News CallYa Black: Vodafone bietet Prepaid-Tarif mit 50 GB Datenvolumen an

Cool Master schrieb:
Da es EU-Gesetz ist muss es dabei sein.
Vielleicht bin ich da nicht auf dem laufenden, aber meines Wissens ist da nur geregelt, dass EU-Roaming nicht gesondert berechnet werden darf, von einer Deaktivierung des Roamings ist da glaube ich nicht die Rede. Es gibt auch noch andere Anbieter die sowas anbieten (o2 Deutschland-SIM hat das glaub auch).

https://www.teltarif.de/roaming/eu-roaming-2017.html
Im Übrigen sind die Anbieter auch gar nicht dazu gezwungen, überhaupt Roaming-Tarife anzubieten, weshalb einige wenige Mobilfunk-Discounter auch explizit Tarife ohne Roaming offerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und UNDERESTIMATED
Mihawk90 schrieb:
Das hat eigentlich nichts mit dem zu tun, was man klassisch unter Prepaid versteht.

Prepaid heißt eigentlich Aufladen und solange nutzen bis es aufgebraucht ist. Das hier ist ein ganz normaler Datentarif...

Dachte ich mir auch. Gibt's überhaupt noch "klassische" Aufladetarife und wenn ja, was sind empfehlenswerte?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Roche schrieb:
Ich wüsste jetzt auf die Schnelle gar nicht, was ich mit 50 GB Datenvolumen auf meinem Smartphone anfangen sollte.
Kommt immer auch etwas auf die eigenen Umstände an. Wenn ich mal auf Dienstreisen war und dort gleichzeitig arbeiten musste, dann hab ich schnell mal am Tag 4 - 5 GB zusammen mit den ganzen Repositorien, E-Mails usw.

Da agiert das SmartPhone dann eben als HotSpot. Möglich ist das alles. ;)

xexex schrieb:
Vodafone scheint in diesem Gebiet übrigens das schlechteste Netz zu haben, muss wohl daran liegen, dass der Firmensitz in Düsseldorf liegt
Vodafone hat gerne mal in "ländlichen" Gebieten Probleme mit der Abdeckung.

ZeXes schrieb:
Und? Wofür braucht man unterwegs mehr als 25 mbit?
Zum arbeiten.

milliardo schrieb:
Dachte ich mir auch. Gibt's überhaupt noch "klassische" Aufladetarife und wenn ja, was sind empfehlenswerte?
Keine Ahnung, nie mit beschäftigt. Ich hab nen 1GB/Monat Vertrag der gefühlt noch zu teuer ist, aber momentan gibt es nicht mal günstigere Neukundenangebote :freak:

ZeXes schrieb:
Und? Wofür braucht man unterwegs mehr als 25 mbit?
Keine Ahnung. Aber ich denke, wenn ich eine Frage beantworte, dann möglichst vollständig.
Vielleicht braucht ja jemand mehr als 25Mbit/s. Dann braucht er dort nicht weiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Alphanerd
kA warum das als prepaid bezeichnet wird....hat damit nicht viel zu tun. ist halt einfach ein regulärer vertrag ohne mindestlaufzeit
R4ID schrieb:
Vergleiche mal was Menschen in Deutschland verdienen und was Menschen in Rumänien verdienen.
naja, der Logik nach müsste ich hier in Luxemburg nochmal mehr also die ohnehin schon happigen 80 euro dafür zahlen.....bekomme genau das gleiche (50gb in lux + europa ohne mindestvertragslaufzeit) jedoch für 20 euro. unlimitiert kosten 39 euro.

WoFNuLL schrieb:
Wenn in weitaus Ärmeren Ländern weitaus flächendeckender moderne Netze wie 4G / 5 G angeboten werden können, zu weitaus niedrigeren Preisen als hier in Deutschland ...

Du nennst den Grund doch selber, denn genau das ist der Punkt. Warum kostet im Supermarkt oder Elektronikmarkt das gleiche Produkt in ärmeren Ländern wie Russland, China, Polen etc. deutlich weniger als in Deutschland? Weil die Kaufkraft dort geringer ist. Gleichzeitig ist die Arbeitskraft und Logistik deutlich günstiger, sodass die Hersteller es sich erlauben können, das gleiche Produkt regional deutlich billiger anzubieten.
Gerade ein Dienstleister wie ein Mobilfunkbetreiber hängt essenziell von den Kosten und Steuern im jeweiligen Land ab. Die Wartung und Installation der Funkmasten kann man hierzulande nunmal nicht von Chinesen für 2€ pro Stunde inkl. aller Lohnnebenkosten machen lassen.

Der Deutsche verdient im Schnitt mit am meisten Geld auf der Welt und in Europa, beneidet jedoch immer das weitaus ärmere Ausland um die niedrigen Preise. Können wir auch haben, wenn jeder nur 200-300€ im Monat im Schnitt verdienen würde.
Man geht ja auch nicht ins Restaurant und verlangt eine kostenlose Suppe, weil die Bedürftigen in der Tafel diese auch jeden Tag bekommen.

Ich nutze alle drei Netze. Meiner Erfahrung nach lässt sich nicht pauschal sagen, welches denn nun besser oder schlechter wäre. Es gibt Orte, da ballert Vodafone 100 Mbit/s, während ich mit O2 komplett im Funkloch sitze. Dann gibt's Orte, da hat nur Telekom überhaupt Empfang. Und dann gibt's wieder Orte, wo O2 fröhlich 50 Mbit/s liefert und sowohl Telekom als auch Vodafone vollständig abkacken.

Da sollte man vor der Netzwahl wirklich prüfen, wie der Empfang an den Orten, an denen man sich hauptsächlich aufhält, halt so ausfällt. Vodafone kann ich für die Autobahn empfehlen, Telekom für ländliche Gebiete und O2 für die meisten Städte. Aber irgendwelche tollen Titel wie "bestes Netz" nützen dir in der Praxis halt wenig, wenn dein Wohnort vom "besten Netz" nicht erfasst wird. Außerdem sei gesagt, dass alle drei Netzanbieter brutale Lücken in der Versorgung haben. Das ist echt nicht mehr feierlich und das hab ich in diesem Ausmaß noch in keinem anderen Land auch nur ansatzweise so erlebt. Deutschland ist in der Hinsicht echt einfach nur arm.

Was den Tarif hier angeht, nuja, 50 GB sind jetzt für 80 Tacken nicht unbedingt der Knaller. Ohne Limit fänd ich's ok. Die fehlende Vertragsbindung ist da auch nicht wirklich ein Argument. Die gibt's bei Freenet Funk auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elfkerben, kotter, Skidrow1988 und 2 andere
Fliz schrieb:
Ich vermute aber mal das besagte Touristen auch das entsprechende Datenvolumen dabei hatten.. :-)

Das ist auch in Deutschland kein Problem mehr. Ich habe bei meinem aktuellen 22€ Tarif bei Vodafone 17GB Volumen und ein Videopass, wenn ich mal unterwegs irgendwas schauen will. Wenn ich von 1Mbit/s bei Skype ausgehe (Verbrauch liegt zwischen 300Kbit/s und 1,5Mbit) könnte ich vermutlich um die 40h Videotelefonie machen, ansonsten komme ich im Monat mit 1-3GB aus.

So viel Datenvolumen wird dabei nicht verbraucht, es ist schlichtweg so, dass die Deutschen damit wenig anfangen können.

XTR³M³ schrieb:
dann zeig doch mal die abdeckungen in ländlichen gebieten,

Kannst du selbst nachschauen oder nenne mir einfach einen Ort.

Eine Anmerkung meinerseits zu der veröffentlichten Karte, die Daten wurden von Geräten gesammelt, die mit der Funklochapp ausgerüstet waren. Dementsprechend gibt es eine Abdeckung auch nur dort, wo es auch Straßen gibt, die mit einem solchen Gerät abgefahren wurden.
1573210984471.png

https://breitbandmessung.de/funkloecher-erfassen

Bei der Karte sind also nicht die weißen Flächen relevant, sondern die hellblauen/grünen.
1573211238463.png

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Vielleicht bin ich da nicht auf dem laufenden, aber meines Wissens ist da nur geregelt, dass EU-Roaming nicht gesondert berechnet werden darf, von einer Deaktivierung des Roamings ist da glaube ich nicht die Rede. Es gibt auch noch andere Anbieter die sowas anbieten (o2 Deutschland-SIM hat das glaub auch).

https://www.teltarif.de/roaming/eu-roaming-2017.html

Andreas_ schrieb:
Es gibt keine EU Regelung, welche einen Anbieter dazu zwingt Roaming anzubieten.
teltarif.de: Tarife ohne Roaming: BNetzA äußert sich zur Rechtmäßigkeit

Danke für die Info, wusste ich so auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Mihawk90
Also ich habe bei FUNK jetzt in 8 Tagen schon wieder 244 GB verbraucht. Ich habe mit LTE 120 Mbit bei mit Zuhause und aus den Kupfer Kabel kommen leider nur 16 Mbit ¯\(ツ)

echt ein nischenprodukt wer dauerhaft viel traffik braucht hat entweder die flatrate verträge für 80€ oder funk für 30€
callya black wäre für mich nur interesannt falls man mal spontan 1-2 wochen ins krankenhaus muss callya nutze ich eh

Mardock schrieb:
callya black wäre für mich nur interesannt falls man mal spontan 1-2 wochen ins krankenhaus muss
Aber selbst in dem Fall wäre man mit Funk doch noch günstiger dran, weil es täglich kündbar ist... 14 Tage á 1 Euro ist immer noch weniger 🤔

R4ID schrieb:
Vergleiche mal was Menschen in Deutschland verdienen und was Menschen in Rumänien verdienen.
Du meinst wenn jemand hier 2.000€ netto verdient wären es dort nur 200€ :o - umgerechnet zu diesem Preisverhältnis. Hab keine Ahnung, deshalb frage ich.

Fliz schrieb:
Wie wärs denn mit Videotelefonie.. Das was man immer in Filmen sieht, wenn die Leute mit eingeschalteter Kamera herumlaufen. Klingt wie Zukunftstechnik, würde hier aber auch funktionieren, wenn dann nicht immer die Meldung kommen würde: Ihr Highspeed-Datenvolumen ist aufgebraucht..
Das ist nun imho die so ziemlich sinnloseste Anwendung schlechthin. Was habe ich davon mein Gegenüber anzuschauen beim telefonieren wenn ich weiß, wie es aussieht aber nicht weiß, was es mir zu sagen hat. Dann reicht mir das gesprochene Wort aus.

xexex schrieb:
So schlimm sieht es auch in Deutschland nicht mehr aus. Die ganzen Behauptungen kommen leider oft von Leuten, die sich einen billigen O2 Tarif von irgendeinem Billiganbieter holen, vermutlich nicht einmal LTE in ihrem Tarif haben und dann rum stänkern in Deutschland gäbe es ein so schlechtes Netz.
https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch
Ich habe das gerade mal für meinen Heimatbereich überprüft. Die Karten stimmen nicht. Es sind Gebiete mit 4G gekennzeichnet in denen ich sagen kann, dass dort Funklöcher in nicht gerade kleinem Ausmaße existieren (Vodafone). Und ja, nicht im Stahlbunker...
Ich schätze die Waben sind einfach zu groß und wenn jemand in dem Bereich Empfang meldet gilt das Gebiet als versorgt.
Meine Freundin hat mich früher öfter angerufen auf dem Weg nach Hause in der S-Bahn. Wir lassen das mittlerweile, weil das Gespräch jedes Mal abgebrochen ist und die komplette Strecke ist bei breitbandmessung.de als 4G-Gebiet ausgewiesen. Nur fällt man dort Streckenweise auf 2G oder gleich gar nichts. Wir reden übrigens von Berlin.

EDIT:
xexex schrieb:
Eine Anmerkung meinerseits zu der veröffentlichten Karte, die Daten wurden von Geräten gesammelt, die mit der Funklochapp ausgerüstet waren. Dementsprechend gibt es eine Abdeckung auch nur dort, wo es auch Straßen gibt, die mit einem solchen Gerät abgefahren wurden.

Bei der Karte sind also nicht die weißen Flächen relevant, sondern die hellblauen/grünen.
Anhang anzeigen 839376

Hier mal eine andere interessante Ansicht der Karte (Auswahl alle Netzbetreiber). Ich lass es mal unkommentiert :freak:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das ist nun imho die so ziemlich sinnloseste Anwendung schlechthin. Was habe ich davon mein Gegenüber anzuschauen beim telefonieren wenn ich weiß, wie es aussieht aber nicht weiß, was es mir zu sagen hat. Dann reicht mir das gesprochene Wort aus.
Das mag sein und trifft für Dich zu. Ich würde es gern nutzen.. und nun?

Mihawk90 schrieb:
Aber selbst in dem Fall wäre man mit Funk doch noch günstiger dran, weil es täglich kündbar ist... 14 Tage á 1 Euro ist immer noch weniger 🤔
naja aber wie lange dauert es bis ich die entsprechende simkarte dann im krankenhaus habe? so brauch ich nur den tarif buchen und gut

Mardock schrieb:
naja aber wie lange dauert es bis ich die entsprechende simkarte dann im krankenhaus habe? so brauch ich nur den tarif buchen und gut
OK wenn wir von einem bestehenden Vertrag ausgehen macht das Sinn. Ich war von einem Neuvertrag ausgegangen.

Zurück
Oben