supertramp
Lt. Commander
Finde die Kameras von Canon irgendwie klobig und hässlich. Eine Kamera sollte auch eine gewisse Ästhetik haben. Da gefallen mir die Nikons oder Fujis besser 😊
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, eine Kamera ist vor allem ein Werkzeug, wie die aussieht, ist völlig egal.supertramp schrieb:Finde die Kameras von Canon irgendwie klobig und hässlich. Eine Kamera sollte auch eine gewisse Ästhetik haben. Da gefallen mir die Nikons oder Fujis besser 😊
Das mag für Berufsfotografen gelten, aber nicht für mich als Hobbyfotograf 🙂DeadEternity schrieb:Nein, eine Kamera ist vor allem ein Werkzeug, wie die aussieht, ist völlig egal.
Ergonomie und Bedienung sollte über allem stehen.
Dr. MaRV schrieb:Es wäre schlimm, wenn ein RAW genauso wie ein JPG behandelt würde.
An welcher Stelle wird in deinen Videos gesagt, dass diese ganze Nachbearbeitung in der Kamera auf RAW Daten angewendet wird? Der Time Code reicht mir, ich schaue mir jetzt keine 90 Minuten YouTube an.
Dass Daten gefiltert werden, bestreite ich gar nicht. Was ich bestreite ist, dass automatisches Entrauschen, Objektivkorrekturen (Verzeichnungen & cromatische Abberation), Entwicklung (Farbabgleich, Dynamik, Sättigung) automatisch auch bei RAW Bildern gemacht wird. Genau das implizierst du aber mit deiner Aussage.
Ja ok, Deal. Jeder is anders, mir ist das nicht wichtig.supertramp schrieb:Das mag für Berufsfotografen gelten, aber nicht für mich als Hobbyfotograf 🙂
-Daniel- schrieb:Was sich noch zeigen muss:
Ende August werde ich mehr wissen. :-D
- Bringt der BSI-Aspekt des Sensors Verbesserungen (sollte theoretisch so sein)
- Bringt das Stacking Verschlechterungen (sollte theoretisch ebenso sein)
- Wie "schlecht" fällt Dynamic Range somit in Summe aus (v.a. interessant ggü Z6 III und Z8, die hier nicht glänzen), ich hoff hier natürlich auf R5 / R6 III performance, wäre aber nicht verwundert, wenn man eine Ecke schlechter geworden wäre, das wäre schade
- Wie hat sich das Rauschverhalten geändert (ggf. ebenfalls etwas schlechter als R5 Original)
- Wie nützlich ist der Sport-Szenenerkenner (Fokus auf den Ballführenden)
Das ist eine Filterung der Daten, nicht mehr und nicht weniger. Und das habe ich auch nicht verneint. Das Filtern beginnt schon, bevor das Licht auf den Sensor trifft (Sperrfilter) lange bevor irgendeine Wandlung in RAW Dateien beginnt.-Daniel- schrieb:sondern eher eine prinzipielle "Verarbeitungsvorschift" durch den Hersteller wie die tatsächlichen Rohdaten des Sensors in das RAW-Format umgewandelt werden und damit genau das was du hier verneinst.
Tut mir leid den Time Code kann ich dir auch nicht mehr genau sagen, da die ganze Serie ich vor Monat angeschaut habe und das sind nicht nur 90min sondern 26 Episoden a 30min. Und ja es wird massiv eingegriffen. Wie gesagt wenn du wissen willst warum und wieso schaue die Videoreihe da wird es erklärt wie ein Photon auf ein fertiges Bild kommt, die ganze Signalstrecke.Dr. MaRV schrieb:Ähm doch.
Bezogen auf Nikon gibt es eine Objektivdatenbankdatei in der Kamera und die beinhaltet ausschließlich Nikon Objektive und wird ausschließlich beim Fotografieren mit JPG genutzt. So werden JPG automatisch korrigiert und zwar die Objektivverzeichnung und die chromatische Abberation. Was bei einer RAW mitgegeben wird, sind haufenweise Metadaten zu verwendetem Objektiv, Weißabgleich, Tonung, Entfernung, usw.. Welche von den Herstellerprogrammen und auch von Drittherstellern wie Adobe, oder DXo automatisch auf das RAW Bild angewendet werden können. Bspw. ein bestimmtes Farbprofil oder die nachträgliche Objektivkorrektur. Es wäre schlimm, wenn ein RAW genauso wie ein JPG behandelt würde.
An welcher Stelle wird in deinen Videos gesagt, dass diese ganze Nachbearbeitung in der Kamera auf RAW Daten angewendet wird? Der Time Code reicht mir, ich schaue mir jetzt keine 90 Minuten YouTube an.
Dass Daten gefiltert werden, bestreite ich gar nicht. Was ich bestreite ist, dass automatisches Entrauschen, Objektivkorrekturen (Verzeichnungen & cromatische Abberation), Entwicklung (Farbabgleich, Dynamik, Sättigung) automatisch auch bei RAW Bildern gemacht wird. Genau das implizierst du aber mit deiner Aussage.
Mein Nachbar war langjähriger Fotograf und hatte seine 5DMkII auch heiß und innig geliebt.uburoi schrieb:Meine EOS 5DII tut auch nach 16 Jahren noch klaglos ihren Dienst und produziert so saubere Bilder wie am ersten Tag (wenn ausreichend Licht ist – ISO 3200 ist schon kaum noch brauchbar), da kann ich wirklich nicht meckern.
Eine EOS R5 ist handlicher und leichter als deine 5DMkII, siehe Camera Size.uburoi schrieb:Mir sind die EOSse inzwischen zu klobig, da bin ich lieber mit etwas Leichterem (und Günstigerem) unterwegs, aber für die aktuellen Boliden bin ich auch sicher nicht die Zielgruppe …
Das Auslesen der Pixel oder Herausrechnen von Objektivfehler nutzt aber keine KI.raychan schrieb:Ich weiß nicht welche Kamera du nutzt. Aber jede digitale Kamera nutzt algorithmen um die Spannungswerte der einzelnen "Pixel" zu intapretieren und diese künstlich anzupassen und danach noch nachzuschärfen, Objektiv Fehler und andere Korrekturen drauf zu jagen.
Das was Canon da als KI upscaling bezeichnet ist eh nur Marketing geblubber. Wie gesagt das manipolieren der Informationen aus den Sensor ist schon seit es digitale Sensoren gibt und das machen Algorithmen nur das deren Algorithmen noch Pixel hinzudichtet.
Dr. MaRV schrieb:@raychan @-Daniel-
Reden wir jetzt über eine notwendige Filterung der Daten, um diese ins RAW Format zu überführen und stellen das als Nachbearbeitung hin, oder reden wir hier von tatsächlicher Nachbearbeitung, um ein finales Ergebnis zu erzielen? Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Sonst kann man den Sperrfilter, der sich vor jedem Sensor befindet, auch als Nachbearbeitung hinstellen.
Ich habe auch noch eine 6D als Zweitkamera, hat mir sehr gute Dienste geleistet, aber das AF-System mit geringer Sensorabdeckung und nur einem Kreuzsensor in der Mitte war besonders bei Wildlife-Fotografie störend.Cool Master schrieb:Ich selber hab die 6D und abgesehen von der Video-Funktion (720p) ist die nach wie vor super und macht klasse Bilder.
Die Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt das Design, vor allem die alten 1er Kameras. Canon bekommt regelmäßig dafür einen Design Preis. 😁supertramp schrieb:Finde die Kameras von Canon irgendwie klobig und hässlich. Eine Kamera sollte auch eine gewisse Ästhetik haben.
Da ist eh keine KI drin sondern nur ein anderer leistungsfähiger Algorithmus der da vorher auch schon vorhanden war und deine Pixel sich zusammen dichtet.S.Kara schrieb:Das Auslesen der Pixel oder Herausrechnen von Objektivfehler nutzt aber keine KI.
Das hinzudichten von Pixeln ist das Problem. Wenn ich das will kann ich das im Nachhinein machen, da brauche ich keine Kamera für.