HardRockDude schrieb:
In Anbetracht unzähliger (MMO)RPG- und Fantasy-Spiele, die seitdem herauskamen, insbesondere WoW und ähnlich erfolgreiche Konsorten, muss man Zelda heute trotzdem noch gespielt haben oder kann man es mit den Erfahrungen aus den anderen genreverwandten Spielen vergleichen?
Allein die ganzen Rätsel in den Dungeons, die ganze Kulisse, die Kombination der einzelnen Items um etwas zu lösen. Mir würde kein Spiel einfallen bei dem das ähnlich ist.
Allein schon des Genre wegen kann man deine genannten Spiele nicht vergleichen, während du hier (MMO)Rpgs nennst ist Zelda ein Action-Adventure.
Für mich wär das wohl eher so: Ich hab WoW gezockt, muss ich deswegen noch Dark Souls probieren? Das sind einfach ganz unterschiedliche Welten, wenn nicht eher Universen wobei hier wenigstens beide RPGs sind.
Wenn du Interesse an einem guten Action-Adventure hast dann solltest du einfach mal ein Zelda anspielen. Von den 3D Teilen her kann ich alles außer Breath of the Wild empfehlen welches in meinen Augen den Namen "Zelda" nicht verdient hat
(Bei dem wurden auch schon viele RPG Elemente eingesetzt, das könnte man dann evtl. mit Skyrim o.ä. vergleichen).
tl;dr: Es ist definitiv eine ganz eigene Erfahrung und aus meiner Sicht nicht wirklich vergleichbar / gleichzusetzen mit genreverwandten Spielen. Einfach antesten und selbst entscheiden.
BTT:
Ocarina of Time war mein 1. Zelda.
Ich fand Majora's Mask irgendwie besser als Ocarina of Time. Wind Waker und Twilight Princess sind aber auch richtig gut. Ich könnte aber trotzdem bei allen genannten nicht sagen welches am besten ist, alle haben ihren eigenen Charme. Skyward Sword war auch gut.
Ich wollte Anfangs Ocarina of Time zurückgeben weil ich am Anfang nicht wusste wo hin und nach mehreren Stunden / Tagen noch immer nicht das Schwert gefunden hatte. War ich froh als mir ein Freund dann weiter geholfen hat sonst hätte ich einiges verpasst
. Gespielt hab ich fast alle Teile, die paar die fehlen werd ich aber auch noch irgendwann nachholen.
Ob es das beste Spiel überhaupt gibt ist eine gute Frage. Metroid Prime für den Gamecube war auch so verdammt gut. Ich würde wohl mehrere Spiele auf Platz 1 setzen.