das kommt alles nur vom konsolen zeugs. dort haben sie für cod6 ja schon vor ein paar videos diese unterbrechungsfreie hostübernahme beim disconnecten des hosts gezeigt. cod4 auf konsole zeigt auch genau das, was sie sich wünschen: nen schnelles geplänkel, bei dem man nicht merkt, dass man durch ping im nachteil ist. viele server mit wenigen spielern (max 8) auf denen alles mögliche an bescheuerten rules gespielt wird.
am besten finde ich aber die begründung, dass man ohne dedicated server weniger cheater hätte... das wollen wir doch mal näher betrachten: wenn ich jetzt mit nem pc host machen kann, kann ich mit sicherheit auch nen tool schreiben, was die pakete manipuliert, die so über meine kiste gehen. wie einfach sowas zu manipulieren ist, zeigt der cod4 server crack, der nur die anfrage an den key server auf ne andere ip leitet und dort wird immer "success" zurückgegeben. seit 1.6 (glaub ich) stört es cod auch nicht mehr, wenn die key abfrage überhaupt nicht an nem key server landet.
wenn man darauf verzichten möchte, dem endkunden die server in die hand zu drücken, bin ich doch sehr viel eher für eine lösung, wie sie idsoftware mit quakelive umsetzt. nen eigenes netzwerk von dedizierten servern, die sich nach dem jeweiligen andrang "spawnen" oder eben auflösen. das schließt dann auch wirklich jede manipulation der server software aus (anmerkung: dann würde es wie bei mmorpgs laufen, bei denen irgendwie die server software geleakt oder reproduziert ist).
naja, sieht man mal wieder wie konsolen casual gaming den pc spiele markt zerstört.