die ersten Pentium-CPUs und das erste Windows NT: Windows NT 3.1 angeschaut. 64MB RAM im Server und 4-8MB in einem normalen PC (PCs für dann etwa 3000-4000 US-Dollar ... damaliger Kurs!).

286er Laptop aus 1989 mit 1h Laufzeit und dafür aber eingebautem Mobiltelefon samt Datenverbindung!

Apple Macintosh Protable von 1989

Ich wünsche allen "gestrig" gebliebenen viel Spaß beim Eintauchen in unsere Jugend und frühe Zeit der Consumer PCs.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Der Streit zwischen beiden Rudolph ist für uns außen stehenden schwer nach zu vollziehen. Das Thema sollte Ruhen.

[klugscheissmode]
Ich muß mal eben auf "Wolfgang" korrigieren: Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph!
[/klugscheissmode]

^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
/\ndr3 schrieb:
An das Retro-Team:
NBC GIGA wäre doch auch mal einen Artikel wert. Die haben vor über 20 Jahren angefangen und gehören auch irgendwie dazu.

Miriam Pielhau ... rrrrrrrrrrrrrr ... alleine wegen ihr waren wohl sehr viele Jungs im Chat!

SV3N schrieb:
der damals 2,2 Millionen Nutzer weltweit zählte, den Zugriff auf das Internet mit den damals üblichen 14,4 kB „schnellen“ Modems,
kB wären damals ein Traum gewesen. Es waren aber nur kBit und nich kB(yte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
@rg88 es waren selbstverständlich 14.400 bit/s oder 14,4 kbit/s. Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima und rg88
@.Sentinel.
ja das war eine geile Zeit, die C64 szene war ein geiler Haufen.. man respektierte die "Konkurrenz", grüsste sie, arbeitete zusammen, gab sich Tipps und ist heute noch aktiv mit immer weiteren releases, codes, usw zb auf csdb

nicht zu vergessen, die ganzen Parties wie venlo usw.. das swapping mit der ganzen Welt und die Scroller lesen bei den demos und cracktros...
@xr4ffi ist auch ein alter scener ;)
in welchem Intro hattest du mitgecodet bei dem Link oben?

20023836_10211269065897107_8454095423322272184_o.jpg

20017442_10211269067697152_2407217037684831205_o.jpg

19983957_10211269051376744_7169116708561233185_o.jpg

20157131_10211269120258466_6562959158344779117_o.jpg

19577320_10211269059936958_3467310583975052358_o.jpg

besten Covers machte Gotcha von Crazy

72208417_1246138965558681_6566321893920473088_n.jpg

19956894_10211269075217340_3869225139774177150_o.jpg

20023968_10211269074977334_5756551252713278985_o.jpg

20117118_10211270293207789_3463702618885646201_o.jpg

Brief von meinen contact von The Blasters Inc. In Spanien plus Einladung zur Party.
Stamps back 🤣
20045462_10211269080977484_6122708298352835804_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Tobi&, 416c und 12 andere
Ich hab das immer zusammen mit meinen Dad geschaut. Als 2 Jähriger wurde ich quasi dazu gezwungen :DD

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
EDV-Leiter schrieb:
leider gibt es auch keinen (Online-)Zugriff auf die Archive der Sender um sich solche Schätze noch einmal anschauen zu können.

Das ist eine Sache, die ich auch nie verstehen werde. Die ÖR werden mit den Rundfunkgebühren finanziert, um eine allgemeine Grundversorgung zu schaffen. Warum gehören dann nicht zumindest die komplett eigenproduzierten Inhalte der Allgemeinheit und sind alle öffentlich zugänglich?

Und dann halt so ein Unsinn wie den Computerclub einzustellen und statt dessen scheinbar quotenträchtigeres, leichteres Programm zu zeigen. Wir zahlen doch die Gebühren, damit Rundfunk gemacht wird, der nicht nur auf die Quoten (zwecks maximaler Werbeeinnahmen) schauen muss.

Naja. Zum Glück konnten die Wolfgangs dann ja ins Internet ausweichen und noch viele Jahre auf eigene Faust weiter machen. Herr Rudolph bis heute. Das nenne ich Einsatz. 😁

Ach ja:
Immer ein Bit übrig behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, konkretor, kryzs und 3 andere
Ich bin aktuell sowohl mit dem Westdeutschen Rundfunk als auch mit Wolfgang Rudolph in Kontakt und versuche mal etwas in Richtung Archibald, dem Archiv des WDR Computerclubs zu bewegen.

Sobald mir die entsprechenden Informationen vorliegen, gebe ich euch Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Darkone, linuxxer und 13 andere
Danke Sven! Ja, sowas gab es: ÖR Fernseh- und Rundfunksendungen, bei denen man was gelernt hat, und spannend und unterhaltsam waren sie trotzdem, oder gerade darum.
Jetzt Mal eingestehen, wie alt ich schon bin: Ich kann mich noch dumpf an einige Sendungen von, glaube ich, S3 oder SWR3 in den 80ern erinnern, bei denen man mit aufnahmebereiten Kassettenrekorder Gewehr bei Fuß warten konnte, bis die Ankündigung "jetzt aufnehmen" kam, und irgendein C64 Programm übertragen wurde - 2-5 Minuten, dann ging's weiter mit Programm und Musik. War noch Recht jung, und leider keinen C64 leisten, so daß ich da eher außen vor war. Fand ich aber trotzdem toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Thorque und SVΞN
eastcoast_pete schrieb:
bei denen man mit aufnahmebereiten Kassettenrekorder Gewehr bei Fuß warten konnte, bis die Ankündigung "jetzt aufnehmen" kam

Das war der "Hard Bit Rock". Quasi der Vorgänger des später verwendeten Videodat, das nicht mehr so einen furchtbaren Lärm verursacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Toller Bericht. Ab und zu schaue ich ne Folge auf YouTube. Die Folge über Xbox, PS2 ist grandios.

Ich hatte ja Samstag immer einen Pflichttermin... HR.. glaube um 12:30...c't Magazin. Münch und Georg "the cowboy" Schnurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Lärm? wir nannten es Musik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, konkretor, catch 22 und 5 andere
cc.jpg

Mal Exemplarisch aus einem AmigaJoker. Das war die Situation Anno 1995. Da konnte man Zeitschriften kaufen und dann gab es im Monat noch ein paar Minuten TV. Nix Internet, Forum, Youtube, ...
Und wenn der Computerclub ein Thema hatte, das einen nicht interessierte, dann ... hat man es trotzdem geguckt. Egal. Hauptsache was mit Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Zorror, calippo und 5 andere
@Thorque einfach genial. Der C64 mit Datasette war Weihnachten 1989 bei mir der Einstieg in die Welt der Heimcomputer, bevor mein Vater sich mit mir 1991 den ersten PC, einen i386 SX mit 2 MB RAM geteilt hat.

Geniale und vor allem spannende Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, eastcoast_pete, .Sentinel. und 2 andere
@.Sentinel.
Beastie Boys in 6000 Frankfurt 😍
the syndicate, John Sinclair, Captain Future sind mir im Gedächtnis geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Markchen
Wir, also die nicht mehr ganz jungen Menschen, sind in einer interessanten Situation: Wir haben den Aufstieg des IBM PC und die masenhafte Verbreitung direkt miterlebt. Die Benutzung war jedoch nicht ganz trivial und für eingie Dinge waren schon recht fundierte Fachkenntnisse erforderlich. Wer also einfach nur ein wenig "digital basteln", PC Spiele daddeln, Musik produzieren und etwas später im Internet "surfen" wollte, der musste einiges an Wissen aneignen. Wir haben verstnaden, wie ein PC funktioniert, welche Dateisysteme es gibt, wie IRQ Adressen vergeben werden, welche Jumper wo sitzen mussten - von der oft mühsamen Installation von Betriebssystemen und deren Nutzung ganz zu schweigen.

Das alles auch oft mit Unterstützung solcher Sendungen! Sie waren goldwert und haben Neugier geweckt.

Wir haben unseren Eltern erklärt, wie das Internet funktioniert. Heute ist alles so simplifiziert, die Technik unter der "Motorhaube versteckt... es steht nur noch der Konsum von Inhalten im Mittelpunkt. In der breiten Bevölkerungsschricht haben wir das Peak IT-Wissen bereits hinter uns. Viele junge Menschen haben im Mittel erheblich geringere IT Kenntnisse. Ich habe das mal so gelesen:

Wir 40 Jährigen haben unseren Eltern erklärt, dass das blaue "e" nicht "das" Internet ist. Und unseren Kindern erklären wir, dass das blaue "f" nicht "das" Internet ist. Wobei das Zitat auch schon etwas älter ist, heute wäre es natürlich der Violinschlüssel, ein stilisierter Fotoaparat oder die eckige "9" von 9gag.

Ich vermisse diese Bastelzeit.

PS: In der Retroperspektive hat selbst "Giga TV" mehr Fachwissen vermittelt, als die Teenager heute im Mittel haben. Die digital natives können digital quasi nur konsumieren. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, aber als Ausbilder erlebe ich den Wissensverlust hautnah. Auch die Zahl kompetenter Quereinsteiger ("Computer sind mein Hobby") ist quasi bei 0 angekommen.

PPS: Giga TV! Da hat - ich glaube es war Shu - mal gesagt, man dürfe Festplatten nicht öffnen, da sonst ein Vakuum entweichen würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Zorror, ThePlayer und 4 andere
😍

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn, Love Guru und eine weitere Person
SV3N schrieb:
@Thorque einfach genial. Der C64 mit Datasette war Weihnachten 1989 bei mir der Einstieg in die Welt der Heimcompute

Geniale und vor allem spannende Zeit.
ohja 😍

bekam zuerst den VC20 aber wollte C64 da alle in der Klasse C64 hatten, dann diesen zu Weihnachten bekommen mit Datasette und dann das Floppy zum Geburtstag von Oma und Opa

hier mal die damaligen Preise, soll sich nochmal jemand über ne CPU oder RTX3080 beschweren :D
10 Verbatim Disketten 19,90DM (das war dann günstig, unten kosteten sie noch mehr)
(Speicherplatz 2x ca 166kb wenn man sie gelocht hat)

Bild vom quelle katalog, Quelle war damals unser Amazon .... wie oft ich damals drin geblättert habe... auch die Ferngläser, Hifi Anlagen waren sooooo toll da drin...

c643.jpg

@Markchen meinte den handle / member of Beastie Boys ;)
aber die fernsehserie war auch genial

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, 416c, linuxxer und 4 andere