Ca. 40% Auslastung aber zu wenig fps

Lapalu09

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB
  • Mainboard:TUF X470-PLUS GAMING
  • Grafikkarte: RTX2080 TI
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA200 /Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB

Hallo, ich spiele sehr viel Counter Strike 2 und würde gerne auf meine 250-300 fps kommen allerdings kratze ich an den 230 mit den niedriegsten einstellungen was ansich gut ist allerdings durch meinen 240hz monitor zu lags führt bzw zu einem nicht flüssigen Spiel. Ich verstehe aber nicht warum mein CPU sowie meine Grafikkarte nur bei 40% auslastung liegen. Ich habe bereits geguckt ob manche kerne des Cpus ausgelastet sind aber das ist auch nicht der Fall. Ich habe schon alles probiert womit ich mir zu helfen wusste.
Vielleicht weiß hier einer weiter wie ich dass Problem beheben kann danke schonmal im vorraus
 

Anhänge

  • Pc auslastung.jpg
    Pc auslastung.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 140
~30% Auslastung bei einem Mehrkernprozessor bedeutet nicht, dass ein einzelner Kern nicht bei 100% sein kann.

In deinem Beispiel könnten 2 Kerne bspw. bei knapp 100% sein und die anderen 4 nur herumdümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Sirhaubinger, Aduasen und 6 andere
Definitiv CPU Limit, wenn die GPU nicht über 95% ausgelastet ist.
Deine CPU ist am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, scorpionking95, Alexander2 und 6 andere
Evtl Displaykabel tauschen... Hardware ist für cs ja eigentlich total überdimensioniert :-) lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Azghul0815, madmax2010 und 6 andere
@Skudrinka achwas hab ich alles schon erlebt, hatte 2 meter HDMI Kabel die dünner gewesen sind wie ein USB kabel
 
Der GPU ist beim Bilder-berechnen erstmal egal, was an ihr angeschlossen ist.
Er kann auch nur ein 60Hz Monitor angeschlossen haben und dennoch 300fps haben wollen. Was die GPU auch berechnen wird.

Hätte er das Problem, dass er sich nicht 240Hz verbinden kann, dann wäre die Ursache beim Kabel zu suchen.

Hier gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Kabel mit seinem "Problem" zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Flaimbot, midwed und eine weitere Person

Scheint wohl mit deiner CPU ist nicht mehr rauszuholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815, RaptorTP und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Gut, dass du das direkt nach meiner identischen Empfehlung nochmal schreibst. 🙃
 
Lapalu09 schrieb:
den 230 mit den niedriegsten einstellungen was ansich gut ist allerdings durch meinen 240hz monitor zu lags führt
230FPS führen durch deinen 240Hz Monitor zu lags ? hmmm nicht wirklich und ein Prozessor muss nicht zu 100% ausgelastet sein um ins CPU Limit zu rennen, denn nicht die Kerne und dessen Auslastung limitieren diesen, sondern seine IPC Leistung

und dieser gibt wie man am Video von @Olcheck sieht, einfach nicht mehr her, bei 40% GPU Auslastung kannst du dann auch ruhig noch die Details anheben bis wie schon erwähnt du annähernd unter 95% GPU Auslastung und so mit im CPU Limit bleibst, gibt dann aber natürlich auch noch CPU lastige Details die dann die FPS entsprechend senken können

läuft dein Ram im XMP/DOCP Modus im Bios sowie im Dual-Channel ? sonst lässt du nur unnötig Leistung brachliegen, am besten mal Screenshots von CPU-Z und den Reitern Memory sowie SPD hier hochladen

und 230FPS sollten eigentlich mehr als ausreichend sein bei deinem 240Hz Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, @midwed , @RaptorTP hat es aber irgendwie netter geschrieben, mit ner Begründung...

Ich fürchte nur, fass dir Begründung falsch sein könnte. Wenn cs2 in niedriger Auflösung/Qualität sowohl CPU als auch GPU nicht mal zur Hälfte auslastet, wird womöglich auch ein schnellerer Prozessor nichts bringen. Die Grafikkarte könnte auch wegen der Low-Darstellung gelangweilt sein und trotzdem nicht in der Lage, mehr frames zu genererieren.
 
Juri-Bär schrieb:
Naja, @midwed , @RaptorTP hat es aber irgendwie netter geschrieben, mit ner Begründung.
Die Begründung wurde in den vorherigen Beiträgen geliefert. Was du "netter" findest ist subjektiv - es war 1:1 mein Beitrag; und ich finde, er war (auch) nett(er). 🙃 🙃 🙃

Juri-Bär schrieb:
Die Grafikkarte könnte auch wegen der Low-Darstellung gelangweilt sein und trotzdem nicht in der Lage, mehr frames zu genererieren.
Nope.
 
Genau diese Anzeige im Taskmanager verwendet gerne eine falsche Statistik für die Grafikkarte. Die Karte bekommt man durchaus auch zu 100% ausgelastet, außer man spielt außer auf niedrig auch noch mit Gurken Auflösung. Primär wirst du aber tatsächlich im CPU Limit hängen, und mit dem frame pacing von CS2 fühlt sich das teils halt nicht so gut an. Valve empfiehlt da tatsächlich auch mit G-Sync/Freesync und Vsync zu spielen, dazu sollte ein externes FPS Limit gesetzt sein, entweder normal im Treiber oder "automatisch" durch zusätzlich aktiviertes Reflex (was allerdings auch auf die Performance geht).
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Lapalu09 schrieb:
Hallo, ich spiele sehr viel Counter Strike 2 und würde gerne auf meine 250-300 fps kommen allerdings kratze ich an den 230 mit den niedriegsten einstellungen was ansich gut ist allerdings durch meinen 240hz monitor zu lags führt bzw zu einem nicht flüssigen Spiel.
Ach je, wieder jemand, der nur dann Ultrasuperduper Weltallmeister werden kann, wenn er achttrilliarden FPS hat.

Davon abgesehen: stell den Monitor auf 144 Hz ein, aktiviere Vsync oder begrenze die FPS manuell auf max. 140 FPS und erfreue dich an sauberen und gleichbleibenden Frametimes.

Wenn du ganz sicher gehen willst, so wenige Framedrops wie möglich zu erleiden, dann beiß in den sauren Apfel, kaufe eine RTX 4090 für ~2000 Euro, einen 7950X3D für ~600 Euro (plus Unterbau und RAM für ca. 400 Euro), spiele all deine Spiele in 720p mit maximalem Upsampling und in niedrigsten Details.

Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815, 00Julius und eine weitere Person
🤣 hab ich komplett übersehen. @midwed War wohl Zeit fürs Bett für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@Lapalu09
Mal wieder ein Klassiker...
Der Vorschlag von @DJMadMax in Kombination mit den Vorschlägen von @midwed und @RaptorTP sind die Lösung.

Stell dir die CPU wie versch. Wasserleitungen vor. 8 Kerne, 8 Leitungen,. durch jede Leitung fliesst nur eine Gewisse Menge an Wasser und nur mit dem Wasser, was ankommt kann die GPU arbeiten.
Dazwischen ist allerdings die Software als Filter...manche Software kann alle 8 Leitungen nutzen, andere nur Eine.
Hab ich ne grössere GPU, dann ich per se erstmal ganz viel Wasser verarbeiten, aber halt nur max. so viel wie ankommt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Juri-Bär schrieb:
Ich fürchte nur, fass dir Begründung falsch sein könnte.
Okay, dann meine Frage an dich.
Was limitiert hier, damit nicht mehr Bilder berechnet werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben