• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 3 im Test: Die nächste Runde gut gegen böse

Gerade wenn du von CS kommst, ist COD das Beste für dich. Ist das gleiche Prinzip : herumlaufen und töten. Ohne Sinn und Verstand. Wobei CS noch um einiges taktischer ist.

äh..? wenn er CS zockt ist eben CoD nicht geeignet !! Das sind zwei völlig andere Spielgefühle.. Und kommt es nicht bei jeden Shooter auf das Herumlaufen und das Töten an !?

Und ich denke mal, dass bei CS mit mehr Verstand und Sinn gezockt wird... ;)

yep

Der letzte Absatz des Fazits ist Quoted for Truth...CoD war immer nur run&gun und wird es immer bleiben.

Es ist was für dauerballernde kiddie-Lemminge, für die Strategie und Teamplay Fremdwörter sind.

Traurig, wie einige Leute abwertend (fast schon beleidigend) über andere schreiben, nur weil denen ein Spiel besser gefällt als das andere und man selbst damit nicht klar kommt ;)

Objektivität sieht anders aus...

Meinungen/Interessen gehen auseinander. Akzeptieren und einfach mal entspannen...

Krieg der Spielertypen at its best! :rolleyes:

@Topic:
Zum Spiel selbst kann ich noch nichts sagen, da ich bisher noch kein Geld investiert habe. Da mir aber die anderen Teile Spaß gemacht haben, könnte dies bald der Fall sein.

Grüße

qwer01 schrieb:
Aber komisch nur, dass das MW3 3mal bisher verkauft wurde als das Battlefield 3. :evillol:
Naja, die Verkaufszahlen sprechen ja sowieso bekanntlich für sich.

Von daher...:p

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich musste gerade herzlichst lachen.
Den von den Verkaufszahlen lässt sich heutzutage längst kein Rückschluss auf die Qualität mehr ziehen.

RTL erreicht mit seinem stupidem Hartz4 billig Programm extrem hohe Einschaltquoten, ist der Schluss jetzt also, dass es ein hervorragendes Programm ist? Nein der Schluss ist, dass es eine immer weiter verdummenende, anspruchslose Bevölkerung gibt.

Und genau da seh ich das große Problem, CoD lässt meiner Meinung nach den PC Spielemarkt zu RTL werden.
Es sei kurz angemerkt, dass ich weder CoD noch BF3 spiele, ich bin selbst Entwickler und denke manches daher recht objeketiv einschätzen zu können.
Da wäre zum Beispiel der Fakt, dass die Entwickler mit jedem CoD fast 1 Milliarde Dollar verdienen und es eine absolute Schande ist, dass diese wohl fast ungenutzt in die Taschen der Entwickler fließt und weder in Innovationen noch bessere Technik investiert wird!
Mit so viel Geld könnte man mehrere innovative, wie technisch perfekte Spiele entwickeln oder wenigstens CoD verbessern, beides passiert nicht und das bedeutet letzten Endes den Tod des Spielemarktes.

Denn solche nur auf Gewinn ausgelegten Spiele entziehen in gewissem Maße anderen Entwicklern mit wirklich guten und innovativen Ideen die Mittel um gute Spiele zu machen, da sich alle nur CoD kaufen, demzufolge müssen die anderen Entwickler sparen, die Qualität der innovativen Spiele leidet und der Kreis geht von Neuem los, bis die Innovation irgendwann stirbt und wir uns in ein paar Jahren mit Call of Duty 122 begnügen müssen.

Ein Entwicklerstudio das es deutlich besser macht wäre hier zum Beispiel Blizzard, die haben Millionen mit WoW verdient und klar machen sie auch ein Starcraft 2 und Diablo 3, aber sie scheuen bei der Entwicklung keine Kosten und arbeiten an den Spielen bis sie absolut perfekt sind, viele sehen gar nicht, dass Blizzard zwar extrem viel Geld verdient, aber auch extrem viel Geld wieder in die Entwicklung steckt und damit den PC Spielemarkt antreibt, der anschließende Erfolg ist nur berechtigt. Es gab ja sogar Projekte die nach mehreren Jahren Entwicklungszeit einfach eingestampft wurden, sowas würden die CoD Entwickler nie zulassen, lieber unfertig auf den Markt werfen und noch ein paar Moneten rauspressen.

Jetzt mögen viele sagen, na und Blizzard kann es sich ja auch leisten, diejenigen sollten bedenken, dass die CoD Entwickler sich das noch viel mehr leisten könnten!

Ich hoffe nur, dass Blizzard weiter so eigenständig bleiben kann und nicht bald von der Politik Activision beschränkt und zu Grunde gerichtet wird.

Jabdah schrieb:
Danke für den Testbericht.

Ich bleib bei BF3 :)

yep, an MP Spass von BF3 mit 64/64 Spieler gleichzeitig kommt kein Spiel ran. COD MW3 erinnert mich zu sehr an CS, viel zu hektisch und zu wenig Spieler. Grafik auf dem PC ist auch eine zumutung, da können die von BF 3 ne Dicke Scheibe abschneiden.

BF3 ist eben der König in Sachen MP und ist kein billiges run & gun Spiel wie COD MW3 da man strategisch vorgehen kann/muss.

Und solche Spiele spielt man sowiso nur auf dem PC... Würde nie so ein schlechteres Spiel für Konsole kaufen und mit ein Controller rumgurken.
Ergänzung ()

ndeboss schrieb:
Also ich habe MW3 und BF3 aber ja der verkaufsrekord von MW3 sagt schon alles

Ein VW Golf (COD MW3) ist auch auf Platz 1 der Auto-Verkäufe aber deswegen ist es nicht besser als ein Mercedes E Klasse (BF3). ;)

Die Verkauftszahlen haben nichts zu sagen über Qualität und Spielspass des Spiels...

Zuletzt bearbeitet:
Warum diese ganze Diskussion um das bessere Spiel? Ja ich habe mir BF3 vorbestellt gleich gezockt und genossen. Ebenso MW3, und ja ich finde es auch super. Die beiden Games haben einfach grundsätzlich verschiedene Ansprüche. Ich finde beide Games als sehr gelungen und denke nur, dass es schade ist, dass sie zur gleiche Zeit erscheinen... Wer soll da denn genug Zeit zum zocken finden? ;)

-kenmei- schrieb:
Den von den Verkaufszahlen lässt sich heutzutage längst kein Rückschluss auf die Qualität mehr ziehen.
Es lässt sich nur kein Rückschluss darauf ziehen, wie ein Produkt gegenüber einem anderen in seiner Qualität ist. Aber insgesamt kann man sagen: Wenn sich ein Produkt gut verkauft, dann wird es auch qualitativ gut sein. Es ist nicht unbedingt besser als die Produkte, die sich weniger verkaufen, aber gut ist es allemal.

RTL erreicht mit seinem stupidem Hartz4 billig Programm extrem hohe Einschaltquoten, ist der Schluss jetzt also, dass es ein hervorragendes Programm ist? Nein der Schluss ist, dass es eine immer weiter verdummenende, anspruchslose Bevölkerung gibt.
Unsinn. Die höchsten Einschaltquoten erreicht RTL mit Wer wird Millionär, was wohl kaum für verdummende und anspruchslose Bevölkerung spricht. In ihrem restlichen Programm haben sie sich halt größtenteils auf den "casual"-Markt eingestellt, der in "gutem" Maße bedient wird.

Es sei kurz angemerkt, dass ich weder CoD noch BF3 spiele, ich bin selbst Entwickler und denke manches daher recht objeketiv einschätzen zu können.
Selbst Entwickler? Welche Branche? Ich arbeite bei einem der größten europäischen Publishern und Entwicklern und würde mir nicht rausnehmen zu wissen, wie das in anderen Branchen zu bewerten ist.

Da wäre zum Beispiel der Fakt, dass die Entwickler mit jedem CoD fast 1 Milliarde Dollar verdienen und es eine absolute Schande ist, dass diese wohl fast ungenutzt in die Taschen der Entwickler fließt und weder in Innovationen noch bessere Technik investiert wird!
Als Entwickler solltest gerade du wissen, dass das Geld nicht beim Entwickler endet. Diejenigen in der Entwicklung, die sich wünschen das Geld nutzen zu können, sind selten Entscheidungsträger. Nebenbei sind eine Milliarde Dollar Umsatz realistisch, aber nicht Gewinn. Bei mehreren hundert Millionen Dollar Entwicklungskosten ist das heutzutage auch nicht mehr das große Los. Jetzt kommt wahrscheinlich "oh aber die haben nich so hohe Entwicklungskosten gehabt, weil es die gleiche Engine ist"... Da wäre zum einen zu sagen, dass die Engine zu entwickeln nicht das teuerste an einem Produkt ist, sondern den Content zu produzieren. Engines/Frameworks werden prototypisiert im Hintergrund zwischen Produkten, nicht für Produkte. Es gibt wenige Ausnahmen von Entwicklern da draußen, die immernoch vorranging Technologie entwickeln, um dann darauf ihre IP zu bauen.
Die Entwicklungskosten wären nur dann niedrig gewesen, wenn der gelieferte Content quasi gleich gewesen wäre. Das ist er aber nicht, da man das Script hat verlängern müssen, Synchronsprecher wieder engagieren (das steigt in den Kosten exponential an), 16 SP maps, noch nen Paar Coop Maps, die sich zum Teil aus den SP Maps ableiten, Multiplayer Maps, zum Teil neue Models etc. Das ganze geht mehrfach durch QA und der produzierte Überschuss gelangt nicht in das RTM. Der Umfang einen Titel wie mw3 zu produzieren ist gigantisch. Sofern man das mit professionell bezahlten Mitarbeitern macht, kann man sich ja vorstellen, wie teuer das wird. Wer es nicht glaubt, möge sich q3 source runterladen und mw3 nachbauen.

Mit so viel Geld könnte man mehrere innovative, wie technisch perfekte Spiele entwickeln oder wenigstens CoD verbessern, beides passiert nicht und das bedeutet letzten Endes den Tod des Spielemarktes.
Selbst wenn wir behaupten würden, dass soviel Geld überbleibt: Technisch perfekte Spiele? Für die Systeme, auf denen sich Titel am besten verkaufen, ist cod technisch perfekt. So ungern ich das auch sage, aber PC als den Maßstab aller Dinge zu sehen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Innovationen in Ego-Shootern? Was wünscht man sich denn da? Wirkliche Innovationen gabs schon lange nicht mehr (Portal wäre da vielleicht zu nennen, wobei das ja ein Puzzle-Game ist und nicht wirklich zu den typischen Ego-Shootern passt). Alles andere sind Mischformen aus Genres.
Beides sind keine Argumente, die zwangsläufig zum Ende des Spielemarktes führen. So ganz nebenbei: Ohne mw2 wäre Battlefield heute auch nicht das, was es ist. Vor mw2 waren Egoshooter ein Nischenprodukt, das sich nicht in vergleichbaren Maßen zu RTS und Sportspielen verkauft haben. Erst seitdem kann man überhaupt Ego-Shooter für die breite Masse interessant machen.

Denn solche nur auf Gewinn ausgelegten Spiele entziehen in gewissem Maße anderen Entwicklern mit wirklich guten und innovativen Ideen die Mittel um gute Spiele zu machen, da sich alle nur CoD kaufen, demzufolge müssen die anderen Entwickler sparen, die Qualität der innovativen Spiele leidet und der Kreis geht von Neuem los, bis die Innovation irgendwann stirbt und wir uns in ein paar Jahren mit Call of Duty 122 begnügen müssen.
Innovative Ideen kommen in aller Regel nicht aus Entwicklungsstudios sondern aus Garagen etc. Die interessiert das auch nen feuchten Dreck, ob sich cod verkauft oder nicht, weil ihre Existenz da nicht dranhängt. Da die Distributionswege heutzutage auch für kleinere selbstständige Entwickler offen sind, ist es sogar einfacher geworden seine "innovativen" Titel an den Mann zu bringen ohne sich an einen großen Publisher zu binden.

Ein Entwicklerstudio das es deutlich besser macht wäre hier zum Beispiel Blizzard, die haben Millionen mit WoW verdient und klar machen sie auch ein Starcraft 2 und Diablo 3, aber sie scheuen bei der Entwicklung keine Kosten und arbeiten an den Spielen bis sie absolut perfekt sind, viele sehen gar nicht, dass Blizzard zwar extrem viel Geld verdient, aber auch extrem viel Geld wieder in die Entwicklung steckt und damit den PC Spielemarkt antreibt, der anschließende Erfolg ist nur berechtigt. Es gab ja sogar Projekte die nach mehreren Jahren Entwicklungszeit einfach eingestampft wurden, sowas würden die CoD Entwickler nie zulassen, lieber unfertig auf den Markt werfen und noch ein paar Moneten rauspressen.
Beim Lob auf Blizzard geht mir ehrlich gesagt der Hut hoch. Das stammt aus einer Zeit, als Blizzard wirklich noch qualitativ anspruchsvolle Titel entwickelt hat. Blizzard investiert nicht viel in Technik (was man daran sieht, dass sowohl sc2 als auch d3 auf einem Fork der wow Engine laufen), sondern viel in Kundenbindung. Deinem letzten Satz... das ist halt Kundenbindung, wenn man dem Kunden gegenüber transparent ist und ihm sagt, dass man Titel nicht veröffentlichen wird. Man kanns aber halt auch wie Activision machen und einfach nur die Titel besprechen, die auch auf den Markt kommen. Oder glaubst du etwa, dass bei cod keine Ableger prototypisiert werden, um sie dann zu verwerfen? Ich persönlich mag da Blizzards Verhalten nicht besonders (siehe z.B. Starcraft Ghost).

Ich hab mir MW3 gestern für die Ps3 gekauft , eigentlich ausschliesslich für Splitscreen mit 3 Kollegen !

Nur kann es sein das es keine Bots mehr gibt ?

Elevationdrop schrieb:
Ich hab mir MW3 gestern für die Ps3 gekauft , eigentlich ausschliesslich für Splitscreen mit 3 Kollegen !

Nur kann es sein das es keine Bots mehr gibt ?

eines gleich vorweg. ich fühle mich durch call of duty belästigt. demzufolge auch dieser forumhaupteintrag und seine untergeordneten threads.

ganz ehrlich. du hast dir schon wieder ein call of duty gekauft? und die vorgänger hast du doch sicherlich auch gleich gekauft, aber dass es immer dasselbe spiel seit dem 4. ist, ist dir wohl noch nicht aufgefallen oder? du spielst es bestimmt nur wegen dem multiplayer, dann müsste es dir erst recht aufgefallen sein. EA hat dich mit einer klatsche gleich 2 mal erwischt, ein mal weil du dir das spiel nochmal gekauft hast mit neue maps, und dir später sowieso ein mappack kaufen wirst, weil die maps noch kleiner geworden sind und zugestellt sind damit der reiz noch schneller verloren geht als bei den vorgängern. HA! da muss man erstmal drauf kommen
und wie oben schon richtig erwähnt, EA investiert nichts ins spiel, denen ist die qualität egal geworden, die wollen nur noch sehen wie eure kohle fließt. reinste rohstoffverschwendung die die entwickler da betreiben, aber die dummen werdens schon kaufen, unverantwortlich!

ich will dir nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber du hast dir mit jedem neuen teil schön das letzte hemd ausziehen lassen. boykottiere dieses spiel und wechsle über zu battlefield BC2. damit wirst du mehr spaß haben als mit dem korrupten mist

call of duty ist von einem schönen shooter (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) zu einem skandal der spielebranche geworden, die hater häufen sich.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
eines gleich vorweg. ich fühle mich durch call of duty belästigt.

ganz ehrlich. du hast dir schon wieder ein call of duty gekauft? und die vorgänger hast du doch sicherlich auch gleich gekauft, aber dass es immer dasselbe spiel seit dem 4. ist, ist dir wohl noch nicht aufgefallen oder? du spielst es bestimmt nur wegen dem multiplayer, dann müsste es dir erst recht aufgefallen sein. EA hat dich mit einer klatsche gleich 2 mal erwischt, ein mal weil du dir das spiel nochmal gekauft hast mit neue maps, und dir später sowieso ein mappack kaufen wirst, weil die maps noch kleiner geworden sind und zugestellt sind damit der reiz noch schneller verloren geht als bei den vorgängern. HA! da muss man erstmal drauf kommen
und wie oben schon richtig erwähnt, EA investiert nichts ins spiel, denen ist die qualität egal geworden, die wollen nur noch sehen wie eure kohle fließt. reinste rohstoffverschwendung die die entwickler da betreiben, unverantwortlich!

ich will dir nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber du hast dir mit jedem neuen teil schön das letzte hemd ausziehen lassen. boykottiere dieses spiel und wechsle über zu battlefield BC2. damit wirst du mehr spaß haben als mit dem korrupten mist

call of duty ist von einem schönen shooter (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) zu einer ekelhaften plage der spielerfreunde geworden, die hater werden immer mehr.

Dann wechsel doch bitte ins Cod Hater Forum .

Ich und meine Kollegen haben uns Black Ops und Mw3 bis jetzt gekauft !
55 Euro mit 4 Leuten .

Wir spielen es ausschliesslich zusammen einmal im Monat im Splitscreen gegeneinander oder gegen Bots .
Die Karten haben wir uns auch alle gekauft bis jetzt aber alles nur für eine Konsole , also 13 Euro durch 4 .
Mit Online Multiplayer und Solo haben wir nichts zutun .

Uns macht das Spass .
Wir wissen schon das die Sachen Abzocke sind , deswegen kaufen wir es auch nicht 4 mal .

Aber lass jeden bitte machen was er will , sowas gehört hier nicht hin .
Du kannst sagen was dich stört aber nicht so tun als ob jeder dumm ist und nicht versteht das es Abzocke ist !

Nenn mir einen vergleichbaren Shooter mit dem man an einer Playstation mit 4 Leuten über Splitscreen soviel Spass hat wie mit Black Ops !

Aber nochmal zu meiner Frage , ich habe nie MW2 gespielt und daher weiss ich nicht ob es da schon Offline oder Lan Bots gab , wie es sie bei Black Ops gibt ...

Der Test ist ok, dass Fazit finde ich überhaupt nicht professionel. Schubladendenken und Unterteilung der Spieler in Typen? Was soll das denn bitte bedeuten?

Also sorry ich finde mich in keinem der beschriebenen Typen wieder was bedeutet das jetzt für mich, darf ich gar kein Spiel spielen?

Ich finde BF3 besonders im MP toll und MW3 (wie alle Vorgänger) im SP (ich spiele die COD's nicht im MP).

Ich persönlich finde die Inszenierung in den COD Teilen genial und mir machen die Spiele sehr viel spaß (wie ein sehr guter Actionfilm).

Ich behaupte auch das über 50% der Gamer BF3 und MW3 spielen und Leute die auf einen Teil freiwillig verzichten belächeln.

So und jetzt zocke ich L4D2 das habe ich nämlich auch und Crysis 1 + Warhead, Crysis 2, CSS, Call of Juarez und noch viele viele andere...

Ich bin ja so doof das ich nicht nur ein Spiel habe

holzbursche schrieb:

call of duty ist von einem schönen shooter (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) zu einem skandal der spielebranche geworden, die hater häufen sich.
Aber ja klar, ganz genau. Und weil das neue CoD sooo schlecht ist, hat sch das ja am ersten Tag "nur" 6,5 Mio. mal verkauft. Dafür brauchte BF3 eine ganze Woche.

Endlich wieder ein CoD Titel von Infinity Ward. Die Treyarch CoD Titel kann man sich nichtmal im SP antun.
Wird zwar im MP genauso schlecht sein wie alle CoD Titel, aber dafür gibts ja BF3.

holzbursche schrieb:
und wie oben schon richtig erwähnt, EA investiert nichts ins spiel, denen ist die qualität egal geworden, die wollen nur noch sehen wie eure kohle fließt

Denk dir mal die Treyarch Spiele weg und denk nochmal drüber nach. Jeder Infinity Ward Titel war etwas neues, aufregendes. 5-10 Stunden Unterhaltung der Spitzenklasse. Da ist ne Kinokarte im P/L Verhältnis i.d.R. schlechter.
Wie oben erwähnt, über MP müssen wir garnicht reden.. da kann man auch Serious Sam zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig gute an Treyarch sind " die Bots " :P
Aber da man jetzt levelt auch beim Splitscreen spielen , wäre das ja eigentlich sinnlos .

Zurück
Oben