Bericht C:\B_retro\Ausgabe_69\: The Legend of Zelda

Ich danke mein Vater dafür, dass er damals die N64 und Ocarina of Time geholt hat und dafür den Stress mit meiner Mutter in Kauf genommen hat. Wenn ich an dieses Spiel zurückdenke, haut es mich immer noch weg. Ich glaube ich habe mir das Spiel schon 3mal gekauft. Gibt es eine Switch Portierung werde ich es mir wohl auch dort wieder holen.

Schönes Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SVΞN und Faust II
Ach ja ... The Legend of Zelda ... Schöner Artikel. :)

Meinem Gefühl nach wurde bezüglich "bestes Zelda aller Zeiten" Ocarina of Time immer noch ein wenig öfter genannt. Interessant, dass A Link to the Past hier tatsächlich gleichwertig gewählt wird (liegt ja aktuell knapp vorn). Hab jedoch erwartet, dass Breath of the Wild in der Beliebtheit beiden mittlerweile den Rang abgelaufen hat.

Ich selbst bin mit "A Link to the Past" eingestiegen, das war auch neben Super Mario World eines meiner ersten SNES-Spiele, und ich glaube ich habe nur wenig Spiele so lange und ausdauernd gesuchtet, wie diesen Zelda-Teil.

Links Awakening auf dem Game Boy war ein wenig anders, aber immer noch ziemlich gut.

Danach klafft bei mir eine große Lücke. Hab Ocarina of Time mal im Emulator durchgespielt und Majoras Mask ebenfalls im Emulator mal angefangen, beides lange, lange nachdem diese auf dem N64 erschienen sind. Aber nach dem SNES war bei mir die Konsolenzeit einfach erstmal vorbei, der erste PC hat die Interessen etwas verschoben.

Mit der Wii wurde dass dann bei mir auch wieder etwas populärer und ich habe Twilight Princess auch durchgespielt, Skyward Sword dann jedoch wieder nicht mehr, auch nur mal angefangen. Ein Remake auf der Switch wird garantiert bei mir landen.

Die meisten Teile nach A Link to the Past fand ich auch immer noch ganz gut (sonst hätte ich wohl auch nicht mehrere davon durchgespielt), jedoch konnte keines mehr wirklich dieselbe Faszination aus mir herauskitzeln. Auch Breath of the Wild nicht, mit diesem habe ich besonders lange gebraucht um warm zu werden, und hadere immer noch seit Monaten damit, dass ich es mal weiterzocken müsste.

Das ist bei mir wohl die typische Nostalgiebrille. Vor A Link to the Past kannte ich so etwas - vor allem in der Qualität - einfach noch nicht. Aber mit der Zeit ... hat man zu viel gesehen, einfach schon zu viel gemacht, da konnte mich das immer weniger "aus den Socken hauen".

Deshalb denke ich auch, was man hier am Besten findet kommt wahrscheinlich auch heute noch primär darauf an, wo man in die Reihe eingestiegen ist und wie die eigene Plattformhistorie aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich musste einfach für A Link to the Past stimmen. Aber die SNES Variante. Die später erschienen GB Variante war etwas angepasst, dass da irgendwas anders war als beim SNES. Da ich nur ALttP, OOT, Skyward Sword (Wii auf Wii U) und Breath of the Wild (allerdings auf Wii U) gespielt habe, ist meine Reihenfolge halt sehr kurz:

1. A Link to the Past (SNES)
2. Ocarina of Time

3. Nichts.

Mag Breath of the Wild und Skyward Sword nicht. Wobei ich Breath of the Wild sogar schlimmer finde. Alleine, dass die Waffen dauern zerbrechen und man die wieder neu sammeln muss ist einfach eines Zelda nicht würdig. Und dies komische "es ist kalt, nutz einen Wärmetrank" (bzw. umgekehrt in heißen Regionen) gefällt mir auch nicht. Selbst bei Genshin Impact mag ich das nicht, aber ist dort sanfter als in Zelda. Mit dem Stamina Balken habe ich mich aber angefreundet.

Ich bin auch in der Versuchung mir mal ein Analogue Super NT zu holen, wenn es das mal wieder gibt, um einfach die alten SNES Titel wieder spielen zu können. Oder ich müsste mal gucken, ob es Adapter gibt und ich das Zeug dann am modernen TV anschließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und aklaa
The Legend of Zelda erschien 2004 in Japan, Europa und den USA auch für den Game Boy Advance sowie 2007 weltweit für die Virtual Console. Zudem war das Spiel im Jahr 2003 in einer Sammlung für den Nintendo GameCube enthalten und erschien im September 2011 im Rahmen einer Neuveröffentlichung als Download aus dem Nintendo eShop für den Nintendo 3DS.

Der Vollständigkeit halber könnte man noch ergänzen, dass es auch im "Nintendo Online"-Abo für die Switch enthalten ist (gilt auch für weitere NES- und SNES-Zeldas).

Bei Majora's Mask sollte man noch die 3DS-Version ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
nudelaug schrieb:
besser hätte ich es auch nicht schreiben können - mitte der 90er war es schon grandios was man alles schaffte, vorallem wenn man es mit der konkurrenz (z.B.: mystic quest) verglich.

So ganz kann ich das nicht stehen lassen ;)

Link's Awakening kam gut 2 Jahe nach MQ auf den GB. Technisch gesehen hat LA ein bisschen die Nase vorne, aber nicht soviel, dass es bei MQ den Spielspass beeinträchtigt hat.

Aber ich sehe das auch sehr stark durch die MQ Fanbrille :cool_alt:, aber unbestreitlich hat Zelda insgesamt bei den meisten Spielern den größeren Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Jeder liebt ALTTP. Als Fan muss man unbedingt a Link between Worlds gespielt haben, das offizielle Remake von ALTTP.
Achja, und Randomizer ist auch Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeon.inc
Irgendwie ist ALBTW beides: Ein Remake und Sequel, einigen wir uns darauf?
Der Punkt ist: Spiel(t) es! Spielbefehl :)
 
The Legend of Zelda ist für mich eine Hassliebe...

Damals auf dem NES stand ich vor der Wahl entweder Zelda 1 oder Zelda 2 zu kaufen. Damals als kleiner Wicht habe ich natürlich nur die Bilder aus dem Nintendo Magazin vergleichen können und habe mich ....

... für Zelda 2 entschieden! So ein Mist :grr:. Gut dass ich damals nicht wusste wie cool Zelda 1 war ;) Funfact, damals war die Zeit in der man Beziehungen haben musst um das Wunschspiel überhaupt zu bekommen... da gab es offenschichtlich eine Chipknappheit.

Link to the Past habe ich nie selbst besessen... spielte es aber sehr gerne, aber warum auch immer nie durchgespielt. Trotzdem denke ich gerne daran zürück...

Links Awakening habe ich mir dann gekauft. Das war extrem teuer für ein Gameboyspiel, aber war ein guter Titel für den Super Gameboy für SNES!

Ocarina of Time war wieder so ein Hasstitel... Ich hatte einen Bug bei dem ich nicht weiterkam. Normalerweise gab die Fee glaub ich an einer Stelle einen Tipp, nur bei mir nicht... Habs dann gelassen. Zur Erinnerung... 1999 war das Internet zwar schon verbreitet, aber eine Lösung konnte ich entweder nicht finden oder gab es damals nicht online... Das Lösungbuch hat auch nicht geholfen.

In der Zwischenzeit habe ich meinen NES + Spiele (allsamt Originalverpackt) verkauft. Der Verkauf von Zelda (obwohl es "nur" Teil 2 war) ärgert mich noch heute... habe dafür nur <5€ bekommen inkl. Verpackung und Anleitung im Top Zustand... :D

Dann folgte lange Zeit eine Pause bis zu Windwalker HD. Das war das für mich beste Zelda aller Zeiten, auch wenn die Dungeons gegen Ende sehr mühsam (zeitaufwendig) wurden... Das besondere für mich war das Abenteuergefühl was ich in keinen anderen Teil so spürte. :)

Twilight Prinzess musste ich zweimal spielen... Habe die Wii Version (auf WiiU) begonnen nur um dann bei 50% zu erfahren, dass eine WiiU Version kommt... Also mehr durchgekämpft als Spaß gehabt...

Dann hatte ich genug von Zelda... Zelda war für mich immer ein ziemlich lineares Spiel ohne viel Extras herum... und das war für mich als "completer" auch gut so... Daher habe ich Breath of the Wild nie ausprobiert...

... Skyward Sword schlummert Originalverpackt (sealed) irgendwo in einer Kiste.

ps. Zelda 1 hatte ja coole Interaktionsmöglichkeiten mit der Landschaft... zB. man konnte einen Wald niederbrennen (leider nur lokal begrenzt)... Da ich in meiner Schulzeit Softwaresimulationen entwickelt habe, war es nur logisch darüber nachzudenken ein Zelda 1 mit komplett veränderbarer Umgebung (ähnlich Minecraft, wobei es das noch nicht gab) und simulierten automatismen (Wasser, Feuer, Pflanzenwachstum, Leben...) zu entwickeln. Ich wollte eine Weltsimulation schaffen (Gameplay war weniger im Fokus)... Ich habs dann gelassen, weil die gesamte Toolchain rund um die Engine mich definitiv überfordert hätte... Damals gab es auch kein Unity & Co... Jahre später hat Nintendo so etwas ähnliches als Prototyp für BotW geschaffen... Seitdem hoffe ich, dass es irgendwann mal so ein Creative-Zelda gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Links awakening.

Wie ich dieses Spiel geliebt habe.

Die Herausforderung, die spielfreiheit, die Musik (!!), eigentlich außer der. Grafik alles nahezu perfekt für das mögliche gemacht.
Habe das. Spiel glaube ich nachdem ich es 19995 kaufte, von nem. Freund der Spiele aufgeben MUSSTE, bis mein letzter GB color kaputt war,. So. 2007 rum, sicher 20mal durchgespielt.

Selbst spielte ich auch die nes snes Teile, fand die aber nie so genial.

Majors mask musst ich dann meinem Kumpel helfen und fand es innovativ v und frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Die Reihe ist ein schönes Beispiel dafür, wenn man jungen Leuten erklärt das die Spiele früher sicher nicht so hochentwickelt waren, wir deswegen aber kein bissl weniger Spass hatten.

Chris Houlihans geheimen Raum hätte ich noch erwähnenswert gefunden ;)
 
Ich muss sagen, dass ich mit Zelda Ocarina of Time aufgewachsen bin, aber nie wirklich andere Titel der Reihe gespielt habe.
Was Nintendo richtig gemacht hat, war Link's Awakening zu remaken und auf die Switch zu bringen. Das Spiel habe ich gesuchtet und hat mich wieder auf Zelda gebracht. Breath of the Wild ist als nächtes dran und dann kommt Majora's Mask auf dem 3DS.
 
Oma Erna schrieb:
Chris Houlihans geheimen Raum hätte ich noch erwähnenswert gefunden ;)

Der tatsächlich gar nicht so geheim ist. Ist einer Art Backup damit das Game nicht crasht, wenn das Spiel durch nen Glitch nicht weiß, wo Link eigentlich hätte landen sollen, nachdem er in eine Grube fällt. Der Name wird auch nur in der englischen Fassung verwendet, in allen anderen Sprachen heißt es nur sinngemäß "Geheimes Zimmer". Gibt auch mehrere Methoden da reinzukommen – keine ist grundsätzlich vorgesehen, kann also auch versehentlich passieren.
 
RedIvan schrieb:
[...] Link's Awakening kam gut 2 Jahe nach MQ auf den GB [...]
dann hat mich hier wohl meine erinnerung im stich gelassen - ich war der meinung zwischen den spielen gab es gerade mal ein halbes jahr unterschied. danke fürs anmerken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
scryed schrieb:
Würde ich nicht sagen , genau diesen beiden Zelda Teile für das N64 haben mich kalt gelassen
Sehe ich genauso. Sind für mich genauso wenig Original wie Breath of the Wild. Spiele im Style von a Link to the Past, dass ist für mich Original.

Habe Ocarina auf Time und Majoras Mask zwar gespielt, fand ich persönlich aber nicht wirklich so richtig gut.
 
Wenn ihr schon alle das SNES Zelda mögt holt bitte A Link Between Worlds auf dem 3ds nach lohnt sich auch wenn ohne Heldenmodus die Bosse oft zu leicht sind. Jedenfall hatte ich jedefalls Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Das Spiel ist fast so alt wie ich. Kenne es leider von Kumpels, die mit 6/7 noch ein NES mit dem Spiel hatte.

Ich hab eigentlich fast alle Zelda Teile gspielt bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Mein letztes war das mit dem Zug.

Mein liebstes Zelda ist Oracle of Seasons.
 
Zurück
Oben