Bericht C:\B_retro\Ausgabe_69\: The Legend of Zelda

35 Jahre ist das her? Das ist ja Wahnsinn.
Hab das im Original besessen und durchgespielt, ich frage mich heute wie man darauf kommen sollte das im Wald eine Höhle versteckt ist die man nur durch Feuer freilegen kann. ;)

Der Teil danach war ja auch nicht schlecht mit dem Levelsystem... die ein oder andere Extrarunde hat sich also gelohnt.
Beim SNES wurde es dann langsam knackiger, ich denke am Eispalast sind so einige verzweifelt.
Das ist aber was heute fehlt: Mal ein paar schwierige Stellen einbauen oder Rätsel mit zufälliger Lösung die sich an anderen Orten findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SVΞN und Faust II
BluESTORM^^ schrieb:
für mich war Zelda - A Link to the Past der beste Teil, dicht gefolgt von Ocarina of Time. Schöne Kindheitserinnerungen , mit Breath of the Wild konnte ich allerdings nichts anfangen. Den ersten Teil hab ich sogar nach so vielen Jahren noch da liegen .
Hast du das Teil gestohlen? Sieht so aus wie diese Anti-Diebstahl-Compartements vom MM. :lol:

Duran schrieb:
Beim SNES wurde es dann langsam knackiger, ich denke am Eispalast sind so einige verzweifelt.
Ich hänge seit zwei Stunden an dem Berg, hab den Spiegel um in die Schattendimension und zurück zu wechseln und komm einfach nicht weiter^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, S K Y N E T und SVΞN
Orson schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich hab mit dem C64 angefangen - ich bin definitiv nicht zu jung. :D
Danach gings immer weiter mit Pentium 1, PII MMX, NES, SNES, Gameboy, Atari Lynx usw.!
Aber Zelda hat mich nie abgeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Raucherdackel! schrieb:
Ich hänge seit zwei Stunden an dem Berg, hab den Spiegel um in die Schattendimension und zurück zu wechseln und komm einfach nicht weiter^^
"Brillenfelsen" "Hüpfen"

Für mich, als '88 geborener, sind "ALttP" und "OoT*" (+Master Quest) ganz klar die Favoriten, dicht gefolgt von Twilight Princess.
Jene Spiele, für den "DS", fand ich auch toll.
Breath of the Wild hat mir gar nicht gefallen, unter anderem wegen den Waffen die regelmäßig kaputt gehen.

Mangels Internet, da neu, konnte ich OoT erst ~7 Jahre nach Release beenden, es hat mir im Wassertempel immer ein Schlüssel gefehlt. Heute einer meiner Lieblingstempel.

Zuletzt bearbeitet:
Mr Peanutbutter schrieb:
Bei MM hatte ich immer einen gefühlten Zeitstress.Wie oft dieser Mond doch runter gestürzt ist...manchmal schaue zu ihm rauf und denke, heute nicht!

Mal daran gedacht die Hymne der Zeit rückwärts zu spielen?

Majoras Mask fand ich persönlich, weil es einfach anders ist, phänomenal. Vor allem die vielen neben quests um alle Masken zu finden fangen mich bis heute noch ein. Auch das flüssigere gameplay durch das Expansion Pak sagt mir sehr zu. Danach fühlt sich Ocarina of Time sehr zäh an.

Von a link to the past (hyrule schloss, schattenwelt thema) über links awakening (Mountain thema, shadow Rock thema), Ocarina of Time bis Majoras Mask (die kompletten Spiele) ohrwürmer noch und nöcher <3 <3 <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SVΞN und Faust II
Crassus88 schrieb:
ohrwürmer noch und nöcher <3 <3 <3

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Deinorius, Crassus88 und eine weitere Person
@so_oder_so Gutes Beispiel für falsche Schlussfolgerungen.
Hatte gesehen, dass Du "erst" seit August 2018 dabei bist, und dachte spontan, Du müsstest jünger sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und so_oder_so
Zelda ist komplett an mir vorbei gegangen. Denke mal weil Konsolen nie mein Fokus waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und S K Y N E T
GJ Sven!

Ich persönlich habe nie einen Teil von Zelda gespielt :alien_alt: Ich bin mit Mystic Quest damals auf dem Gameboy eingestiegen und das war mein Zeldaersatz. Vor ein paar Tagen noch überlegt ob ich Zelda auf dem Gameboy kaufen könnte zum Vergleich <3

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
S K Y N E T schrieb:
Vor ein paar Tagen noch überlegt ob ich Zelda auf dem Gameboy kaufen könnte zum Vergleich <3
Tu es! Starte mit Link's Awakening! Danach gleich Oracle of Seasons und Ages sofern du einen GB Color hast. Und wenn eine GB Advanced in deinem Besitz ist unbedingt auch noch Minish Cap. Alles großartige 2D-Games!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, S K Y N E T und SVΞN
Der Link zwischen den Welten täte mich glatt interessieren...

...Aber wie spielen? Gibts den nur auf der 3ds? Wollte eigentlich nicht extra wegen 1 Was son Ding ergaunern müssen.

Mir sagt das alles nix, ich habe bis zu diesem Artikel nie irgendetwas von einem Zelda Spiel gesehen.

Multimedial ist das ja nichteinmal C64-Niveau und zu dieser Zeit spielte man am C64 schon Ultima 4, Bards Tale 2 mit weit besserer Story, Engine, Grafik und Optimierungsmöglichkeiten.

Ich schätze sowas konnte nur erfolgreich werden weil es für Konsoleros kaum Alternativen gab.

conaly schrieb:
Tu es! Starte mit Link's Awakening! Danach gleich Oracle of Seasons und Ages sofern du einen GB Color hast. Und wenn eine GB Advanced in deinem Besitz ist unbedingt auch noch Minish Cap. Alles großartige 2D-Games!
Aber.....aber das würde ja bedeuten das ich nach zich Jahren "wenigGameBoygespiele" wieder ordentlich mit der Kiste rumlaufen würde! Schön im Bus ^^

Wo kauft man gut GameBoy Games? Hab auch immer überlegt maybe einen GBA selbst zu restaurieren.....Hab einen ganz normalen, den GameBoyAdvance hat mir meine Ex gestohlen :grr: Vielleicht sollte ich auch da upgraden, also zum GBA.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hab mir erst letztens A Link to the Past für den GBA Gebraucht gekauft, ein tolles Zelda.

Wo denn?
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Du, Sven,

Hoffentlich kriegst du bald eine Gehaltserhoehung - solche Topleute muss CB auf lange Sicht halten!

Absolut mein Denken!
Ergänzung ()

def_ schrieb:
Cooler Artikel! Da kommen alte Erinnerungen an die frühen Tage wieder... hach der NES (mit den Artikeln hatte man es es früher nicht so ;) ).

Geh weg mit Kirby! (erst diese Woche wieder durchgezockt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zelda, Mario und das alte Pokemon.

Man kann sagen was man will aber danke Nintendo, war ne gute Kindheit von den Games her.

Wenn ich heutzutage ein Kind wär würd ich wohl vor nem Smartphone
irgendwelche Daily Quests grinden wie ein gestörter.

@SV3N was ist denn hier passiert? Die drei wichtigsten Titel fehlen ja ^^

Wolltest du der breiten Masse die drei glorreichen Spiele auf dem Philips CD-I etwa vorenthalten? Es handelt sich dabei ebenfalls um Nintendo Lizenz-Titel, genau genommen dürfen sie somit also in keiner Liste fehlen.

Schade, dass du sie nicht einmal mit einem einzigen Satz erwähnst.

Zelda - The Wand of Gamelon

Zelda - Faces of Evil + Zelda's Adventure

Viel Spaß all denen, die davon tatsächlich noch nie etwas gehört haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xxmax und Faust II
Super Artikel. Muss allerdings gestehen, dass ich zu Hochzeiten des SNES uns GB mehr Fan der Mana Serie war. Vor allem Mystic Quest auf dem GB wird alle paar Jahre wieder mal gezockt.

DJMadMax schrieb:
Viel Spaß all denen, die davon tatsächlich noch nie etwas gehört haben ^^
Was zum Geier.... da wollten wohl Leute die Marke gezielt in den Sand setzen, anders kann ich mir den Dreck nicht erklären.. was lief denn da schief? Welche Leute haben denn da genau dran gewerkelt? Quasi worst of worst.

Man erzählt sich mit Zelda 2 und diese Seiten-Ansicht wollte man was neues probieren (bzw. was aus anderen Spielen kopieren) und hat die Sache dann ganz schnell wieder verworfen (obwohl gar nicht so schlecht, vor allem das Level-System fand ich nice), hier wurde das wohl wieder aufgefangen? Kenne jetzt nicht die Zeitabläufe und genauen Hintergründe aber.. Hilfe...🙈

Echten Zelda Fans kann ich aber auf jeden Fall den aller ersten Teil empfehlen. Stück Spielgeschichte, muss man einfach gespielt haben. Vor allem wenn man noch Ocarina of Time kennt, und auch an den Gameboy-Teilen viel Freude hatte wird man sich schnell zurecht finden und an vielen Stellen schmunzeln.

Letztens noch mal einen Stream gesehen, beeindruckt mich immer wieder wie gut das alte Zeugs tatsächlich noch war. Das sage ich wirklich nicht häufig, aber die Zelda Spiele, vor allem um Alttp - bis TP, da haben die mal wirklich was vernünftiges entwickelt. Vermisst man heute sehr.

Mein Lieblingsteil bleibt wohl MM, werde ich demnächst wohl wieder zocken. Schon nen halbes Horror-Spiel im Prinzip. Wenn man mal über so manches Zeugs tiefer nachdenkt.. heftig. Könnte echt Bücher füllen mit was ich drüber zu erzählen hätte.... Nunja.. nicht hier und jetzt...

Gruß an alle und danke @SV3N für den Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DJMadMax und SVΞN
Zurück
Oben