Nein, er hat keine Ahnung! Deswegen wirft er ja "free2play" und "mobile games" in den gleichen Topf. Wenn ich nichts für ein Spiel bezahle, sollte es für jeden klar denkenden Mensch logisch sein, dass da im Normalfall nichts Großartiges dabei herauskommt und die Monetarisierungsmechaniken hoch sein können - gilt auf dem Smartphone genauso wie auf dem PC oder einer Konsole.
Umso erfreulicher, dass es natürlich lobenswerte Ausnahmen (wie CoD Mobile) gibt. Davon abgesehen ist die Art und Weise, wie er das Ganze hier kommuniziert, sehr herablassend und zeugt für mich jetzt nicht von viel Charakter.
Smartphones taugen alleine schon wegen ihrer begrenzten Eingabemöglichkeiten nicht als optimale Spielemaschinen und ich persönliche sehe die meisten Spiele auch nicht als echte "Spiele", sondern eher als "Geldmaschinen", allerdings gibt es vereinzelt Konzepte (vor allem im Puzzle- und Rätselbereich), wo echt schöne Games bei raus kommen:
Mini Metro, Plaque Inc., Doodle Jump, Monument Valley 1 & 2, Sudoku, Bejeweled (nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen) - eben kurzweiliger und an die Steuerungsmöglichkeiten der Geräte angepasster Knobelspaß, der bei mir zum Teil seit mehreren Smartphonegenerationen immer wieder mitwandert.