News Canon DSLM und DSLR: EOS R5 mit IBIS, EOS 850D mit neuem Autofokus

Martinfrost2003 schrieb:
Der Preis der R5 ist nicht das Problem. Das Problem sind tatsächlich die Objektive.

Damit ich das richtig verstehe: 4000-5000€ für den Body wäre okay, welcher nach 2-3 Jahren ohnehin outdated wäre. Aber die Hälfte davon in gutes Glas zu investieren, welches auch in 10 Jahren noch top bleibt und mit neuen Kameras kompatibel ist, ist dir zu teuer? :freaky: Mal abgesehen davon, dass man in 2 Jahren bestimmt die selben Specs bei Kameras um 2000€ finden wird, da die Entwicklung rasant voran geht.

parry1994 schrieb:
... Mal abgesehen davon, dass man in 2 Jahren bestimmt die selben Specs bei Kameras um 2000€ finden wird, da die Entwicklung rasant voran geht.
Nur irgendwann muss man sich entscheiden und kaufen, weil 2 Jahre später gibt es wieder Kameras die ...und 2 Jahre später ...
Deswegen wenn nicht unmittelbar eine neue Kamera jetzt auf den Markt kommt, würde ich kaufen was aktuell meine Bedürfnisse befriedigt.
Die R5 ist mir im Moment wahrscheinlich zu teuer, die R6 die auch noch vorgestellt werden soll, mit ihren 20MPixel (wenn das so stimmt), wäre mir etwas zu wenig Auflösung. Da finde ich die 30 der R sehr optimal.
Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre die R wieder meine Wahl, anders wäre es wenn die R5 das gleiche kosten würde wie die R.

Die RP hat bei DXOMark glaub ich den schlechtesten Score aller Vollformat Kameras der letzten 10 Jahre oder so.
Da sieht man definitiv einen Unterschied selbst bei Schönwetter Bildern, weil da viel schneller mal der Himmel ausbrennt oder so.
Der Sensor der R ist da wiederum besser, immernoch nicht auf A7iii Niveau, aber besser.
Beim High ISO ist die A7iii auch sichtbar besser, das ist zwar jetzt für draußen egal aber bei so Weihnachts Familien Bildern usw drinnen bei ISO 4000-8000 macht sich das definitiv bemerkbar.

Ich würde momentan defintiv keine Canon kaufen da man bei Sony oder Nikon viel mehr fürs Geld bekommt.
A7iii+Sigma ART 24-70 2.8 Traumkombi für knapp 3000€, die R ist hier im Nachteil da sie kein IBIS hat und das Objektiv nicht stabilisiert ist.

Und warum alle wegen der R5 ausflippen ist mir auch nicht ganz klar.
Das Teil kann NICHTS was es bei Sony nicht schon gibt, abgesehen von 8K Video aber da warten wir erstmal ab ob das überhaupt echtes 8K wird, glaub ich nämlich nicht. Und selbst wenn, ist wahrscheinlich für 99% aller Leute kein Verkaufsargument.

Als Hobby-Fotofraf interessiere ich mich für die 850D. Was ich nicht ganz verstehe, welches Objektiv nun beim Set für 1000 dabei ist. Das EF-S 18-55mm wie hier im Artikel beschrieben, ist so direkt auf Canon.de nicht als Zubehör aufgeführt, oder bin ich blind?

Marflowah schrieb:
Als Hobby-Fotofraf interessiere ich mich für die 850D. Was ich nicht ganz verstehe, welches Objektiv nun beim Set für 1000 dabei ist. Das EF-S 18-55mm wie hier im Artikel beschrieben, ist so direkt auf Canon.de nicht als Zubehör aufgeführt, oder bin ich blind?

https://store.canon.de/canon-eos-850d-ef-s-18-55mm-f-4-5-6-is-stm-objektiv/3925C015/

Würde mir aber ein anderes holen. Klar als Allround Objektiv ist es schon ganz gut. Aber für Landschaften z.B. wäre es mir nicht weit genug.
Die 18mm auf Canon APSC x1,6 gerechnet sind 29mm Anfangsbrennweite.
Was fotografierst du denn so? :)

Maxim25 schrieb:
Da sieht man definitiv einen Unterschied selbst bei Schönwetter Bildern, weil da viel schneller mal der Himmel ausbrennt oder so.
Wahrscheinlich kann man mit der R/RP gar nicht fotografieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und -Daniel-
Maxim25 schrieb:
Die RP hat bei DXOMark glaub ich den schlechtesten Score aller Vollformat Kameras der letzten 10 Jahre oder so.

Der Sensor der RP ist tatsächlich weit weg von Spitzenklasse, aber die Einflüsse auf die gelebte Praxis sind hier mal wieder übrezogen dargestellt. Wenn die von dir geäußerten Thesen wahr wären, wäre es quasi unmöglich mit ältern Kameras / APS-C-Cams / M43-Cams Bilder zu schießen.

Wer so interessante Thesen aufstellt und sich extra für diesen Thread anmeldet (Drittacount von S), darf wie immer gerne Beispielbilder posten, die den einfach sichtbaren Mehrwert für den durchschnittlichen Nutzer im Alltag demonstrieren.

Was aber sicherlich richtig ist: Mit der RP sollte man idealerweise schon korrekt belichten, da die Reserven im Post etwas geringer sind. Umgekehrt könnte man also sagen: Für Leute die sich nicht so gerne mit der Materie beschäftigen und hauptsächlich mit katastrophal falschen Settings arbeiten, sind andere Marken sicher besser geeignet. ;-)

(Mir ist übrigens klar, dass man DR-Probleme provozieren kann, wenn man das denn möchte)

Maxim25 schrieb:
Und warum alle wegen der R5 ausflippen ist mir auch nicht ganz klar.
Das Teil kann NICHTS was es bei Sony nicht schon gibt,

Es gibt ja schon heute Gründe, wieso sich Leute für eine Canon-Kamera entscheiden. Oder anders herum: Schon heute entscheiden sich Leute aktiv GEGEN Sony (warum brauchen wir hier nicht wieder durchkauen, für manche Leute zählen nur DR-Zahlen auf dxomark, für andere sind weitere Eigenschaften wichtiger, einfach hinnehmen dass es so ist). Die R5 stellt genau diese altbekannten Canon-Features in Aussicht und als Bonus schließt sie eben die Lücke zu schon existierenden High-End-Modellen anderer Hersteller und das in EINEM Body (z.B. Serienbildgeschwindigkeit (1D X III), 4k 60/120fps (GH5s), Hohe Auflösung (A7R III). Dazu das tolle RF-Glas und die nahtlose Adaption von EF-Objektiven.

Ich persönlichb bin aber auch noch skeptisch. Derzeit klingt das einfach zu gut, Canon wird sicherlich das ein oder andere Feature beschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matt78x und SeppoE
-Daniel- schrieb:
EINEM Body (z.B. Serienbildgeschwindigkeit (1D X III), 4k 60/120fps (GH5s), Hohe Auflösung (A7R III). Dazu das tolle RF-Glas und die nahtlose Adaption von EF-Objektiven.

Ich persönlichb bin aber auch noch skeptisch. Derzeit klingt das einfach zu gut, Canon wird sicherlich das ein oder andere Feature beschneiden.

Es ist möglich, dass sie Probleme beim AF und mit Rolling-Shutter hat. Sie schafft ja die hohen FPS auch nur bei elektronischen Verschluss und ich glaube nicht, dass sie einen stacked-Sensor wie die A9 bekommt. Außerdem ist der AF eigentlich immer der limitierende Faktor bei den 20 FPS.
Außerdem hat Canon noch nie eine sinvolle Videoimplementierung geschafft. Keine Ahnung, ob sie dieses mal endlich von diesem leidlichen Thema Crop wegkommen.

Aber es ist durchaus interessant, dass Canon vor Sony seine Kamera ankündigt. Letztes mal hat ja Sony viel Kritik im Keim erstickt, dadurch dass die A7 III noch vor der Konkurrenz erscheinen ist und es eine bezahlbare und rundum gute VF-DSLM gab.
Sie sprechen ja weder über die A7 IV, noch über die A7s IV (außer darüber, dass es eine solche Kamera geben wird).

Canon ist ja durchaus nicht uninteressant, wenn man schon Cano-Glas hat. Aber bei Neueinstieg würde ich immer Sony VF empfehlen. Das System ist jetzt einfach rund und hat auch im Vergleich zu Canon und Nikon DSLR nichts was da fehlen würde, weder auf Seiten der Kameras, noch an Objektiven.

parry1994 schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: 4000-5000€ für den Body wäre okay, welcher nach 2-3 Jahren ohnehin outdated wäre. Aber die Hälfte davon in gutes Glas zu investieren, welches auch in 10 Jahren noch top bleibt und mit neuen Kameras kompatibel ist, ist dir zu teuer? :freaky: Mal abgesehen davon, dass man in 2 Jahren bestimmt die selben Specs bei Kameras um 2000€ finden wird, da die Entwicklung rasant voran geht.

Ich gehe davon Mir aus. Ich würde ein Ultraweitwinkel wie z.B. ein Canon RF 15-35/2.8 (2.400€), ein Standard Zoom wie das RF 24-70/2.8 (2.500€) und ein Teleobjektiv wie das RF 70-200/2.8 (2.700€) brauchen. Und dann habe ich noch nicht einmal Festbrennweiten. Habe im Grunde nur ein EF 100/2.8 IS USM Macro das ich per Adapter nutzen könnte. Alles andere müsste ich mir neu dazu kaufen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das es mit dem Body nicht getan ist.
Aber ich gebe Dir recht. Die Objektive kann man extrem lange nutzen, sehr viel länger als die Kamera. Aber kaufen muss man sie trotzdem.

Aber es geht auch billiger. Ultraweitwinkel Samyang 14/2.8 (380€), Standardzoom einTamron SP AF 28-75/2.8 (430€) Tele Tamron 150-600/5.0-6.3 (800€)
Aber dann brauche ich keine 4000€ Kamera. Dann reicht die RP.

Wobei das Samyang 14/2.8 sogar ein Geheimtip zu seien scheint.

Maxim25 schrieb:
Und wer zur Hölle braucht eigentlich 8K Video? Die sollen lieber mal ENDLICH einen zeitgemäßen Sensor bauen und nicht Sensoren die man bei Sony und Nikon 2012 benutzt hat.

Über die Diskussion bezüglich „Canon macht keine schönen Fotos weil sie haben eInEn StOp WeNiGeR dR“ hab ich schon was gesagt, zum Thema 8k: allein schon wegen den Sony-Fanboys, die Canon-Kameras für Schrott erklärt haben weil sie kein gscheites 4k können, und jetzt auf einmal in Erklärungsnot sind, weil jetzt eine andere Firma wieder eins drauflegt, find ich das cool. Was Video betrifft, hinkt Sony mittlerweile auch schon nach, da gibts bei Fuji und Panasonic und sogar der Nikon Z mehr fürs Geld. Eigentlich das gleiche, was Canon passiert ist - stark eingestiegen und dann nix mehr weitergebracht...

-Daniel- schrieb:
Drittacount von S
Zumal sich Sp.... ja abgemeldet hat ;)

Maxim25 schrieb:
Ich würde momentan defintiv keine Canon kaufen da man bei Sony oder Nikon viel mehr fürs Geld bekommt.

Das wird man sehen.

Maxim25 schrieb:
weil da viel schneller mal der Himmel ausbrennt oder so.

Ohne störendes Rauschen oder Dergleichen kann man locker +2 EV Tiefen hochziehen, wenn man in die Lichter belichtet, dass habe ich schon mit den 10Blenden der 5D geschafft.

Fehmarn 2014.jpg

Maxim25 schrieb:
Das Teil kann NICHTS was es bei Sony nicht schon gibt

R5: Großer Sucher, Touch komplett nutzbar, zusätzlicher Cloud-Backup, vielen liegt die Kamera gut in der Hand - nicht zu klein und verspielt, sie soll ja 7-8 Blenden längere Belichtungszeiten ermöglichen (zusammenspiel Ibis + IS Objektiv). 12 Bilder /s - 20 /s mit elektronischem Verschluss usw.

zandermax schrieb:
AF eigentlich immer der limitierende Faktor bei den 20 FPS.

Die 1DX III kann es auch, man wird sehen ob die R5 es packt, die R wurde Anfangs zerrissen - Banding, lahmer Augen-AF etc. nach 2-3 FW-Update's waren die Probleme weg. Da ist auch nach erscheinen also viel möglich durch Änderungen in der FW. Ich glaube auch das die R noch mehr Potential bietet, ob Canon allerdings noch etwas nach schiebt?

Martinfrost2003 schrieb:
Aber es geht auch billiger.

Wenn Du kein Problem mit dem Adapter hast geht vieles günstiger, von Tamron, Sigma und Co.
Ich verwende auch ein paar ältere Pentax FB wie z.B. das 28mm 3.5, dass kostet ~ 30€ und ist abgeblendet sehr scharf und hat keine sichtbaren Probleme mit Gegenlichtsituationen.

Matt78x schrieb:
Die 1DX III kann es auch, man wird sehen ob die R5 es packt.

Ein Porsche GT2 schafft über 300 km/h, das heißt nicht, dass ein Mercedes E350 das schafft. Ist ja ein komplett anderes System.

Außerdem hat die X1D doch deutlich höhere FPS bei mechanischen Shutter....

Ich bezog mich auf die 20 Bilder mit elektronischem Verschluss, die R hat 12 bei mechanischem die 1DX III 16. Beim elektronischem Verschluss der 1er ist der AF aber nicht limitiert, oder? Bei der R5 kann es sein, dass das vielleicht nur bei One-Shot geht, keine Ahnung, ich hoffe nicht das die Kamera künstlich beschnitten wird.

Marflowah schrieb:
Ich sage mal 85-90% Landschaften, 10-15% Porträts (im Juni steht die Jugendweihe der Tochter an). :) Gegen zwei Objektive zum Wechseln hätte ich nichts.

Dann würde ich definitiv das 10-18mm Objektiv kaufen, kostet glaub ich 250€. Entweder das allein oder eben zusätzlich je nach Geldbeutel.
Wie gesagt, die Canon 18-55 Kit Objektive sind qualitativ ziemlich gut für den Preis, aber für Landschaften einfach nicht weit genug.
Für die Jugendweihe bietet sich auch das 50mm 1.8 an.

Viele denken ja (so war es bei mir auch anfangs) das 18-55 Kitobjektiv wäre weit, aber wenn du das 10mm dran hast, das entspricht 16mm, das ist eine komplett andere Welt zu 29mm.

Und zum Thema RF Linsen: Gut sind sie, aber zu teuer. P/L katastrophal. Das Sigma ART 24-70 2.8 für 1100€ ist konkurrenzlos.
Das 28-70 F2 ist auch mehr Hype als Nutzen. 3000€, ja ne ist klar. Der Unterschied zu 2.8 ist nicht so gravierend und ausserdem sind die 28mm störend, da als Allround mMn nicht weit genug. 24 ist oft einfach besser wenn man wenig Platz hat. Trotzdem ein cooles Objektiv mit der 2er Blende, ja, aber einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Matt78x schrieb:
Nur irgendwann muss man sich entscheiden und kaufen, weil 2 Jahre später gibt es wieder Kameras die ...und 2 Jahre später ...
Deswegen wenn nicht unmittelbar eine neue Kamera jetzt auf den Markt kommt, würde ich kaufen was aktuell meine Bedürfnisse befriedigt.
Die R5 ist mir im Moment wahrscheinlich zu teuer, die R6 die auch noch vorgestellt werden soll, mit ihren 20MPixel (wenn das so stimmt), wäre mir etwas zu wenig Auflösung. Da finde ich die 30 der R sehr optimal.
Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre die R wieder meine Wahl, anders wäre es wenn die R5 das gleiche kosten würde wie die R.
Warum sollte die R5 auch gleichviel kosten wie die R? Das ist eine komplett andere Liga. Ich meinte damit nur, dass es profitabler ist jetzt mehr in die bereits ausgezeichneten RF-Objektive zu investieren anstatt alles in einen Body, der eh nach 2-3 Jahren wieder outdated ist bzw. extrem viel an Wert verliert. Denn die Objektive können dir auch nach 10 Jahre noch erhalten bleiben, ob man nun 2 Jahre mit einer mid-range Kamera einsteigt und erst dann upgraded, sobald man es sich leisten kann, ist mMn. die deutlich bessere Entscheidung, als dass man jetzt eine 4000-5000€ Kamera sich anschafft und diese mit 400€ Samyang Billig-Glas kombiniert.

Ich gehe hier immer von einem begrenzten Budget aus.

Maxim25 schrieb:
....
Und zum Thema RF Linsen: Gut sind sie, aber zu teuer. P/L katastrophal. Das Sigma ART 24-70 2.8 für 1100€ ist konkurrenzlos. ...Das 28-70 F2 ist auch mehr Hype als Nutzen. 3000€, ja ne ist klar.....

Es gibt mittlerweile immer "günstigere" RF-Objektive, in 2-3 Jahren wird Canon ein Portfolio an Objektiven zur Verfügung haben, alleine in diesem Jahr sollen weitere auf den Markt kommen.

Das 28-70 ist ein sehr spezielles Glas, von der Brennweite her kommen wahrscheinlich 90% der Hochzeitsfotografen damit zurecht. Wer mehr brauch, nimmt noch ein 20er oder 24er mit, so einfach geht das.
Was ist denn das Nikon 0,95 dann für dich?, zumal das 28-70 F2(! 2,0) eine 28, 35, 50 und 70mm FB ersetzt.

Das Sigma ist allerdings nicht so gut wie das Canon EF 24-70 2.8 II oder auch nicht so gut wie das Tamron G2 zumal das günstiger ist.
Für kleineres Geld gibt es gebraucht um 400€ das G1 von Tamron, auch immer noch sehr gut.
Die RP soll demnächst für 14**€ mit dem 24-105er Kit angeboten werden, um Weihnachten schon um 1100€ mit dem RF 35er.
Ein günstiger Tipp für ein 50er ist das EX 1.4er von Sigma das hervorragend an den R's funktioniert. Auch das 85er EX 1.4er bekommt man für ca. 350€ und ist genial für den Preis.
Das Canon EF 35 IS USM kostet gebraucht auch kaum noch 300€, das 85er 1.8er oder 100er F2 bekommt man zwischen 180-220€ gebraucht, das 50er STM - 80€ das 40er STM ~ 120€, 70-200 F4 350€ - mit IS 450€. Das 24-70 F4 kostet keine 500€, Sigma 24-105 F4 ebenso.
Es gibt viele Möglichkeiten günstig in ein System einzusteigen.

Die Kitobjektive von Canon (EF-s) mit STM sind allesamt optisch sehr gut, die kann man verwenden und je nach Wunsch mit lichtstärkeren Objektiven oder speziell FB kombinieren.

Finde die "Sandkastenplänkeleien" hier langsam ziemlich süss... :)

Einige tun so, als wäre die R5 schon auf dem Markt. Dabei weiss man noch nicht mal, wo Canon die Funktionen künstlich beschneidet wird, um den Body besser nach oben und unten abgrenzen zu können. Sie soll 8k-Video können, was mal überhaupt nicht aussagekräftig über das "Wie" ist und insbesondere Fotografen, welche auch hier die Hauptzielgruppe sein dürften, sicherlich auch ziemlich kalt lässt.
Versteht mich bitte nicht falsch: Die R5 wird bestimmt eine ausgezeichnete Kamera und ich schiele bereits selber mit einem etwas neidischen Auge Richtung RF-Mount, allerdings in erster Linie wegen der Objektive. Bei den Gehäusen wird mich Canon mit der R5 wohl noch nicht abholen können, aber wir werden sehen...

Die R5 muss sich gegen eine A7RIV behaupten und da die Wenigsten hier echte Erfahrung mit dieser Kamera haben dürften, würde ich allen mal empfehlen, beim lokalen Fachhändler eine übers Wochenende zu mieten um euch dann eine Meinung bilden zu können, welche nicht nur auf Hörensagen beruht.
Die A7RIV ist im KB die ultimative Kamera, wenn man den Fokus nicht zu nahezu 100% auf Sport und Action gerichtet hat. Die Kombination aus hoher Auflösung, Geschwindigkeit, sehr schnellem und genauem AF, hervorragendem AF-Tracking, ISO-Leistung und Dynamikumfang, ist einfach eine Klasse für sich und ich gehe jede Wette ein, daran wird auch eine R5 nichts ändern, mal abgesehen vom Video-Part, für welchen bei Sony erfahrungsgemäss die "S-Serie" prädestiniert ist.

Die Diskussion wegen der hohen Auflösung gibt es schon seit es Digitalkameras gibt und ist echt müssig! Sie wird zur Normalität und man möchte sie auch nicht mehr missen, wenn man sie mal hat. In 2-3 Jahren ist es dann völlig normal, dass man mit KB-Sensoren +-50mp und mehr zur Verfügung hat und die weiss man dann auch zu nutzen. (45mp zu 61mp ist jetzt nicht mehr sooo der grosse Sprung und alle tun so, als wären 45mp völlig ok und wird auch akzeptiert- Aber Sony hat mit 61mp den Bogen natürlich völlig überspannt! Ich sag es ja: "Süss!".) ;)

Was den Dynamikumfang und Canon betrifft, so bin ich hier bei der 5DIII stehen geblieben und wenn ich heute Bilder von damals öffne, dann finde ich die nicht ganz so übel, wie hier einige immer behaupten. Mich stören nur "Banding" und übermässiges Farb-Rauschen, was bei neueren Sensoren von Canon mittlerweile auch weniger ein Problem, aber noch nicht ganz vom Tisch ist. Da sage ich nur: "Scheiss auf DxO und Co.!".
Manchmal bearbeite ich Landschaftsbilder einer befreundeten Fotografin, welche (noch) mit 5DIVs unterwegs ist. Selbstverständlich belichtet sie korrekt und ja, manchmal wäre es schön, wenn man explizit bei Landschaftsfotos noch etwas mehr aus den Höhen und Tiefen holen könnte, ohne direkt eine Belichtungsreihe erstellen zu müssen. Aber auch da kommen andere Kameras relativ schnell an ihre Grenzen und man wünschte sich, egal ob Sony, Canon Nikon, Fuji, Pana/Oly oder was auch immer auf dem Body steht, den Dynamikumfang des menschlichen Auges - Daran sieht man schön, wie limitiert Kamera/Sensor-Technik heute noch immer ist.
Bei ziemlich allen anderen Anwendungsbereichen finde ich die Unterschiede beim Dynamikumfang beinahe schon vernachlässigbar, wenn man um +-1-Blendenstufe rum korrekt belichtet. Bei einer DSLM sollte das eigentlich zu schaffen sein, da man ja, im Gegensatz zur DSLR, mit einem "Life-View-Bild" im Sucher arbeitet und darum die Belichtung auch bei sehr hellem Umgebungslicht gut beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxim25 und SeppoE
Matt78x schrieb:
Das 28-70 ist ein sehr spezielles Glas, von der Brennweite her kommen wahrscheinlich 90% der Hochzeitsfotografen damit zurecht. Wer mehr brauch, nimmt noch ein 20er oder 24er mit, so einfach geht das.

Fotografierst du Hochzeiten?
Viele Standesämter sind zu klein oder haben nach hinten nicht genug Platz, wenn du das Brautpaar von vorne fotografieren willst.
Ein 28er ist ganz sicher oft zu lang! Ich weiss wovon ich rede.
Nicht umsonst ist ein 16-35 oder vergleichbares eigentlich Standardausrüstung eines Hochzeits- oder Eventfotografes.

Matt78x schrieb:
Die RP soll demnächst für 14**€ mit dem 24-105er Kit angeboten werden, um Weihnachten schon um 1100€ mit dem RF 35er.

Ja den Deal an Weihnachten kenne ich zur Genüge, der wurde ja in fast jeder Fotogruppe in Facebook gepostet.
Für den Preis sicher eine gute Kombi, keine Frage. Macht tolle Fotos.
Aaaaaber. Frag dich mal selbst, warum der Hersteller so einen brutalen Preisnachlass gibt, das Objektiv kostet 500€ einzeln, also haben sie die RP für ca. 600€ verhökert.
Warum machen die das wohl? Weil sie Platz im Lager brauchen.
Die RP will niemand.
Warum auch? Für Profis und Ambitionierte ist sie sowieso zu schlecht ausgestattet und für Hobbyknipser ist sie zum Normalpreis viel zu teuer. Im Prinzip ist es eine M50 mit dem Dinosaurier Sensor der 6D Mark 2.
Vollformat, ja, auf dem Niveau von Sony APSC Kameras. Selbst eine steinalte A7 hat mehr Reserven als die RP, auch wenn die RP natürlich insgesamt überlegen ist von den Features her.

https://www.digitalcameraworld.com/news/canon-eos-rp-sales-nosedive-in-japan

Ich habe schon ein paar Hochzeiten / Feiern / Feste fotografiert, ich weiß wovon ich schreibe/rede.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung zum 28-70er, auch habe ich ja nicht ausgeschlossen, wer mehr WW benötigt nimmt diese eh mit(ob das bei dem einen ein 16-35 oder 20, 24 er ...). Zumal ich nicht nur mit einem Objektiv los ziehe, auch nicht nur mit einer Kamera. Und habe auch unterhalb von 28mm bis zu 15mm alles hier liegen.

Zur Eos RP, Dir ist schon aufgefallen das der Artikel Statistiken aus Japan (wo ist da Europa, USA, rest der Welt?) aus Mai 2019 zeigt?, dass ist schon nen dreiviertel Jahr her. Kannst Du auch Statistiken vom Rest des Jahres z.B.: Blackfriday, Cybermonday oder Weihnachten liefern?, da wurde die Eos RP mit 35mm 1.8er für 1100€ angeboten, die ist dann bestimmt auch im Regal liegen geblieben?

Maxim25 schrieb:
Macht tolle Fotos.
Maxim25 schrieb:
Normalpreis viel zu teuer. Im Prinzip ist es eine M50 mit dem Dinosaurier Sensor der 6D Mark 2

Schließt das eine das andere nicht aus?
Eine Alpha 7 III kostet ca. 1900€ die RP 1200? Okay im Grenzbereich das Rauschverhalten, und der DR. Ansonsten bietet sie einiges das bei Sony nicht angeboten wird, komplette Touchbedienung, Schwenkdisplay, Objektive mit zusätzlichem Steuerring (Iso, oder Belichtungskorrektur) können verwendet werden. Der AF und Augen-AF funktioniert da auch mittlerweile sehr gut. Reicht bestimmt für sehr vieles.

Maxim25 schrieb:
Selbst eine steinalte A7 hat mehr Reserven als die RP
DR und sonst?, das war es auch, ich kenne die Kamera sehr gut, habe sie länger gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben