News Canon DSLM und DSLR: EOS R5 mit IBIS, EOS 850D mit neuem Autofokus

also ich bin froh von den 24MP der A99 einen Schritt hin zu den 42MP gemacht zu haben, ich hole so viel mehr Details raus wobei man sagen muss dass die II einfach schärfer ist was die Abbildung auf dem Sensor Pixel für Pixel angeht. Da ich aber doch gerne ins Bild croppe bin ich über das + an MP durchaus froh. Auch an Smartphones hätte ich oft gern mehr MP.

Ich brauche auch nicht das teuerste Glas wenn ich nachher keinen Sensor hab der überhaupt was mit anzufangen weiß.

Photographil schrieb:
Das 28-70 R2 zum Beispiel ist ein absolut heftiges Objektiv.
So eine Linse deckt so ziemlich jeden Outdoorbereich ab, den man für Personenfotografie benötigt.
Wenn man sich Tests zu der Linse durchliest, wird man sehen, dass die Linse auch in sämtlichen Zoombereichen offenblendig bis zum Rand schön scharf ist.

Das mag ja sein, ist aber kein Nachweis dafür, dass Canon bei den Objektiven "konkurrenzlos" ist. Dieses Objektiv ist kein Wunderding. Jedes Objektiv ist eine Balance aus verschiedenen Faktoren: Kosten, Größe, Gewicht, optische Qualitäten. Bei diesem Objektiv hat Canon einfach den Aspekt "optische Qualitäten" recht kompromisslos verfolgt, aber diesen Ansatz bezahlt man halt an anderer Stelle, nämlich bei den Kosten, der Größe und dem Gewicht.

Nur mal so... das Ding hat gigantische Abmessungen für diesen Brennweitenbereich, kostet über 3000 Euro und bringt fast 1.5 Kilo auf die Waage. Was hat Canon hier bewiesen? Eigentlich nichts anderes, als dass man mit sehr großem Material- und Geldeinsatz ein optisch verdammt gutes Objektiv bauen kann. Finde das jetzt nicht unbedingt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank6868, DerMond, Bemme90 und 2 andere
Zero_Point schrieb:
900€ für den 850D-Body ist schon happig. Da war war man früher eher im Bereich der x0D (also zweistellig). Wird sie diesmal wenigstens GPS und WLAN haben? Auf GPS musste man bei der 800D verzichten.
UVP ist doch immer so nicht das die Straßenpreise so hoch liegen würden.

howdid schrieb:
Tot geglaubt leben länger. So schnell kann Canon die ganze Konkurrenz in die hinteren Ränge verweisen. Mit den RF Linsen haben sie bewiesen das die was Linsen angeht konkurrenzlos sind. Mit der neuen Kamera zeigen sie auch nochmal das man sich vor Sony nicht zu fürchten braucht!

Hab ich was verpasst? Es sind kaum Specs zur R5 (bis auf 20fps bei elektronischem Verschluss - Willkommen in 2017, Canon) bekannt - Canon hat vllt. aufgeschlossen, wenn die R5 nun aber wirklich 4000 Euro+ kostet sehe ich keinen der Konkurrenten auch nur einen Tropfen Schweiß vergießen. Das Canon gute Linsen baut stimmt - tun die anderen aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird bei der R5 leider für den Großteil der Hobbyfotografen das Problem sein. Eine komplette Ausrüstung an RF-Linsen (WW bis Tele) kostet aktuell in Kombination mit der EOS R schon knapp 5-stellig, dafür kaufe ich persönlich ein Auto, aber keine Kamera. Mit der R5 wird es dann eher Richtung 12-13.000€ gehen.

Wie absurd es alleine ist, diese Zahlen hier zu tippen, wo wir hier doch "nur" über eine Kamera reden :lol:

black-wizard schrieb:
Rechne erstmal lernen bevor du soviel Blödsinn hier verbreitest.
Formel: Größe in cm * 150 dpi / 2,54 = Maß in Pixel; Maß in Pixel * 2,54 / 150 dpi = Größe in cm

ich hab nicht geschrieben max oder genau 150 dpi sondern mindestens 150 dpi
und dann drucke ich das halt mit 200 dpi und schon passt das wieder. Wo ist das Problem?
Das mit 60 cm ist eine Standard Fotopapier Rolle

monstar-x schrieb:
Das ist zu viel hoch gegriffen, der Preis wird eher bei 3500€, in ein paar Monaten dann bei 2999€
Da sie eine spiegllose 5er ist, denke ich das der Preis bei 4500€ liegen wird.
Eine R6 um die 2000€ wird ja bis Sommer auch noch vorgestellt werden.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
So seh ich das auch, wenn man bedenkt wie schnell der Fokus ist bei Sony da können die meisten einpacken. Augen Autofokus,

Der AF bei der Eos R ist bestimmt nicht langsam, durch die FW-Update's 1.4/1.6 ist der Augen-AF massiv verbessert worden. Es gibt nicht wenige die behaupten, dass der Vorsprung bei Sony da nur noch gering ist, wenn überhaupt - Praxisrelevant.
Selbst bei Sport verwende ich bei der R den Augen-AF, dieser funktioniert selbst auf größere Distanzen extrem gut, da gibt es kaum Ausschuss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sephiroth51
Wenn jetzt noch der Sensor gut wird, stellt das ein ordentlich Upgrade zur R dar. :-)

8k Video benötigt vermutlich kein Mensch, 4k ist ebenfalls nach wie vor selten genutzt im Amateur- sowie Youtuber/VLogger-Bereich, aber natürlich nice to have. Ich könnte nach wie vor mit super detaillreichem FHD leben.

Für mich sind die v.a. die höhere Serienbildgeschwindigkeit, das Plus an Auflösung (Tele-Objektive im Crop-Mode!) sowie IBIS in Kombination mit Festbrennweiten ohne IS die größten Anreize aufzurüsten.

Allerdings ist auch die R schon heute eine sehr brauchbare Kamera (außer natürlich man ist Internetkrieger, hatte das Ding noch nie in der Hand und verlässt sich lieber auf (ggf. überholte) Fremdmeinungen :-)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56 und fox40phil
CitroenDsVier schrieb:
Der Preis wird bei der R5 leider für den Großteil der Hobbyfotografen das Problem sein. Eine komplette Ausrüstung an RF-Linsen (WW bis Tele) kostet aktuell in Kombination mit der EOS R schon knapp 5-stellig, dafür kaufe ich persönlich ein Auto, aber keine Kamera. Mit der R5 wird es dann eher Richtung 12-13.000€ gehen.

Wie absurd es alleine ist, diese Zahlen hier zu tippen, wo wir hier doch "nur" über eine Kamera reden :lol:

Die 5D mark IV ist ja mittlerweile auch weit verbreitet, die R5 wird in der gleichen Preisregion beim Start liegen. Die Objektive: hier nutze ich im Moment die EF-Objektive an der R, was ja sehr gut funktioniert, quasi nativ nur mit Adapter. Warum sollte man die alle direkt gegen RF ersetzen.
Das geht mit EF-Objektiven und Konverter an Sony nicht so geschmeidig, und schnell. Es gibt viele Wechsler die ihre Canon-Objektive behalten haben, und auf eine potente Canon-DSLM gewartet haben. Da wird nur der Body gewechselt, und man ist mit einem Fuß wieder im System.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Matt78x Da hast du Recht, wenn man die Möglichkeit hat, ist das Klasse.

Ich persönlich habe 4 Linsen, alle EF-S, mit denen ich an einer R nichts anfangen könnte. Ja, an einer EF-Vollformat wie 6D oder 5D könnte ich damit auch nichts anfangen, aber immerhin muss ich für eine EF-Ausstattung an Linsen (WW bis Tele) keine 7.800€ auf den Tisch legen (15-35, 24-70, 70-200).

Und jetzt noch EF-Linsen zu kaufen, um sie dann an der R zu nutzen, fühlt sich bei der Entwicklung auch verkehrt an.

Zero_Point schrieb:
900€ für den 850D-Body ist schon happig. Da war war man früher eher im Bereich der x0D (also zweistellig). Wird sie diesmal wenigstens GPS und WLAN haben? Auf GPS musste man bei der 800D verzichten.
Jap, da habe ich mich auch gewundert. Das ist quasi was die 80D vor ein paar Jahren gekostet hat, die Specs sehen auch ähnlich aus, nur ein schlechterer Body und dafür 4k, aber nur mit Kontrast Fokus. Das passt irgendwie nicht zur 8xx Serie.

Und der Preis ist echt jenseits von gut und böse, und vor allem höher als von der 80D, m50
https://www.parkcameras.com/p/1010878B/dslr-cameras/canon/canon-eos-850d-dslr-camera-body

Wenn sie wenigstens UHD 24p mit DPAF mit drin hätten, dann hätte man einen echten Mehrwert für den ungewöhnlich hohen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Mort626
Mein Gedanke ist ja auch, bei einer EOS R5, wenn sie etwa 45 MP hat zum Teil meine EFs Objektive im Crop Modus weiter zu nutzen bis ich langsam zu den teuren RF Objektiven wechsel. Allerdings hätte ich dann auch nur 17,5MP im Vergleich zu den 24MP meiner 80D. Die ja immer noch recht gut ist.
Der Preis der R5 ist nicht das Problem. Das Problem sind tatsächlich die Objektive.

UWW wie RF 15-35 oder Sigma 14-24 ART (EF-Version) sind Pflicht genauso wie ein Standard wie das RF 24-70/2.8 oder 24-105/4 außerdem was längeres wie ein 70-200/2.8 (4.0) oder 100-400
Und schon kratzt man an der 10.000€ Marke.

CitroenDsVier schrieb:

Mit einem Auto kann ich aber keine Fotos machen und die R5 dürfte wohl ein Flagship Produkt werden, das gerade "Profis" anziehen dürfte. Gerade die 8K dürfen anziehend wirken. Und gleichzeitig auch einigen endlich einen Grund geben einen Threadripper anzuschaffen. ;-)

Das man irgendwann seine 10.000€ an altem Glas in neues Glas umwandeln muss, das wird jetzt auch kaum jemanden überraschen. Und wem das zu teuer ist, der kann sich jetzt freuen das es bald noch mehr EF Objektive auf Ebay gibt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Viele vergessen das man mit einer RF28-70 welche es um 2k auf eBay gibt quasi 35mm, 50mm, und 70mm mit f2 also genug Tiefenschärfe abdeckt, als Portrait Fotograf brauche ich keine andere Linse mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mort626
Die 850D stell ja selbst meine 80D in den Schatten. Das Namensschema von Canon muss man nicht verstehen können...

Denoch beide sehr interessante Bodies. Ich bin gespannt, wie die R5 einschlagen wird.

CitroenDsVier schrieb:
Und jetzt noch EF-Linsen zu kaufen, um sie dann an der R zu nutzen, fühlt sich bei der Entwicklung auch verkehrt an.
Es gibt einige die stören sich am Adapter, für die ist es bestimmt nicht das richtige. Viele Objektive der EF-Serie (auch von Drittanbietern) sind allerdings in letzter Zeit im Preis gefallen, speziell gebraucht. Ich persönlich störe mich nicht am Adapter und würde auch gerne in Zukunft das eine oder andere Schnäppchen machen. Zumal ich auch in Zukunft neben der R auf eine DSLR setze, und kann somit die Objektive an beiden Kameras nutzen. Damit bin ich sehr zufrieden, und springe jetzt nicht auf die R5 oder R6 auf. Ich würde gerne das eine oder andere Pancake-Objektiv für die R zusätzlich haben.

Photographil schrieb:
Das 28-70 R2 zum Beispiel ist ein absolut heftiges Objektiv.
So eine Linse deckt so ziemlich jeden Outdoorbereich ab, den man für Personenfotografie benötigt.
Wenn man sich Tests zu der Linse durchliest, wird man sehen, dass die Linse auch in sämtlichen Zoombereichen offenblendig bis zum Rand schön scharf ist.

Ich bin echt kein Canon Fan, aber die Linse mit der EOS R... Absolut geil.
Ergänzung ()

Ich könnte mir vorstellen, dass die R5 der spiegellose Gegenspieler der 5D Mark 4 wird.
Tippe auf 3500 bis 4000€.
Was ich angesichts der Specs angemessen fände.
Der spiegellose Gegenspieler der 5D4 ist ganz klar die Canon R ist ja nun mehr oder weniger eine 5D4 nur ohne Spiegel.

auch 2020 drückt man sich beim Videocodec rum und will diesen nicht in einem wenigstens ordinären
10 bit codec abspeichern.

Bei den Kameras erleben wir das selbe Desaster wie bei den Autos.
Nur wenn teuer kann, aber dort wo man 2012 noch gross auf die Pauke haute nicht.

Beim Knipsen wenn PHOTOS sind wir doch eh jenseits von gut und bhöse.

4500 Euro hat meine Black Magic Poket 4k nicht gekostet.
Bevor wer schreit, sie ergänzt eine ARRI Alexa und eine verschistelte Red... ( wie Tesla und Apple eher mau)
Wenn Photo würgt die alte Sony A7 ii gut oder die noch älter bausbäckige Nikon-da-ist-dreck-druff-800er.

keine Wunder, wenn 2023 nur noch Nerds auf Fotomessen rum hängen.
der rest Händi :)

Apocalypse schrieb:
Mit einem Auto kann ich aber keine Fotos machen
Das stimmt :)

Apocalypse schrieb:
Das man irgendwann seine 10.000€ an altem Glas in neues Glas umwandeln muss, das wird jetzt auch kaum jemanden überraschen.
Wenn es so wäre. Bei mir sind es ca. 1000€ an altem Glas, Marktwert eher 5-600. Da sind 10k um allein brennweiten- und blendentechnnisch auf dem selben Stand zu bleiben (!) eine Menge Asche.

@howdid Das stimmt, 28-70 f2 ist top wenn man den IS nicht braucht. Lässt sich aber in dem Brennweitenbereich sicher noch verschmerzen. Mit dem RF 15-35 und RF 70 200 landet man insgesamt trotzdem noch bei 7250€ für 3 Objektive und hat noch keine R/R5/R6.
Gibt ja sicherlich Leute, die das Geld bereit sind auszugeben, und Canon hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht, (zuerst) so hochpreisige Objektive herauszubringen. Nur mich (und ich würde behaupten generell einen Großteil der Hobbyfotografen) sprechen diese Preisregionen eben nicht an.

@Matt78x Wenn man wie du tatsächlich beide Systeme noch nutzt, ist der Adapter wohl die beste Wahl. Ich würde wenn komplett umsteigen, da ich mit den EF-S Objektiven am Vollformat sowieso nichts ausrichten kann. Und dann in neue (gebrauchte) EF Objektive zu investieren, um diese mit einem Adapter an einer neuen Kamera zu verwenden, fühlt sich falsch an :freak:

Vermutlich wird für budgetorientierte Hobbyisten wie mich die R in 1-2 oder die R6 in 2-3 Jahren interessant sein. Dann vielleicht auch mit ein paar günstigeren Objektiven.

Zurück
Oben