Notiz C:\B_retro\: Umfrage zu kommenden Retro-Themen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Nach mittlerweile über 30 Ausgaben von C:\B_retro\ und zahlreichen Berichten aus der Serie „Im Test vor 15 Jahren“ sind jetzt die Leser und Retro-Fans gefragt. In welche Richtung sollen sich die Themen folgender Ausgaben bewegen und welche dieser Themen interessieren ComputerBase-Leser besonders? Feedback erwünscht!

Zur Notiz: C:\B_retro\: Umfrage zu kommenden Retro-Themen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65, Demon_666, schiz0 und 13 andere
Vielleicht noch ein interessantes Thema:
Ich habe damals sehr gerne die PC Spielezeitschriften durchgeschaut. Speziell die ASM. (ein HOCH auf "SpaceRat"!)
Eventuell könnte man die damalige Computerzeitschriftensituation beleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, ro///M3o, MilchKuh Trude und 6 andere
@SV3N

Ich habe ja mal ganz frech für Unternehmen gestimmt.

Das ist zwar für dich hart - da bekommt man schlecht Hintergrundinformationen - daher würde ich das ja auch Weltklasse finden, wenn du das machst.

Aber ich wurde ja gefragt, was ich gerne hätte :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iWeaPonZ, kryzs und 3 andere
Vielleicht auch mal einen Retro-Artikel zu Monitoren. Viele kennen ja Röhrenmonitore nur vom Hörensagen, was das teils für Trümmer waren, besonders bei größerer Diagonale.
Die “Triniton“ Monitore von Sony wären da ein konkretes Thema, die glaube damals mit das Beste waren, aber auch sauteuer.

Oder was aus den Anfängen der TFT-Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Blackvoodoo, dister1 und 8 andere
Was aus dem Bereich Server (NAS) von damals bzw die Supercomputer fänd ich mal spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, kryzs und SVΞN
Ich hab jetzt mal für Technologien und Standards gestimmt, obwohl natürlich auch Hardware und Software super interessant sein kann.
So Artikel wie "Mit dieser Hardware spielte man ..." waren zwar ganz nett, aber im Vergleich zu den sehr coolen anderen Artikeln wirkten sie doch eher einfallslos (zumindest meiner Meinung nach).

Wenn aber vergessene Techniken vorgestellt werden oder die Geschichte erzählt wird, wie heute etablierte Systeme in den Markt kamen, dann ließt sogar meine Freundin mit, weil es so spannend ist :D

Den Vorschlag von mibbio kann ich so auch nur unterschreiben, Monitortechnik fänd ich auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und SVΞN
mibbio schrieb:
Viele kennen ja Röhrenmonitore nur vom Hörensagen, was das teils für Trümmer waren,
Was war ich damals stolz auf meinen Monitor in glaub 20", das war schon ein recht großer Kasten, Monitor passte nur in Eckaufstellung richtig, sonst war die Gesamttiefe des Computerplatzes nicht mehr feierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, dome_2395, kryzs und eine weitere Person
Keep going!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und SVΞN
Ozmog schrieb:
Was war ich damals stolz auf meinen Monitor in glaub 20"
Süß ;) Bei mir war Monitor oder Tastatur angesagt. 24" Trümmer.

Gerade bei LAN Parties war es kein Spaß das Teil durch die Gegend zu schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Lahire690, kryzs und 3 andere
Ich würde einen Artikel über frühere Hardware Anbieter wie z.B. abit, AOpen, Elsa, Epox, Soltek usw. und was aus ihnen geworden ist vorschlagen wollen, obwohl das eine komplett eigene Serie werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Blackvoodoo, MilchKuh Trude und 4 andere
Zu Ram und den damals üblichen Chips wäre sicher auch was schönes zu schreiben... Winbond BH-5 und Samsung TCCD sind legendär ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und SVΞN
Cr@zed^ schrieb:
Ich würde einen Artikel über frühere Hardware Anbieter wie z.B. abit, AOpen, Elsa, Epox, Soltek usw.
Bitte noch Elitegroup/ECS dazu. Hab damals eigentlich ausschließlich ECS oder Abit verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und SVΞN
Ich würde Artikel über alte Technologie Standards wie ISA oder SCSI sehr begrüßen. Das sind alles Dinge die ich ab ende der 90er nur noch am Rande mitbekommen hatte und mich dementsprechend auch nie wirklich damit befasst hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, kryzs, 5h31d0n und 3 andere
@SaxnPaule, ECS Elitegroup ist allerdings noch sehr aktiv. Unsere IPC haben alle ein ECS Board bzw. ein ECS SOC, je nach Größe.
 
Ja, aber für Consumer gibt's in Deutschland nicht mehr wirklich was. Das war früher anders.
 
Es wäre sicher interessant 'mal etwas über die Crusoe-CPUs von Transmeta zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Wie war das damals mit der Einführung von DSL? Das ist an mir total vorüber gegangen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, anm256 und kryzs
Vielleicht auch interessant:
Telefonkoppler--> 9600Baud Modem --> 33,6K Modem --> 56k Modem --> ISDN --> Kanalbündlung --> DSL und alles, was dazwischen war... ;-)
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Wenn aber vergessene Techniken vorgestellt werden oder die Geschichte erzählt wird, wie heute etablierte Systeme in den Markt kamen, dann ließt sogar meine Freundin mit, weil es so spannend ist :D
Bei alten Spionagefilmen liefen in den DataCentern immer diese riesigen Magnetbänder zur Speicherung... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mil_vanderMaas, Blackvoodoo und 5 andere
Puh. Bei der Auswahl ist es schon schwierig eine Entscheidung zu treffen, da über alle Vorschläge sehr viel und interessante Themen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
@Corros1on stimme dir da 100% zu, bis auf PC-Systeme & Ereignisse interessieren mich alle genannten Themen, daher Enthaltung.
Floppy, IDE, ISA, VesaLB, SCSI, generell AT Standard, Röhren Monitore, hab ich alles mitbekommen, andere Dinge (z.B. den Voodoo Hype gar nicht), was auch daran lag das ich erst 2003 meinen ersten PC hatte.
Von daher ältere Technik allgemein auch sehr gerne.
Unternehmen alleine hmm, wenn da evtl. in Kombination mit ungewöhnlichen Produkten die man damit verbindet, z.B. Elsa mit den 3D Brillen für Röhrenmonitore, sowas in der Art.
Bei Retro Games evtl. weniger Benches / "bestes System für ..." sondern mehr so Retro Let´s Play mäßig, ein Video, viele Bilder, das man das Spiel besser einschätzen kann.
Oder auch mal ein Exkurs in Spiele Engines (so es die damals schon gab) oder "Rendering Technologie" OpenGL vs. Glide vs. DirectX, quasi die Programmierer Seite eines Spiels.

Generell mag ich beide Serien sehr gerne, bei manchen Artikel würde ich mir fast noch mehr Content wünschen, auch wenn dann trotzdem nur die Oberfläche angekratzt würde...

Von daher Good Job😀 @SV3N 👍 gerne mehr davon.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben