News Carrier IQ bezieht Stellung zu „Rootkit"

In Zukunft müssen sich die Geheimdienste dieser Welt wohl ein anderes Einfallstor aussuchen.

Manipulieren schien ja noch nie einfacher. Einfach auf dem Handy die hosts aka. htc.euorpe.xx usw usf. re-routen auf einen eigenen Server und schon hat man sämtliche Logs eines Smartphones.

Glaubt hier wirklich jemand das gewisse Instanzen von Staaten das bisher nicht wussten...?

KainerM schrieb:
Aber die Angabe, dass man damit kurze Akkulaufzeiten und abgebrochene Telefonate erklären möchte, ist dreist. Die Akkulaufzeit ist den Providern egal, die Ursache weniger: starke Nutzung des Netzes.mfg
Dreist ist eher die Einstellung: "was ich nicht kenne das gibt es nicht."

Vor kurzem war doch zum Beispiel Apple in den Schlagzeilen, der versuchten, verkürzten Akkulaufzeiten auf die Spur zu kommen.

Natürlich interessiert es einen Provider, ob das von ihm aufgespielte Softwareset im Feld ordentlich funktioniert, oder ob ein Prozess wegen eines Bugs im Hintergrund unnütz auf Last läuft und Akkuzeit verbrät, so dass die Kunden sich beschweren.

Und dass ein Provider herausbekommen will, ob abgebrochene Telefonate ihre Ursache im Handy (Software) oder im Mobilfunknetz haben, ist für dich so unvorstellbar, dass diese Erklärung für dich dreist ist? O²/Deutschland hätte so eine Funktion in den letzten Wochen sicher gern gehabt, als es darum ging, festzustellen, wo das Netz überlastet ist.

Dass man mit sochen Zugriffsrechten auch Schindluder treiben könnte, negiert nicht diese einfachen Anforderungen der Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig wurscht was die erzählen! Auf MEINEM Smartphone hat gefälligst nur das zu laufen, was ICH will. Ich sch**sse auf den Provider und seine Analysevorhaben.

@Atkatla

Natürlich mögen die Provider solche Daten gerne erfassen.

ABER nur wenn das transparent geschieht, die Kunden informiert werden und zustimmen.

In der Form wie es Carrier IQ und die Provider durchgeführt haben ist es absolut inakzeptabel.

Bei den Antivirus Herstellern gibt es ja auch Security Networks die Daten sammeln um den Schutz zu verbessern, aber es wird jeder informiert und kann zustimmen oder nicht.

1623.jpg

Frohe Adventszeit Euch allen!

Atkatla schrieb:
Natürlich interessiert es einen Provider, ob das von ihm aufgespielte Softwareset im Feld ordentlich funktioniert, oder ob ein Prozess wegen eines Bugs im Hintergrund unnütz auf Last läuft und Akkuzeit verbrät, so dass die Kunden sich beschweren.

Und dass ein Provider herausbekommen will, ob abgebrochene Telefonate ihre Ursache im Handy (Software) oder im Mobilfunknetz haben, ist für dich so unvorstellbar, dass diese Erklärung für dich dreist ist? O²/Deutschland hätte so eine Funktion in den letzten Wochen sicher gern gehabt, als es darum ging, festzustellen, wo das Netz überlastet ist.

Tja, das dürfen sie auch gerne, ein gutes Beispiel dafür ist WP7: Da gibts eine Frage, ob man am Datensammeln teilnehmen will, und vor allem: Der Schalter ist standardmäßig deaktiviert. Man wird zwar hingewiesen, dass es das gibt, aber nicht aufgefordert die Funktion zu aktivieren.

Ich möchte mal behaupten, dass derartige Apps in Deutschland voll und ganz illegal sind, egal in welchem Umfang und wie weit anonymisiert die Protokollierung läuft; allein der Umstand dass es ohne jegliche Information passiert würde dem ganzen wohl den Riegel vorschieben. Ich kenne die Geschäftsbedingungen von AT&T und Sprint nichtm, nur zu gut möglich dass da drinnen sich entsprechende Klauseln verstecken.

Was ich damit sagen will: Wenn ich Nutzerdaten zur Verbesserung meiner Services sammeln will, dann nur unter drei Vorraussetzungen: Transparent, Anonym, Freiwillig. Alle drei Voraussetzungen sind bei CarrierIQ scheinbar nicht gegeben.

mfg

@Cohen
hehe super Bild :D

@topic
Wenn das ganze transparent und mit einer Möglichkeit der deaktivierung dieser Software passiert. Bin ich nicht unglücklich wenn die Provider ihr Netz erfassen.
Allerdings muss dies in den AGB's aufgelistet sein und der Kunde muss zuvor gefrag werden, egal ob über die Handy Software oder per Papier meinetwegen!

_CH_K_1991_ schrieb:
Allerdings muss dies in den AGB's aufgelistet sein und der Kunde muss zuvor gefrag werden, egal ob über die Handy Software oder per Papier meinetwegen!

Sehe ich ganz genau so!

Der Skandal hier, in meinen Augen, ist das ungefragte erfassen dieser Daten.
Die beiden anderen Tatsachen sind, für sich genommen, vertretbar.

Sich aus dieser Misere jetzt herausreden zu wollen ist nachvollziehbar (Kind: "Ich hab nichts gemacht..") und leider auch ebenso lächerlich aber wir werden wohl niemals eine Firma eine Stellungnahme á la "Tut uns Leid, wir beenden diese illegale Praktizierung" von sich geben hören ;-)

So sei „Carrier IQ“ dazu in der Lage zu überprüfen, ob eine Nachricht korrekt übermittelt wurde oder nicht, könne jedoch nicht den Inhalt dieser aufzeichnen.Die Privatsphäre der Verbraucher werde respektiert, der Schutz der Daten sei unter anderem durch eine Verschlüsselung gewährleistet

Mal ganz ehrlich wer glaubt denn diese Lügen noch? Man hört doch immer wieder das gleiche von Firmen,wenn etwas in den öffentlichen Fokus der Kritik gerät.

Hieb und stichfertige Beweise werden dann aber nicht geliefert.Nur der normale Bürger muss sich für jeden Scheiß rechtfertigen.

All diese Skurilitäten egal ob Carrier IQ oder EA mit Origin und Battlefield 3 sollten uns Endverbraucher mal nachdenklich stimmen.Wenn wir weiterhin nur "verdummt konsumieren" und alles kaufen was uns die Firmen vorsetzen werden wir nie wieder an ein annäherndes Gefühl von Unabhängikeit kommen.

Was wollen die denn mit den Daten machen? Ich habe nichts zu verbergen oder mache illegale Sachen.

mfg
Ruffnax

Unabhängig von der CarrierIQ-Sache:
Sgt.Slaughter schrieb:
Mal ganz ehrlich wer glaubt denn diese Lügen noch? Man hört doch immer wieder das gleiche von Firmen,wenn etwas in den öffentlichen Fokus der Kritik gerät. ... All diese Skurilitäten egal ob Carrier IQ oder EA mit Origin und Battlefield 3
Ist es nicht so, dass oft irgendwo etwas vermutet wird aufgrund von Indizien und (Fehl-) Interpretationen, es in der Öffentlichkeit dann Wellen schlägt und Leute den Firmen wie EA (BF3, Origin) vorwerfen nur noch zu lügen, wenn EA z.B sagt, dass Origin die Festplatte nicht scannt?

Und dann kommt c't und zeigt, dass es wirklich nicht gescannt wurde und erklärt warum dieser Eindruck entstehen konnte. Jaja, es sind ja immer die Firmen die lügen....

So verwischen sich berechtigte Sorgen mit teilweise unberechtigten Anschuldigungen und am Ende ist keinem geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Behebt ein custom ROM nicht das "Problem" ?
Wenn - dann juckts mich nämlich nicht mehr ;)

Frage miche inwiefern Google darüber bescheid wusste... auch wenn die Nexus-Geräte den Scheiß nicht haben

Also was ich mal überhaupt nicht einsehe ist, das für diesen Skandal das Desire als Beispielbild herhalten muss!!!!!!!!!

Atkatla schrieb:
.......................................................

Dass man mit sochen Zugriffsrechten auch Schindluder treiben könnte, negiert nicht diese einfachen Anforderungen der Provider.

Ahja? Dann brech ich bei gelegenheit auch mal in dein Haus ein (natürlich ohne eine Scheibe zu zerstören;) Ich besorg mir ein Universal schlüssel vom Türen Hersteller!) Und durchsuch dein Haus. Dein Schlafzimmer, deine Famillienfotos, deine Jugendfotos, dein Telefonbuch, deinen PC, deinen Tresor mit deinem Ersparten, deine Garage mit den Autos, deine Küche und den Kühlschrank, schau mir deinen Fernseher an und welche DVD's du im Regal hast...

Und dann geh ich wieder! Aber hey, ich hab ja nix getstohlen, kann dir ja also Egal sein!

Zurück
Oben