The Legend of Zelda ist für mich eine Hassliebe...
Damals auf dem NES stand ich vor der Wahl entweder Zelda 1 oder Zelda 2 zu kaufen. Damals als kleiner Wicht habe ich natürlich nur die Bilder aus dem Nintendo Magazin vergleichen können und habe mich ....
... für
Zelda 2 entschieden! So ein Mist
. Gut dass ich damals nicht wusste wie cool Zelda 1 war
Funfact, damals war die Zeit in der man Beziehungen haben musst um das Wunschspiel überhaupt zu bekommen... da gab es offenschichtlich eine Chipknappheit.
Link to the Past habe ich nie selbst besessen... spielte es aber sehr gerne, aber warum auch immer nie durchgespielt. Trotzdem denke ich gerne daran zürück...
Links Awakening habe ich mir dann gekauft. Das war extrem teuer für ein Gameboyspiel, aber war ein guter Titel für den Super Gameboy für SNES!
Ocarina of Time war wieder so ein Hasstitel... Ich hatte einen Bug bei dem ich nicht weiterkam. Normalerweise gab die Fee glaub ich an einer Stelle einen Tipp, nur bei mir nicht... Habs dann gelassen. Zur Erinnerung... 1999 war das Internet zwar schon verbreitet, aber eine Lösung konnte ich entweder nicht finden oder gab es damals nicht online... Das Lösungbuch hat auch nicht geholfen.
In der Zwischenzeit habe ich meinen NES + Spiele (allsamt Originalverpackt) verkauft. Der Verkauf von Zelda (obwohl es "nur" Teil 2 war) ärgert mich noch heute... habe dafür nur <5€ bekommen inkl. Verpackung und Anleitung im Top Zustand...
Dann folgte lange Zeit eine Pause bis zu
Windwalker HD. Das war das für mich beste Zelda aller Zeiten, auch wenn die Dungeons gegen Ende sehr mühsam (zeitaufwendig) wurden... Das besondere für mich war das Abenteuergefühl was ich in keinen anderen Teil so spürte.
Twilight Prinzess musste ich zweimal spielen... Habe die Wii Version (auf WiiU) begonnen nur um dann bei 50% zu erfahren, dass eine WiiU Version kommt... Also mehr durchgekämpft als Spaß gehabt...
Dann hatte ich genug von Zelda... Zelda war für mich immer ein ziemlich lineares Spiel ohne viel Extras herum... und das war für mich als "
completer" auch gut so... Daher habe ich
Breath of the Wild nie ausprobiert...
...
Skyward Sword schlummert Originalverpackt (sealed) irgendwo in einer Kiste.
ps. Zelda 1 hatte ja coole Interaktionsmöglichkeiten mit der Landschaft... zB. man konnte einen Wald niederbrennen (leider nur lokal begrenzt)... Da ich in meiner Schulzeit Softwaresimulationen entwickelt habe, war es nur logisch darüber nachzudenken ein Zelda 1 mit komplett veränderbarer Umgebung (ähnlich Minecraft, wobei es das noch nicht gab) und simulierten automatismen (Wasser, Feuer, Pflanzenwachstum, Leben...) zu entwickeln. Ich wollte eine Weltsimulation schaffen (Gameplay war weniger im Fokus)... Ich habs dann gelassen, weil die gesamte Toolchain rund um die Engine mich definitiv überfordert hätte... Damals gab es auch kein Unity & Co... Jahre später hat Nintendo so etwas ähnliches als Prototyp für BotW geschaffen... Seitdem hoffe ich, dass es irgendwann mal so ein Creative-Zelda gibt