Notiz C:\B_retro\: Umfrage zu kommenden Retro-Themen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Oder mal richtig Retro. Heute vor 25 Jahre. Das war noch Hardware zum Anfassen. Grafikkarten so groß wie Laptops und Disketten so groß wie Schallplatten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ich habe für Hardware gestimmt, hätte aber gerne Multiple Choice gehabt anstatt nur eine Antwort. Denn neben Hardware finde ich auch Konsolen, PC-Systeme und Technologien & Standards, sowie Spiele interessant.

Ich hab mal für Technologien & Standards gestimmt. Ich weiß zwar nicht ob das schon Retro ist, aber ich bin einer der "damals" auf Mini-Disk gesetzt hat weil CDs und die dazugehörigen mobilen Abspielgeräte einfach Schrott waren. Besitze auch noch einen Sony Walkman MZ-NH600 und ca 30 Minidisks.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Puh das ist echt eine schwierige Frage. Alle Themengebiete sind interessant. Ich denke mal das der bunte Mix aus allen Themengebiete am besten ist 😅

Wie wär's mal mit totalen Kuriositäten, die einfach nicht den Durchbruch geschafft haben, zum Scheitern verurteilt waren, oder der Zeit zu weit voraus. Ich schau sowas manchmal beim englischen YouTube-Kanal "LGR" recht gerne.

• Gefällt mir
Das gute an Retro ist doch, dass es nur selten zeitkritisch ist. Ob nun ein Bericht nun in einer Woche oder in einem Jahr erscheint ist doch nicht wichtig. So weit wie ich es überblicke, wurde eine Menge an interessanten Themen vorgeschlagen.

Ich habe mal für Spiele gestimmt und hoffe, es sind auch die Firmen/Personen dahinter gemeint. Was machen z.B. die führenden Köpfe von damals heute? Es gab ja früher teils illustre/skurille Persönlichkeiten im Bereich der Spieleentwicklung.
Ich hatte z.B. gar nicht auf dem Zettel, dass Sid Meier als Creative Director bei XCom Chimera Squad mit am Start war und war überrascht, als ich das im Abspann sah.

Natürlich sind auch viele der anderen Themen sehr interessant :)

hatte bereits einmal etwas zu Acorn/Archimedes vorgeschlagen würde gut zu UNternehmen/Hardware passen

Hintergrund: habe 91/92 diverse Hausarbeiten bei einem Freund der einen "dicken" Archi hatte geschrieben und erinnere mich noch lebhaft an die produktive Arbeit mit der wysiwyg Textverarbeitung...die ausgedruckten Arbeiten haben damals sehr viel Aufmerksamkeit erregt :)

Hab für Hardware abgestimmt. Würde gern mal etwas aus CB-Sicht über die in Deutschland nicht oder wenig bekannten Konsolenartigen / PC-Vorläufer wie die PC Engine oder ZX Spectrum lesen, weil die in meiner Kindheit/Jugend völlig an mir vorbeigegangen sind. Gern auch über DDR-Rechen/Basteltechnik á la KC 85. :)

Wie wäre mal ein Blick auf die Stabilität von Betriebssystemen (Windows) im Laufe der Versionen und Service Packs. Da ist ja viel Verklärung dabei.

Robotron Grossrechner R300

Kurze Beschreibung und:
Einige R300 der DDR waren untereinander per Fernleitung (Kopplungen über DFE550 mit 1200 Baud unter Nutzung des Datensondernetzes) gekoppelt.

Ist ja auch interessant, Internet des Ostblocks also

Cr@zed^ schrieb:
Ich würde einen Artikel über frühere Hardware Anbieter wie z.B. abit, AOpen, Elsa, Epox, Soltek usw. und was aus ihnen geworden ist vorschlagen wollen, obwohl das eine komplett eigene Serie werden würde.
Ja, Trident, Spea, Commodore, etc... Also richtiges Retro, gut, für viele hier wäre das vermutlich eher EDV Steinzeit... 🙄

Die Anfänge des Internets mit kostenlosen Diensten, die sich rein aus Werbeeinblendungen finanzieren sollten, habe ich miterlebt und wie sie alle jämmerlich scheiterten.
Vor 20 Jahren gab es für ein paar Monate lang analoge Flatrates, die alle wieder dicht gemacht wurden, weil sich das Geschäftsmodell nicht rechnete und die Anbieter die Reißleine ziehen mussten, damit sie nicht Pleite gingen.
Ich hatte so eine analoge Flatrate über 3 Monate, bis ich eines Freitags per Mail die Kündigung bekam, dass sie schon am übernächsten Tag beendet wird.
Da gab es noch eine Zeit lang ein Schlupfloch bei der Telekom, dass ISDN-Kunden mit einem bestimmten Tarif Sonntags und Feiertags ohne Mehrkosten surfen konnten. Da glühte natürlich die Leitung. :D

• Gefällt mir
@deo Ha, das war T-ISDN XXL, den hatte ein Kumpel damals auch. War aber weniger Schlupfloch als genau so vorgesehen. Unvergessen bleibt, als er Samstag kurz vor Mitternacht aus der Bowlingrunde verschwand und nach Hause fuhr, nur um dort kurz den Rechner mit Napster zu starten, sich einzuwählen, x Lieder in die Warteschlange zu stecken und dann wieder zu uns in die Bowlingbahn zu fahren. :D Kurz vor Mitternacht am Sonntag wurde sich dann wieder ausgewählt.

Damals war DSL für die meisten noch unerreichbar und es wurde mit Tricks versucht, die Kosten gering zu halten.
Da wurde macher ISDN-Anschluss in der Firma übers Wochenende dauerbelegt, worüber ich an Windows 2000 Beta kam.

Zurück
Oben