digitalangel18
Vice Admiral
kaxi-85 schrieb:Falsch. Für Berufsfotografen besonders im Sport- und Reportagesektor ist das erstgenannte besonders wichtig - viel Dynamik, viel Auflösung, viele Bilder pro Sekunde, wenig Rauschen, moderner AF - denn die fotografieren MASSE in jpeg - das Ergebnis muss ohne Nachbearbeitung nahe an perfekt sein - und die Auflösungsreserve gibt den Redaktionen Spielraum.
Robustheit ist zwar wichtig, die Kameras sind aber sowieso a. versichert b. sind Ersatzgeräte am Mann und c. gibt es für Profis ja z.B. Canon CPS - da gibt es kurzfristigen Service und Ersatzgeräte.
Gerade im von dir genannten Einsatzzweck sind die letzte Blende Dynamik, Rauschverhalten und ein paar Megapixel doch egal, denn davon bleibt im JPEG nichts mehr übrig. Zugunsten einer hohen Bildfrequenz haben gerade diese Kameras seit je her ja auch weniger Auflösung.
Die Kameras müssen trotzdem Misshandlungen ertragen und nicht direkt auseinander fallen, wenn ein Ball gegen knallt. Und ja, gerade vom CPS habe ich ja auch gesprochen, denn den gibts bei Fuji und Co nicht.
Ich wollte mit meinen Ausführungen aber auch eher auf den Business und Hochzeitssektor anspielen. Keinen Kunden interessiert der Dynamikumfang meines Bildsensors, solange eine gewisse Bildqualität gewährleistet ist. Alles darüber hinaus ist was für die Keyboardwarriors und Pixelpeeper. Schön zu haben natürlich, immer her damit. Aber schon allein die Bedienung würde ich immer vor z.B. eine halbe Blende besseres Rauschverhalten stellen
Ergänzung ()
-Daniel- schrieb:3300€ erscheinen mir zu niedrig. Das wäre eine extrem aggresive Marktpositionierung und ein Canon untypischer Move. Dagegen hätte ich natürlich nichts, aber ich vermute, dass die UVP bei 4599€ liegen wird.
Dem schließe ich mich an. Es ist quasi eine Spiegellose 5D Mark V, und die IV lag bei 4065€ UVP zum Start, falls ich mich da nicht irre (den Betrag habe ich auch direkt nach dem Launch gezahlt) - das ist dann auch schon wieder 4 Jahre her und nichts wird billiger, plus das 8k Sahnebonbon. Unter 4500 geht da nix.
Zuletzt bearbeitet: