Dann will ich auch mal mein Ketchup dazugeben
Ich finde, das C&C Gefühl kommt doch recht gut rüber. Klar, es ist nicht genau wie früher, aber früher war sowieso alles besser
Es ist halt nunmal extrem schwer, an vergangene Erfolge anzuknüpfen, die Zeit ändert sich ja auch.
Auf meinem System (X2 3800+, 2GB RAM, X800 XT PE) läuft es auf High (ausser Shadow und kein AA) sehr güt, durchgehend 28-30 fps. Hut ab EA!
Die Fraktionen GDI / NOD finde ich spielen sich gut. Wie gewohnt ist GDI eher mit starken Einheiten und schwacher Verteidigung ausgestattet (Orca-Bomber, Mammut, Panzer und Infanterie).
NOD hingegen wie gewohnt hinterhältig und aus dem Versteck heraus. Dafür bessere Superwaffen (imho) und Verteidigungsanlagen, aber schwächere Offensiveinheiten (der Mech ist ja wohl ein Witz ohne zusätzliche Fähigkeiten - und mit deren ist er sehr teuer, dafür, dass er dann so stark ist wie der Mammut...). Auch die anderen Einheiten sind nicht sonderlich stark. Immerhin haben sie jetzt einen etwas stärkeren Bomber bekommen.
Gut finde ich auch, dass die Stealthgeneratoren nun sichtbar sind... das war bei TK extrem nervig.
Was mich allerdins etwas stört sind die vielen Upgrades. C&C war / ist für mich einfach Einheit A ist Einheit A. Vor allem bei NOD finde ich das Mikromanagement extrem. Die Spezialfähigkeiten der Einheiten sind zwar nett, aber total C&C untypisch. Vor allem finde ich es etwas extrem umständlich, insbesondere bei dem Spieltempo.
Solche Feautures gehören imho in Strategiespiele, bei denen man sich Zeit lassen kann - wie bsp. Cossacks.
Ein gutes Beispiel ist ja die Beam-Cannon in Verbindung mit dem Heli (Name fällt mir nicht ein). Es ist zwar ein netter Effekt, den Strahl mit dem Heli umlenken zu können, aber der praktische Nutzen ist 0. Mit der Beam-Cannon kommt man direkt vom Boden aus gleichweit?
Was Ihr übrigens mit den Sammlern für Probleme habt ist mir nicht ganz klar. Meiner ist noch nie beim Gegner sammeln gegangen - immer nur links oder oben (bei der Small Town Map).
Die Superwaffen finde ich übrigens ok. Ich finde zwar, die normalen 2 hätten gereicht, die Anzahl und Typen hier erinnern mich etwas zu stark an Generals.
Positiv:
- beinahe echtes C&C Feeling
- gut ausgewogen (imho), allerdins mit unterschiedlichen Vorteilen (so sollte es auch sein)
- Grafik sehr gut
- hohe Performance, auch auf älteren Systemen
- gute bis teuflische KI
- Baumenü gut neu strukturiert, auch die mehreren Queues finde ich gut
- sehr viele taktische Möglichkeiten
- tolle Videosequenzen und gute Story (gehe ich mal davon aus)
- viele Einheiten wurden übernommen - toll!
Negativ:
- teilweise zu viel Mikromanagement (v.A. NOD)
- für meinen Geschmack zu viele Superwaffen
- Verteidigungsanlagen und Gebäude sollten renoviert werden
Die fallen ja fast von selbst auseinander
Ich werde mir das Spiel zu 95% kaufen
Gruss
CF77