• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 3 im Test: Die nächste Runde gut gegen böse

Ich weiß nicht welches Spiel ich mir holen soll!

Bin zwar eigentlich CS:S"ler" und werde auch CS:GO(Falls es CS:S übertrumpfen kann) zocken, weil CS:S Action und Taktik bietet und Aiming und Brain vorraussetzt.

Nun kA welches der beiden "Top-Shooter" Games ich mir holen soll.

Ich habe MW2 und auch BlackOps. Zweiteres hat mich nur aufgeregt (von Anfang an) mit den ganzen Laggs und Bugs bis zu den ganzen Fixes.
Ansonsten sind ja beide "nicht schlecht".

Kann man BF3 auch gemütlich alleine Online spielen oder wird da ein Team vorrausgesetzt, um Spaß zu haben? Weil ich will nicht ein Online Spiel spielen, welches für richtige Teams gedacht ist, wo ich dann immer einsam verrecke ^^
Bei MW3 wäre allein online spielen, sicherlich ohne Probleme möglich, genau wie bei MW2 oder BO.
 
Ich würde bei dir einfach mal auf MW3 tippen denn ich ärgere mich immer wenn ich in einem Squad bin und keiner der drei anderen wirklich im Team spielt. So verlierst du nur und das schafft Frust, vorallem wenn die gegnerische Seite sehr gut zusammen arbeitet und dich einfach überrennt. Als Teamplayer top, als Lone Wolf machst du dir und den anderen keine Freude
 
Hm..danke.

Muss mal sehen, welche Games meine CS:S Mates haben..dieses einfach kaufen und ab und an zusammen daddeln :p

Da es ja in MW3 bei den "ranked" Matches keine Server gibt, sondern ein Spieler der Host ist, stelle ich mir die Frage, ob da auch so viele Cheater rumrennen werden wie in MW2?
Dort gabs ja quasi keinen Schutz. Und diese Leute regen noch mehr auf als irgendwelche "Low Mates" die keine Ahnung vom Spiel haben ^^
 
Ich weiß nicht was hier einige haben. Die meisten hier scheinen ja nur hier zu posten um alle wissen zu lassen, wie glücklich sie mit ihrem ach so tollen BF3 sind. Immer dieser Kindergarten, aber das ist ja leider in allen Foren an der Tagesordnung.

Battlefield konnte mich nie richtig in seinen Bann ziehen und ich habe einige gezockt. Zu letzt BC2 und nachdem ich meine Waffen freigeschaltet hatte, wurde das Game immer langweiliger. MW1 und 2 habe ich jeweils gut ein ganzes Jahr sehr aktiv gespielt und für mich hat ein Spiel den Vorrang, wo ich den meisten Spaß habe und in diesem Fall ist das ganz klar MW3.

Und an alle Grafik-Fetischisten... Alle verrufen immer die NFS-Serie (welche mir bisher auch immer gefallen hat ^^), wird die jetzt für euch besser bewertet, durch die Frostbite Engine? XD
 
Wenn jemand glücklich mit etwas ist dann hängt das auch mit etwas zusammen. Ich für meinen Teil kann mit dem CS artigen Arcade gaming nichts anfangen. Maps zu klein, Keine Fahrzeuge, altbackene Grafik. Nimm mir das nicht übel aber an Call of Duty nagt der Zahn der Zeit. Ich spiele mit Kumpels auf LANs sehr gerne noch MW 1 weil sich keiner das neue kaufen will für etwas das man schon hat. Und das ist der springende Punkt bei den meisten Leuten, es hat sich seitdem eben nichts verändert. Du willst auch nicht jeden Tag die gleiche Suppe löffeln.
 
Sie nennen den Infopoint im Einkaufszentrum "Verzeichnis" ?! Die Lokalisierung ist eindeutig fail - wobei nicht so schlimm wie bei dem beliebten Robo Defense. Das hat die schlechteste Übersetzung, die ich je gesehen habe.

Ich bin bei dem Spiel in einem abnormen Zwiespalt! Mich interessiert die Story schon sehr. Ich mag die (extrem flache) Storyline. Mich interessiert wie es weiter geht. Und endlich !ENDLICH! wird auch mal gesagt, was in Europa passiert. Das war in MW2 ein ziemlicher Knackpunkt. Die USA werden überfallen, aber die NATO Verbündeten der EU nicht ein einziges mal erwähnt. Dachte damals nur: "Hmpf ... Amerika interessiert sich nur für Amerika."
Da war es im grauenvollen.... wirklich grauenvollen Homefront (die Idee absolut genial - am Anfang auch die Stimmung perfekt rüber gebracht - aber die restliche Umsatzung Megafail) besser gelöst. Da wurde am Ende, als der Wiederstand nen Brückenkopf hatte erwähnt, dass EU Truppen unterwegs sind.

Der Kampf in Deutschland und GB interessieren mich besonders. Aus irgendwelchen Gründen sieht man das in Kriegshootern (die nach 1945 spielen^^) ja nie.

Aber dann der Zwiespalt: Der MP von CoD ist meiner Meinung nach etwas für dressierte Schimpansen, Grenzdebile und Konsoleros - wobei diese 3 Gruppen in letzterer besonders häufig ne Schnittmenge finden :evillol: Und dann die ganzen Cheater schon am ersten Tag.
Das Spiel kostet aber 60€ für 5-8h Singleplayer. Das ist verglichen mit Skyrim und sogar DeusEx und co. ein grauenvolles Verhältnis! Und CoD wird einfach nie billger. MW2 kostet immer noch 40€!

Ich überlege seit Ewigkeiten das erste mal wieder eine Raubkopie zu besorgen. Werde aber einfach warten müssen. Vielleicht bei Steam zu Weihnachten für 20 Steinchen.
 
Resident1985 schrieb:
Jetzt mal eine ernsthafe Frage die ich mir nicht nur bei dir stelle: was versteht ihr unter "realistisch"?

Hatte von euch schon mal irgendwann ein G36 in der Hand und hat den Abzug betätigt um hier behaupten zu können das der Sound schlecht und lächerlich ist? Woher will hier immer jeder wissen ob das Waffenhandling realistisch ist?!


Stehe monatlich einmal in einem Schiesskeller/Waffenplatz. Hauptsächlich eine SIG 550er, als auch andere Waffen. Ich kann daher sehr gut beurteilen wie "albern" die Waffensounds in MW sich anhören. Die Aukustik von BF3 kommt sehr gut rüber, nicht nur die Sounds beim schiessen, sondern auch jene unter Beschuss (z.b. Einschläge der Projektile in Bäume/Wände/etc). Stellt man dann noch auf "WarTapes" um, haben audiophile nen harten :D

Was MW3 resp. die Serie abliefert ist einfach altbacken und erinnert an die Sounds von alten "reallife shooter" Modifikationen von UT z.b. Tactical Ops. Von einem Entwickler der jährlich Millionen einsackt, dürfte man schon erwarten dass er sich wenigstens einmal die Sound professionell erstellen lässt. Die Waffen bleiben ja dann i.d.R. meist die selben und können im jährlichen Aufguss recycled werden.


Über das Gameplay von MW will ich mich hier nicht äussern, es passt einem oder nicht.
 
MW1 und 2 habe ich jeweils gut ein ganzes Jahr sehr aktiv gespielt und für mich hat ein Spiel den Vorrang, wo ich den meisten Spaß habe und in diesem Fall ist das ganz klar MW3.

So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich hatte mir alle CoD Teile von Teil1 über MW1 und MW2 bis CoD Black Ops gekauft.. Die CoD Teile waren bisher immer die besten Spiele die einen sehr guten Singleplayer hatten denn dieser fesselte und zieht einen mit in seinen Ban! Für mich hatte die CoD Reihe immer sehr viel Spaß gemacht. Der Multiplayer war neben CS und Battlefield mit einer der besten auf Langzeitmotivation!! Nur bemerkte man jedoch immer wieder wie eine Art "Schleife" sich einschleichte.. Wo ich noch in CoD1 mit der Erweiterung Panzer und Jeeps fahren ((was natürlich immer noch auf LAN gezockt wird)) konnte wurde es bei den nächsten Teilen gestrichen.. Aber trotzdem wurde es mit CoD World at War und CoD Black Ops irgendwie langweilig.. Immer diese selben kleinen Maps und der gleiche Spielablauf.. Die Begeisterung ist bei mir einfach verschwunden :(
Natürlich war dies bei MW1 nicht so.. das war einfach ein sehr geiles Spiel und jeder Battlefield Fan kann dies auch Bestätigen.. Es lag aber auch nur daran, dass die ganze Spielmechanik gestimmt hatte und selbst die Maps waren völlig in Ordnung von der Größe her.. Des Weiteren war es auch das erste CoD Teil der einen fiktiven Krieg nachstellte.. Das war schon was :D

Aber wie schon erwähnt sind die Maps bei jeden Teil immer enger geworden und die Spielgeschwindigkeit auf Action ausgelegt worden.. Das war bei MW 1 nicht so !! Da konnte man schon recht gut Taktisch vorgehen und jeder Clan liebte dieses Spielgefühl.. Aber das ist leider alles nicht mehr, selbst der 2. MW Teil kam nicht dran. Nachdem ich mir CoD BO gekauft hatte, in der Hoffnung alles wird wieder gut, wurde ich natürlich eines besseren belehrt.. Das Spiel war einfach Schei*e ! Wo ich ca. 350 Std. für MW1 und 245 Std. geopfert habe, waren es bei CoD World at War 125 Std. und bei CoD BO gerade mal 30 Std.:rolleyes: Natürlich musste ich irgendwas zocken und kaufte mir Battlefield BC 2 ! Ich war total überrascht wie geil eigentlich dieses Spiel ist, Helli fliegen und Panzer fahren.. Natürlich gab es auch wieder Frust bei den ganzen Sniper ! Die Maps waren zu CoD riesig^^ und diese Sniper hockten sich einfach am Rand hin und sniperten fast über die gesamte Map... Die Spielgeschwindigkeit war natürlich auch langsamer, wenn mal kein Panzer oder sonst was da war, musste ewig gelaufen werden !

Und an alle Grafik-Fetischisten... Alle verrufen immer die NFS-Serie (welche mir bisher auch immer gefallen hat ^^), wird die jetzt für euch besser bewertet, durch die Frostbite Engine? XD

Um mal klar zu stellen, Battlefield 3 hat schon eine geniale Grafik ! Des Wegen ist aber auch das ganze andere nicht schlecht.. Das Spielgeschehen passt wirklich perfekt. Es macht einfach riesen gaudi :D Natürlich muss CoD MW 3 , nur weil es keine super Grafik hat, auch nicht schlecht sein ! Nur ich werde es mir nicht wieder kaufen, weil ich weis das zu MW 1 fast keine spielerische Unterschiede gibt und ich es dann wieder nach 20 Std. Spielzeit langweilig finden werde. Vielleicht sind meine Bedürfnisse auch anders geworden !? Und vom Spielgefühl her ist Battlefield 3 fast so wie Cod MW 1 und das finde ich absolut fantastisch :D:D Also ich habe mein Spiel gefunden was ich persönlich GEIL finde wie damals das Cod MW1 aus den ganzen CoD Teilen.. Nur eben mit schicker Optik und ansprechenden Größen der Maps sowie der Spielspaß... Ach und beim NfS war der 1. Teil und Underground 1 und 2 sehr gute Teile, der Rest ist einfach nur ein Versuch an die alte Zeit anzuknüpfen und daran scheitern sie immer...

Von einem Entwickler der jährlich Millionen einsackt, dürfte man schon erwarten dass er sich wenigstens einmal die Sound professionell erstellen lässt.

In der Tat ist der Sound immer schlechter geworden ! Der beste Sound war noch bei MW 1, die darauf folgenden Teile waren mit Schmerzen im Ohr verbunden... Man muss auch erwähnen, dass bei MW 1 der Sound auch "live" aufgenommen wurde ! Also jede Waffe wurde auf dem Schießstand aufgenommen, das war natürlich schon ein Highlight ^^ Der schlechteste Sound war bei CoD World at War..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite stehen knackige, authentische Waffen- und Schlachtfeldsounds

Bullshit. Die Waffensounds entstammen allesamt einem Baukasten für Basstest-CDs, haben aber absolut nichts mit realen Schussgeräuschen zu tun. Wenn ich von Bässen jenseits der 40khz massiert werden will, dann hör ich mir Dubstep an. In einem Shooter ist sowas aber einfach nur hart daneben.

Und sowas als authentisch abstempeln? Wow, da bin ich wirklich sprachlos. Das kommt davon, wenn man Schusswaffen nur aus Hollywood-Streifen und Computerspielen kennt.


https://www.computerbase.de/forum/t...e-gut-gegen-boese.983070/page-6#post-11022640
Dem Post kann ich nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Endlich, ich dachte schon ich wäre alleine mit meiner Meinung über den COD Spuckerohr-Sound. Es wundert mich wirklich, dass in den Reviews der Sound so gut bewertet wird. Siehe Gamestar 9/10 oder PCgames. Wie kommt Hollywood oder auch die Spieleindustrie darauf, dass der Sound einer Explosion immer mit dem Lichtblitz einhergehen muss??? Es würde enorm zur Atmosphäre beitragen, wenn hier mal die Gesetze der Physik in betracht gezogen würden. Battlefield 3 macht das endlich mal besser.
 
Zitat vom Amko: Ich weiß nicht welches Spiel ich mir holen soll!

Bin zwar eigentlich CS:S"ler" und werde auch CS:GO(Falls es CS:S übertrumpfen kann) zocken, weil CS:S Action und Taktik bietet und Aiming und Brain vorraussetzt.

Nun kA welches der beiden "Top-Shooter" Games ich mir holen soll.

Ich habe MW2 und auch BlackOps. Zweiteres hat mich nur aufgeregt (von Anfang an) mit den ganzen Laggs und Bugs bis zu den ganzen Fixes.
Ansonsten sind ja beide "nicht schlecht".
__________________

Wenn du ein CS'ler bist, hast du an CoD keine Freude ! ! Warte lieber auf CS GO, denn damit bist du besser bedient.. Du schreibst ja selber, dass dich CoD BO nur aufgeregt hat ;)


Kann man BF3 auch gemütlich alleine Online spielen oder wird da ein Team vorrausgesetzt, um Spaß zu haben? Weil ich will nicht ein Online Spiel spielen, welches für richtige Teams gedacht ist, wo ich dann immer einsam verrecke ^^
Bei MW3 wäre allein online spielen, sicherlich ohne Probleme möglich, genau wie bei MW2 oder BO.

Na klaro kannst du BF 3 auch alleine spielen, wäre ja schlimm wenn demnach nicht so wäre.. BF 3 eignet sich für Camper,Sniper,Rusher,Solo-Teamplayer, Rambo usw.. ^^ Ich denke, du hast an BF 3 mehr Spass als an CoD -meine Meinung ! -
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den test CB! dass CoD MW3 kein komplett neues spielerlebnis wird, war wohl jedem klar und ich habe mir MW3 nicht wegen dem innovativen gameplay gekauft und echte dedicated server sind leider vergangenheit, da haben alle viel zuviel angst davor dass man das spiel kopieren und dann auch gratis im multiplayer spielen könnte (dabei ist das ein trugschluss: gute ware wird auch gerne gekauft, nur eben für müll ist man nicht mehr bereit geld auszugeben). leider gibt es wenig alternativen. für mich ist BF3 absolut keine option. super grafik und teamplay hin oder her aber origin kommt nicht auf mein system. bleibt nur noch MW3. da ärgert mich zwar auch dass die dedicated server nur augenauswischerei sind und das matchmaking system nervt, aber immerhin bleibe ich hier herr über meine daten. und das ist mir schlussendlich wichtiger als grafik und sound. außerdem hat man im multiplayer eh keine zeit sich tolle effekte anzuschauen.

beides ist nicht das gelbe vom ei. bei weitem nicht. ich hab mich halt für das weniger große übel entschieden.
 
Den Kindern hier würde ne Woche Biwak im November ganz gut tun. Sozusagen als Gutschein zum Spiel, hätte den Vorteil, dass sie mal in der Realität ankommen würden, aber dazu sind sie zu verweichlicht und schwach!
Ich habe nichts gegen Kriegsspiele, aber den meisten Spielern fehlt der Bezug zur Realität.
 
aber immerhin bleibe ich hier herr über meine daten

naja, ist schon übel was Origin da macht.. Aber du kannst ja auch deine Bilder und Dokumente auf eine externe Festplatte ziehen und somit bist du auf der sicheren Seite.. Des Weiteren werden Daten in jeder Lebenslage ob es Einkaufen oder Bestellungen im Netz ist an irgendwelche Firmen weiter gegeben und gesammelt.. Selbst wenn du mit deiner Bankkarte den Einkauf bezahlst werden diese Daten an anderen Unternehmen weiter geleitet und ausgewertet.. Selbst MeinVZ oder StudieVZ sammelt Daten und wertet Sie aus, oder das Angebot über ein Autokauf im Autohaus wird bei den Herstellern ausgewertet.. Das ist eben die Zeit und ändern kann man eh nix, außer der Staat schaltet sich ein aber ist es bei Origin der Fall !? Der Staat ist doch selber an solchen Daten dran und für Ihn doch immer besser zu wissen Was und Wo welcher Bürger für Was und Wem einkauft.. Und außerdem musst du dich doch nicht mit deinen originalen Namen bei Origin anmelden, dann heißt du eben Hans-Peter Mustermann ^^

und das ist mir schlussendlich wichtiger als grafik und sound. außerdem hat man im multiplayer eh keine zeit sich tolle effekte anzuschauen.

Naja, was bringt dir eine bombastische Grafik wenn die Waffe wie ein "Furz" klingt !? Und ja, ich laufe auch bei Multiplayer durch die Gegend und schaue mir den Bachverlauf oder den Baum der durch eine Bazooka V-Förmig da steht oder eben die Explosion eines Panzers an und wenn der Bildschirm sich durch die Hitze der Explosion rötlich einfärbt und man sich selber denkt, dass es schöne Warm in der Fresse wird, ja dann glaube ich haben die Entwickler alles richtig gemacht..


Den Kindern hier würde ne Woche Biwak im November ganz gut tun. Sozusagen als Gutschein zum Spiel, hätte den Vorteil, dass sie mal in der Realität ankommen würden, aber dazu sind sie zu verweichlicht und schwach!
Ich habe nichts gegen Kriegsspiele, aber den meisten Spielern fehlt der Bezug zur Realität.

hm.. was ist das denn für eine Aussage !? Früher ballerten wir mit Äste durch die Gegend oder suchten Steine die wie Granaten aussahen.. Da sagten selbst die Opas das wir die Realität nicht kennen würden und froh sein sollten, dass kein Krieg mehr ist ! Und was ist schon Realität !? Selbst im Rennspiel Need for Speed findest du keine Realität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand verraten, ob wieder diese superrealistischen schwer gepanzerten Mopsköppe vorkommen? ("Juggernauts")
 
lottepappe, dass ich mit sandybox und sonstigen tricks anfangen muss meine daten vor einem programm zu schützen welches lediglich über ein spiel auf meinem rechner weiss gott was macht, ist mir die mühe nicht wert, alleine der gedanke dass ein derart übler datensammler auf meinem pc sein unwesen treibt, ist so abstoßend dass ich nichts schönes am spiel selber mehr finden kann. du hast schon recht, viele private daten sind in zig accounts vorhanden, sei es bei amazon, in foren oder wo auch immer aber immerhin kann ich dort noch beeinflussen welche daten ich wem freigebe. bei origin ist das unmöglich. das ist für mich der entscheidende unterschied. und leider reden sich viele darauf hinaus dass sowas schon normal ist und man heute eh nichts mehr dagegen machen kann. das ist leider eine sehr traurige einstellung. offenbar ist niemand mehr bereit, konsequenzen zu ziehen wenn diese etwas unangenehm werden.

und wie ein furz klingen die waffen in MW3 nun auch wieder nicht. mein headset mit bassvibrations funktion holt genügend rumms aus den wummen :D die grafik von BF3 ist über jeden zweifel erhaben, da hab ich es mit dir. origin ist dafür das andere extrem und für mich ein absolutes no go.

Kann mir mal jemand verraten, ob wieder diese superrealistischen schwer gepanzerten Mopsköppe vorkommen? ("Juggernauts")
jupp und die fiesen typen sind echt schwer niederzuringen :) aber wenn man weiss wie, ist es nicht mehr ganz so hoffnungslos. und bist du selber mal ein juggi, dann happy fragging! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@RotesMeerJogger
und wie ein furz klingen die waffen in MW3 nun auch wieder nicht. mein headset mit bassvibrations funktion holt genügend rumms aus den wummen die grafik von BF3 ist über jeden zweifel erhaben, da hab ich es mit dir. origin ist dafür das andere extrem und für mich ein absolutes no go.


war ja auch nur allgemein dargestellt :D

ja.. leider ist für manche Origin ein No Go ! Schade.. so wäre man sich bestimmt mal auf dem Schlachtfeld begegnet :p
 
Also grundsätzlich coole Grafik aber warum sehen Kisten usw. aus als wären sie mit Öl eingefettet? ^^
 
Zurück
Oben